Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)
D
derschlambi
Gast
Schaffe89 schrieb:Es gibt bereits einen Hotfix. Und die Treiber sind online.^^
Ansonsten musst du dich mit der beigefügten Treiber CD begnügen.
Link wäre nett gewesen
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU84AMDCatalyst1010aHotfix.aspx
StevyKing
Ensign
So entlich mal durchgeblättert xDDD
ehm ihr streit euch wegen 10% drunter drüber ?? ihr habt doch nen schaden sorry aber die merkt man eh nit ^^
ich werd mir wohl ne HD6870 weil die im preiß/leistung find ich gut is un ich denk ma in mein neuen system wird die sich wohl fühlen^^ un ich erhoffe mir mal nen mega sprung von meiner doch sehr alten ATI X1650pro xD
ehm ihr streit euch wegen 10% drunter drüber ?? ihr habt doch nen schaden sorry aber die merkt man eh nit ^^
ich werd mir wohl ne HD6870 weil die im preiß/leistung find ich gut is un ich denk ma in mein neuen system wird die sich wohl fühlen^^ un ich erhoffe mir mal nen mega sprung von meiner doch sehr alten ATI X1650pro xD
M
Mr. Machete
Gast
ekin06 schrieb:@Mr. Machete
wo hast du denn geguckt? das ist doch der treiber für die 6000er serie:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx
ich hatte hier geguckt: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
Dr. MaRV
Admiral
Die Hawk ist eine übertaktete Version oder? Ich würde die Hawk nehmen, wird aufgrund der Übertaktung nicht viel langsamer sein als die HD8670 und bietet dir PhysX was ich wirklich schön finde, auch wenn es sehr wenig Spiele gibt die es unterstützen. Ein Spiel wird dadurch nicht mehr Spaß machen, aber sieht doch etwas interessanter und schöner aus.
Kartenlehrling
Admiral
Wollte gerade den neusten Treiber runterladen, aber es gibt noch keine Treiber der 6800er
Serie für den Download
Was ist den mit der TreiberCD die dabei liegt ist da keine CCC10.10 bei, sie werden bestimmt nicht einen 10.2 Treiber beigelegt haben?!
Tamahagane
Vice Admiral
ekin06 schrieb:wo liegt der unterschied zwischen der "lite retail" version und der "full retail" version der saphire h6850. immerhin ist die "full retail" version ca 20€ teuerer.
Gigabyte Website:
HDMI 1.4a high speed 1.8 meter cable(Full Retail SKU only)
Dürfte sich also nur um das Kabel und vielleicht irgend eine zusätzliche Software handeln.
laut den test-benchmarks (update) liegt die 5850 10-12% vor der 6850 und 4% hinter der 6870. naja, ich habe die PCS+5850, die ist 3% schneller als die normale 5850 also genauso schnell wie die 6870. und leiser aber auch teurer XDmöchte gerne mal mit meiner über 1 jahr alten 5850 vergleichen.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index34.php
S
Silentfreak07
Gast
Wenn Lite-Retail günstiger angeboten wird die 20 € sparen. Die Graka ist die selbe nur Kabel und Adapter wurden eventuell eingespart und die Packung ist etwas kleiner.
Hab auch eine Vapor-X 4870 2GB als Lite-Retail gekauft. War kein Problem.
Hab auch eine Vapor-X 4870 2GB als Lite-Retail gekauft. War kein Problem.
shaab, die Hawk an die Zähne übertaktet sollte spürbar schneller sein als die HD6870. Mit den originalen 780MHz Chiptakt wird sie ein wenig langsamer sein, aber dafür vermutlich leiser. Und wie gesagt, sie bietet die Möglichkeit des Overclocking, mindestens 850MHz sollten Problemlos erreicht werden auf der Karte. Ich glaube nicht, dass dann die HD6870 noch mithalten kann.
Ach ja; die Preise für die Ersten HD68xx beginnen schon zu steigen... werden immer weniger Karten für 150 bzw. 200€ - einige Shops haben wohl die Preise schon erhöht. Wer also eine billige HD68xx will, sollte eher gleich zuschlagen als später. Und eine Palit GTX 460 Sonic 1GB gibts bereits für 155€ - bei dem Preis ist sie beiden HD68xx Modellen wohl vom P/L Verhältnis her überlegen.
mfg
Ach ja; die Preise für die Ersten HD68xx beginnen schon zu steigen... werden immer weniger Karten für 150 bzw. 200€ - einige Shops haben wohl die Preise schon erhöht. Wer also eine billige HD68xx will, sollte eher gleich zuschlagen als später. Und eine Palit GTX 460 Sonic 1GB gibts bereits für 155€ - bei dem Preis ist sie beiden HD68xx Modellen wohl vom P/L Verhältnis her überlegen.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
shaab schrieb:Mal ne Frage:
Ich habe hier ne Sapphire HD6870 und ne MSI GTX460 HAWK liegen, muss mich nun für eine entscheiden.
