Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

jetzt gibts allerseits gute grafikkarten nur wo bleiben die neuen tollen spiele dazu-bei allen games reicht eine 2-3 jahre alte karte mit normaler auflösung und trotzdem toller grafik

@ Complication

Weil man damals eine "neue Zahl" eingeführt und kein über 2 Jahre altes, bekanntes Namensschema für etwas neues, "anderes" verwendet hat...
Ich hoffe man muss die fehlende Linearität in der Namensgebung im Vergleich zu früher nicht ernsthaft nochmal erklären...

ich-halt schrieb:
Die hier sind zwischen 5- und 22 prozent schneller als das referenzdesing: https://www.computerbase.de/2010-10/test-5x-nvidia-geforce-gtx-460-1.024-mb/7/#abschnitt_performancerating

Und ich behaupte jetzt mal, dass die schnellste hd 6850 langsammer ist, als die schnellste gtx 460.

Hallo,
deine 22% schnellere GTX460 kostet aktuell 195€ laut Geizhals.at, liegt preislich auf dem Niveau einer 6870. Und die ist in der Regel schneller und braucht mal eben 60W weniger unter Last...die EVGA kommt da schon in Verbrauchsregionen einer GTX470, die ich dann interessanter finde.
Der 6870 fehlt nur noch ein Custom Design, was leise ist, bei der 6850 gibt's ja schon Kandidaten mit Silent-Potential.
Ansonsten hat der Kunde die Qual der Wahl und dafür günstige Preise. Ist doch gut so!

Nebenbei noch: Schöner Test! Vielleicht könntet ihr in Zukunft noch ein paar Computing Anwendungen mit rein nehmen (z.B. Collatz und Folding sowie MediaShow Espresso für Video Encoding).

Oh, jetzt sieht man dass der GTX460 immernoch der Preisleistungssieger ist, und dabei ist der Preis noch nicht einmal gesenkt worden :)
Wenn ich keine HD5870 hätte, hätte ich mir wohl zwei GTX470 oder so gegönt :D

@ Pontiuspilatus
Ja die Preise auch. Ich weiss nämlich nicht mehr, welche Karte ich kaufen soll. Wenn die 6870, 5850 oder 470 etwa gleich viel kosten, und hier im test steht 470 ist etwa gleich gut wie die 6870, aber auf PCGH lese ich:
"Die Radeon HD 6870 schlägt die Radeon HD 5850 mit knappem Vorsprung, muss sich aber der Geforce GTX 470 beugen" Dann wäre ja die 470 die bessere wahl, oder?

Oder doch lieber ein stufe billiger mit der 460 oder 6850? Die leisten ja auch was ordentliches.

Das Namensschema, welches CB unter Negativ aufführt, ist meiner Meinung nach erwähnenswert.
Nicht jeder Spieler etc setzt sich mit der Hardware so intensiv auseinander, wie wir es vllt tun. Viele kaufen sich Komplett-PCs um einfach nur zocken zu können. Der-/Diejenige wird sich denken: HD 58xx (Vorgänger) > HD 68xx (Nachfolger). Also nehm ich die HD 68xx, da sie bestimmt schneller ist als die HD 58xx.

MFG Matze

ComputerHase schrieb:
@ Pontiuspilatus
Ja die Preise auch. Ich weiss nämlich nicht mehr, welche Karte ich kaufen soll. Wenn die 6870, 5850 oder 470 etwa gleich viel kosten, und hier im test steht 470 ist etwa gleich gut wie die 6870, aber auf PCGH lese ich:
"Die Radeon HD 6870 schlägt die Radeon HD 5850 mit knappem Vorsprung, muss sich aber der Geforce GTX 470 beugen" Dann wäre ja die 470 die bessere wahl, oder?

Oder doch lieber ein stufe billiger mit der 460 oder 6850? Die leisten ja auch was ordentliches.

Kommt darauf an welche Anforderungen du hast, bzw. welche Auflösung du spielst und wieviel Geld du ausgeben willst.
Die Preissenkung der GTX460/GTX470 steht kurz vor der Tür, deswegen werden die beiden Karten sehr Interessant werden. Wenn du unterhalb 1680 x 1050 spielst, dann nimm dir den GTX460 1GB, und wenn du mit 1920 x 1080+ spielst, dann schnappst dir den GTX470, da durch die höhere Auflösung und ev. Grafikqualität natürlich mehr VRam benötigt wird.

ich-halt schrieb:
Und ich behaupte jetzt mal, dass die schnellste hd 6850 langsammer ist, als die schnellste gtx 460.

