Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)
Oldboyx, die 5W extra bei zwei Monitoren sind wohl völlig egal. Dafür ist nVidia mehr auf Zack wenn es um die Behebung von Treiberproblemen geht; siehe GTX 460 Latency Problem: Bei gewissen Sysconfigs gibts Probleme (Vor allem mit S775) - zwei Wochen nachdem das Problem bekannt wurde war der erste Betatreiber heraußen. Wenn man dann wiederum sieht, das AMD das Mikroruckler-Problem bis heute nicht wirklich im Griff hat... Auf der HD5970 ists ja nur nicht so offensichtlich, da die Karte genug Rohleistung hat um nicht in die bedenkliche FPS-Zone zu kommen. Auch dieses Problem hatte nV schnell gelöst.
Allerdings hoffe ich dass die GTX400 nicht so wie die 8800er nach zwei Jahren alle zu sterben beginnen. Wobei bei denen wohl der V-RAM schuld ist.
edit: Boah, der Stromadapter ist Mutig. Zwei mal 6Pin aus einem einzigen Molex. Und dann am Adapter noch beide wichtigen +12V Pins über eine lange Leitung angebunden.
Was deine Frage angeht: So siehts wohl aus.
mfg
Allerdings hoffe ich dass die GTX400 nicht so wie die 8800er nach zwei Jahren alle zu sterben beginnen. Wobei bei denen wohl der V-RAM schuld ist.
edit: Boah, der Stromadapter ist Mutig. Zwei mal 6Pin aus einem einzigen Molex. Und dann am Adapter noch beide wichtigen +12V Pins über eine lange Leitung angebunden.
Was deine Frage angeht: So siehts wohl aus.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Darum gehts nicht, es geht um das Vram Management.Die Frames sind sowieso nicht mehr spielbar.
Dazu braucht man Settings die den Vram fordern oder komplett überfordern wie zb. Metro 2033 - 2560x1600 4xAA/16xAF: @ max. Details. https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/18/#abschnitt_metro_2033
Es geht bei der Beobachtung nicht um spielbare FPS. Darum find ich es schade das PCGH keine Vram lastigen Settings mit drin hat. Da hat man 0 Anhaltspunkte wann 1GB zu wenig sind oder was sich bei der Verwaltung getan hat. Früher war wenigstens Fallout mit HD Texturen drin. Aber ich denke das war auch der Zeitdruck, dann geht so ein Test schon in Ordnung.
Ohne es zu testen werden wir das wohl nie sicher wissen oder? Probieren geht über Studieren.das ein oder andere Feature das du "gewöhnt" bist nicht verfügbar ist, wird für dich "inakzeptabel" werden.
Genau das ist das Problem. Ich hab keinen Bock mehr auf warten. Wenn es denn mal vielleicht in 28nm wieder gute NV Karten gibt. Ich kauf mir jetzt eine HD 6 Punkt aus. Lange genug mit einer 8800GTX durchgehalten und finanziell sieht es auch sehr gut aus.dann bleib bei Nvidia und hol dir eine GTX 580 (wenn sie denn dann irgendwann kommt).
Zuletzt bearbeitet:
ekin06
Captain
vor einer Stunde waren noch 18, jetzt nur noch 13 Stück da:
https://www.ditech.de/item.do?kurzbez=GPHG50&from=geizhals
Eine davon habe ich erwischt :=).
https://www.ditech.de/item.do?kurzbez=GPHG50&from=geizhals
Eine davon habe ich erwischt :=).
S
Silentfreak07
Gast
Es gibt ab heute Treiber für die AMD 6850/6870 auf der AMD-Seite zum runterladen!
http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx
Werde die Treiber gleich für meine Sapphire 6850 verwenden, wenn DHL zweimal klingelt .
Wobei die Freude etwas getrübt wird dich die getürkten Karten. Laut Nachtest ist der Unterschied zur GTX460 jetzt minimal und die HD5850 ist teilweise viel schneller....
Und kann auch bestätigen, dass die Preise gerade ansteigen... wer will sollte nicht lange überlegen.
http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx
Werde die Treiber gleich für meine Sapphire 6850 verwenden, wenn DHL zweimal klingelt .
Wobei die Freude etwas getrübt wird dich die getürkten Karten. Laut Nachtest ist der Unterschied zur GTX460 jetzt minimal und die HD5850 ist teilweise viel schneller....