Die Hawk war 7€ teurer.
Eine schicke ich nun wieder zurück aber welche?
Welche würdet ihr nehmen?
Teste beide Karten und schau dir an welche für dich persönlich "besser" ist (hol dir auch gleich den neuen Hotfix Treiber für die 6870 und teste das Morphological AA feature und schau ob das was tolles ist).
Letztlich musst du abwägen:
Die Hawk:
- etwas teurer (aber 7 € - mein Gott)
- leiser nehm ich stark an als die 6870 ref design
- eine spezielle OC Karte mit entsprechenden Funktionen
- PhysX (vernachlässigbar imho, es gibt wenn überhaupt 1 Spiel im Jahr das GPU-PhysX unterstützt)
- guter idle-stromverbrauch
- angeblich bessere "flimmerfreie" Bilddarstellung (ich persönlich habe den Unterschied noch nie bemerkt)
Die 6870:
- minimal billiger
- wohl etwas lauter da ref design
- braucht unter last weniger strom (und ganz besonders im dual monitor-betrieb, falls du 2 Monitore benutzt ein wichtiger Punkt)
- wohl schneller (bzw. kannst du die HAWK auf gleiches niveau takten, wodurch aber der stromverbrauch und die Lautstärke auch wieder ansteigen)
- eyefinity (vernachlässigbar wenn du nicht 3 Monitore betreiben willst)
- Bild flimmert angeblich (ich persönlich habe den Unterschied noch nie bemerkt)
- unter Umständen ist natürlich auch die 6870 noch übertaktbar
Kasmopaya
Banned
Nice, wenigstens einer außer mir der die Test mal richtig deuten und lesen kann. Es sind übrigens 0,3FPS bei der HD 5, also wie üblich die FPS wenn der Vram komplett überladen ist. Im gleichen Segment sieht man auch schon das die HD 6 leicht zugelegt hat bei der Vram Verwaltung, aber noch meilenweit von Fermi entfernt. Das macht die 1GB bei den HD 6 noch grenzwertiger als sie sowieso schon sind...(bei Metro krebst eine HD 5870 1 GB auf 3 FPS rum @ 1920 + max. Details, da ihr der Speicher ausgeht, der GTX 460 1 GB geht er noch nicht aus), bessere Spielekompatibilität durch nVidia-gesponsorte Spiele bzw. durch TWIMTBP. Und das Ganze kostet auch nur 150 €
Also die Punkte die du aufzählst hab ich als NV only Nutzer all die Jahre zu schätzen gelernt. Jeder Punkt davon ist wahr und auch sehr wichtig für eine Grafikkarte. ABER zur Zeit kann man eine High End NV nicht wirklich kaufen weil die Leistungsaufnahme einfach zu hoch ist. Die Abwärme steigt auch enorm von so einem verschwenderischen Chip. Ohne Monsterkühlung hält es kein Mensch mit einer GTX 480 aus da viel zu Laut. Im Idle denkt sie nichtmal ans Strom sparen. So eine Karte kann man nichtmal kaufen obwohl man die Vorteil von NV zu schätzen weis.
Außerdem ist es die erste offizielle AMD Karte, so schlecht können sie gar nicht sein. Bei mir wird es ziemlich sicher eine HD 6970 2GB, auch wenn ich im Bezug auf die Treiber und den Spielesupport jetzt schon ein schlechtes Gefühl habe. Aber eine einzige Chance bekommt AMD von mir. Zur Not gibt es immer noch das 2 Wochen Rückgaberecht....
Die HD 6970 2GB muss sich auf jeden Fall in der Bildqualität des AFs bei mir mit meiner 8800GTX messen. Schon traurig das es AMD nicht schafft diese klar zu überbieten, aber diesen Test muss sie standhalten. Zb. in Crysis.
http://tpucdn.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6870/images/perfrel_1920.gifGibt es irgendwo Vergleichstests einer 6870/6850 zu der alten Geforce 8800 Serie?
Die HD 4850 ist auf 8800GTX Niveau. Ergo ist eine HD 6970 2GB wenn sie denn so schnell ist wie die Fake-FPS einer HD 5970 ca. 100% schneller. Würd sagen da lohnt sich ein Wechsel endlich. Die HD 5 war mir noch einen Tick zu langsam...
