Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Weil da grad etwas übers AMD Flimmern geschrieben wird.
Mit meiner GTX260 hab ich das auch bei einigen Spielen.

Ich weis zwar nicht wie bei euch das Flimmern aussieht aber bei mir sieht das immer so aus, dass auf dem Bildschirm mehrere oder eine Linie ensteht beim schnellen Bewegen/Schauen wo sich dann das Bild sozusagen überlappt (wenn man das so sagen kann).

Also dürfte das auch bei NV Karten so sein, zumindest bei einer GTX260 und zumindest bei mir.
 
Flutscher, das hat was mit VSync zu tun, da werden teilweise Bilder verworfen und so Zeug, dadurch entstehen diese Überlappungen.

Einfach im Spiel VSync aktivieren der deaktivieren, je nachdem was gerade eingestellt ist, dann wird es besser. Musst mal ein bisschen probieren. :)
 
Ahhh, ok super.

Was ist das denn dann bei AMD für ein Flimmern, bzw. wie kann man sich das erklären ?

Gibts auch noch irgendwo ein vergleichs Test wo eine GTX260 mit eingebunden ist, das man mal weis wie hoch die Steigerung zu einer 460/5870/(6850/70) ist ?
 
Weiß man schon, wann die Hersteller ihren eigenen Designs der HD 6870 rausbringen werden/dürfen?
 

Wieso? AMD ist ja in praktisch allen Bereichen besser aufgestellt, als nVidia. (Lassen wir das Duell GTX480 <--> HD5970 außer Acht, da gehts eh nur um Geschmäcker) Damit hat AMD nach aktuellem Stand gegen nVidia gewonnen. Dass sich das ändern wird, ist klar, dennoch steht AMD momentan besser da.
 
Ist doch super wenn mal AMD oder NV besser da steht.
So muss sich jeder mal wieder den Arsch aufreißen für was neues/besseres.
 
TNM schrieb:
@hill01
Man merkt meistens nur einen Rückschritt. Sobald du dich mal an eine bestimmte Qualität gewohnt hast, möchtest du nicht mehr zurück.

Um dein Beispiel zu benutzen, stell dir vor du müsstest dich eben mit Treppchenbildung zufriedengeben, dann würdest du das auch nicht mehr wollen.

Das flimmern kann durchaus störend sein, vor allem wenn mans vorher nicht hatte. Die Kritik kann man also nicht einfach vom Tisch wischen.

Klar wieder auf Kantenglättung zu verzichten wäre nicht so toll. Die Kritik ignorieren will aj auch (hoffentlich) keiner - aber für manche (z.B. mich) war halt nicht nachvollziehbar, was denn eigentlich genau gemeint ist. Zugegeben, Bildqualität ist in gewissem Maße schlechter quantifizierbar als andere Größen, wie beispielsweise die rohe Rechenleistung der Karte, andererseits geht es mir größtenteils wie:

Phear schrieb:
Die Frage ist halt ob man es wirklich merkt. Ich hatte fast ausschliesslich Nvidia Karten (meine letzte war die 8800GTS 640mb) und momentan eine ati 5770 verbaut. Ich kann nun nicht behaupten, dass ich irgendwie flimmern bemerken würde.
(...)

Bevor ich auf die 5870 gewechselt hab hatte ich eine 8800 GTS 512 drin und habe keinen Rückgang in der Bildqualität feststellen können. Andererseits habe ich wie bereits erwähnt AA/AF auch nie so derbe aufgedreht, vielleicht sieht man auf den unteren Qualitätsstufen einfach keinen so großen Unterschied.
 
sudfaisl schrieb:
Wieso? AMD ist ja in praktisch allen Bereichen besser aufgestellt, als nVidia. (Lassen wir das Duell GTX480 <--> HD5970 außer Acht, da gehts eh nur um Geschmäcker) Damit hat AMD nach aktuellem Stand gegen nVidia gewonnen. Dass sich das ändern wird, ist klar, dennoch steht AMD momentan besser da.

Das sehe ich anders. Die 6850 und die 460 kosten gleich viel. Guckt man nu auf die Frameraten, liegt die 6850 leicht vorne, hat in Sachen Lautstärke, Grafikqualität, und OC-Potential aber das Nachsehen. Bei 6870 und 470 sieht es ähnlich aus, außer dass AMD hier in Sachen Lautstärke die Nase vorne hat.
Wenn sich in nächster Zeit keine größeren Preisunterschiede auftun, kann man seine Grafikkarte nach Lust und Laune aussuchen.
 
Ok, OC-Potential interessiert viele nicht.
Die Kritikpunkt Lautstärke wird sich mit Auftreten der 3rd-Party Kühlern auch legen.
Ganz wichtig finde ich aber auch die Leistungsaufnahme, und da liegt die HD6850 unter Last deutlich vorne.

Ich seh daher die HD6850 leicht vor der GTX460, vor allem wegen der Leistungsaufnahme. Das mit der Bildquali kann ich nicht beurteilen, da ich da kaum Unterschiede sehen kann. Aber wie du es schon sagst, letztlich kann man sich die Grafikkarten momentan frei auswählen.
 
Wenn (aber auch nur dann) AMD den Markt mit Barts überfluten kann, dann wird irgendwann die Schmerzgrenze für Nvidia erreicht sein (vielleicht wird der Chip bereits jetzt von Nvidia subventioniert.) und genau deswegen ist AMD besser aufgestellt, da es zwischen HD 6850 und GTX 460 praktisch keine für den Massenmarkt nennenswerte Unterschiede gibt.
Das ist doch alleine schon an der Die-Grösse ablesbar.
War doch mit dem GT200 ähnlich, nur dass die HD 6800 heute deutlich besser sind als die damaligen HD 4800 im Vergleich zur Konkurenz.