Und kann auch bestätigen, dass die Preise gerade ansteigen... wer will sollte nicht lange überlegen.
badfallenangel
Lieutenant
gestern abend die 6870 in den rechner verbaut, c10.10 installiert und ne runde BF:BC2 und wow mal ne runde ausprobiert: Mein persönliches kurzfazit: Ich brauch nen neuen Prozessor . Die 6870 läuft mit ca 70% last, während mein C2D E8500 (@3,8 ghz) bei Vollast rumdümpelt.
zur Lautstärke: Mein PC ist bis dahin komplett auf silent getrimmt gewesen, die Powercolor 6870 (bei Alternate hatten die die Sapphire gestern noch net im Lager und somit net auslieferungsfertig) ist tatsächlich etwas laut, m.E.n. auch im Idle. Ich denke, dass sobald Custom Lüfter von AC vorhanden sind, ich eine kleine Umbaumaßnahme vor mir habe . Meine alte His 4850 IceQ war merkbar leiser, vom Lastzustand (wie gesagt, bei mir mit 70-80% ca) wollen wir hier nicht reden; Da ist das für meine Ohren "ohrenbetäubend", für andere dürfte das als "normal" durchgehen.
Heut probier ich später noch ein paar games mal aus (noch vorh. Anno1404, cod mw2) und liefere mal ein paar FPS angaben nach, wenn gewünscht.
LG
zur Lautstärke: Mein PC ist bis dahin komplett auf silent getrimmt gewesen, die Powercolor 6870 (bei Alternate hatten die die Sapphire gestern noch net im Lager und somit net auslieferungsfertig) ist tatsächlich etwas laut, m.E.n. auch im Idle. Ich denke, dass sobald Custom Lüfter von AC vorhanden sind, ich eine kleine Umbaumaßnahme vor mir habe . Meine alte His 4850 IceQ war merkbar leiser, vom Lastzustand (wie gesagt, bei mir mit 70-80% ca) wollen wir hier nicht reden; Da ist das für meine Ohren "ohrenbetäubend", für andere dürfte das als "normal" durchgehen.
Heut probier ich später noch ein paar games mal aus (noch vorh. Anno1404, cod mw2) und liefere mal ein paar FPS angaben nach, wenn gewünscht.
LG
Also ich finde die 6870 nun nicht so viel besser, als die 5000er Serie.
Auch wenn es nur die neue Mittelklasse ist. Ich sehe da bei der Performance so 7-10% weniger als die 5870 und aber dafür auch nur um die 7% weniger Stromverbrauch, als die 5870. Von daher lohnt sich das Teil nicht wirklich (naja, außer der dann doch gute Preis... - Aber eine Performance/Watt - Revolution v2 ist es nun nicht geworden).
Auch wenn es nur die neue Mittelklasse ist. Ich sehe da bei der Performance so 7-10% weniger als die 5870 und aber dafür auch nur um die 7% weniger Stromverbrauch, als die 5870. Von daher lohnt sich das Teil nicht wirklich (naja, außer der dann doch gute Preis... - Aber eine Performance/Watt - Revolution v2 ist es nun nicht geworden).
@Mardy2802
Klar lohnt sich die Karte. Eine 6870 kostet 100 Euro weniger als eine verfügbare 5870, das ist der Hauptgrund. AMD hat auf die GTX460 geziehlt und sogar zur High End GTX470 aufgeschlossen, und nur darum geht es bei den Barts. Günstig und schnell. Aber die 68xxer lassen mich wie du kalt da ich eine 5870 habe.
Klar lohnt sich die Karte. Eine 6870 kostet 100 Euro weniger als eine verfügbare 5870, das ist der Hauptgrund. AMD hat auf die GTX460 geziehlt und sogar zur High End GTX470 aufgeschlossen, und nur darum geht es bei den Barts. Günstig und schnell. Aber die 68xxer lassen mich wie du kalt da ich eine 5870 habe.
