Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Beide Grafikkarten sind nun für unter 200 bzw. 150 Euro zu haben. Laut Geizhals.

Die HD6850 IM LAGER ab 148,65 (billigster Preis zugleich). Die HD6870 ist IM LAGER für 204 würde aber mindestens 198,94 zu haben sein.
 
Da da aber noch Versandkosten drauf kommen, ist man unterm Strich noch über 150/200.
 
Und ich schätze einfach mal, dass der Run auf die HD 68XX Karten noch größer ist, als bei der HD58XX Karten.

1. Ist der Preis niedriger
2. Glauben die wenigsten daran, dass Nvidia was in nächster Zeit kommen wird. (Thermi Release sei dank)
 
@cartridge_case:
Die Lagerbestände und auch Preise werden in der Tat bei den meisten Händlern ab Samstag Abend bis Montag Morgen nicht aktualisiert!
 
Normalerweise aktualisiert Geizhals jederzeit.
Ein vernünftiger Onlineshop aktualisiert sich automatisch.
Ich hab am Samstag Abend bei Snogard bestellt und kurz darauf, obwohls schon 16 Uhr war, waren die Lagerbestände leer.
Hab dann sofort angerufen und nachgefragt.
Karte kommt am Dienstag. :)
Leider isses bei jedem Shop nicht so angenehm.^^
 
War etwas Grob von mir Schaffe, Entschuldigung. Den oberen Post von mir lasse ich unverändert, das würde sonst den Zusammenhang verzerren.
 
KainerM schrieb:
Der Nachtest mit der "echten" HD6850 zeigt noch klarer wo die neuen Karten platziert wurden: Genau über der GTX 460 1024 und der GTX470. Und zwar mit hohen Einstellungen bei AA/AF. Und daher sehe ich den flimmernden Filter (der Effekt kann NICHT auf einem Standbild erfasst werden!) als gravierenden Nachteil - der Effekt stört einfach sehr. Gerade in Shootern lenkt es ab, wenn man einen größeren Bereich überwacht - bei kleinen Mausbewegungen flimmern große Regionen der Level. Damit ists einfach sehr schwer einen Feind im Dschungel auszumachen.
Informiere dich doch wenigstens erstmal vorher. Die HD 6850 wird gegen die GTX 460 768 MiB platziert, die HD 6870 gegen die GTX 460 1024 MiB. Und höre endlich mal mit deinem sinnfreien AF Gespamme auf. Als ob es bei nVidia überhaupt kein Flimmern mehr geben würde. Erfreue dich an deiner nVidia Grafikkarte und lasse anderen ihre Meinung. Wie ich diese Wanderprediger liebe. :rolleyes:


Kasmopaya schrieb:
Ich sags solange bis es jeder kapiert, guggst du nochmal meinen Thread, da sind genügend Beispiele drin nicht nur mit Metro. Kleiner Tipp Batman und das erreichen des CPU Limits. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Klar, Batman. Jetzt werden noch PhysX Titel als Beweise herangezogen. Es wird immer abstruser.

Kasmopaya schrieb:
Und versucht nicht immer Fakten wegzudiskutieren, das ist unmöglich und zögert nur alles hinaus.
Dann bringe erstmal stichhaltige Nachweise. Bisher sehe ich nur Sachen von dir, die keinerlei Relevanz haben. Fakten, wie zB Testergebnisse von CB, widerlegen dich hingegen grundlegend.


Richthofen schrieb:
Also wo das Gesamtpaket der AMD Produkte nun besser ist musst Du aber mal genauer erklären. Bis auf den Stromverbrauch unter Last (das dürfte btw die meissten Gamer nicht jucken) bleibt doch da nichts übrig. Aber gehen wir das mal im Detail durch:

- FPS -> nicht besser
- Preis -> auch nicht besser
- DX11 -> in jedem Fall schlechter als bei Nvidia
- AF -> schlechter
- AA ->nunja ich würde sagen Gleichstand. Nvidia supportet sein AA besser über alle APIs
- 3D Unterstützung -> Nvidia besser
- Multimonitorsupport -> AMD besser
- anderweitige Features wie PhysX, CUDA etc.. pp geht klar an Nvidia.
- Treiber und allgemeiner Softare/Spielesupport ist Nvidia ebenfalls besser (siehe den Punkt zum AA sowie
Bleiben wir doch mal bitte bei den Fakten und bewerten die HD 6800 Serie korrekt gegenüber der GTX 460.

