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News Termin für Star Wars: The Old Republic steht fest

Also über die Reaktionen hier bin ich ziemlich überrascht. Egal ob Kino, Disco, Konzerte, Blu Ray, Rauchen oder Essen gehen, wo bekommt man denn sonst für 13 € soviel geboten? Mal abgesehen, ob sich Bioware damit eine goldene Nase verdient oder nicht, aber was sind schon 13 €? Einige Kommentare wirken schon lächerlich.
 
lol das man sich über max. 13€ so aufregen kann ist lächerlich. als ob die zahl was ganz neues wär. mmo's haben immer so viel gekostet und ich kenn kein gutes mmo das unter 10€ im monat kostet. diese gw sprüche braucht auch keiner, gw ist nicht umsonst wenn man mal richtig drüber nachdenkt. es kostet zwar nichts im monat aber die "addons" die jede paar monate gekommen sind haben was gekostet und wenn mans umrechnet warens auch über 10€ im monat. ok, mann musste sich die nicht kaufen aber wenn mans nicht tat wurde es schnell langweillig, sieht man ja jetzt, nach eotn ist nichts mehr los.
 
Schlumpfbert schrieb:
Da das Spiel ja ganz offensichtlich unbedingt noch mit in's Weihnachtsgeschäft muss, ist es dann bestimmt bugfrei...
Da muss wieder kurzfristig noch Geld rein, damit die Jahresbilanz stimmt, Patchen geht ja immer.

Vom Stand des Spiels könnten sie es auch jetzt schon rausbringen, momentan geht es nur um die Server, also nix mit Bugs.
Es hieß die Server müssen noch getestet werden wie sie bie großen Spielerzahlen reagieren vonwegen Ping ect.
Und wenn das laut Plan nun eben schon im Dezember beendet werden kann, kann man das Spiel auch im Dezwmber rausbringen, man muss bedenken, dass vor ein paar Monaten noch die Herbstferien als Releasetermin geplant waren.
 
Ich freue mich wahnsinnig auf Star Wars: The Old Republic! Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit einem Abomodell, ganz im Gegenteil: Ich begrüße es bei MMOs sogar.

Free2Play MMOs gibt es in zwei Sorten und beide sind absoluter Mist.

1. Item Shop: Hier gilt Pay2Win. Wer den größten Geldbeutel hat, ist automatisch stärkster Spieler. Das ist einfach nur ätzend. Man muss im Itemshop einkaufen gehen, um das Spiel ernsthaft spielen zu können und die Preise sind in der Regel absolut unverschämt. Also entweder zahle ich für jeden kleinen Mist, oder ich habe keine Chance jemals etwas in diesem Spiel zu erreichen.

2. Das Guild Wars Prinzip: Hier ist genau genommen gar nichts Free2Play, lediglich die Abogebühren sind nicht vorhanden. An dein Geld kommen sie aber trotzdem. Bei dem Guild Wars Prinzip muss der Spieler für jeden Contentpatch bezahlen. Das Spiel entwickelt sich nicht kostenlos weiter und für alle neuen Inhalte wird ein Vollpreisspiel berechnet. Die Inhaltserweiterungen sind in der Regel nicht groß und kommen in sehr kurzen Frequenzen. Ob man also In 4 Monaten 13 Euro Abogebühr monatlich entrichtet, oder ob man sich für 50 Euro alle 4 Monate eine Erweiterung kauft ist komplett egal, denn du gibst das gleiche Geld aus. Allerdings hat das Guild Wars Prinzip ganz gravierende Nachteile: Spieler A fragt Spieler B ob er Lust auf den Ultrafiesen-Dungeon des Todes hat. Spieler B hat schon Lust, aber er hat sich die Erweiterung noch nicht gekauft. Das heißt er muss erst in den nächsten Laden rennen oder sich das Addon in ein paar Stunden runterladen. Wer das ein paar Mal mitgemacht hat, der hat die Schnauze voll. Vor allem wenn man Gildenleiter ist und sich einige Mitglieder immer noch nicht den Content gekauft haben und man dann dumm aus der Wäsche gucken muss.

