Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Mir zittern schon immer die Knie bei einem Bios Update des Mainboards. Selbst wenn es gehen sollte, habe ich kein Schimmer wie es gehen sollte mit einer Graka.
 
Schmarall schrieb:
Update:
Habe grade nochmal recherchiert. Es vermehren sich Spekkulationen im Netz, dass es sich doch um eine BIOS "Problem" handeln könnte. Die Begründung für die vorherige Meldung ist einfach, AMD wollte nicht das heraus kommt, dass man mit einem BIOS-Update die vollen Shader freischalten kann. Deshalb behaupten Sie, dass ein BIOS-Update nichts bringt. In wenigen Tagen, wenn die ersten es ausprobiert haben, werden wir mehr wissen...

Das heißt das alle "Fakten" die hier genannt wurden schlich falsch sind?
Sag mal, bei solchen Themen kan man doch nicht den Herstellern glauben :rolleyes:
 
Ich hab geschrieben, dass es eventuell doch möglich ist mit einem BIOS-Update eine 6850 zu einer 6870 freizuschalten. Bisher sind das nur Gerüchte! Weder das eine, noch das andere ist bewiesen. Deshalb sagte ich abwarten...
 
BIOS Update einer Graka ist eigentlich weniger riskant als bei einem Mainboard.

1. mit GPU-Z momentanes BIOS speichern.
2. neues und altes BIOS auf bootfähigem USB Stick speichern
3. vom USB Stick ins DOS booten (Stick im BIOS temporär als Bootmedium einstellen)
4. mit ATIFlash neues BIOS aufspielen
5. Reboot in DOS
6. falls neues BIOS nicht läuft, hat man halt keine Bildschirmausgabe - dann kann man "blind" das alte BIOS zurückflashen (Dateinamen sollte man sich natürlich vorher merken)

Flashversuche unter Windows können natürlich eher schief gehen ...

Ich werde das auf jeden Fall versuchen, wenn meine 6850 kommt. Aber jeder muss für sich selbst abwägen, ob er das Risiko eingehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
joshie65 schrieb:
BIOS Update einer Graka ist eigentlich weniger riskant als das bei einem Mainboard.

-Das kann ich nur Unterstreichen. Wichtig dabei darauf zu achten dass das Bios 128KB hat (habe es mal auch mit ATI Flash gespeichert,Datei war nur 64KB gross u. deshalb defekt,seitdem mache ich es mit GPU-Z)
-Als ich damals meine Karte zerflasht habe, habe ich Sapphire per Email angeschrieben u. die haben mir sogar das Orginal Bios per Mail gesendet. -Karte laeft bis heute ;)
 
Skyspeed242 schrieb:
ich sag nur abzocke hoch drei ob es nvidia oder ati ist, die user/käufer werden verar.... ohne ende.

Wie kommst du denn zu so einem Schluss? ^^

Beide Hersteller sind dazu gezwungen, Gewinn zu machen, wie sie ebenso dazu gezwungen sind, den Konkurrenten preislich zu unterbieten. Man bekommt also garantiert immer die Ware zu dem Preis, den sie auch wert ist. Die einzige Ausnahme wäre, dass sich beide Unternehmen im Preis absprechen. Aber das wäre illegal und wahrscheinlich schon irgendeiner Behörde aufgefallen. Bei den kontinuierlichen Versuchen, den Konkurrenten preislich zu unterbieten, ist das aber nur schwer vorstellbar.

Oder willst du auf die Namensgebung der GraKas hinaus? Jeder potenzielle Käufer hat doch die Möglichkeit, sich vorher über Grafikkarten und deren Leistung zu informieren. Sollte er nicht gut mit der Materie vertraut sein, kann er immernoch in Foren wie diesem andere Meinungen zu Rate ziehen. Das halte ich sogar für dringend notwendig, solange man verantwortungsvoll gegenüber seiner Geldbörse handeln möchte.
Man kauft ja auch keinen Fernseher, nur weil er die höchste Zahl hat, jeder weiß, dass Produktnamen nur die Wertung des Herstellers ist und nicht die eines unabhängigen Tests, aus denen sich die wahren Kaufempfehlungen herauskristalisieren.
 
Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn der neuen Karten absolut nicht. Der normalo Käufer denkt bei der 6850/70 doch das die Karten schneller seien als Ihre Vorgänger was ja absolut nicht zutrifft.
 
