News Ryzen 7 9700X mit 120 Watt: Gerüchte um doppelt so hohe als bisher genannte TDP

SweetOhm schrieb:
120 vs. 65 Watt ist zwar nicht das Doppelte, aber immer noch weniger als die Hälfte zu den 250 Watt INTEL CPUs.
Du würdest es auch immer noch feiern wenn sie 245 verbraucht und dann weiter posten " aBeR inTel vErbRauCht mEhR !!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Sotek, ElliotAlderson und eine weitere Person
Jan schrieb:
Oder "Wenn das alle aufgreifen, ordnen wir es ein - sonst denken allen nur, wir haben es übersehen/waren zu faul".
Gutes Argument. :)
 
Statt eine CPU mit mehr TDP nachzuschieben, wäre mir lieber, die 9000X3D-CPUs so schnell wie möglich vom Stapel zu lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ChrissKrass, danyundsahne und 2 andere
Arrow Lake wird zu gut, jetzt kommt AMD mit der Brechstange 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SleepzZz schrieb:
Gerade wenn AMD die Intel-Thematik verfolgt hat, sollte klar sein, dass das zu diesem Zeitpunkt der abolut falsche Schritt wäre.
Und wo soll die Leistung dann herkommen, wenn der reine Fertigungsschritt und kleinere Optimierung von Generation zu Generation nicht mehr genug Mehrleistung bieten?
Wenn AMD keine grundlegend neue Architektur und damit einen Nachfolger vom Ryzen anbietet werden wir demnächst immer deutlicher die Brechstange bei Takt und Verbrauch sehen.
Wenn man mal das aktuelle AMD Killerfeature mit dem aufgesetzten Cache außen vor lässt, steht AMD aktuell auch gar nicht mehr so gut gegen Intel, wie sie es in der Ryzen Anfangszeit taten. In meinen Augen waren die 5000er Ryzen der Peak der Architektur.

Gerade beim Release der neuen Generation bin ich gespannt, was aus dem Thema Intel "Baseline Profil" und Verbrauch deren neuer Generation gespannt. Wenn die nämlich die Leistung halten können, ohne dass das Board die CPU mit elektrischer Leistung aufbläst, gleichen sich dann AMD und Intel immer mehr an.

Mal schauen ob AMD meine Befürchtung ins Leere laufen lässt.
Bin ja aktuell mit dem 5800X3D versorgt und kann mich noch etwas zurücklehnen, auch wenn aktuell die 4090 von der CPU ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
knoxxi schrieb:
Unfug. Die sind passiv gekühlt. Das ist was komplett anderes als OHNE Kühlung.
Es gibt CPUs komplett ohne Kühlung... die dürfen dann halt nur keine Spannungsversorgung haben. 😝
Das geht bei GPUs auch, hatte doch nVidia mal mit den Holzsamples gezeigt... 🤣
 
B3rry schrieb:
Du würdest es auch immer noch feiern wenn sie 245 verbraucht und dann weiter posten " aBeR inTel vErbRauCht mEhR !!!"
Nein, dann würde die Intel Argumentation übernommen:
Ja, aber so viel verbraucht er ja tatsächlich nie, schon gar nicht Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ElliotAlderson
sNo0k schrieb:
Es gibt CPUs komplett ohne Kühlung... die dürfen dann halt nur keine Spannungsversorgung haben.
Das sind dann sicher so richtige Taktmonster, ne?
 
Ich sehe nicht, wie an dem Gerücht was dran sein sollte
die TDP ist beim Gaming egal, für MT haben sie die 99x0er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe und Pro_Bro
Ist das nicht eh Banane für alle außer Systembuilder? Die 65W CPUs kann man drüber laufen lassen, die 105W drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Würde mich nicht wundern wenn an dem Gerücht etwas Wahres dran ist.
AMD hat mittlerweile so viel verschiedene CPUs mit verwirrenden Bezeichnungen das sie damit nicht nur ihre Kunden sondern auch sich selbst verwirren :D

Das hat man schon bei der Präsentation gesehen als im Vorfeld Folien der 9000er CPUs auftauchten auf denen alle Modelle außer dem 9600 ein (X) am Ende hatten. Das wurde dann bei der Vorstellung der CPUs korrigiert.
Da hatten dann alle CPUs wie gewohnt ein (X) am Ende was man aber nicht korrigiert hat ist die TDP die war erstaunlicherweise nur 65W. Solch eine niedrige TDP haben ansonsten eigentlich nur die None (X) Modelle die immer mit Zeitlichem Abstand auf die (x) Modelle Folgen.

Zusammengefasst: AMD ist bei der TDP Angaben ihrer vielen CPU Modelle durcheinander gekommen u. hat fälschlicherweise bei einigen Modellen wie dem 9700X die TDP des 9700 angegeben. Am Ende wird man die TDP des 9700X auf 105W korrigieren nur so würde ein Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Krazee und Volvo480
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Man kann den Verbrauch doch selber im BIOS bestimmen ä.
Eine CPU mit 65 watt TDP kann man schlucken lassen als 120 Watt und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Pro_Bro und Yar
Botcruscher schrieb:
Warum sollte AMD sich die Balken mit geringer TDP versauen?
Effizienz ist schön aber juckt die meisten Käufer wenig wenn es eh nur in Spezialfällen wie Tests relevant wird. Multicore Volllast ist für den Privatnutzer nun mal fast komplett irrelevant. Mit ein paar Klicks kann heute eh jeder das Limit wählen.
AMD wird wohl eher ein Problem bei Preis/Leistung gegenüber den Vorgängern haben.

Genau darauf nehmen WCCFTech auch Bezug, also dass der Ryzen 9700X schlicht zu "schlecht" im Vergleich zum 7800X3D aufgestellt ist, weil AMD ja kürzlich bestätigt haben, dass die 7000er X3D im Gaming einen Tick schneller als die 9000er ohne X3D bleiben werden.