Man bekommt das Gefühl, dass einige hier wirklich denken, dass die Entwickler was zu verschenken haben und nur deswegen keine Abogebühren einführen. Das ist aber Quatsch. Wisst ihr eigentlich wie teuer solche MMOs im Unterhalt sind? Alleine die World of Warcraft Server kosten Blizzard 136.986,-$ am Tag. Egal welches Modell ihr also wählt: Sie kommen an euer Geld und in der Regel zahlt ihr überall gleich viel. Nur der Frustfaktor ist bei Abomodellen mit Abstand am geringsten. MMO Spieler wissen das und FORDERN Abomodelle von den Entwicklern. Aber es ist ja schon zu viel erwartet, dass die dummschwätzende Community sich auch nur 5 Minuten mit einem Thema auseinandersetzt um nicht in Fanboy- und Hatorgequatsche zu versinken...
 
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Für mich sind die Gebühren absolut legitim, ein gut gepflegtes MMO ist mir das Geld zumindest wert.
 
Freu mich und werde es mir sicherlich mit dem Gratis Monat ansehen und dann entscheiden ob es sich lohnt. Auch ein F2P game kommt mir nicht günstiger wenn ich z.b. an LOL denke, da zahlt man nichts und trotzdem habe ich schon mehr Geld ausgegeben als bei einem 40€ Game. Das tolle ist ja das jedem der es sich nicht leisten kann/will der braucht es auch nicht, keiner wird gewzwungen ein Spiel zu kaufen und keiner wird davon abgehalten Fahrrad zu fahren oder für das Geld sein Auto zu tanken, ach schöne freie Welt. ^^
 
nanoworks schrieb:
Hier steht viel Müll

Und was ist mit League of Legends als Beispiel? Das Spiel ist F2P und hat einen Itemshop. Dort kann man sich nur Sachen durch Echtgeld kaufen, die kosmetischer Natur sind (Skins) oder neue Helden freischalten. Diese lassen sich aber genauso einfach durch Ingamegeld freispielen.
 
Leser Wuschelchen^^ made my day so far

solange mir kein mmo erklärt warum getöte Viecher wieder auferstehen ist die ganze Story jedesmal komisch
 
Gute Spiele kosten Geld. Kein Problem für ein gutes Produkt zu bezahlen. Aber ich warte lieber mal ein paar Meinungen/Tests/was auch immer ab, bevor ich es mir kaufe. Vorbestellt wird nichts.
 
KingZero schrieb:
Und was ist mit League of Legends als Beispiel? Das Spiel ist F2P und hat einen Itemshop. Dort kann man sich nur Sachen durch Echtgeld kaufen, die kosmetischer Natur sind (Skins) oder neue Helden freischalten. Diese lassen sich aber genauso einfach durch Ingamegeld freispielen.

Das ist überhaupt kein MMO. Ich wette das hat nicht mal ein zehntel soviel Code wie beispielsweise World of Warcraft. LoL ist eine MOBA - eine Multiplayer Online Battlearena.
 
Super toller Vergleich mit der Menge des Sourcecodes. WoW ist 7 Jahre alt und LoL gerade mal 2 Jahre.
Und was hat das damit zu tun, dass LoL kein MMO ist? Es bleibt f2p.

Edit:
Blizzard Umsatz: 4,4Mrd$ Gewinn: 440Mio$. (2010)
Deswegen spiele ich generell keine Games mit einem Abo Modell. Die Firma hinter solchen Spielen verdient sich dumm und dämlich bei solchen Spielen.
 
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KingZero schrieb:
Super toller Vergleich mit der Menge des Sourcecodes. WoW ist 7 Jahre alt und LoL gerade mal 2 Jahre.
Und was hat das damit zu tun, dass LoL kein MMO ist? Es bleibt f2p.

Also 1. hat das Alter des Spiels nichts mit der Menge des Sourcecodes zu tun.

2. Ja warum vergleichst du nicht direkt SWTOR mit dem Pinball Spiel von Windows, das ist auch f2p, deswegen muss SWTOR jetzt auch f2p sein?

Die Kosten die hinter LoL stecken sind nichts im Vergleich zu den Kosten die durch SWTOR entstehen.

nanoworks schrieb:
Wisst ihr eigentlich wie teuer solche MMOs im Unterhalt sind? Alleine die World of Warcraft Server kosten Blizzard 136.986,-$ am Tag.

Wobei man bei der Rechnung auch nur auf ca 4 Millionen kommt, die das im Monat kostet.
Nimmt man die 11 Millionen Spieler mal 13€ kommt man auf 143 Millionen, also das 35-fache.
Klar dann gehen noch die Kosten für das Personal drauf und für die Entwicklung von Addons, aber unterm Strich könnte WoW auch 5€ im Monat kosten und Blizzard hätte noch immer genug Geld übrig.
 
