Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

@Filehunter: Lesefaul oder was? Die Grafikkarten kommen nicht direkt von AMD. Sapphire hat es versaubeutelt, was kann AMD dafür? Ausserdem ist die 1GB GXT460 immer noch langsamer.

Endlich wird meine Speicherkrüppel Hd4850 abgelöst werden. Weiss nur noch nicht ab ich auf eine mit besserem Kühler warten soll oder selber einen Arctic Cooling S1 drauf schnallen soll.

Auf jeden Fall hat AMD gute arbeit abgeliefert. Wollte mir schon eine 5er kaufen aber für 200€ gab es ja keine, und jetzt wird es die 6870 werden.

Abgesehen von der Namensgebung, sind die Karten doch echt klasse!

Werde dennoch auf die Cayman warten und dann zuschlagen

Heißt das, dass man mit dem richtigen Bios zusätzliche ALUs auf der Karte aktivieren kann und sie somit noch schneller werden?

Sehe ich das richtig, dass man durch ein einfaches Bios-Update der HD6850 5% mehr Leistung bekommt?
Also das würde mich mal auch interessieren, könnte man mal den Bios-Treiber leaken. So rein zufällig. Ist ja wie bei den CPUs einfach weitere Shader frei schalten. Traumhaft wenns funktioniert, allerdings ein hohes Risiko. Die Karte ist wohl Schrott wenns nicht klappt und das Geld ist dann komplett futsch.

annabla schrieb:
immer noch schneller als die grosse GTX 460 :)

also nach wie vor das beste preis-leistungsverhältnis für amd

Naja, Nvidia hält wirklich mit mit den Preisen.

http://geizhals.at/deutschland/a548292.html

Da gibts eine "große" GTX 460 bereits für 146 €. Ich denke Nvidia spürt den Druck der Spieleindustrie, dass man nicht bereit ist TWIMTBP, PhysX etc. ohne weiteres zu supporten wenn der Marktanteil (gerade bei DX11 GPUs) von Nvidia so klein ist.

Mit der GTX 460 tun sie alles um Marktanteile zu halten bzw. im DX11 Segment zu gewinnen. Etwas besseres kann man sich als Kunde kaum wünschen. Sobald Cayman auf den Markt kommt ist wohl definitiv die Zeit zuzuschlagen und sich eine 68xx oder GTX 460 zu kaufen. Nach so einem harten Preiskampf kommt in der Regel auch wieder eine Zeit wo alles teurer wird (zb nach der 4870 / GTX 260 Schlacht).

Tja, somit liegt eine 6850 also zwischen einer GTX460 1GB und einer HD5850.
Das PLV ist immer noch gut, allerdings wie vorher auch schon massiv durch die Preissenkungen angegriffen.
Jetzt fangen die Preise endlich an zu sinken, hoffentlich hält das an oder geht sogar auf die HD6k über.
HD5850 für 180€, GTX470 für 205€, GTX480 für 350€, HD5870 für 280€. Darauf hab ich schon länger gewartet ^^ War ja eigentich der Meinung, dass man die neue Generation gar nicht unbedingt hätte brauchen müssen, aber für Preissenkungen hat sie dann glücklicherweise gesorgt.
Und dabei sind wir erst an Tag 2 Nach dem Verkaufsstart :D

2-3 Fps Unterschied sind nun auch nicht die Welt. Trotzdem reizt mich die 6870 irgendwie mehr.
Laut dem Test dürfte die genauso laut sein wie eine 5770, allerdings hab ich bei meiner kein Referenzdesign, deswegen bin ich noch skeptisch.

Wurde eigentlich Verbrauch nochmal gemessen?
Theoretisch müsste ja die Karte weniger verbrauchen, wenn die weniger Einheiten nutzt.

Ansonsten TOP von CB, dass man so schnell nachliefert.
Da hatte jemand bestimmt ganze Nacht durchgepowert.

PR3D4TOR schrieb:
Abgesehen von der Namensgebung, sind die Karten doch echt klasse!