Wo du die ganze Zeit vom Übertakten sprichst, schau dir das doch mal an:

perf_oc.gif

Stammt aus diesem Test: http://techpowerup.com/reviews/ASUS/Radeon_HD_6850_Direct_Cu/31.html

The overclocks of our card are 945 MHz core (20% overclock) and 1165 MHz Memory (17% overclock).
Soviel zum Thema die 6850 kann man nicht übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
diese ominösen 200€ sind ein argument, um über 1000 comments loszutreten?

das kann nicht richtig sein, denn das kann man in 50 comments auch verdeutlichen!

wie gesagt, es ist eigentlich nichts passiert! und ich hab fast immer eine ati im rechner, momentan die ati4870, und die langt immernoch für fast alles, in höchsten einstellungen, ausser crysis!
mit den nvidia gtx 260 sieht es ähnlich aus!

selbst civ 5 läuft immernoch aalglatt ohne probs, sofern man in win 7dx11 verzichten kann!

ComputerHase schrieb:
@ Pontiuspilatus

Mir reicht auch eine OnBoard-GPU... - nur du weisst, welche Spiele du spielst, zumeist finden sich die neueren auch in diversen Tests wieder. Preis-Leistungsmäßig kommst an der 6850 oder der 460GTX nicht vorbei. Wenn du mehr Leistung haben möchtest, musst deutlich mehr Kohle auf den Tisch legen oder auf die 69x0 im November warten.

SchlachtVati schrieb:
selbst civ 5 läuft immernoch aalglatt ohne probs, sofern man in win 7dx11 verzichten kann!

Aber das ist doch der Punkt, verzichten will man eben nicht mehr, und muss es auch nicht mehr mit diesen Karten.

Viele wollten auf DX11 aufrüsten, aber die 5xxx Serie war preislich nie wirklich interessant, die 58xx zu teuer, die 57xx zu wenig Leistung im Vergleich zu den 4xxx, welche ein Verkaufsschlager waren. Nvidia war lange Zeit nicht interessant, bis zur GTX460.

Win7 ist jetzt gut verbreitet (Vista wars nicht), und die Leute wollen aufrüsten. Hier spielen all diese Faktoren zusammen, zudem ist bald Weihnachten.

Hoffe das macht die Situation etwas klarer.

@TNN

wo ist denn explizit civ5 DX11 mit 4870 vs 68xx getestet?

Hoffe das macht die Situation etwas klarer.

hier?bei hardware4you? bei guru? bei 3DCenter?

es gibt grenzen des machbaren, TNM!

hm? Man kann DX11 nicht mit 4xxx fahren, also auch kein Vergleich. Die DX9/10 Leistung einer 5770 z.b. war leicht geringer als 4870, also war ein Aufrüsten sinnlos. Eine 5830/5850 lag aber schon wieder preislich zu hoch, da durch Knappheit die Preise der 58xx Serie lange Zeit hoch lagen.

Was meist du mit "Grenzen des Machbaren"? Ich versuche dir nur zu erläutern warum das Interesse für diese Kartengeneration so hoch ist.

EDIT: weil dich so speziell Civ5 interessiert: es ist ein schönes Beispiel was DX11 zu leisten vermag, nicht nur grafisch, sondern auch was Performance betrifft. Man kann DX11 auch dazu nutzen das Spiel zu beschleunigen, das zeigt Civ5 sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mm, anderes BIOS aufspielen, um damit mehr Leistung aus der Karte durch das Freischalten deaktivierter Bereiche zu erhalten hatte ich doch schon einmal vor ein paar Jahren bei einer X800 GTO2. :cool_alt:

@TNM

EDIT: weil dich so speziell Civ5 interessiert: es ist ein schönes Beispiel was DX11 zu leisten vermag, nicht nur grafisch, sondern auch was Performance betrifft. Man kann DX11 auch dazu nutzen das Spiel zu beschleunigen, das zeigt Civ5 sehr gut.

und es ist ab einem gewissen fortschritt in civ5, mit dx 11 und ati/5850 vollkommen unspielbar, ausser man ist entspannt genug, zeitweise toilette aufzusuchen, bzw. kaffee zu kochen!

wie gesagt, mit den 68xx, ist nichts wichtiges passiert!

egal wie "billig"

annabla schrieb:
wie geil ist das denn? übertaktet ist die 6850 fast so schnell wie ne 5870.

und das für 149€ =)

Und wenn man eine HD5870 wiederum übertaktet rennt Sie wieder alle andere Single Core ATI's davon :rolleyes:

Darum geht es ja gar nicht, Projekt-X.

Mal ne andere Frage: Müsste sich der Stromverbrauch mit weniger ALUs nicht senken?

Zurück
Oben