Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Kann jetzt verbindlich einer der HD6870-Owner was zur Lautstärke sagen.
Kann man sich die Anschaffung sparen oder ist die Lautstärke nicht so übertrieben schlimm.

Meine HD 6870 ist heute angekommen.
Im Idle hör ich sie überhaupt nicht.
Bei Spielen wie Dead Rising 2 oder Fallout New Vegas hat sich auch nicht viel getan mit der Lautstärke.
Kann auch daran liegen dass der Lüfter nicht über 21% Lüftergeschwindigkeit hinausgeht.

21%? Wohnst du in einem Kühlraum? Also bei meiner HD6870 steigt die Temperatur unter Furmark auf ~83°C und der Lüfter dreht dabei mit 36%. Hörbar, aber in meinen Augen durchaus okay.

cloudzer00 schrieb:
Meine HD 6870 ist heute angekommen.
Im Idle hör ich sie überhaupt nicht.
Bei Spielen wie Dead Rising 2 oder Fallout New Vegas hat sich auch nicht viel getan mit der Lautstärke.
Kann auch daran liegen dass der Lüfter nicht über 21% Lüftergeschwindigkeit hinausgeht.

Es wäre ganz hilfreich dabei den Hersteller anzugeben, weil nicht jede Karte gleich ist.

Ralf555 schrieb:
Es wäre ganz hilfreich dabei den Hersteller anzugeben, weil nicht jede Karte gleich ist.

Das ist soweit ich weiß irrelevant, da alle Hersteller den AMD Referenzkühler verwenden. Bei der 6850 siehts schon etwas anders aus, hier soll der Kühler von Sapphire sehr leise sein und eine gute Kühlung bieten :cheerlead:

JesusLatschen schrieb:
Das ist soweit ich weiß irrelevant, da alle Hersteller den AMD Referenzkühler verwenden. Bei der 6850 siehts schon etwas anders aus, hier soll der Kühler von Sapphire sehr leise sein und eine gute Kühlung bieten :cheerlead:

Selbst dann könnte es Unterschiede bei der Lüftersteuerung geben. XFX zum Beispiel verwendet bei ihrer 6850 eine aggressivere Lüftersteuerung und ist dadurch lauter.

Ok, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Nun wären Erfahrungsberichte über die automatische Lüftersteuerung der Hersteller natürlich gut :)

@ Lord-D

Hab seit Montag 'ne PowerColor 6870 finde sie schon relativ laut, vor allem unter Last.
Im idle geht's eigentlich, aber sie ist trotzdem jederzeit wahrnehmbar und die mit Abstand lauteste Komponente in meinem Rechner, erst recht bei Multimonitorbetrieb oder wenn Overdrive aktiviert ist, da dann der Speicher nicht runtertaktet und auch die GPU anstatt mit 100MHz mit 300MHz läuft.

Ich hab seit letzten Samstag eine Powercolor HD6870.
Die Karte ist im Idle unhörbar und unter Last nicht viel lauter als eine HD5850 PCS+ (subjektive Empfindung).
Weiterhin kann ich die die Lüftersteuerung anpassen.
Lediglich 30 bis 35% Speed unter Spielelast.
Aus meiner Sicht angenehm leise.

Idle: 21% Lüfter 37-38 Grad
Last ( Dead Rising 2) : 28-29% Lüfter 51-54 Grad Temp. je nach dem was Grad auf dem Bildschirm los ist.

Also wenn ich sie mit meiner HD 4870 vergleiche ist sie leise und ziemlich kalt.

Habe eine HD 6870 von Sapphire

welche HD 6850 würdet ihr denn empfehlen. hersteller.
weil will mir eine in den nächsten tagen holen.
im auge hätte ich die von MSI.

von Sapphire wollte ich mal wegkommen.

warte mal die nächste woche ab.
in der pcgh (print, erscheint am 3.11.) kommt wohl ein überblick über die verschiedenen kühllösungen der 6850.

Ich hab heute folgende Antwort von Sapphire auf meine eMail-Anfrage erhalten:

"Sehr geehrter Herr XXX,

Sapphire versucht bis Ende November eine 6800er Karte im Eigendesgin heraus zu bringen. Diese soll dann auch deutlich leiser als die aktuelle 6870er im Referenzdesign sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland"

Darauf werde ich warten! :daumen:

JesusLatschen schrieb:
Sapphire versucht bis Ende November eine 6800er Karte im Eigendesgin heraus zu bringen. Diese soll dann auch deutlich leiser als die aktuelle 6870er im Referenzdesign sein.

Also eine extralaute 6850 :D

@Schinzie Selbst wenn es solche Passagen gibt. Mit Kopfhörern höre ich absolut gar nichts von meiner Umgebung. Selbst nicht, wenn neben mir einer steht und spricht ;)

Boxen benutze ich fast nur noch zum Musik hören oder wenn tatsächlich mal ein gutes SP Spiel erscheint.

Ich hab aufjedenfall nun die 6870 und die Leistung ist einfach nur genial. So ab 35% Lüfterdrehzahl hört man dann definitiv die Karte aus dem Case. Nicht extrem laut, aber sie übertönt so ziemlich alles andere :)
Unter Furmark gingen die Lüfter so auf 41% und die Karte pendelte irgendwo bei 86°C rum. Unter normaler Belastung (vorhin BFBC2) geht sie allerdings nur so auf 75°C bei 32-33% Lüfterdrehzahl.

DIe HD6850 von Sapphire ist zwar bei Alternate wieder verfügbar, kostet aber 169€ :eek:

Dann war es doch nicht so verkehrt, dass ich schon am Freitag letzter Woche für 149€ zugegriffen habe :)

Zumal doch bekannt ist, dass ein BIOS Update nichts bringt. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...-hd-6850-update-2.802539/page-67#post-8698500

Update:
Habe grade nochmal recherchiert. Es vermehren sich Spekkulationen im Netz, dass es sich doch um eine BIOS "Problem" handeln könnte. Die Begründung für die vorherige Meldung ist einfach, AMD wollte nicht das heraus kommt, dass man mit einem BIOS-Update die vollen Shader freischalten kann. Deshalb behaupten Sie, dass ein BIOS-Update nichts bringt. In wenigen Tagen, wenn die ersten es ausprobiert haben, werden wir mehr wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben