Test ist nicht schlecht und fast alles gut zusammen.
Alles in allem kann man sagen, dass das iPhone 5 nicht schlecht ist, und eine gelungene Weiterentwicklung. Aber für das gebotene ist es viel zu teuer, und dies wird soch wohl kaum ändern, ebenfalls sind die Aufpreise für mehr Speicher eine Frechheit. Und dies ist nicht nur meine Meinung, sondern auch Fakt.
Außerdem wird mich jedes mal wenn ich diesen "lightning"-Anschluss sehe die frage begleiten, warum um alles in der Welt nicht micro-USB? Der ist noch kleiner, kann alles und man hätte sich entwicklungskosten sparen können. Außerdem wäre es für die Zubehörhersteller viel einfacher, nur ein Anschluss um wirklich alle Smartphones abzudecken. So wird es weiterhin zu 95% nur iPhone-Zubehör geben, ob wohl man als nicht-iPhone-Besitzer zurecht weiß "Wir sind die kompatible Mehrheit!" Immerhin habe ich irgendwo gelesen, dass es Lightning -> Micro-USB-Adapter geben soll. Also ein kleiner Arschtritt für die Zubehörhersteller, welche diesen Standardmäßig mitliefern, dann läufts.
Schon nach zwei oder drei Stunden ertappt man sich bei der Frage, wie das vorher mit einem halben Zoll weniger funktionieren konnte – man fühlt sich schnell heimisch.
Das selbe wars übrigens beim S3, jeder der da sagt "zu Groß" hatte nie die möglichkeit, es Ausgiebig zu testen. Im Alltag ist die größe keinesfalls störend. Im Gegenteil, sobald man es nutzt bewirkt die Bildfläche freude am nutzen.
Deshalb finde ich das iPhone 5 auch immer noch zu klein, aber iregendwelche neuerungen muss es ja beim iPhone 6 geben, 4,5" sind drin.