Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

@domidragon:
Dein Post ist ja mal wieder typisch Nvidia Fanboy. Ich sage nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich vergleiche die GTX460 mit der HD6850. Diese sind in einem Leistungssegment, wie Raven schon sagt. Und da Sie von der Leistung sehr ähnlich sind soll jeder nehmen was er mag. Ich kann ja nicht eine 150 € Karte mit einer 250 € Karte vergleichen.

Am Rande bemerkt, was ist am Nvidia-Treiber-Support so toll? Alle halbe Jahre mal ein Treiber und Probleme (wie DPC bei der GTX460) kann man bis dahin ja selber lösen. AMD bringt wenigstens in regelmäßigen Abständen Treiber raus.

Soviel zur Anregung solche Posts mal zu lassen....

Silentfreak07 schrieb:
[...]Am Rande bemerkt, was ist am Nvidia-Treiber-Support so toll? Alle halbe Jahre mal ein Treiber und Probleme (wie DPC bei der GTX460) kann man bis dahin ja selber lösen. AMD bringt wenigstens in regelmäßigen Abständen Treiber raus.

Soviel zur Anregung solche Posts mal zu lassen....

Also ich hab allein dieses Jahr bestimmt schon 4 oder 5 WHQL Treiber von nVidia geladen. So schlecht wie du es beschreibst ist der Support auch nicht.

War vielleicht etwas überspitzt formuliert mit dem Support ;).

Bin von Nvidia nur etwas entäuscht.

- bisher immer noch kein PCIe 2.0 Support für X38 Mobos.
- DPC Probleme der GTX460 für bestimmte Mobos.

Hätten Sie wenigstens das Problem DPC gelöst hätte ich jetzt ne GTX460 von Gigabyte drin.

Bei AMD/ATI hatte ich seit der 4000 Reihe nie Probleme. (Davor hatte ich eine 8800 GTS G92).

dpc-propleme ? was meinst du damit silentfreak@ in meinen fall hab ich keine propleme hab die selbe karte-firefox ist daran auch etwas schuld sie haben in letzter zeit propleme mit den plugins

Zuletzt bearbeitet:
- DPC Probleme der GTX460 für bestimmte Mobos.

Hätten Sie wenigstens das Problem DPC gelöst hätte ich jetzt ne GTX460 von Gigabyte drin.
Das Problem wurde mit neuestem Treiber beseitigt, was ich selbst bestätigen kann!

sse3 schrieb:
O.o bin ich der Einzige, aber mich stört das die "alte" 5870 schneller als die 6870 ist aber mehr kostet -.- Dev. ein Epic Fail seitens AMD. Hätten da eher eine 5865 daraus gemacht als eine ganz neue Serie anzufangen.

Sicherlich bist du nicht der Einzige, der sich etwas verblüfft vorkommt.
Das ATI bzw. AMD die HD6870 nun langsamer gestaltet, als die HD5870 ist schon recht eigenwillig und hat nichts mit Logik zu tun.

Man hätte auch locker die HD6850 = HD5840 und die HD6870 = HD5860 bennenn können und die kommende High-End-Karte HD6950 = HD5880 und die HD6970 = HD5890.
Bei der Antilles, die Als HD6990 kommen soll, währe ein HD5990 wohl die bessere Wahl gewesen.

Aber das suggeriert eben keine neue Generation, sondern nur einen Refresh der 5000er-Serie, was sie eigentlich nichts anders Darstellt, weil immer noch 5D-Shader von der Partie sind und noch ein paar kleine Bugs beseitige wurden.

Ist also nichts persönliches und auch nichts logisches, sondern nur rein Marketing-technisches. ;)

Complication schrieb:
Es nennt sich 1080p24 -> 24 fps in 3D bei HDMI 1.4a - das mag für Videos noch gehen aber sicher nicht beim Zocken. Wie viele Nvidia Karten gibt es denn mit Displayport?
http://www.anandtech.com/show/3987/...renewing-competition-in-the-midrange-market/3

Und 3D auf Ati geht schon lange ebenso wie auf Nvidia: http://www.iz3d.com/compatible
da muss keiner irgendwas nach legen - da muss man sich mal überlegen wofür man sich ein 3D Vision Kit für 100,- € zusätzlich kaufen soll - und dann noch zusätzlich einen Brille für den TV weil die von Nvidia dort nicht funktioniert :rolleyes:

Solange es keine TV's gibt, die 1080p60Hzx2 via DP1.2 unterstützen, ist das aber ziemlich nutzlos.
Vielleicht ändert sich das mit der nächsten Konsolengeneration, wenn der Markt für 1080p 3D Gaming wächst.
Klar muss AMD nachlegen. Ati Karten und 3D Gaming mag zwar mit iz3d rein technisch funktionieren, aber wie viele AMD 3D ready Spiele gibt es denn? -gar keins.

sse3 schrieb:
O.o bin ich der Einzige, aber mich stört das die "alte" 5870 schneller als die 6870 ist aber mehr kostet -.- Dev. ein Epic Fail seitens AMD. Hätten da eher eine 5865 daraus gemacht als eine ganz neue Serie anzufangen.

klar - hat nvidia bei der geforce 9800 auch nicht gemacht.

Damals wurde die Radeon 8500 auch zur 9100 umbenannt - nachträglich. Auch da hat sich niemand beschwert. Allerdings war die Umbenennung tatsächlich bedingt durch die höhere Leistung der Radeon9000.