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Kann das Gejammere über 13 Euro im Monat auch nur schwer nachvollziehen...

Ich habe in Classic und BC sehr gerne WOW gespielt und ich empfinde das Preis/Leistungsverhältniss bis heute noch unerreicht.
 
Taxxor schrieb:
Also 1. hat das Alter des Spiels nichts mit der Menge des Sourcecodes zu tun.

Selbstverständlich hat das Alter eines Spiels mit der Menge und der Qualität des Sourcecodes zu tun. Oder glaubst du etwa, der Source von WoW hat sich in den letzten 7 Jahren nicht verändert bzw. vermehrt?
 
@KingZero: Ein Aktuelles Spiel was einen annähernd gleichem Umfang und somit einen Vergleich zum Thema Abogebühren Wert sein soll müsste aber genausoviel Sourcecode beinhalten wie WoW heute nach 7 Jahren Entwicklung.

megalodon schrieb:
Da bist du auf dem Holzweg WOW und Konsorten verlangen für neue Inhalte auch den Vollpreis...

Da bist du auf dem Holzweg, neue Inhalte kommen zum einen bei WoW völlig kostenlos über Content Patches, was schon fast dem Inhalt eines f2p Addons gleichkommt.
Ein richtiges WoW Addon kostet erstens nur 35€, zweitens kommen diese auch nur alle 2 Jahre und nicht in 4-6 Monaten Abstand und drittens beinhalten sie weitaus mehr als z.B. eine Guild Wars Erweiterung.
 
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Toxic_Instinct schrieb:
Ja ist wie bei WoW und ich kann aus erfahrung sprechen das sich dieser Kostenaufwand nicht lohnt. Selbst fahrrad fahren macht mir schon mehr spaß als ein spiel zu spielen wo ich jede sekunde weiß: das kostet mein geld und der noob da drüben verschwendet meine zeit!!!

p.s.: habe 6 80er gehabt und sonst was also nicht so ein anfänger oder so. Habe WoW intensiev von classic bis wotk gespielt. Kann aus genug erfahrung sprechen

Scheinbar muss es sich ja doch gelohnt wenn du es so lange gespielt hast.

Für Leute die nur mit so einem Spiel ihre Gamer-Zeit verbringen ist das doch nicht viel Geld, eigentlich nur Peanuts. Denn sonst würde man sich ja andere Spiele kaufen die sehr viel teurer sind. Und selbst wenns nur ein Spiel im Monat ist wofür man sein Geld ausgibt, sind das immernoch mindestens 40€ gegen läppische 12,99€.

Und Guild Wars hat sich für mich auch nicht gelohnt, obwohl es kostenlos ist.
 
Wegen 13Eur aufregen ist echt ein Witz, wenn man bedenkt wie überteuert heutzetage Vollpreistitel sind dank der oft sehr kurzen Spieldauer und mangelnden Inhalt.

Bin schon neugierig wie sich SW Tor allgemein schlägt in Punkt:

Causal(spielt 1~2h max am Tag) vs Nerd-Player(24/7 online)

Man denke hier an den Klassiker "RAID" in MMO(RPG)s wo man als Causal Player der nach Feierabend Runde spielt üblich nie teilnehmen kann ernsthaft, weil man auch nicht bis früh morgens zocken kann.
 
Der Battlefield oder CoD Vergleich der hier auch heute wieder irgendwo kam, zieht aber auch nicht wirklich.
Klar man gibt 50€ für 5 Stunden Kampange aus, aber danach gibt man absolut nichts für unbegrenzt Multiplayer aus, weswegen sich wohl die meisten Menschen diese beiden Spiele kaufen.


octacore schrieb:
Man denke hier an den Klassiker "RAID" in MMO(RPG)s wo man als Causal Player der nach Feierabend Runde spielt üblich nie teilnehmen kann ernsthaft, weil man auch nicht bis früh morgens zocken kann.

Naja man muss ja nicht alles an einem Tag machen, es gibt genug Gilden, wo alle Mitglieder ganz normal arbeiten gehen, da wird dann eben Montags von 19 bis 22 Uhr oder so gespielt, am Mittwoch von 19 bis 22 Uhr weitergemacht und am Wochenende dann bis Mitternacht der Raid beendet.
 
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