Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Apple iPhone 5
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Apple iPhone 5
whippersnapper
Cadet 4th Year
Nikolaus117 schrieb:mit einem Dual Core 1Ghz Prozessor in etwa so schnell zu sein wie ein ein Quad Core mit 1,5 Ghz !
Weil der angegebene 1,5 Ghz Quad-Core auf einem Cortex A9 basiert, der A6 allerdings ein Zwitter zwischen dem A9 und A15 ist. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Fairerweise sollte man an der Stelle den Qualcomm S4 /Pro als Vergleich heranziehen und zwei völlig verschiedene Ansätze nicht vergleichen.
Zudem solltest du nicht Schnelligkeit mit flüssiger Bedienung verwechseln. Konzeptbedingt kommt es bei Android zu Micro-Rucklern und das System stottert gelegentlich. Das liegt aber NICHT an mangelhafter Hardware/Software Umsetzung sondern an dem grundsätzlich anderen Aufbau der beiden mobilen Systeme. Während der Rendering-Task bei iOS und WP eine höhere (echtzeit) Priorität besitzt, ist Android ähnlich einem Desktopsystem aufgebaut, bedeutet, alle Tasks besitzen die selbe Priorität. Das ist tief im System (Kernel) integriert und lässt sich nicht auf einfache Weise (alle Apps und das System müsste umgeschrieben werden) korrigieren. Der Umstand ist der Tatsache geschuldet, dass Android nicht für Touch-Bedienung ausgelegt war (wie Blackberry OS, Symbian und Windows Mobile). Jelly Bean umgeht das Problem in dem Triple-Buffering eingesetzt wird. Daher ist das Galaxy Nexus das erste Android-Gerät das völlig flüssig läuft, trotz alten, nur 1,2 Ghz Dual-Core.
Aber nochmal zu den eingangs erwähnten Unterschied schnelligkeit/smoothness zurück. Du magst recht haben, dein iP 4(s) ist flüssiger in der Bedienung, aber das S3, One X ist trotzdem das schnellere Telefon, sofern das öffnen der Apps, schiesen von Fotos, wechseln zwischen den verschiedenen Tasks gemeint ist.
Und Windows Phone kann man nicht ernst nehmen, ich habe hier ein Omnia 7. Das Gerät ruckelt sobald man eine App die nicht von Microsoft gecoded öffnet. TV Movie war eine einzige Diashow.
Software-Optimierungen gibts bei jedem Hersteller.
Nichts desto trotz ist das iP5 ein tolles Stück Technik, für 700 Euro allerdings schlicht zu teuer. Ich zahlte für mein aktuelles Gerät GNote 450 Euro und das ist meine Obergrenze für das nächste Gerät.
LG von jemanden der jedes System aus erster Hand kennt.
Zuletzt bearbeitet:
-=Hellraiser=-
Lieutenant
Wieso wird bei so einem Test nicht mehr der Handy empfang incl WLAN getestet??? und auch verglichen.
Da sind nämlich große unterschiede die wohl niemanden intressieren...
Da sind nämlich große unterschiede die wohl niemanden intressieren...
Weil solche Punkte immer stark von der eigenen Infrastruktur und dem Standort zu tun haben. Krasse Ausreisser würden im Test erwähnt werden.-=Hellraiser=- schrieb:Wieso wird bei so einem Test nicht mehr der Handy empfang incl WLAN getestet??? und auch verglichen.
Benni22
Commander
Ich bin mir immer noch unsicher wegen dem iPhone 5. Einerseits ist es ja ein wirklich tolles Handy, aber mich stören die Qualitätsprobleme der Eloxierung doch sehr.
Von Android hab ich jedenfalls die Nase voll. Immer mit diversen Custom Roms rumschlagen, weil die Hersteller ihre Geräte nicht schnell genug anpassen oder anpassen wollen.
Von Windows Phone 7 war ich auch nicht wirklich begeistert. Klar, bietet es seine Vorteile, aber das man für die simpelsten Funktionen eine App braucht? Da war ja wirklich nur die minimalsten Funktionen standardmäßig dabei! Selbst um die Musikwiedergabe komplett zu beenden, brauchte man eine App. Das konnte sogar mein Blackberry davor deutlich besser.
Von Android hab ich jedenfalls die Nase voll. Immer mit diversen Custom Roms rumschlagen, weil die Hersteller ihre Geräte nicht schnell genug anpassen oder anpassen wollen.
