Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Bei mindfactory zahlt man afaik ab 0:00 keinen Versand mehr, egal auf was.

Ich finde es amüsant, dass sich hier Leute die verrücktesten Kleinigkeiten herauspicken, nur um sich nicht einzugestehen, dass AMD mal wieder schneller dran war mit neuen Grakas und dass sie durch ihr Preis-Leistungsniveau wie eine Bombe eingeschlagen sind und weiterhin werden. Mensch, ist das so schwer AMD mal zu gratulieren? NV wird dadurch in Zugzwang gebracht, was für uns Kunden doch nur positiv sein kann.

Um wieviel % schneller wird HD6970 ca sein als als HD6870, lässt sich das anhang der daten schon irgendwie abschätzen ?
Wie gross war eigenlich der unterschied vorherigen Generation zwieschen mid und higg range in % ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Letzten Gen gab es fast kein Performancesegment.
Die HD5830 scheiterte da ja eher.
Wenn AMD alles wieder in dein solides Gefüge bringen will schätze ich mal + 25% Mehrleistung
zur HD6870, welche dann auf GTX480 niveau wäre.Gibt ja auch schon Gerüchte zur Chipgröße, welche nur 380mm² betragen soll.

Zuletzt bearbeitet:
BadONE schrieb:
Seit wann kann man denn nicht mit 1080p bei Nvidia zocken (Monitor)?
Es nennt sich 1080p24 -> 24 fps in 3D bei HDMI 1.4a - das mag für Videos noch gehen aber sicher nicht beim Zocken. Wie viele Nvidia Karten gibt es denn mit Displayport?
http://www.anandtech.com/show/3987/...renewing-competition-in-the-midrange-market/3
Case in point, for 3D HDMI 1.4a maxes out at 1080p24 (48Hz total), which is enough for a full resolution movie in 3D but isn’t enough for live action video or 3D gaming, both of which require 120Hz in order to achieve 60Hz in each eye. DP1.2 on the other hand could drive 2560x1600 @ 120Hz, giving 60Hz to each eye at resolutions above full HD.

Und 3D auf Ati geht schon lange ebenso wie auf Nvidia: http://www.iz3d.com/compatible
da muss keiner irgendwas nach legen - da muss man sich mal überlegen wofür man sich ein 3D Vision Kit für 100,- € zusätzlich kaufen soll - und dann noch zusätzlich einen Brille für den TV weil die von Nvidia dort nicht funktioniert :rolleyes:

sudfaisl schrieb:
Fällt das mit dem schwachen AF bei bewegten Bildern überhaupt auf? Ich seh ja beim theoretischen Test schon kaum Unterschiede!

Wo finde ich denn diesen theoretischen Test?
Danke. ;)

MFG Matze

Ralf555 schrieb:
TechPowerUp bekam eine 1120 SP Karte von HIS.
Optisch scheinen das die gleichen PCBs zu sein. Auch das XFX. Zufall oder gemeinsame Fertigung? Asus z.B. hat ein anderes PCB und scheint nicht von den falschen Samples betroffen zu sein.

Ralf555 schrieb:
Kannst du auch was anderes als nur irgendwelche Marketing Folien zu posten und irgendwelche Aussagen von Marketing Heinis zu wiederholen? AMD kann noch so viel behaupten, entscheidend ist es wo sich die Karte im Markt positioniert. Das wird als erstes mal über den Preis entschieden und nicht anhand nutzloser Folien. Lass dein Marketing Geschwafel stecken und orientiere dich mehr an die Realität. Die Folien sind mit Sicherheit älter, zum Zeitpunkt der Erstellung hat es wahrscheinlich sogar der Realität entsprochen, aber die Preise bleiben nunmal nicht ewig stehen dank Preisanpassungen.
Kannst du was anderes als provozieren und andere attackieren? :rolleyes: Preise ändern trotzdem nichts an der Produktstrategie der Karten. Da kannst du noch so viel hier "schwafeln". Was für eine Lächerlichkeit, zu behaupten, die HD 6870 würde gegen die GTX 470 gestellt werden. AMD entwickelt einen 255 mm² Chip, der dann gegen einen kastrierten 530 mm² Chip antreten soll? Alles klar. In welcher Traumwelt lebt ihr? Dass die HD 6870 trotzdem so gut mit der GTX 470 mithalten kann und nVidia deshalb gezwungen ist, die Preise nach unten zu korrigieren, zeigt einfach nur, wie ineffizient Fermi ist.

@ Eggcake: Das wirds wohl sein. Thx.

Man kann die Shader-Einheiten wohl nicht freischalten! Also kein BIOS-Unlock von 6850 zu 6870!
For those of you excited about the possibility of 'unlocking' your HD 6850, it's not going to happen; the disabling is done at an ASIC level, not BIOS.
Quelle: http://www.rage3d.com/reviews/video/amd_hd6800_launch_review_addendum/
as it is right now looks like a BIOS update is not possible and that the extra shaders are dealt with at ASIC level.
Quelle: http://www.guru3d.com/news/radeon-6850-could-run-fine-with-6870-bios/

Dann dürften die HD6850-Verbrauchswerte bei Computerbase wohl auch nicht korrekt sein, wenn das falsche Bios aufgespielt gewesen ist.

