Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

ist die karte denn wirklich so gut hörbar unter last?

tco95ttocs schrieb:
das ging ja schnell mit den neuen Tests.

Was aber interessant gewesen wär, inwieweit sich die Temperatur und die Lautstärke der "neuen" 6850 geändert hat, da sie ja nicht mehr soviel Leistung benötigt.

Kann man das evtl. noch nachtragen?

Würde mich auch interessieren ob sich durch das Bios Update die benötigte Leistung verringert hat.
Wobei viel wichtiger wäre ob man denn alle HD 6850 durch flashen zu 224 Shader überreden kann und sich so eigentlich ne HD 6870 so gut wie sparen kann.
Apropos sparen, was ist eigentlich mit dem RAM, für wieviel ist der eigentlich spezifiziert, ist auf den meisten Karten nicht GDDR5 für bis zu 1250MHz verbaut?

ELMOKO schrieb:
hast bfbc2 wenn ja schaue mal da was raus hast Frames. bei welcher auflösung.

Also je nach Karte und Situation die ganze Zeit zwischen 45 und 70 Frames. Auflösung 1680x1050 mit 1xAA und allen Details auf Max.

centuri schrieb:
ist die karte denn wirklich so gut hörbar unter last?

Die Karte ist merklich leiser als meine alte 5770er. Man hört sie natürlich, aber dagegen empfand ich die 5770er unter Last wie einen Orkan.

PS: Bios mit 1120 Shadern habe ich noch nicht gefunden ;)

Die Karte ist merklich leiser als meine alte 5770er. Man hört sie natürlich, aber dagegen empfand ich die 5770er unter Last wie einen Orkan.
was war das denn für eine 5770er? ich habe die 5850 PCS+, welche ja mit die leiseste (fast high end) karte ist. nun ja, bei mir kommt warscheinlich kein referenz design mehr herein^^

SchlachtVati schrieb:
@terraconz

hallo

also ich hab die erfahrung gemacht,

mit dualcore e8400,4gb ram und ati 4870(dx9), <--- läuft absolut flüssig, selbst bei großen karten!

mit core-i5 760, 4gb ram, ati 5850(dx11) <--- sind große karten, kaum spielbar, die ladezeiten sind extrem, es werden auch landschaften zuerst als fragment mit falschen "anstrich" dargestellt,.. die schatten sind total daneben,.... usw.usw.usw.

Ok mag sein das hier der ATI Treiber im Zusammenspiel mit Barts die Fehler produziert kann das mit meiner GTX260 in DX10 und mit der GTX480 in DX11 von nem Kumpel nicht nachvollziehen. Schau mal im AMD Forum oder im CIV Forum vielleicht findest du dort ne Lösung oder nen Hotfix.

Ron Taboga schrieb:
centuri schrieb:
was war das denn für eine 5770er? ich habe die 5850 PCS+, welche ja mit die leiseste (fast high end) karte ist. nun ja, bei mir kommt warscheinlich kein referenz design mehr herein^^

Das war die Sapphire HD5770. Ich weiss nicht warum aber das Ding war einfach merklich lauter. Vielleicht habe ich auch nur einen defekten Lüfter erwischt keine Ahnung.

shaab schrieb:
Mal ne Frage:

Ich habe hier ne Sapphire HD6870 und ne MSI GTX460 HAWK liegen, muss mich nun für eine entscheiden.
Die Hawk war 7€ teurer.

Eine schicke ich nun wieder zurück aber welche?

Welche würdet ihr nehmen?

als guten ratschlag kann ich dir nur sagen, schick beide zurück und hol dir eine GTX460 2GB karte, dann kannst du auch nächstes jahr zocken

Scrush schrieb:
wie laut is denn die 6870 unter last denn genau?

meine palit 285gtx 2gb hab ich seit über 1 jahr auf 50% gefixt. idle und last. mein zimmer hat 40 quadratmeter und man kann den rechner im ganzen zimmer locker hören und auch einen raum neben dran.

is die ati noch lauter oder leiser? auf 100% würd man die 285gtx im andern stock hören

das tut mir leid, ich habe auf meine gainward einfach zwei 80mm noiseblocker draufgemacht, ich werde aber zu den temperaturgeregelten AC F8 wechseln, die sind im idle unhörbar, die noiseblocker sind aber auch schon leise
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Im Grunde gehts drum das der Vram Verbrauch grad die 1GB Grenze übersteigt. Wie NV es vormacht sollten es in dem Segment ca. 1,1-1,3GB sein.
Im Enthusiasten Segment gibts dann aber keine Gnade mehr, da kann keiner mit Preis/Leistung antanzen. Eine HD 6990 2x 1GB wird wieder ne Lachnummer...

die lassen sich nichts sagen und denken sie würden es besser wissen, oder die wollen spiele mit guter grafik nicht spielen, bei mir kommt keine 1gb karte mehr rein, wenn die preise weiter so fallen aber eine zweite 2GB :D

Jede Seite fragt einer nach der Leistungsaufnahme der "richtigen" 6850.
Es wurde ein AMD Muster für den Verbrauch, Temps etc. gebencht, dass
passt also!

Desweiteren wird immer wieder gefragt ob man seine 6850 zur 6870
flashen kann. Nein! Das waren Testmuster von Sapphire die mehr ALU's
hatten, und das Bios sollte das einschränken hat nur nicht geklappt.
Die Karten im Handel haben zu 99,9% nicht mehr ALU's.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße geändert.)
Könnte ich seitens ComputerBase hier noch mal eine Klarstellung bekommen?