Werde dennoch auf die Cayman warten und dann zuschlagen

jo werde auch noch warten... zur zeit reicht mir meine 5770 noch, und nutze sie erstmal noch wenn Cayman kommt wann auch immer? kommt ne neue graka.

Wolfgang schrieb:
Mit Radeon HD 6850 und Radeon HD 6870 schickt AMD die nächste Grafikkartengeneration auf den Markt, die vorerst auf Nvidias Kronjuwel, die GeForce GTX 460, abzielt. Mit Erfolg? Wir haben uns beide Produkte etwas genauer angeschaut und wollen herausfinden, in wie weit sie der GeForce GTX 460 von Nvidia gefährlich werden können. mehr…

Habt ihr den Abschnitt zum Schluss "Sonstiges" vergessen zu aktualisieren, oder gab es keine Unterschiede? Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 6850 (Referenz) nun niedrigere Werte in Leistungsaufnahme, Lautstärker erreichen würde..

Edit: zu spät..

könnt ihr mal noch ne 8800 GTS 512 oder irgendwas älteres in den parcour aufnehmen?
wenigstens eine der älteren karten?

Blazin Ryder schrieb:
Nach weiterm Testen läüft meine Powercolor auch mit 975mhz gpu takt, also Oc potenzial ist schon vorhanden hat cb aber echt ein schlechtes oc exemplar bekommen

tomsen78 schrieb:
Ich hab schon tests gesehen da wurde auch nur 920Mhz erreicht.

Das deckt sich mit den Erfahrungen von Techpowerup:

The overclocks of our card are 820 MHz core (6% overclock) and 1115 MHz Memory (12% overclock). Compared to other HD 6800 cards we tested today, this overclock look extremely weak. All our other cards easily managed far above 900 MHz. One possible reason is that the GPU installed on the HIS HD 6850 is an Engineering Sample.

Viele Tester haben wohl "Engineering Samples" bekommen, die schlechter zu takten gehen. Bei den Serienmodellen sieht es wohl besser aus, 900 MHz könnten durchaus drin sein bei der 6850.

@Wolfgang

War wohl eine lange Nacht, danke für den Nachtest ;)

Kasmopaya schrieb:
Traumhaft wenns funktioniert, allerdings ein hohes Risiko. Die Karte ist wohl Schrott wenns nicht klappt und das Geld ist dann komplett futsch.

Ich leg meine Hand dafür jetzt nicht ins feuer, aber soweit ich weiß kann man auch ein korruptes Bios retten, in dem man mit einer funktionierenden karte bootet und die mit dem korupten Bios mit im Rechner hat.

unter Windows soll man dann auf die 2te Karte zugreifen können....

Schlimmer ist ein Biosupdate bei einem Board ohne Dualbios mit verlötetem Bioschip :freak:

Ich finde es toll, dass Sapphire uns hier indirekt verraten wurde, dass das BIOS der 6870er auf der 6850 auch läuft und man somit eine bessere Karte bekommt.
Wird sicher einige geben, die das gleich mal versuchen werden. *gg*

Aja, was ich noch los werden will, nur weil die 6870/50 der Nachfolger der 5770/50 ist, kann man sie sehr wohl mit den 5870/50 vergleichen, weil wie man sieht die Geschwindigkeit besser ist.
Und mal ehrlich nur, weil sie billiger ist heißt das nicht, dass sie schlechter ist.

Ihr könnte auch ruhig die 5850 kaufen, wenn ihr glaubt das sie besser ist, nur weil sie mehr kostet!

mein interesse liegt zu 70% am Verbrauch & Lautstärke die Leistung sind die anderen 30%.
und da liegt amd hd ganz weit vorne vor nvidia.

Bart S. schrieb:
Ist die Leistungsaufnahme und die Lautstärke gleich geblieben, oder wird das noch aktualisiert??
Die war schon immer richtig, nur die Benchmarks waren falsch :)

Zurück
Oben