Edit:

Danke, hab ich irgendwie überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Glückwunsch AMD; Immer weiter so!

Ich bin etwas verwirrt, weil die OC-Varianten der 460 und 470 leider fehlen.
Sind die neuen Karten jetzt Single-GPU's? Sind also die Mikroruckler weg?

Was ist eigentlich mit Physx? Können das die AMD auch?

Hammer Kampfpreise. Ich hoffe, AMD macht Gewinn. Ansonsten verstehe ich doch die Meldungen, dass es AMD ne schlechte Bilanz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nach deine fast 8.000 Beiträge hätte ich da mehr erwarte ...

https://www.computerbase.de/forum/t...-hd-6850-update-2.802539/page-56#post-8690918

-------

Ich bin etwas verwirrt, weil die OC-Varianten der 460 und 470 leider fehlen.
Sind die neuen Karten jetzt Single-GPU's? Sind also die Mikroruckler weg?

HEHE,
wieso soll man ein Referenzdesign mit einem OC-Version Testen?
Wenn die erste Referenzdesign gtx475 kommt werden wir dann auf dich hören und sie mit der MSI HD6970-Lighting und mit der Gigabyte HD6970soc ist Testparcour schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Nach deine fast 8.000 Beiträge hätte ich da mehr erwarte ...

Hm. Soso.
Interessant wären die Lautstärkewerte der Sapphire HD6850.

Schaffe89 schrieb:
Hm. Soso.
Interessant wären die Lautstärkewerte der Sapphire HD6850.

Ja, das hatte mich auch verwirrt. Anscheinend sind die "Sonstigen Merkmale" mit Referenzkarte getestet worden, also haben wir die Lautstärke-Werte der Sapphire gar nicht hier stehen. Fand ich etwas unglücklich, auch wenn ich den Zeitdruck verstehe.

Hätte mich auch brennend interessiert, andere Seiten zumindest meinen sie hätte 10db idle und 21db last, das hätte ich gern bestätigt ;)

test

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es echt anstrengend sich durch die Kommentare zu klicken :rolleyes:.

Ist doch echt egal ob jetzt AMD oder Nvidia... die Leistung zählt.

Wäre nett, wenn statt sinnloser Diskussionen mal produktiv Erfahrungen mit den neuen Karten und Treibern gepostet werden.

Ich für meinen Teil kann nach einem Wochende testen sagen:

- die Leistung der 6850 ist 1a
- die Treiber laufen stabil und ohne Probleme
- die Karte ist leiser als meine 4870 Vapor-X
- das Bild ist viel schärfer als bei meiner 4870
- kurz und knapp bin voll zufrieden

Und bei dem Preis kann man echt nicht einen Riesenvorsprung zur GTX460 erwarten, die ja nunmal auch noch nicht lange auf dem Markt ist.

Die Namensgebung ist eigentlich auch egal, nur wenn eine 5850 fast mehr Leistung wie eine 6850 bringt ist das in der tat etwas verwirrend.

Würde auf jeden Fall momentan folgende Empfehlung aussprechen:

Wer Nvidia mag, kann ruhig zur GTX460 1GB greifen. Hier würde ich aus eigener Erfahrung eine Gigabyte GTX460-OC empfehlen. Habe ich bei einem Freund verbaut und ist leise und schnell.

Wer ATI mag, dem kann ich eine Sapphire 6850 emfehlen. Ist auch leise und schnell. Vor allem ist der Preis mit 150 unschlagbar.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Gigabyte 6850 und hoffe auf einen CB-Test.

Die 6870 bietet zwar super Leistung aber ist eindeutig zu laut. Hier würde ich jedem der Sie mag empfehlen auf Alternativlüfter zu warten.

In diesem Sinne AMD ROCKT!!!!
Ergänzung ()

Die Lautstärke der Sapphire 6850 wurde übrigens bei ht4u getestet. Hier waren ja noch fragen wegen dem Alternativlüfter.

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index16.php

OMG 1400 Beiträge oO

Naja, so viel besser ist sie ja nicht, wie behauptet wurde, aber das kennt man ja... Was ich hingegen Fail finde ist, dass die 6870er langsamer ist als die 5870 -.-

Lautstärke und vorallem Verbrauch lassen sich aber sehen, wie bei der 5000er. Ich warte aber auf ein refresh der 480er. Hatte mit ATI/AMD leider öfters meine Probleme, wie auch einige Kollegen von mir...

st doch echt egal ob jetzt AMD oder Nvidia... die Leistung zählt.

Wenn die Leistung zählt, wiedersprichst du dir in dem Satz irgendwie selbst. Denn wenn nur die Leistung zählen würde, müsste man ja zwingend zu Nvidia greiffen. Aber da gibts halt auch Verbrauch/Lautstärke/Erhitzung/Treiber/Support etc... Da soll sich jeder selber entscheiden, welchen Hersteller er bevorzugt...

greez

domidragon schrieb:
Denn wenn nur die Leistung zählen würde, müsste man ja zwingend zu Nvidia greiffen.

Tja, das käme dann wohl, wie immer, ganz auf's Segment an.. Nicht?

Zurück
Oben