Von Windows Phone 7 war ich auch nicht wirklich begeistert. Klar, bietet es seine Vorteile, aber das man für die simpelsten Funktionen eine App braucht? Da war ja wirklich nur die minimalsten Funktionen standardmäßig dabei! Selbst um die Musikwiedergabe komplett zu beenden, brauchte man eine App. Das konnte sogar mein Blackberry davor deutlich besser.
DeathAngel03
Commodore
aber das S3, One X ist trotzdem das schnellere Telefon, sofern das öffnen der Apps, schiesen von Fotos, wechseln zwischen den verschiedenen Tasks gemeint ist.
Ohne jetzt eine Troll Diskussion starten zu wollen : das sieht bei diversen YouTube Vergleichsvideos etwas anders aus. Davon abgesehen war Projekt Butter eine echte wohltat.
nuxdail
Lt. Junior Grade
Ich hab mir den Großteil des Tests gerade durchgelesen und auch die Bilder angesehen aber ich komm einfach nicht drauf wo der microUSB ist.
Ich habe mir ja immer gedacht durch die EU Verordnung muss jedes Smartphone mit microUSB geladen werden können. Oder reicht es aus wenn es über USB (hier halt dann USB to Lightning) geladen werden kann?
Wenn dem so ist, wird ja wieder alles ad absurdum geführt (aber über die Sinnhaftigkeit einiger EU-VOs zu diskutieren ist offtopic und bringt auch so nichts )
Ich habe mir ja immer gedacht durch die EU Verordnung muss jedes Smartphone mit microUSB geladen werden können. Oder reicht es aus wenn es über USB (hier halt dann USB to Lightning) geladen werden kann?
Wenn dem so ist, wird ja wieder alles ad absurdum geführt (aber über die Sinnhaftigkeit einiger EU-VOs zu diskutieren ist offtopic und bringt auch so nichts )
Marti
Lt. Junior Grade
Hi Zusammen
ich empfehle Euch den c't Test, der ist um einige aufwändiger und genauer und zeigt die klaren Vorteile- aber auch Nachteile des iPhones auf. Danke trotzdem natürlich für den Test.
Richtig ist, die Konkurrenz hat in praktisch allen Belangen Apple technisch überholt, das bringt aber nicht viel, da Apple immer noch das bequemste Rundum-Sorglos-Paket mit ausgereiften Oekosystem (Zitat aus der c't, Seite 74, Ausgabe 21) bietet.
Für mich - subjektiv gesehen - ist das der wichtigste Punkt und nicht die technischen Daten und solange das stimmt bleibe ich bei Apple.
Für andere mögen die technischen Daten wichtig sein, oder die Anpassungsmöglichkeiten des Phones und da ist ein iPhone definitiv das falsche Telefon.
ich empfehle Euch den c't Test, der ist um einige aufwändiger und genauer und zeigt die klaren Vorteile- aber auch Nachteile des iPhones auf. Danke trotzdem natürlich für den Test.
Richtig ist, die Konkurrenz hat in praktisch allen Belangen Apple technisch überholt, das bringt aber nicht viel, da Apple immer noch das bequemste Rundum-Sorglos-Paket mit ausgereiften Oekosystem (Zitat aus der c't, Seite 74, Ausgabe 21) bietet.
Für mich - subjektiv gesehen - ist das der wichtigste Punkt und nicht die technischen Daten und solange das stimmt bleibe ich bei Apple.
Für andere mögen die technischen Daten wichtig sein, oder die Anpassungsmöglichkeiten des Phones und da ist ein iPhone definitiv das falsche Telefon.
Benni22
Commander
nuxdail schrieb:Ich hab mir den Großteil des Tests gerade durchgelesen und auch die Bilder angesehen aber ich komm einfach nicht drauf wo der microUSB ist.
Das soll wohl über einen Adapter geregelt werden.
