Test Test: Apple iPhone 5

Das Video sieht stark nach dem Opernplatz in Hannover aus. ^^

BTT: Solides Gerät mit überteuerter Hardware aber dafür sehr gut optimiertem OS.
Also mal wieder die alte Leier. ^^

Der Kehrseite könnte sein, dass anderere Hersteller das Tempo rausnehmen. Das iPhone gibt längst nicht mehr den Ton an und lässt sich selbst Platz für viele logische Verbesserungen. Der Kunde ist der Dumme, bekommt er so niemals sein Traumsmartphone, zumindest nicht so schnell. Ich kann mich nur wiederholen, das iPhone 5 lässt Nokia und Samsung in neuem (besseren) Licht dastehen.

Sehr guter Test! Bravo CB. Für mich als iPhone4s User ist es toll wie das 5er gut und Objektiv mit seinem Vorgänger verglichen wird. So als Technikjunkie reizt es einem schon das Neuste zu haben, aber Euer Fazit für 4s User bringt es gut auf den Punkt. der Mehrwert im Alltag ist zu klein und IOS6 wird ja voll unterstützt (vom 4s).

Bleibt zu hoffen die App Entwickler optimieren ihre Software auch in 1,5 Jahren noch für das "alte" Bildformat der bissherigen iPhones. Mein 4s hat noch 17 Monate Garantie... ...kaufe ich mir dann halt mal ein 5s(oder Galaxy V oder Nokia XY mit WP9), mal schauen was so alles als nächstes auf den Markt kommt...

Was ich an allen iPhones vermisse ist ein FM/UKW Empfänger! (nicht lachen, ich höre unterwegs total gerne Radio, aber doch nicht über das Datennetz. Das Abo meiner Firma ist auf 250MB limitiert, reicht tiptop für Mail, Facebook, Chat, Youtube, etc. Aber nicht für Audio und Video Streaming im grossen Stil)

Zuletzt bearbeitet:
@Ameisenmann

Was muss ein Smartphone noch alles haben? Mittlerweile können Smartphones alles was ein PC auch kann (zum Teil besser zum Teil na ja...), sind mobiler und man kann damit noch telefonieren.

Warum lässt das iP5 Nokia und Samsung im besseren Licht dastehen? Weil es im Benchmark nicht immer auf eins ist?

Das iP5, kann alles genau so gut oder besser wie ein S3, Nokia oder anderes Smartphone. Welche Technik soll noch in ein SMartphone gesteckt werden? NFC? Bei uns im FH Gebäude hocken se bei der Angewandten Forschung so nett NFC ist genau so groß sind die Nachteile noch. LTE? Das ist onboard. Ok - aktuell geht es nur mit der Telekom aber die Sache ist halt warum überhaupt wieder 50 Frequenzen machen? Kann man sich da nicht Weltweit auf einen Standard einigen?

Deswegen erkläre mir und anderen warum das iP5 nun aufeinmal Nokia und Samsung im neuen/besseren Licht dastehen lässt :)

@Eyefinity

Das ist kein Problem. Wenn es gut Programmiert ist muss man es nur einmal schreiben und es geht auf jeden Gerät von iPad 1 bis 3 und von iPhone 3GS bis 5 :) Das sage ich dir als App Developer :) Siehe Screenshoot.

Zuletzt bearbeitet:
kann das gelabber mit der Appauflösung eh nicht verstehn.
Bei Android gibts zig verschiedene auflösungen, und trotzdem klapt alles wunderbar, kann ja dann also nicht so schwer sein.

Test ist nicht schlecht und fast alles gut zusammen.

Alles in allem kann man sagen, dass das iPhone 5 nicht schlecht ist, und eine gelungene Weiterentwicklung. Aber für das gebotene ist es viel zu teuer, und dies wird soch wohl kaum ändern, ebenfalls sind die Aufpreise für mehr Speicher eine Frechheit. Und dies ist nicht nur meine Meinung, sondern auch Fakt.
Außerdem wird mich jedes mal wenn ich diesen "lightning"-Anschluss sehe die frage begleiten, warum um alles in der Welt nicht micro-USB? Der ist noch kleiner, kann alles und man hätte sich entwicklungskosten sparen können. Außerdem wäre es für die Zubehörhersteller viel einfacher, nur ein Anschluss um wirklich alle Smartphones abzudecken. So wird es weiterhin zu 95% nur iPhone-Zubehör geben, ob wohl man als nicht-iPhone-Besitzer zurecht weiß "Wir sind die kompatible Mehrheit!" Immerhin habe ich irgendwo gelesen, dass es Lightning -> Micro-USB-Adapter geben soll. Also ein kleiner Arschtritt für die Zubehörhersteller, welche diesen Standardmäßig mitliefern, dann läufts.