Die falsche 6850,

- ist eine original 6870 mit Bios von der 6850 (bzw auch falschem Aufkleber-Namen)
- ist eine original 6850 mit Bios von der 6870

Sollte die 2. Variante zusagen, wäre das natürlich der Bringer schlecht hin.
Das erinnert mich dann stark an die 6800LE Zeiten.......

MfG

Wolfgang schrieb:
Wir wussten ja nicht, dass die Sapphire-Karte mehr ALUs hatte. Ansonsten hätten wir die bestimmt nicht gebencht. Da konnten wir also auch nix angeben.
Könntet ihr in Zukunft bitte GPU-Z Screens in den Test aufnehmen? Eventuell hättet ihr so den Fehler mit der HD 6850 schon früher festgestellt.

Kasmopaya schrieb:
Nice, wenigstens einer außer mir der die Test mal richtig deuten und lesen kann. Es sind übrigens 0,3FPS bei der HD 5, also wie üblich die FPS wenn der Vram komplett überladen ist. Im gleichen Segment sieht man auch schon das die HD 6 leicht zugelegt hat bei der Vram Verwaltung, aber noch meilenweit von Fermi entfernt. Das macht die 1GB bei den HD 6 noch grenzwertiger als sie sowieso schon sind...
Mal abgesehen davon, dass ihr mit Zahlen um euch werft, die gar nicht stimmen. Was willst du denn mit Metro, einem von nVidia gesponserten und für nVidia optimierten Spiel, beweisen? Wenn du dir mal alle Spielen anschauen würdest, würdest du merken, dass mal die eine und mal die andere Karte bei höheren Settings zulegen kann. Hier die Gründe alleine beim VRAM zu suchen, sind ziemlich absurd. Schon lustig, an welch verzweifelte Strohhalme sich die nVidia Verfechter jetzt klammern und welche Ammenmärchen hier kolportiert werden. Ach, und viel Spass dabei, Metro bei 2560x1600 4xAA/16xAF mit 11 FPS auf einer GTX 460 zu spielen, wo ja das VRAM Management angeblich besser sein soll. :rolleyes:

Matze89 schrieb:
Das Namensschema, welches CB unter Negativ aufführt, ist meiner Meinung nach erwähnenswert.
Nicht jeder Spieler etc setzt sich mit der Hardware so intensiv auseinander, wie wir es vllt tun. Viele kaufen sich Komplett-PCs um einfach nur zocken zu können. Der-/Diejenige wird sich denken: HD 58xx (Vorgänger) > HD 68xx (Nachfolger). Also nehm ich die HD 68xx, da sie bestimmt schneller ist als die HD 58xx.
Ganz gewiss nicht. Bei Komplett-PCs steht idR eh nur "1 GB Radeon Grafik" oder ähnliches dabei. Der durchschnittliche Käufer kann sowieso nicht viel damit anfangen. Geschweige denn mit Bezeichnungen wie HD 6850 oder HD 6870. Damit können nur "Freaks" etwas anfangen. Und die informieren sich vorher. Die Namensgebung als negativen Punkt aufzuführen ist schon ziemlich polemisch und wäre nicht notwendig gewesen. Da hätte man genauso ankreiden können, dass nach GTX 280/285 keine GTX 380 kommt. Seltsamerweise hat man das beim Test zur GTX 480 nicht als negativen Punkt aufgeführt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

cob schrieb:
Zwei schöne Karten, warum hier auf dem Niveau eines Kindergartens diskutiert wird, kann ich kaum verstehen.

Gehirn einschalten und paar Sekunden nachdenken...
Ist doch egal ob Nvidia oder Ati, wichtig ist, dass die Preise runtergehen :)

Ja du sagst es und sprichst mir aus der Seele....

Schau mir diesen Kindergarten schon seit Tagen an und hab noch nicht einmal Bock mich in die Diskussion der Kiddys hier einzubringen. Vllt. sollte man mal über einen Forumsableger Ü25 nachdenken um doch etwas sachlicher zu bleiben. Bitte an der Stelle auch nicht falsch verstehen die hitzige, zum Teil revanchelustige Diskussion sein ja den Jungspunden gegönnt, das ihr gutes Recht. Aber mit sachlich, nüchterner Betrachtung und Abwegungen um Entscheidungen zu treffen hat das ganze nichts mehr zu tun.

Tja mein Fazit zu dem eigentlichem Thema HS6850/70 fällt im Gros so aus wie cob´s :

Ich freue mich über die Konkurrenz und den Kampf den sich AMD (ATI) und Nvidia nach langer Zeit wieder auf Augenhöhe liefern.
Uns als Kunden kanns nur nutzen.

greetz C28

Ich freue mich über die Konkurrenz und den Kampf den sich AMD (ATI) und Nvidia nach langer Zeit wieder auf Augenhöhe liefern.
Uns als Kunden kanns nur nutzen.
jetzt könnte ich natürlich sagen, dass seit der 5 und 6xxx reihe ATI etwas die Nase vorn hat. aber hier in diesem thread steht schon so viel Fanboy gesabbel, dass ihr jetzt nicht darauf eingehen müsst. denn stellt euch mal vor wie es ohne diesen konkurrenzkampf AMD(ATI) vs Intel(nVidia) sein würde.

Kann mir jemand mal verständlich erklären wie eine HD 6850 falsch sein kann und eine andere HD 5850 richtig und die richtige dazu noch langsamer ist?
Was ist da passiert?
Ich bin da jetzt etwas verwirrt und über 1000 Beiträge zu lesen dazu hab ich zu langsames Inet.

dazu wird dein internet schon schnell genug sein ;D

Zurück
Oben