Marti
Lt. Junior Grade
DeathAngel03 schrieb:Ohne jetzt eine Troll Diskussion starten zu wollen : das sieht bei diversen YouTube Vergleichsvideos etwas anders aus. Davon abgesehen war Projekt Butter eine echte wohltat.
wenn technische Daten interessieren, das iPhone ist definitiv das schnellste iPhone in der Mehrheit aller Benchmarks. Ich verweise auch hier nochmals auf die aktuelle c't,
hier das Kurzzitat:
Doch auch wenn mancher Quad-Core den einen oder anderen Benchmark-Balken länger macht: So schnell wie das iPhone 5 hat sich in unserem Testlabor noch kein Smartphone angefühlt
AleksZ86
Commodore
wenn ich mir die navi-software-kritk durchelese, ist es alles andere als ein "sorglos" paketdas bringt aber nicht viel, da Apple immer noch das bequemste Rundum-Sorglos-Paket mit ausgereiften Oekosystem
cn070211
Lt. Junior Grade
^^Das iPhone 5 ist ein gutes und souveränes Smartphones – die Spitzengruppe anführen kann es nicht. ^^
sorry aber von einem Handy das ab 700€ zu haben ist , erwarte ich einiges mehr! da kann ich ja locker mit meinem s2 mithalten und das kostet halb soviel. Ich finde man wird hier über den Tisch gezogen.
dazu hat man noch die ganzen einschränkungen mit Itunes , jailbreak, die neuen Karten probleme und jetzt der neue lightning anschluss der auch noch extra kostet . Mir Persönlich ist ios zu geschlossen .
Preisleistung aber einfach nur mies
für 500€ würd ichs mir vlt noch überlegen .
hier noch der test von CHIP http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone_5-Test_57673683.html
sorry aber von einem Handy das ab 700€ zu haben ist , erwarte ich einiges mehr! da kann ich ja locker mit meinem s2 mithalten und das kostet halb soviel. Ich finde man wird hier über den Tisch gezogen.
dazu hat man noch die ganzen einschränkungen mit Itunes , jailbreak, die neuen Karten probleme und jetzt der neue lightning anschluss der auch noch extra kostet . Mir Persönlich ist ios zu geschlossen .
Preisleistung aber einfach nur mies
für 500€ würd ichs mir vlt noch überlegen .
hier noch der test von CHIP http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone_5-Test_57673683.html
Zuletzt bearbeitet:
whippersnapper
Cadet 4th Year
@DeathAngel03 Ich meinte auch im Vergleich zum 4(s)
M
matti1412
Gast
Augen1337 schrieb:Also sich es besser nicht mit den App-Entwicklern versauen! Die bringen die Millionen und Milliarden "kostenfrei" ins Haus, nur weil sie die Infrastruktur nutzen dürfen.
Der Appstore ist der Bereich mit dem Apple am wenigsten verdient
Marti
Lt. Junior Grade
AleksZ86 schrieb:wenn ich mir die navi-software-kritk durchelese, ist es alles andere als ein "sorglos" paket
nicht ich sondern die c't kommt zu diesem Schluss, ich habe noch kein iPhone 5, kommt erst. Darum auch mein Quellenhinweis.
In der Vergangenheit: Auf jeden Fall. Aktuell: Absolut nicht. Da hat man mit iOS 6 leider zu viel kaputt gemacht.[/QUOTE]Marti schrieb:Richtig ist, die Konkurrenz hat in praktisch allen Belangen Apple technisch überholt, das bringt aber nicht viel, da Apple immer noch das bequemste Rundum-Sorglos-Paket mit ausgereiften Oekosystem (Zitat aus der c't, Seite 74, Ausgabe 21) bietet.
Da erinnere ich gerne an den MHL-Adapter beim Galaxy S IIIcn070211 schrieb:...jetzt der neue lightning anschluss der auch noch extra kostet .
Marti
Lt. Junior Grade
Benni22 schrieb:Es wäre noch schön gewesen, wenn man Fotos der entsprechenden Schäden gemacht hätte. Beim schnellen zweimaligen Überfliegen, konnte ich die Schäden leider nicht erkennen.
doch, erkennbar auf Foto 4 von 65 rechts oberhalb des Lautsprechers beim Display 'blättert' die Farbe ab.
cn070211
Lt. Junior Grade
Wer sein altes Zubehör weiter nutzen möchte, oder einen Adapter auf micro-USB möchte, muss im Apple Store nachkaufen. Man kann wieder keine sd karte benutzen , das heisst man muss zur noch teureren 32gb oder 64gb variante greifen! Apple ist nicht dumm dass muss man apple lassen!
ich kann alle meine alten kabel benutzen . Und kauf mir einfach ne 32gb sd Karte und Fertig
mir Persönlich reichen heutzutage keine 16gb mehr, bzw 11gb
ich kann alle meine alten kabel benutzen . Und kauf mir einfach ne 32gb sd Karte und Fertig
mir Persönlich reichen heutzutage keine 16gb mehr, bzw 11gb