Blazin Ryder
Lt. Commander
Nach weiterm Testen läüft meine Powercolor auch mit 975mhz gpu takt, also Oc potenzial ist schon vorhanden hat cb aber echt ein schlechtes oc exemplar bekommen
KainerM schrieb:Oldboyx, die 5W extra bei zwei Monitoren sind wohl völlig egal. Dafür ist nVidia mehr auf Zack wenn es um die Behebung von Treiberproblemen geht; siehe GTX 460 Latency Problem: Bei gewissen Sysconfigs gibts Probleme (Vor allem mit S775) - zwei Wochen nachdem das Problem bekannt wurde war der erste Betatreiber heraußen. Wenn man dann wiederum sieht, das AMD das Mikroruckler-Problem bis heute nicht wirklich im Griff hat... Auf der HD5970 ists ja nur nicht so offensichtlich, da die Karte genug Rohleistung hat um nicht in die bedenkliche FPS-Zone zu kommen. Auch dieses Problem hatte nV schnell gelöst.
...
Das ist eher Polemik jetzt und da verbreitest du auch teilweise Unwahrheiten. Nvidia hat das Mikroruckler-Problem in keinster Weise "gelöst". Sie haben es etwas besser im Griff als AMD, das kann man zumindest in manchen Reviews nachlesen und das will ich auch nicht abstreiten. Von "gelöst" kann aber überhaupt keine Rede sein, da das Problem ein technisch grundlegendes von AFR ist und solange man AFR benutzt wird es nicht lösbar sein. Alle anderen Treibergeschichten halten sich hartnäckig aus Erfahrungen die teilweise über 5 Jahre zurückliegen.
Wer exotische Sachen machen will mit seinem Rechner, der sollte sich vor dem Kauf genau informieren ob der entsprechende Treiber das hergibt, denn es gibt sehr wohl in beiden Lagern Dinge, die einfach nicht funktionieren (und sehr lange nicht behoben werden). Doch für den 0815 Spieler gilt für beide Camps:
Treiber installieren > loslegen > funktioniert. Und das schon seit Jahren. Zudem hat sich einfach die Tradition eingebürgert, dass man sofort mit dem Finger zeigt und "ich wußte es" schreit, wenn es irgend ein kleines AMD - Treiberproblem gibt. Bei Nvidia ist es andersherum, wenn dort Karten bei SC2 abrauchen bzw. im Treiber die Lüftersteuerung verkackt wird, dann redet man nicht darüber, sondern zeigt eben auf irgendwelche Bugs, die innerhalb 2 Wochen behoben wurden.
Atis 68xx gibt es seit gestern und schon heute gibt es einen Hotfix. Nur 1 Tag für bessere Treiber - Juhuu 13 Tage "besser" als Nvidia.... das ist einfach Schmarrn.
Die Treiber nehmen sich in der Summe nichts, wobei ich Nvidia gern besseren Linux-Support zugestehe (und derjenige der Linux braucht soll sich entsprechend informieren) und auch Nvidia hat nicht sofort für alle Spiele SLI-Profile etc. (sonst würden ja nicht ab und an wieder welche nachgeliefert werden) und ist gefeit vor irgendwelchen Darstellungsbugs in Spielen usw.
...
mfg
Jo, aber mit "Aufbacken" kann man die Lebensdauer noch verlängern
Filehunter
Cadet 4th Year
wir sollten mal computerbase danken wie bemüht und fleissig sie sind-meinen gefühl nach hat amd bewusst getrickst um das produkt besser darstellen zu lassen wie es ist-da ja doch der kampf mit nivida bezüglich der 460 er reihe von nividia amd doch einbussen bringt-ist nur meine persönliche empfindung
+Flori+
Lieutenant
Filehunter schrieb:wir sollten mal computerbase danken wie bemüht und fleissig sie sind
T
Techlogi
Gast
Sehe ich das richtig, dass man durch ein einfaches Bios-Update der HD6850 5% mehr Leistung bekommt?
cartridge_case
Fleet Admiral
die news ist nicht mehr threadstartend o.O
das ging ja schnell mit den neuen Tests.
Was aber interessant gewesen wär, inwieweit sich die Temperatur und die Lautstärke der "neuen" 6850 geändert hat, da sie ja nicht mehr soviel Leistung benötigt.
Kann man das evtl. noch nachtragen?
Was aber interessant gewesen wär, inwieweit sich die Temperatur und die Lautstärke der "neuen" 6850 geändert hat, da sie ja nicht mehr soviel Leistung benötigt.
Kann man das evtl. noch nachtragen?