Nur hätte sich niemand beschwert, wenn's bei 8500 geblieben ist - ich kenne keinen, der aus seiner 8500 eine 9100 gemacht hat.

Im Grunde hätte man die 6800er Reihe auch HD 2999,999 nennen können.

Im Grunde ist diese Thematik völlig überflüssig.

Also reg dich nicht auf. Hol dir deine Investoren und gründe eine neue Marke, die alles besser kann. Und immer diese epic-fail-scheiße :stock:

Das Logische wäre gewesen, hätte man das Schema beibehalten
und die Karte HD6750 und HD6770 benant. Dann hätte man nur
den etwas gestiegenen Stromverbrauch zum kritisieren gehabt.

Wenn etwas, was Leistung anbelangt, zwischen zwei Einstufungen
liegt, sollte man eher die niedrigere wählen, weil es dann heißt
"Boah, ist die schnell" und nicht "Boah, ist die langsam". Aber vielleicht
realisiert das der Mainstreammarkt gar nicht und guckt auf die
Modellnummern. Wenn ATi davon ausgeht, ist es aber schon sehr
hart an der Grenze zu vorsätzlicher Kundentäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
@Weltenspinner

Das geht nur schlecht, wenn es zusätzlich noch 6770 geben wird.
Irgendwo musste man Platz machen. Vielleicht aber wäre 6830 und 6850 wirklich das gescheiteste gewesen.

Wenn das Marketing HD6830 genommen hätte wären sie von mir sofort gefeuert worden als CEO - wer nimmt denn für die erste Karte einer neuen Generation die schlechteste und nur beschnittene der Vorgänger-Generation als Namenspatron?

HD6770 geht auch nicht bei dem Preis und die HD5770 soll ja noch einige Monate weiter verkauft werden - da wären sie auch gefeuert worden.

? Weil die Karten offiziell laut AMD Nachfolger der 5770/5830 sind. Besser als die jetzige Lösung wär's imho gewesen - auch die Leistung hätte gestimmt.

The_Virus schrieb:
@Schaffe89:
Es wurde schon mehrfach auf diesen 67 Seiten erwähnt, dass die Leistungsaufnahme-Werte korrekt sind! Diese wurden nicht mit der "falschen" 6850 (1120 Shader BIOS) gemessen, sondern mit einer zweiten "richtigen" 6850 (960 Shader).
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-hd-6850-update-2.802539/page-50#post-8688926

Das bezweifle ich stark. Eher hatte CB kein Bock den Stromverbrauch nochmal zu testen. Zumindest unter Last müssten sich die Extra SPs ein paar Watt auswirken.

Die Karten sind iO für den Preis. Bin am überlegen ob ich meine 4870 austausche.

@palace4d

Bin auch von einer 4870 umgestiegen und finde es hat sich gelohnt.
Vor allem:
- niedrigerer Stromverbrauch
- niedrigere Lautsärke
- wieder alle Details in Games wo ich voher runterschrauben musste

Complication schrieb:
Es nennt sich 1080p24 -> 24 fps in 3D bei HDMI 1.4a - das mag für Videos noch gehen aber sicher nicht beim Zocken. Wie viele Nvidia Karten gibt es denn mit Displayport?
http://www.anandtech.com/show/3987/...renewing-competition-in-the-midrange-market/3

Wie siehts mit DVI aus? steht in dem Artikel nicht (Zocken)
Ist es dort auch auf 24 Hz limitiert?

Edit:
Wie kommen die überhaupt auf 24 respektive 48? HDMI unterstützt doch auf 1080p 60 Hz,

Ralf555 schrieb:
Das bezweifle ich stark. Eher hatte CB kein Bock den Stromverbrauch nochmal zu testen. Zumindest unter Last müssten sich die Extra SPs ein paar Watt auswirken.

Ich nehme an, dass CB zwei Modelle bekam. Den Stromverbrauch usw. haben sie mit dem AMD-Exemplar getestet. Die Benchmarks mit der Sapphire (da CB die Sapphire wahrscheinlich früher hatte). Die Sapphire mit dem richtigen Bios unterscheidet sich in Sachen Performance nicht vom Referenzmodell. Dafür weichen aber die Stromverbrauchswerte, die Temperatur, die Lautstärke, die Kühlkonstruktion, das Design usw. vom Referenzdesign ab.
In diesem Test geht es um die AMD HD 6850 und nicht um die Sapphire HD 6850.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die Frage bei den 1300 Kommentaren schon dabei war, aber...

Ist es dann theoretisch möglich, mit dem richtigen BIOS die nicht aktiven ShaderALUs der HD 6850 freizuschalten?

:):)

So also ich habe mich jetzt für eine 6850 entschieden, ein grosser Leistungssprung von meiner HD 3870 mit 512mb.

Es wäre zwar auch eine von Werk übertaktete GTX 460 in frage gekommen, aber im Endeffekt hab ich mich dann wegen dem Stromhunger der Karten für die 6850 entschieden da die etwas weniger schluckt.

Finde einfach das seit der 7900GTO nicht mehr ein so tolles P/L verhältniss auf dem Markt war.

War zwar auch am überlegen ob ich mir ne GTX 470 oder eine 6870 bestelle aber wollt mal *günstig* einkaufen :lol:

Zurück
Oben