Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

ich-halt schrieb:
Das neue (richtige) Testergebniss macht die HD 6850 wesentlich uninterresanter, als sie gestern noch aussah. Da kann mann auch gleich zur gtx 460 greifen, die lässt sich besser tackten.

Ca. 6% weniger Leistung macht die Karte wesentlich uninterresanter? Meiner Meinung nach ist sie immernoch besser als die GTX460.

MfG

Nicht zu vergessen, dass Übertakten nicht als Argument zählt, da es sich nicht verallgemeinern lässt. Die HD 6850 kann man ebenfalls mit Glück über 900 MHz bringen...

@ Kein Plan

Andere Spiele, andere Einstellungen, andere Testsequenz...
Ein Hardwaretest, so wie er hier und auf anderen Seiten durchgeführt wird, zeigt auch nur die ungefähre Leistung bzw. nur die exakte unter genau diesen Testbedingungen. Sobald sich ein Parameter ändert, kann/wird sich auch das Ergebnis ändern. Ohne die Kenntnis der genauen Testbedingungen ist ein exakter Vergleich von unterschiedlichen Hardwaretests sowieso nicht möglich.

Wolfgang schrieb:
Wir wussten ja nicht, dass die Sapphire-Karte mehr ALUs hatte. Ansonsten hätten wir die bestimmt nicht gebencht.

Aso, ja. Sapphire hatte sich ja erst nach dem Test gemeldet. Das war mir irgendwie nicht ganz bewusst. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

hmm,nach dem neuen Test schwanke ich doch jetzt zwischen HD 6850 und 5850,irgendwie ist die HD 5850 doch ein wenig schneller und von dem preis ist da auch nicht mehr viel unterschied.:(
mit dem ersten Test sah die 6850 doch interessanter aus

Hm, wäre ich nicht auf 3 Monitore ausgelegt würde ich auch meinen Blick Richtung GTX 460 werfen, die Preise werden tatsächlich sehr attraktiv.

Bei selben Preis 6850/460, wäre die 460 attraktiver (PhysX, Bildqualität, OC, und die übliche Optimierung für Nvidia-Games/Partnerships)

Der Preiskampf ist sehr angenehm, nach einem Jahr Stillstand.

Chepre schrieb:
hmm,nach dem neuen Test schwanke ich doch jetzt zwischen HD 6850 und 5850,irgendwie ist die HD 5850 doch ein wenig schneller und von dem preis ist da auch nicht mehr viel unterschied.:(
Kann ich nicht nachvollziehen, die 5850 ist doch 50-90€ teurer als die HD6850 und somit so teuer bzw. noch teurer als eine HD6870 die sogar noch deutlich schneller ist als die HD5850.

Das Fazit sagt doch alles über die Qualität dieses Tests aus - unter negativ:
Verwirrende Namensgebung
Das ist wohl ein absolutes Novum dass eine Testredaktion die Namensgebung als Kriterium im Fazit überhaupt interessiert! Und das bei der ersten Grafikkarte einer Serie wo noch nicht mal abzuschätzen ist wie die folgenden Modelle sich einordnen. Lächerlich.

Kann ich nicht nachvollziehen, die 5850 ist doch 50-90€ teurer als die HD6850 und somit so teuer bzw. noch teurer als eine HD6870 die sogar noch deutlich schneller ist als die HD5850.
ich gehe davon aus,dass die HD6870 (aufgrund von nachfragen) die HD5850 im Preis ablösen wird und die HD 5850 mit dem preis auf die HD 6850 fehlt.

Chepre schrieb:
ich gehe davon aus,dass die HD6870 (aufgrund von nachfragen) die HD5850 im Preis ablösen wird und die HD 5850 mit dem preis auf die HD 6850 fehlt.

Bekomme ich von dir auch die Lottozahlen für nächste Woche?:D

@ Complication

Objektiv betrachtet, ist die Namensgebung verwirrend.
Warum sollte man das in einem Test nicht kritisieren dürfen?

LersichL68 schrieb:
Bekomme ich von dir auch die Lottozahlen für nächste Woche?:D

Ne er hat schon recht, auf e-bay gibts jetzt 5850 Karten mit 24Monate Gewehrleistung usw. für 150€.
Die Preise werden sinken, definitiv, im Laufe des Abverkaufs.
DiTech z.b. hat 5850er gestern auf 180 gesenkt inkl. Versandkosten (also praktisch 160€)

Chepre schrieb:

Du gehst davon aus, dass HD5850 auf 150€ fällt und die HD6870 um 50€ im Preis steigt? :eek: Ich würde eher sagen, dass die mit Erscheinen der HD6950 noch ein wenig fallen. Wenn AMD schon als UVP 150€ bzw. 200€ für die beiden HD68xx angesetzt hat.

Cimplication schrieb:
Das Fazit sagt doch alles über die Qualität dieses Tests aus - unter negativ:

Warum soll eine unnötige Änderung des Namensschemas nicht als negativ bewertet werden?
Und was hat das mit dem Test zu tun?
Die HD6870 ist etwas langsamer als die HD5870. Das mag für den wenig informierten User verwirrend sein, ergo nachvollziehbar.
Dass es für diesen wechsel gute Gründe gibt, ist was anderes.

SchlachtVati schrieb:
...obwohl eigentlich mit den 68xx nichts wesentliches passiert ist

Auch das ist nicht richtig. Die 68xx Karten machen den Markt <200€ endlich wieder interessant, und da kaufen die meisten eben ein. Hier bestand auch eine Lücke, und hier gibts neben der GTX460 nun auch die 68xx Karten.

Das Interesse ist entsprechend groß.

ComputerHase schrieb:
Nein, die namen haben mich verwirrt, das finde ich negativ!

Die neuen Preise aber hoffentlich auch - ich hatte nähmlich auch die eierlegende Wollmilchsau für nen Appel und ein Ei erwartet!:o

Insgesamt gute Karten zu vernünftigen Preisen ;)

@Schaffe
Weil ein Namensschema innerhalb einer Serie bestand hat und nicht serienübergreifend Gültigkeit besitzt. Wieso gab es diesen Punkt nicht bei den GT3xx Serien? Es war auch keiner verwirrt über das Namensschema als die HD4770 auf den Markt kam in neuer 40nm Fertigung. Wo ist denn da die Konstanz in den Bewertungen?

Chepre schrieb:

Nehm doch die HD 6870. Günstiger als einen HD 5850 und zudem schneller.

Zurück
Oben