Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

also wie ist das nun mit dem übertakten und dem boost. wenn ihr auf 1200mhz übertaktet habt ist dann der boost aus und es wurde somit mit 1.2v gebencht oder mit 1.256v boost voltage ???

bei hardwarluxx wurden 1.3v für 1220mhz gebraucht also nix mit 1300mhz

Zuletzt bearbeitet:
eightcore schrieb:
Also die Durchschnittliche Auslastung meiner CPU (2600K) liegt etwa bei 25 bis 30 Prozent. Und ich habe auch 60 Bilder die Sekunde.

Er meinte wohl GPU, habe ich aber auch erst überlesen. Erst Dein Post machte mich stutzig. Fragte mich gerade warum Du nur was zur CPU schreibst ;)

nanoworks schrieb:
Ja und es ist in meinen Augen der größte Schwachsinn überhaupt. Es kostet unfassbar viel Leistung und vor allem in modernen Spielen wie Battlefield 3, die MSAA und MLAA kombinieren und somit auch transparente Texturen von hässlichem Aliasing befreien, macht es überhaupt keinen Sinn.
Schwachsinn ist die Aussage, dass MSAA+MLAA sinnvoll seien angesichts von SGSSAA. MLAA blurt mehr als FXAA, MSAA hat bei Deferred Probleme und kostet sehr viel. SGSSAA ist für Leute, die eine saubere Optik wollen nach wie vor empfehlenswert.

Nur mal am Rande: DICE nutzt in BF3 selektiv SGSSAA statt MSAA :p

nanoworks schrieb:
Genauso wie SGSSAA mit einer Nvidia Geforce.
Man sollte die richtigen Bits nehmen :rolleyes:

Was GPU Spiele Leistung angeht ist GCN klar unterlegen. Die GTX skaliert wegen dem recht am Limit befindlichen SI oben raus nicht ganz so gut, ist aber bezogen auf die Architektur deutlich effizienter.

y33@:

SGSSAA kommt in BF3 aber nur für die Charaktere zum Einsatz und zwar auch dann, wenn man MSAA deaktiviert. Der Rest wird mit MSAA geglättet, sofern man es denn aktiviert.

Ich sehe einfach nicht ein, dass ich nur für einen beknackten Kantenglättungsmodus 100-200€ Aufpreis bezahlen soll, denn genau so viel kostet mich das Performanceplus, dass ich benötige, um die durch SGSSAA verlorenen FPS zu kompensieren.

Da kaufe ich mir lieber eine 7870 und spende die 200€ für den Bau eines Brunnens in Afrika, anstatt das ich für sowas das Geld aus dem Fenster werfe. Ob man sowas braucht ist in der Regel Kopfsache. Und mit Kopfsache meine ich keine Intelligenz, sondern die primitivsten Sammeltriebe in uns.

Wenn es in einem Shooter erstmal richtig zur Sache geht, merkt keiner mehr den Unterschied zwischen 4xSGSSAA und 4xMSAA+MLAA. Da muss man dann Screenshots machen und diese mit Lupe untersuchen, nur um dann sein Gewissen zu beruhigen, dass das Geld auch gut investiert war.

Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen

TrabT schrieb:
da sieht man das die GCN Architektur der von nvidia am ende doch überlegen ist gerade was die extrem gute Skalierbarkeit mit dem Takt angeht.

gcn braucht 33% mehr shader und rechenleistung um kepler in schach zu halten. technisch überlegen sieht anders aus.

y33H@ schrieb:
Nur mal am Rande: DICE nutzt in BF3 selektiv SGSSAA statt MSAA :p

Ok, Frage an dich: was sollte man bei BF3 ingame und im Treiber einstellen um die beste Bildquali zu erreichen, ingame wird MSAA angegeben, Post AA diesen trüben Dreck hasse ich sowieso.

Ich spiele mit dem Gedanken so eine ghz Edition anzuschaffen weil meine 6970 zu schwach für 4x MSAA (ingame) ist und ich den FXAA Injector nicht nutzen will.

