Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Hmpf, die für mich wichtigsten Spiele wie Civ5 fehlen leider und da schneidet bei anderen Seiten die GTX460 immer noch besser ab, distanziert zum Teil sogar die 6870. Da die Tests aber natürlich nicht vergleichbar sind, frage ich mich, wie das Ergebnis bei Computerbase aussehen würde...aber wahrscheinlich gehts da sowieso nur um wenige Prozent, die man als Normalanwender nur fühlt, um "seine" Erwerbung zu rechtfertigen, und nicht sieht. ;)

Viel "falsch" machen kann man im Moment weder bei der GTX460 noch der HD6850...

Also ca. 6% weniger Leistung, damit ist sie immernoch eine Topkarte, vor allem bei dem Preis.

P.S. Müsste sich der Verbrauch nicht auch noch reduzieren?, sind ja nun schließlich weniger ALUs.

MfG

Mal eine Frage: Wenn ein Stück Hardware im Zoll hängt, wie erfährt man das? Könnte mir ein netter Mod vielleicht ne Telefonnummer vom Zoll zukommen lassen? :)

Wolfgang schrieb:
Die war schon immer richtig, nur die Benchmarks waren falsch :)

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Werden verschiedene Karten verwendet für die unterschiedlichen Messungen oder wie?

Schließlich sollte sich eine geringere Leistung auch in Temperatur, Lautstärke und Verbrauch niederschlagen. Alles andere wäre unlogisch.

Falls die Benchmarks von einer "custom" Design Sapphire stammen und die Messungen in Bezug auf Lautstärke, Verbrauch und Temperatur von einer anderen 6850 wäre das auch irgendwie komisch oder?

Wattebaellchen schrieb:
Ich leg meine Hand dafür jetzt nicht ins feuer, aber soweit ich weiß kann man auch ein korruptes Bios retten, in dem man mit einer funktionierenden karte bootet und die mit dem korupten Bios mit im Rechner hat.

unter Windows soll man dann auf die 2te Karte zugreifen können....

...

Ist so schon richtig. Dass man eine Karte wirklich nachhaltig zerstören kann durch ein schief-gelaufenes Bios-Update wäre mir neu. Nur eben braucht man halt eine zweite Grafikkarte um wieder das Original-Bios zu flashen oder mindestens einen 2ten Rechner (Laptop zb) um dann einen "Blind-Flash" durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Es juckt mir in den Fingern ne 6870 zu bestellen. Habe im Moment ne Gigabyte GTX 470 SOC drine

@versus
Und was genau bringt dir das dann? ;)

OldboyX schrieb:
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Werden verschiedene Karten verwendet für die unterschiedlichen Messungen oder wie?
Schließlich sollte sich eine geringere Leistung auch in Temperatur, Lautstärke und Verbrauch niederschlagen. Alles andere wäre unlogisch.
Die Sapphire-Karte kam zuerst an, ergo haben wir mit der Karte die Benches angefangen und zu Ende geführt.
Da diese aber kein Referenzdesign hat, haben wir uns dazu entschlossen, für die Messungen der Lautstärke etc. das bis dahin endlich angekommene Referenzdesign von AMD einzubauen. Deswegen stimmen diese Werte von Anfang an =)

versus01091976 schrieb:
Es juckt mir in den Fingern ne 6870 zu bestellen. Habe im Moment ne Gigabyte GTX 470 SOC drine

Ich denke dann solltest du vielleicht noch 2 Wochen+/- warten bis dann die HD69XX erscheinen. ich denke die sind eher Konkurenz für deine GTX470.

Weiß eigentlich jemand ob es schon ein release Termin für die 69XX gibt?, Alternate sagte mir Anfang November, aber wann genau?

Wolfgang schrieb:
Die Sapphire-Karte kam zuerst an, ergo haben wir mit der Karte die Benches angefangen und zu Ende geführt.
Da diese aber kein Referenzdesign hat, haben wir uns dazu entschlossen, für die Messungen der Lautstärke etc. das bis dahin endlich angekommene Referenzdesign von AMD einzubauen. Deswegen stimmen diese Werte von Anfang an =)

Also was wir jetzt stehen haben sind

Benchmarks des Ref Designs + Sonstigese des Refdesigns?

Die jetzigen Benchmarks sind also keine Sapphire die nun mit den "richtigen" specs läuft? Hätte man vielleicht klarer machen können.

Dann bräuchten wir ja einen komplett neuen Test der Sapphire (custom) mit richtigen specs, denn da könnte es ja nun doch wieder Unterschiede geben (besonders beim Sonstigen).

OldboyX schrieb:
Also was wir jetzt stehen haben sind

Benchmarks des Ref Designs + Sonstigese des Refdesigns?

Die jetzigen Benchmarks sind also keine Sapphire die nun mit den "richtigen" specs läuft? Hätte man vielleicht klarer machen können.

Dann bräuchten wir ja einen komplett neuen Test der Sapphire (custom) mit richtigen specs, denn da könnte es ja nun doch wieder Unterschiede geben (besonders beim Sonstigen).
Jetzt stammt alles vom Referenzdesign.
Die Sapphire-Karte ändert nur was an den Sonstigen Messungen, sonst niergends. Und die gab es eben eh zu keiner Zeit.

@W4yl4nder
WoW 171€ bei einem Shop, der keine Bewertungen hat und 1-2Wochen Lieferzeit ;) Sowas sollte man nicht wirklich als Referenz nehmen.

Wolfgang schrieb:
Die Sapphire-Karte kam zuerst an ...

Also war der erste Bench aus zwei verschiedenen Karten "zusammen gezimmert"? Ist das neuerdings Usus bei euch? o.Ô Zumindest ein Hinweis darauf hätte ich ja von euch erwartet. Aber dann hätte man den Artikel wahrscheinlich gleich in der Luft zerrissen. Zu recht, wenn man mich fragt. ;)

Na immerhin stimmts dann jetzt mal langsam.

In den DX11 Benchmarks ist die GTX 470 mit Tessalation meistens schneller als die 6870, würde sich an dem Leistungunterschied viel ändern wenn man Tessalation nicht aktivieren würde?

Ex0r schrieb:
Mal eine Frage: Wenn ein Stück Hardware im Zoll hängt, wie erfährt man das? Könnte mir ein netter Mod vielleicht ne Telefonnummer vom Zoll zukommen lassen? :)

Du bekommst nen Zettel in den Breifkasten... der setzt sich klar von normaler Post ab...

Die wollen dann eine Rechnung haben, reichst du keine ein wird die Ware entweder ohne Steuernachzahlung zugestellt ODER wird eingelagert und später versteigert...
Die Lagergebühren vom Zoll sind auch ne Wucht.

Die haben sicher vergessen "Muster" da drauf zu schreiben...

Kopi80 schrieb:
Also war der erste Bench aus zwei verschiedenen Karten "zusammen gezimmert"? Ist das neuerdings Usus bei euch? o.Ô Zumindest ein Hinweis darauf hätte ich ja von euch erwartet. Aber dann hätte man den Artikel wahrscheinlich gleich in der Luft zerrissen. Zu recht, wenn man mich fragt. ;)

Na immerhin stimmts dann jetzt mal langsam.

Hä? Du weißt das es bei gleichen taktraten Pieps-Egal für Benchmarks ist, welche Hersteller-Karte man benutzt? Da kommt absolut dasselbe raus.

Zurück
Oben