- FPS -> besser
- Preis -> vergleichbar
- DX11 -> besser (vergleichbare Tessellation Performance, mehr DirectCompute Performance)
- AF -> Vor- und Nachteile auf beiden Seiten
- AA -> Vor- und Nachteile auf beiden Seiten
- 3D Unterstützung -> Vor- und Nachteile auf beiden Seiten
- Multimonitorsupport -> besser
- anderweitige Features -> OpenCL? Stream? CUDA? Bullet? PhysX? softwareabhängig?
- Treiber und allgemeiner Software/Spielesupport -> objektiv nicht bewertbar
- Audio Support -> besser
- HD Video Support -> besser
- Leistungsaufnahme -> Last: besser / Idle: vergleichbar
- Temperatur/Lautstärke -> vergleichbar und abhängig vom jeweiligen Modell

Du siehst, es bleibt nicht viel für nVidia übrig, wo sie mehr zu bieten haben. Schon lustig, dass ausgerechnet von den nVidia Verfechtern immer wieder Cherry Picking betrieben und auf Sachen wie zB Flimmern oder PhysX rumgeritten wird. Die meisten Sachen werden dann aber immer stillschweigend unter den Teppich gekehrt. Wer wirklich nVidia als das bessere Gesamtpaket sieht, muss schon ziemlich viel Phantasie haben oder sehr strikte Anforderungen.


hill01 schrieb:
Ich stamme allerdings aus ner Zeit wo es noch keine 3D-Beschleuniger gab und bin meist mit 2x oder 4x AA und AF zufrieden, dementsprechend albern kommt mir manche Bildqualitätsdiskussion vor.
Das kommt dir nicht nur so vor. Das sind sind auch. ;)
 
O.o bin ich der Einzige, aber mich stört das die "alte" 5870 schneller als die 6870 ist aber mehr kostet -.- Dev. ein Epic Fail seitens AMD. Hätten da eher eine 5865 daraus gemacht als eine ganz neue Serie anzufangen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Vielleicht gehört es nicht 100%ig hierher, aber weiß jemand von Euch, ob SSAA generell und "von Natur aus" nicht unter der DirectX10- und der DirectX11-API funktioniert und welchen Grund es dafür gibt?

Daß nVidia es mittels "externem" Tool dennoch hinbekommt, ist eine löbliche Sache. Wäre toll, wenn eine ähnliche Funktion auch beim Catalyst Einzug finden würde. Denn ich finde, daß selbst die beste Grafikengine in einem Spiel mit der dollsten grafischen Atmoshpäre darunter leidet, wenn an Stellen mit hohen Kontrasten diese Treppchen auftreten... ;)
Das liegt daran dass Microsoft SSAA für die DX10 und DX11 API untersagt und Nvidia dies über externe Tools realisiert. AMD wird dies sicherlich nicht machen.
https://www.computerbase.de/2010-04...400/3/#abschnitt_ssaa_auf_der_geforce_gtx_400
Wolfgang schrieb:
SSAA auf der GeForce GTX 400

Denn bei der GeForce GTX 400 scheint nun ähnliches möglich zu sein – inoffiziell. Anders als bei ATi funktioniert SSAA zwar nicht in DirectX-9-, dafür aber in DirectX-10- und DirectX-11-Spielen, obwohl es die API eigentlich verhindern soll, dass der Treiber die Art der Kantenglättung bestimmt.