Ausserdem vermisse ich einen BF3 Multiplayer Test mit einer 4.5ghz CPU, den SP zu testen gibt mit Verlaub ein falsches Bild von diesem Spiel ab weil es suggeriert dass es keinen Unterscheid macht ob man eine 3ghz oder 4.5 ghz CPU verbaut und es ausser Acht lässt dass man mit der schnelleren CPU mehr Minimum Frames bekommt.

Das würde einen guten Vergleich der Skalierung von Grafikkarte mit CPUs bringen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
BOB52 schrieb:
Insgesamt ist dieGHz Edition eine logische Konsequenz, zeigt nach einem halben Jahr aber auch, das jetzt erst mal eine Weile von AMD nichts mher kommt. Ich hätte mich mehr auf einen Refresh zum Jahresende gefreut. So wird es dann sicher erst wieder was zusammen mit GK100 geben, also irgendwann im Frühling 2013.

Warum sollte von AMD auch was kommen? Gibt doch dank den Konsolen gar keine Spiele die mehr erfordern. Und natürlich muss man auch erst mal die HD 7er Serie verkaufen um Geld zu verdienen und die Entwicklungskosten rein zu kriegen. Es würde einfach keinen logischen Sinn ergeben, zumal man ja jetzt wieder die Leistungskrone auf hat.

GK100 wird bei dem derzeitigen Tempo von nvidia wohl erst Ende 2013 verfügbar sein. Vor allem wenn man bedenkt wie lange nach der GTX 680 nichts kam, scheint nvidia echt Probleme zu haben.

Hm ganz ok, fragt sich nur warum der Takt nicht von Anfang an höher war. Meine normale 7970 läuft schon immer auf 1Ghz. Aber egal, jetzt gibts für die AMD-Angestellten erstmal Kuchen für die Arbeit und alle sind glücklich. :)

Jetzt fehlt noch eine 7970 X2 oder 7990 mit Dual-GPU auf der Höhe der GTX 690, nur mit weniger Kosten. Denn die ist mir zu teuer.

nanoworks schrieb:
Genauso wie SGSSAA mit einer Nvidia Geforce.

Unter DX10/11. Aber nicht mehr lange. Außerdem hast du nicht verstanden, worauf ich hinauswill - ganz egal ob Nvidia oder AMD, SGSSAA ist eine schöne Möglichkeit, auch bei geringeren Auflösungen ein schönes Bild zu bekommen, und dafür braucht es durchaus Kartem vom Schlag einer 7970 oder 680. Du siehst hier nur Nvidia vs. AMD - schade.

eightcore schrieb:
Also die Durchschnittliche Auslastung meiner CPU (2600K) liegt etwa bei 25 bis 30 Prozent. Und ich habe auch 60 Bilder die Sekunde.

Im Multiplayer? Auf gut bevölkerten Servern? Wenn's richtig kracht? Nö.

nanoworks schrieb:
Ich sehe einfach nicht ein, dass ich nur für einen beknackten Kantenglättungsmodus 100-200€ Aufpreis bezahlen soll, denn genau so viel kostet mich das Performanceplus, dass ich benötige, um die durch SGSSAA verlorenen FPS zu kompensieren.

Ja, das ist DEINE Meinung und auch ok.
Mir gehts nur so dass ich auf Entfernung um Einiges besser etwas erkennen kann wenn ich 4x MSAA anhabe und ja das Geld ist mir scheiss egal.

Schöner Test.

Die GHz-Karte ist mit 500 $ (=500 € :rolleyes:) in meinen Augen maßlos überteuert.

Die Krönung im negativen Sinne ist ja wohl die Lautstärke bei Last.

Wie schön, das AMD so einen lauten Dreckslüfter einbauen lässt !:stock:
Wenn man seinem Gehör und seinen Nerven einen Gefallen tun will, muss man ja zwangsweise auf die teureren Custom-Modelle ausweichen - als wenn man für 500 € von Haus aus keinen anständigen Lüfter verlangen kann :rolleyes: !