Die HD 6850 hat doch ein recht gutes OC-Potential. --> Siehe Fudzilla.
Aber ich bezweifle, dass es teure OC-Karten gibt, weil es bereits für 50 Euro mehr ne HD 6870 gibt. Eine GTX "475" gibts ja noch nicht.

Grafikqualität? Wenn es jemanden stört, stellt die Einstellung im CCC etwas höher.
Dann gibt es natürlich noch extrem empfindliche Menschen. Die kaufen sich ne Nvidia, Problem gelöst, zumindest wenn es um Gaming geht.
Wenns um HD-Video Qualität geht, dann bleibt einem wiederum nur AMD übrig.
Und was ist mit MLAA? geht das bei Nvidia?
Es ist doch immer ein Hin und Her. Jeder setzt die Prioritäten anders.
Im Fall der HD 4800 war es meistens das P/L-Verhältnis, welches für sie sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso den Epic Fail meine Lieben? Nenn mir einen Grund eine Thermi zu kaufen? Nvidias einzige brauchbare Karte "460" ist hiermit bedient, AMD übernimmt also entgültig
 
Warhorstl schrieb:
Guckt man nu auf die Frameraten, liegt die 6850 leicht vorne, hat in Sachen Lautstärke, Grafikqualität, und OC-Potential aber das Nachsehen.

Da liegst du leider falsch.

Lautstärke:

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index17.php

Übertakten:

http://techpowerup.com/reviews/ASUS/Radeon_HD_6850_Direct_Cu/31.html

Man kann es nicht oft genug sagen. Schaut man sich mehr als nur ein Review an kommt man zum Ergebnis, dass die beiden Karten gleichauf liegen. Und zwar in fast allen Kategorien. Damit sollten eigentlich alle glücklich sein. Kein Grund sich weiter zu streiten oder zu behaupten die eine wäre besser oder die andere schlechter. Im Schnitt sind sie gleich gut. Fertig ;)
 
ehm kurze frage, mir is grad im Catalyst folgendes aufgefallen ->

235,ANTILLES PRO (671C),NI CAYMAN
236,ANTILLES XT (671D),NI CAYMAN


ich dachte es wird nur eine Dualkarte geben die HD6990, aber im catalyst ist sowohl eine XT als auch eine Pro variante von Antilles hinterlegt.
Kommt da noch mehr als vermutet ???
 
sudfaisl schrieb:
Wieso? AMD ist ja in praktisch allen Bereichen besser aufgestellt, als nVidia. (Lassen wir das Duell GTX480 <--> HD5970 außer Acht, da gehts eh nur um Geschmäcker) Damit hat AMD nach aktuellem Stand gegen nVidia gewonnen. Dass sich das ändern wird, ist klar, dennoch steht AMD momentan besser da.

Du solltest auch dringend den Artikel nochmal lesen!
Ich zitiere:
Update: Die „richtige“ Radeon HD 6850 mit einer rund sechs bis neun Prozent geringeren Leistung als unser falsches Sample mit den 1.120 Shadereinheiten schafft es logischerweise nicht mehr ganz so zu glänzen und verliert etwas an Attraktivität.Wirklich die Nase vorn hat in dem Fall keines der beiden Produkte.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Nvidia bei den Treibern und bei Spielen in der Regel weit besser dasteht und auch viel mehr bietet, ist NVidia immer noch vorne.
 
Wieso lässt du die anderen Argumente außer Acht?

Von der Leistung her sieht es gleich aus, aber durch andere Aspekte wie der Leistungsaufnahme, kann man eine Präferenz begründen.
 
Naja selbst wo AMD besser da steht schaufelt NV mehr Geld.
Viele wollen es einfach, egal ob gut oder schlecht.

In vielen Bereichen ist AMD zur Zeit besser aufgestellt und das wird wohl ein weiteres Jahr so bleiben.
 
Euphoria schrieb:
Naja selbst wo AMD besser da steht schaufelt NV mehr Geld.
Viele wollen es einfach, egal ob gut oder schlecht.

In vielen Bereichen ist AMD zur Zeit besser aufgestellt und das wird wohl ein weiteres Jahr so bleiben.

Marktanteile wirken sich meist erst verzögert aus. Bei DX11 jedoch steht Nvidia nicht so besonders gut da und es ist nur verständlich, dass man jetzt über den Preis versucht massiv in den Markt zu drücken - 470 und 460 sind extrem billig geworden.

Insgesamt würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass AMD nicht dazugewinnt. Nur natürlich hat man keinen Markt mit 100% aufgeklärten Käufern. Das wäre ja auch schlimm, da Firmen dann viel schneller weg vom Fenster wären, wenn es mal ein schlechteres Produkt gibt (und die machen das ja schließlich auch nicht mit Absicht).

Jedenfalls bin ich gespannt auf Cayman. Barts ist einfach nur der P/L Hammer und ich wette AMD kann mit der 6870 auf 150 runter und mit der 6850 auf 100 Euro, wenn es wirklich sein muss, denn der Chip ist in etwa so groß wie eine GTS 450 (240nm² vs. 6850 255 nm²) von Nvidia.

Es ist aber aus verschiedenen Gründen auch nicht sinnvoll für AMD Barts jetzt zu verschleudern mit dem einzigen Ziel Nvidia vom Markt zu drängen. Dafür würde man auf viel Geld verzichten das man eventuell morgen braucht, denn wie man sieht (bei Fermi z.B.) kann in diesem Business auch schnell mal etwas nicht nach Wunsch verlaufen.
 
Zurück
Oben