Schon nach zwei oder drei Stunden ertappt man sich bei der Frage, wie das vorher mit einem halben Zoll weniger funktionieren konnte – man fühlt sich schnell heimisch.
Das selbe wars übrigens beim S3, jeder der da sagt "zu Groß" hatte nie die möglichkeit, es Ausgiebig zu testen. Im Alltag ist die größe keinesfalls störend. Im Gegenteil, sobald man es nutzt bewirkt die Bildfläche freude am nutzen.
Deshalb finde ich das iPhone 5 auch immer noch zu klein, aber iregendwelche neuerungen muss es ja beim iPhone 6 geben, 4,5" sind drin.

Welches Smartphone ist denn die Sperrsitze?
Die Top Modelle der ganzen Hersteller sind doch alle gleich auf?! Die nehmen sich doch in sachen funktion alle nichts und können das gleiche nur das das 5er leichter und dünner als die anderen ist.

Apple läuft der Konkurrenz unverkennbar hinterher. Propagierte man bislang bei jeder Präsentation, dass 3,5 Zoll ausreichen und man größere Bildschirme nicht mehr mit einer Hand bedienen kann, soll dies nun beim iPhone alles anders sein? „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“.

Hier muss ich aber mal heftigst widersprechen! Die Breite ist die gleiche geblieben, einzig die Länge hat sich geändert.

Ich kenne viele, die es aufregt (inklusive mir) das ich z.B. bei einem Samsung S2 immer einen 2. Daumen brauche, damit ich alles erreichen kann. Bedienung mit einer Hand ist so nicht immer möglich.

Genau aus diesem Grund hielt Apple auch an der Breite fest.

Irgendwie seh ich Apple schon auf ein Tal zugehen. Der iPod Touch sieht aus wie nen Lumia. Die Apple Karten sehen aus wie Brei und das iPhone wird mit Kratzern ausgeliefert.

Alles zwar kleine Dinge, aber jetzt merkt man das kein Steve Jobs mehr an der Führung ist und sein Vermächtnis langsam zu Ende geht.

Warum kommt es mir bei jedem Artikel des Autors so vor als würde er selber einen Mäc und ein eiPhone benutzen?

Schon ziemlichvoreingenommen, so Details wie die "Facetime-Kamera" verraten einen da... das kann man auch Front-Kamera nennen, wie jedere andere auch

Computerbase schrieb:
Erst Nokias Lumia 920 wird das iPhone 5 in dieser Kategorie schlagen. Aus 4,5 Zoll und 1.280 × 768 Pixeln ergibt sich dort eine Dichte von 332 ppi.

Mal wieder schlecht recherchiert, was?

Das Sony Xperia S hat zB schon lange einen höheren Wert (342 ppi).

Hallo

Besitze nur das Iphone 4 und werde nicht wechseln.
Apple ändert hier und da etwas und schon werden wieder 679€ fällig.
Meiner Meinung hat sich seit der vierten Generation nicht viel geändert und deshalb verstehe ich manche Leute nicht, wenn sie von 4 oder 4s auf 5 umsteigen.

Apple lässt stark nach und ich vermute, dass es noch schlimmer wird.
Habe das Iphone 5 gestern in der Hand gehabt und das längere Teil macht nicht so einen schönen Eindruck, im gegenteil es sieht irgendwie scheisse aus.
Software ist der gleiche Mist wie bei 4s.
Wo sind die Neuheiten??? Apple einfach lachhaft

Stellen sich dahin und zeigen so ein veraltetes Ding vor, und wollen dafür noch fast 700 Eier sehen, würde mich schämen sowas vorzustellen, natürlich nur 16gb Version. Für die 64 gb Version verlangen die Herren nur knappe 900€. Also bitte, mit wenig Aufwand viel Geld verdienen das will ja jeder aber nicht so. Das Iphone 6 wird wahrscheinlich ein wenig breiter, Leistung wird um 5 Prozent gesteigert und dann wollen die bestimmt für das kleine Model schon 1000€ haben.

Sowas sollte man nicht untersützen

Cool Master schrieb:
@Ameisenmann

Warum lässt das iP5 Nokia und Samsung im besseren Licht dastehen? Weil es im Benchmark nicht immer auf eins ist?