Richthofen schrieb:
- 3D Unterstützung -> Nvidia besser
lol... das ist wohl eher ein Scherz, oder?
http://www.anandtech.com/show/3987/...renewing-competition-in-the-midrange-market/3
Finally, much like how DP1.2 goes hand-in-hand with AMD’s Eyefinity initiative, it also goes hand-in-hand with the company’s new 3D stereoscopy initiative, HD3D. We’ll cover HD3D in depth later, but for now we’ll touch on how it relates to DP1.2. With DP1.2’s additional bandwidth it now has more bandwidth than either HDMI1.4a or DL-DVI, which AMD believes is crucial to enabling better 3D experiences. Case in point, for 3D HDMI 1.4a maxes out at 1080p24 (48Hz total), which is enough for a full resolution movie in 3D but isn’t enough for live action video or 3D gaming, both of which require 120Hz in order to achieve 60Hz in each eye. DP1.2 on the other hand could drive 2560x1600 @ 120Hz, giving 60Hz to each eye at resolutions above full HD.
Wie soll Nvidia besseres 3D bieten wenn bei 720p Auflösung Feierabend ist beim zocken?
Und tatsächlich seit dem 260er treiber kann man sich auch 3D Bluerays anschauen auf einem TV, da Nvidia hier erst das richtige Frame Packagin für TVs nutzt - und wehe es ist nicht mindestens eine GT240. Dann ruckelt es nur noch - siehe ct 21/2010:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/21/26/
Und extra Geld kostet es auch noch - entweder weil man zusätzlich zur TV Brille das Nvidia Kit kaufen muss oder die Software 3DTV Play http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-requirements-de.html
 
gruffi schrieb:
Die HD 6850 wird gegen die GTX 460 768 MiB platziert, die HD 6870 gegen die GTX 460 1024 MiB.

Hast du dir mal die Preise angeschaut? Die 6850 kämpft gegen die GTX460 mit 1GB, die HD6870 gegen GTX470. Wobei bei der aktuellen Verfügbarkeitslage beide AMD-Karten noch mehr Anschaffungskosten verursachen.
 
Gruffi schrieb:
AF -> Vor- und Nachteile auf beiden Seiten

Mehr Vorteile auf Seiten von Nvidia, wenn auch Nvidia Banding im default Modus liefert.
Nvidia liegt bei High Q immernoch knapp vor AMD´s High Q auch wenn der Unterschied fast nicht sichtbar ist.
Ansonsten stimme ich zu.
 
Also ich persönlich finde das der name nicht passt denn dafür sind mir die karten schlichtweg zu schwar aber an sich finde ich das ergebnis etwas ernüchternd. Um 68xx genannt zu werden.
Wenn die 67xx geheißen hätte fänd ich den test besser. jedoch dachte ich das man in sachen leistungs aufnahme etwas reißen kann. auch im idle.
 
sse3 schrieb:
O.o bin ich der Einzige, aber mich stört das die "alte" 5870 schneller als die 6870 ist aber mehr kostet -.- Dev. ein Epic Fail seitens AMD. Hätten da eher eine 5865 daraus gemacht als eine ganz neue Serie anzufangen.

Dich stört es, dass ein schnelleres Produkt mehr kostet? Ja das ist schon total ungewöhnlich. Mit der leicht verwirrenden Namensgebung hat sich AMD zugegebenermaßen keine (oder nur wenige) Freunde gemacht, aber ein Grund für die Eröffnung der 6er-Reihe war wahrscheinlich auch mitunter:

- neue Zahl vornedran, soll Fortschritt symbolisieren. Die Karten 58xy zu nennen würde glaube ich eher signalisieren, dass die Karten eigentlich identisch zu 5850/70 sind, nur mit leicht veränderten Taktraten. Da sich jedoch auch grundsätzlich an der Architektur etwas getan hat (wenn auch nicht so viel)...
- Die "wirklichen" Nachfolger der 5870 würden sonst im 6000er Bereich ohne entsprechende Mittelklassekarten dastehn.

Man denke nur mal an die Verwirrung zurück als NVidia 8800er mit dem G92 Chip produziert hat und als einzige Abgrenzung "512" hinter die Modellbezeichnung gehängt hat. Dass der G92 gegenüber dem G80 schon was relativ neues war ging damit ein bisschen unter, und der Abstand zwischen den 8800ern mit G92 Chip und den 9800ern (ebenfalls mit G92 Chip) war dann auch nicht so riesig, trotzdem wurde ne neue "Generation" angefangen. Von daher sehe ich das was AMD macht eher locker, denn die Konkurrenz hat es auch schon so gemacht ;)
 
Zurück
Oben