Ich freue mich wahnsinnig auf Star Wars: The Old Republic! Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit einem Abomodell, ganz im Gegenteil: Ich begrüße es bei MMOs sogar.
Free2Play MMOs gibt es in zwei Sorten und beide sind absoluter Mist.
1. Item Shop: Hier gilt Pay2Win. Wer den größten Geldbeutel hat, ist automatisch stärkster Spieler. Das ist einfach nur ätzend. Man muss im Itemshop einkaufen gehen, um das Spiel ernsthaft spielen zu können und die Preise sind in der Regel absolut unverschämt. Also entweder zahle ich für jeden kleinen Mist, oder ich habe keine Chance jemals etwas in diesem Spiel zu erreichen.
2. Das Guild Wars Prinzip: Hier ist genau genommen gar nichts Free2Play, lediglich die Abogebühren sind nicht vorhanden. An dein Geld kommen sie aber trotzdem. Bei dem Guild Wars Prinzip muss der Spieler für jeden Contentpatch bezahlen. Das Spiel entwickelt sich nicht kostenlos weiter und für alle neuen Inhalte wird ein Vollpreisspiel berechnet. Die Inhaltserweiterungen sind in der Regel nicht groß und kommen in sehr kurzen Frequenzen. Ob man also In 4 Monaten 13 Euro Abogebühr monatlich entrichtet, oder ob man sich für 50 Euro alle 4 Monate eine Erweiterung kauft ist komplett egal, denn du gibst das gleiche Geld aus. Allerdings hat das Guild Wars Prinzip ganz gravierende Nachteile: Spieler A fragt Spieler B ob er Lust auf den Ultrafiesen-Dungeon des Todes hat. Spieler B hat schon Lust, aber er hat sich die Erweiterung noch nicht gekauft. Das heißt er muss erst in den nächsten Laden rennen oder sich das Addon in ein paar Stunden runterladen. Wer das ein paar Mal mitgemacht hat, der hat die Schnauze voll. Vor allem wenn man Gildenleiter ist und sich einige Mitglieder immer noch nicht den Content gekauft haben und man dann dumm aus der Wäsche gucken muss.
Man bekommt das Gefühl, dass einige hier wirklich denken, dass die Entwickler was zu verschenken haben und nur deswegen keine Abogebühren einführen. Das ist aber Quatsch. Wisst ihr eigentlich wie teuer solche MMOs im Unterhalt sind? Alleine die World of Warcraft Server kosten Blizzard 136.986,-$ am Tag. Egal welches Modell ihr also wählt: Sie kommen an euer Geld und in der Regel zahlt ihr überall gleich viel. Nur der Frustfaktor ist bei Abomodellen mit Abstand am geringsten. MMO Spieler wissen das und FORDERN Abomodelle von den Entwicklern. Aber es ist ja schon zu viel erwartet, dass die dummschwätzende Community sich auch nur 5 Minuten mit einem Thema auseinandersetzt um nicht in Fanboy- und Hatorgequatsche zu versinken...