Deswegen erkläre mir und anderen warum das iP5 nun aufeinmal Nokia und Samsung im neuen/besseren Licht dastehen lässt :)

Benchmarks sind mir egal, Quadcore, DC juckt mich auch nicht. Es geht um Innovationen. Was mich persönlich am iPhone stört ist iOS, es ist inzwischen langweilig und umständlicher als z.B. WP7 zu bedienen (wenn du ein Bild machst und auf Facebook laden willst). Das haben sie zwar jetzt auch verbessert, bleibt aber bzw. wirkt noch immer altbacken.
Ich dachte, dass iPhone 5 wird die Latte deutlich nach oben legen, tut es aber in keinster Weise. Es ist gut, ok etwas kratzempfindlich, LTE ist ne Mogelpackung und die Auflösung und das Format sind halbherzig gewählt worden. Gestern erzählen sie, dass 3,5 Zoll und Einhandbedienung ganz toll sei, heute sind es 4 Zoll und morgen 4,5 :freak:?
Mir persönlich gefällt das iPhone 4S besser, kann aber m.M.n. nicht mehr mit Andorid ICS/JB oder WP mithalten. Hardware top, Software flopp... zumindest laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Das 5er liegt doch um einiges besser in der Hand als der 4er. :o

Die Größe ist wunderbar. Breiter sollte es nicht werden.

Die Leistung wurde verdoppelt was nun noch? Schneller geht es doch gar nicht mehr. Was ist daran langweilig? Ihr würdet das Gerät sofort kaufen wenn es ein anderes Disign bekommen würde oder?

Kratzempfindlich? Sind das nicht alle technischen Geräte? Ist das iPhone nun mehr krazempfndlich als andere Geräte? Nö ist es nicht. Siehe die Videos.

LTE Mogelpackung?
Wer nicht die Telekom nutzt den verstehe ich sowieso nicht. Es gibt kein anderes Netz was besser ist was anderes sollte man sich nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Irgendwie seh ich Apple schon auf ein Tal zugehen. Der iPod Touch sieht aus wie nen Lumia. Die Apple Karten sehen aus wie Brei und das iPhone wird mit Kratzern ausgeliefert.

Alles zwar kleine Dinge, aber jetzt merkt man das kein Steve Jobs mehr an der Führung ist und sein Vermächtnis langsam zu Ende geht.

Laaaangweiliiiig. :rolleyes:
Tut mir ja Leid dass du den Jobs so vermisst.
Ich persönlich verbinde den Ex CEO nicht mit dem Produkt. Entweder mir gefällt was das Unternehmen(!) auf den Markt wirft oder nicht. Da gibt und gab es nicht den alleinigen Gott der allein das Unternehmen geführt hat. Zu den gaaaanz frühen Anfängen in den 70er Jahren vielleicht, ja. Aber es macht scheinbar Spaß einfach immer und immer wieder den Jobs rauszukramen als "Argument" dass jetzt schluss mit Apple's Erfolg ist. Schlummert weiter, gut Nacht! :p

DAASSI schrieb:
Warum kommt es mir bei jedem Artikel des Autors so vor als würde er selber einen Mäc und ein eiPhone benutzen?

Schon ziemlichvoreingenommen, so Details wie die "Facetime-Kamera" verraten einen da... das kann man auch Front-Kamera nennen, wie jedere andere auch

Wenn du dich informiert hättest über das Produkt über das du hier u.a. sprichst (immerhin befindest du dich im Thead zum Review dazu), dann wüsste man dass dies der Begriff ist den Apple selbst ins Leben gerufen hat. Ob einem der nun gefällt oder nicht ist erstmal Nebensache. Dass es einfach nur eine Kamera ist ist auch jedem klar. Trotzdem ist es ein Eigenname der doch wohl auch vom Tester verwendet werden darf ohne dass gleich wieder Verschwörungstheorien herbeigezettelt werden. ... Oder etwa doch nicht? :rolleyes:

Was mich persönlich am iPhone stört ist iOS, es ist inzwischen langweilig und umständlicher als z.B. WP7 zu bedienen (wenn du ein Bild machst und auf Facebook laden willst). Das haben sie zwar jetzt auch verbessert, bleibt aber bzw. wirkt noch immer altbacken

Wie macht man das denn bei WP7 (oder 8) -> in iOS 6 kannst du jedes Bild via "teilen" sofort in Facebook / Twitter Posten, alternativ kannst du dieses zusammen mit irgend einen Text etc mit copy/paste über die Statusbar posten -> das geht 1. sehr schnell 2. unkompliziert 3. geht es von fast überall, egal wo du dich in iOS bewegst .... wie macht das WP7 (ernstgemeinte Frage) ?

Mir fällt gerade kein Weg ein wie man das noch schneller erledigen könnte...

Das muss wohl so langweilig sein, dass es die Leute trotzdem kaufen.

Ich kann mit dieser Oberfläche von WinPhone überhaupt nichts anfangen. iOS hat für mich immer noch die schönste Oberfläche.

Altbacken? Wohl eher nein. Gewohnte Umgebung trifft es da eher und genau das will ich.

Zurück
Oben