Wow das ging ja fix. In den nächsten Laden gerannt und eine abgeholt oder per Express Lieferung so schnell bekommen? Ich hoffe wir werden von dir ein paar AF/Morphological AA Reviews sehen. Ich denke die HQ Einstellung müsste gleich sein zum Cayman.Bin grad am Testen.
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Banned
Kasmopaya schrieb:Im Gleichen Segment sieht man auch schon das die HD 6 leicht zugelegt hat bei der Vram Verwaltung, aber noch meilenweit von Fermi entfernt.
Nun übertreib es mal nicht.
Mich würde vielmehr interessieren, wo die grundlage für deine Vermutungen liegt.
Da wären Metro und Crysis.
In Crysis haben die HD68xx unter hoher sehr hoher auflösung (unspielbar) ein paar FPS mehr als die HD58xx.
Unter Metro etwas weniger.
Was sagt uns das? Gar nichts.
Bessere Spielekompatibilität daraus ableiten, dass bei ultra hohen Einstellungen die GTX460 noch nicht einbricht, wobei diese es in unzähligen anderen Spielen genauso tut ist schon etwas viel aus den Fingern gesaugt.
Die Frames sind sowieso nicht mehr spielbar.
wrack schrieb:Frage zur 6870. Was liegt denn immer den Lieferumfang mit bei? Gibts irgendwelche Games/HDMI Kabel etc.? Würd mich interessieren - Danke für die Antworten
Bei meiner Powercolor lagen 1x 6Pin Adapter, Treiber CD, Displayport-DVI/DVI-VGA Adapter, Anleitung und Crossfire bridge bei.
Das macht die 1GB bei den HD 6 noch grenzwertiger als sie sowieso schon sind...
Alles unspielbare Framebereiche.
Die HD5870 profitiert nicht von mehr V-ram, dann wird es die geringfügig langsamere HD6870 erst recht nicht tun.
Grenzwertig wirds eventuell bei ner HD6970 und bei der darauffolgenden Dualkarte HD6990.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:...
Außerdem ist es die erste offizielle AMD Karte, so schlecht können sie gar nicht sein. Bei mir wird es ziemlich sicher eine HD 6970 2GB, auch wenn ich im Bezug auf die Treiber und den Spielesupport jetzt schon ein schlechtes Gefühl habe. Aber eine einzige Chance bekommt AMD von mir. Zur Not gibt es immer noch das 2 Wochen Rückgaberecht....
Die HD 6970 2GB muss sich auf jeden Fall in der Bildqualität des AFs bei mir mit meiner 8800GTX messen. Schon traurig das es AMD nicht schafft diese klar zu überbieten, aber diesen Test muss sie standhalten. Zb. in Crysis.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. So wie du das beschreibst ist das eine self-fulfilling prophecy und du kannst dir den Kauf der AMD Karte eigentlich gleich schenken, da du nicht zufrieden sein wirst. Schon rein aus der Tatsache heraus, dass der Treiber anders sein wird und vlt. das ein oder andere Feature das du "gewöhnt" bist nicht verfügbar ist, wird für dich "inakzeptabel" werden.
Genauso ist es bei dem AF. Wenn du nur lange genug "hinschaust" kommt am Ende sowieso das Ergebnis heraus, mit dem du überhaupt die Überprüfung erst gestartet hast.
Das ist wie die ganzen WoW-Spieler die anderen MMOs diese "falschen Chancen" geben und dann enttäuscht werden weil die anderen MMOs eben nicht WoW sind. Da schlimme dabei ist, dass diese Leute nachher glauben sie hätten "objektiv" beide Sachen "getestet" und wüßten nun was "besser" ist und geizen nicht damit das ständig überall zum Besten zu geben.
Mein Tipp:
Wenn dich Nvidia AF-Filter, deren Treiber und die anderen "Qualitäten" (PhysX, Cuda, 3D Vision Surround, TWIMTBP-Optimierungen etc.) so überzeugen, dann bleib bei Nvidia und hol dir eine GTX 580 (wenn sie denn dann irgendwann kommt).
Schaffe89
Banned
KainerM schrieb:die Hawk an die Zähne übertaktet sollte spürbar schneller sein als die HD6870.
Dann bin ich mal gespannt, wie das funktionieren soll.
Weit über 900 mhz wirds wohl nicht gehen und dann hat die Karte wohl die HD6870 eingeholt, klar.
Aber spürbar schneller ist sie nicht, das ist falsch, siehe CB Test.