Das könnte den 9700X in der Tat zum Staubfänger im Regal werden lassen, wenn der 7800X3D schlechtestenfalls etwa gleich teuer wäre.

Insofern könnte an dem Gerücht schon etwas dran sein, aber so kurz vor Launch wird es wohl tatsächlich eher auf einen möglicherweise später erscheinenden 9700XT oder 9800X o.ä. hinauslaufen, während der 9700X mit den ursprünglich avisierten 65W kommen wird.

Andererseits: Warum ein 9700XT oder 9800X? AMD werden ja hoffentlich nicht allzu lange mit den 9000er X3D brauchen und dann können sie den 7800X3D EOL laufen lassen, so dass dieser keine Konkurrenz mehr zum 9700X darstellen würde.
Es sei denn das mit den 9000er X3D zieht sich... insofern könnte das Gerücht, wenn etwas dran ist, auch so interpretiert werden, dass die 9000er X3D doch später als zuletzt erhofft/erwartet erscheinen könnten.

Ergänzung ()

pas06 schrieb:
Arrow Lake wird zu gut, jetzt kommt AMD mit der Brechstange 😁

Ich weiß das war Spaß, aber der Hauptunterschied wird der sein, dass die Arrow Lakes wegen desselben Serienfehlers in der Produktion wie bei beiden Raptor Lake Gens nach ca. 12 Monaten wegen fortschreitender degradation reihenweise wie die Fliegen verrecken werden, während die AMDs auch in der nächsten Steinzeit noch laufen werden :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
RogueSix schrieb:
Das könnte den 9700X in der Tat zum Staubfänger im Regal werden lassen, wenn der 7800X3D schlechtestenfalls etwa gleich teuer wäre.
Glaube ich nicht - wenn wir über Gaming reden, ist der 7800X3D zwar vermutlich leicht schneller, aber in vielen Anwendungen wird er es nicht sein. Dafür wird sich der 9700X dann verkaufen lassen. Und in Sachen Preis wäre ein gleicher Preis für AMD nicht schlecht, der 9700X dürfte aufgrund des einfacheren Aufbaus und weniger Siliziumfläche klar günstiger zu produzieren sein als der 7800X3D. Der muss nicht teurer sein, der darf sogar günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Warum sollte eine non-x3d in Konkurrenz zu einer -x3d CPU stehen? Die haben doch unterschiedliche Stärken und dadurch Anwendungszwecke...


edit; OT:
CastorTransport schrieb:
Kein Lüfter, keine Leistung
nein, das liegt am damals™ noch nicht verbreiteten RGBling!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Kadett_Pirx schrieb:
Mein erster selbstgeschraubter PC war ein 386 DX 40. Auf die 40 (MHz) kam er aber nur mit TURBO-Knopf. Sonst waren es nur 33 MHz...

Kein Lüfter, keine Leistung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Kadett_Pirx und Blende Up
Grumpy schrieb:
Mein 50er Moppet hat nur einen 20 Liter Tank und das klappt super, keine Ahnung, warum LKWs einen 800 Liter Tank benötigen. Geht doch auch ohne. Total unfortschrittlich diese LKWs" ... Was? o_O
Der Vergleich hinkt, Du solltest schon in der gleichen Rubrik bleiben. Und dann ist der Tank nicht so stark gewachsen.
Abgesehen davon heißt es nicht, daß sie nicht heißer werden dürfen, aber die Hitzeentwicklung ist massiv geworden.
By the way, Handychips laufen immer noch nur passiv gekühlt und sind auch massiv schneller als die damaligen.
Warum auf den Kommentar so eingedroschen wird, kann ich nicht verstehen. Man sollte nicht das was ist verteidigen,sonderm versuchen besser zu werden als es ist. Das wird aber nicht versucht genau mit der Argumentation, mit der hier geknüppelt wird. Also selbsterfüllend.

I wage zu behaupten, daß die mittlere Zukunft sowieso mehr auf Effizienz denn auf Leistungssteigerung achten muß, egal bei welchem Thema. Unsere Ressourcen sind begrenzt, dazu zählt auch Energie in gewisser Weise (auch regenerative, die Technik zu Gewinnung basiert auf endlichen Ressourcen.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Sorb
CastorTransport schrieb:
Kein Lüfter, keine Leistung

Hmm... mein guter alter Deskmini X300 mit seinem 5700G kommt ohne jeden Lüfter aus - und gar so wenig Leistung hatte er bisher eigentlich nicht...

(Okay; ist in einem Cirrus7-Gehäuse...)
 
RogueSix schrieb:
Genau darauf nehmen WCCFTech auch Bezug, also dass der Ryzen 9700X schlicht zu "schlecht" im Vergleich zum 7800X3D aufgestellt ist, weil AMD ja kürzlich bestätigt haben, dass die 7000er X3D im Gaming einen Tick schneller als die 9000er ohne X3D bleiben werden.
Aber das hätte AMD doch auch schon zur Vorstellung auf der Computex gewusst. So ganz schlüssig ist das nicht. Da leuchtet das Argument eines Starken Arrow Lakes eher ein. Aber selbst da wäre die Frage, ob man den 9700x nicht einfach etwas günstiger macht. Zumindest war es bei Zen 4 so, dass die hohe TDP kaum in Mehrleistung umgesetzt werden konnte. Damals vielen die X-Varianten ja recht schnell auf das Preis-Niveau der Non-X-Varianten.
Es macht aus meiner Sicht daher keinen Sinn, dass AMD die TDP der 9700x erhöht. Es sei denn, Zen 5 skaliert besser mit einer höheren TDP.
 
Zurück
Oben