So,

ich dachte ich poste jetzt auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zur 6870/6850. Nachdem meine viel zu laute 8800 GTX in einem gut belüfteten Gehäuse ausgetauscht werden sollte wusste ich nicht welche der AMD Karten ich nehmen soll. Also bestellte ich beide um aussuchen zu können.

Zum Glück ist die 6870 zuerst angekommen, den die bleibt jetzt drin. Ich war wegen meiner empfindlichen Ohren schon auf das schlimmste gefasst wenn ich hier "Turbine" oder "Krachmacher" gelesen habe, doch es ist ganz anders. Klar im IDLE hört man die Karte nicht, bseonders beim PC-Start merkte ich dass die Karte nicht so laut aufheulte wie meine 8800 GTX. Im IDLE Traumwerte von 47° bis 50°, davon kann meine 8800 GTX mit 65° bis 70° träumen.

Jetzt war der LAST-Test dran und ich traute meinen Ohren nicht. Die Karte wurde zwar hörbar doch weit entfernt von störend oder laut. Außerdem wurde sie erst so nach 20 Minuten wahrnehmbar, meine 8800 GTX heulte bereits nach 2-3 Minuten im Hauptmenü auf (trotz Rivatuner der ein MUß war).

Von der Spielegeschwindigkeit ist die AMD auch top F1 2010, Dead Rising 2, ... alles auf MAX und rukelfrei.

Wahrscheinlich nehmt jeder Anwender die Geräuschkulisse anders war, ich hatte vor meiner 8800 GTX nur so Komplett-PCs mit abgespeckter Grafik. Die 8800 GTX war für ihre 210 Euro toll, doch jetzt einfach nur noch viel zu laut.

Jetzt fleißig Spiele installieren und zocken!
 
@Lord-D Genau so und nicht anders muss es auch sein ^^
 
@LordD

Tja, aber du sagst es doch selbst. Du bist nur laute Karten gewohnt, also scheint die 6870-Referenz für dich leise.
Nur, das nächste mal bist du dann die 6870 gewöhnt, und im Vergleich erscheint die dir dann laut. Und so gehts vielen.

Ich habe z.b. die leiseste 4870 die damals erhältlich war und noch das Lüfterprofil auf "leise" getrimmt. Eine Referenz-6870 ist im Vergleich einfach zu laut!

Die Ansprüche werden eben höher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan ne 4890 als ersatz.. die wird laut und heiss.. stört mich nicht aber im gegensatz zu ner 5870 isses ordentlich.
Ich hoff meine nächste graka "Radeon 6970" wird nen bomber :D
 
Habe gestern meine Sapphire 6850 erhalten. Sie hat leider nur 960 Shader freigeschaltet. Habe mit GPU-Z das BIOS ausgelesen und mit dem Sapphire 6850 1120 Shader BIOS von Techpowerup verglichen (Binär-Vergleich mittles UltraCompare). Die Dateien sind absolut identisch, die Shaderanzahl bei der Sapphire 6850 wird also definitiv nicht über das BIOS geregelt. Das sollte denjenigen, die einen BIOS-Mod im Hinterkopf hatten, die Mühe ersparen.
 
joshie65 schrieb:
Habe gestern meine Sapphire 6850 erhalten. Sie hat leider nur 960 Shader freigeschaltet. Habe mit GPU-Z das BIOS ausgelesen und mit dem Sapphire 6850 1120 Shader BIOS von Techpowerup verglichen (Binär-Vergleich mittles UltraCompare). Die Dateien sind absolut identisch, die Shaderanzahl bei der Sapphire 6850 wird also definitiv nicht über das BIOS geregelt. Das sollte denjenigen, die einen BIOS-Mod im Hinterkopf hatten, die Mühe ersparen.

ist ja möglich das es bei anderen trotzdem geht...und weiterhin würde es mich nicht wundern wenn sapphire extra so ne karte ausgegeben hat um den verkauf zu fördern:D


MFG XeonKing
 
gibt es denn bisher auch nur 1nen bestätigten Bericht daß ein Biosflash gelungen ist? Bis dahin würde ich nicht allzuviel Hoffnung schöpfen, oder zumindest den Kauf nicht darauf auslegen.
 
Ich habe mal eine generelle Frage zu den Test von CB, konkret zu dem MW2 Test der HD6850.

Wie/Womit werden die FPS gemessen?

Würde gerne mal einen Vergleich meiner Jetztigen zur HD 6850 machen.
 
Zurück
Oben