Totaler fail meiner meinung. die laustärke und stromverbrauch sind pervers. hatte wegen der bildqualität und lautstärke von einer 7970 zu gtx 670 gewechselt und muss sagen das nvidia noch immer das bessere bild bei gleichen settings liefert und bei bf3 oder gta 4 sieht die 7970 wenn beide oc sind kein land

Ich würde mich ja riesig freuen, dass die 680 Konkurrenz bekommt und sich beim Preis deshalb evtl. was tut, aber irgendwas sagt mir, dass alles beim alten bleiben wird, solange amd die karte zu 680-preisen raushaut -.- Müsste ne 7970 DC2T nicht für weniger das gleiche Leistungs-Ergebnis einfahren?

nanoworks schrieb:
Ich nutze eine HD 5870 mit 1GB und Spiele damit Battlefield 3 in 1920x1080 auf einem 120Hz FullHD Monitor und die Radeon hat genug Power um im Multiplayer auch bei sehr hohen bis hohen Grafikeinstellungen konstant über 60FPS abzuliefern - die ich übrigens mit meinem Bildschirm dann auch ausnutzen kann. Die HD 7970 Ghz-Edition hat doppelt so viel Power und du tust so, als würde sie gerade noch so für 1680x1050 reichen. Also bitte, das ist doch lächerlich.

Glaub ich Dir nicht, sorry. Zeig mir mal konstante FPS mit Deiner Konfiguration auf Strike at Karkand, Flaggenpunkt Hotel mit 64 Spieler und richtig viel Action :freak:

nanoworks schrieb:
Erzähl das AnkH, Besitzer eines Intel C2Q Q9550, der behauptet hat, seine GTX 670 ist notwendig, damit er in 1680x1050 nicht unter 60FPS fällt.

Da reden wir offensichtlich aneinander vorbei. Ich habe das nicht auf mich bezogen, ist mir schon bewusst, dass mein popeliger C2Q hier limitiert (wird dieses WE aber sowieso aufgerüstet). Was ich sagen wollte, ist: nur die Topkarten beider Hersteller schaffen 60FPS zu halten im BF3 MP mit 64 Spieler und "ultra" Settings. Hier sonst mal ein guter Test mit Caspian Border und FullHD Auflösung inkl. 64 Spieler: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5 Da kannst Du schön sehen, dass selbst mit einem 2600K und einer 6990 die min. FPS noch bei 47 FPS rumdümpeln. Eine Seite zurück und du siehst, dass nicht mal ein GTX580 SLI Gespann die min. FPS über 60 halten kann.

Nebenbei wird hier immer auf den hohen Auflösungen rumgeritten, wo sich solche Karten erst lohnen sollen oder wo die 7970 an der GTX680 vorbeizieht. Versteh ich auch nicht. Denn BF3 ist auf 2560x1600 weder mit einer 7970 noch mit einer GTX680 noch sinnvoll spielbar auf den höchsten Einstellungen, also muss man da runterschrauben. Nun lässt sich darüber streiten, ob man sich eine teure Karte kauft, um auf einer hohen Auflösung die Details runterschrauben zu müssen oder um auf einem kleinen Monitor wirklich alles Max. super flüssig darstellen zu können. Jedem das Seine...

Ich weiß, das hat hier vielleicht nicht soviel Gewicht.. aber die Radeons verbrauchen einiges mehr an Strom.. für mich ein Minus.

Also ich finds ja schön und gut, dass AMD die Effizienz gegenüber der normalen 7970 steigern konnte, aber ich versteh nicht wieso dies nicht auf die Reihe kriegen, mal nen vernünftigen Referenz Kühler zu entwickeln.
Nvidia hats doch auch irgendwann kapiert, dass zu laute Referenzkarten einen schlechten Ruf produzieren.
Eine Grafikkarte für 500€ zu verkaufen mit solch einem Kühlsystem ist die absolute Frechheit

Zurück
Oben