Test Test: Apple iPhone 5

Lunge schrieb:
LTE Mogelpackung?
Wer nicht die Telekom nutzt den verstehe ich sowieso nicht. Es gibt kein anderes Netz was besser ist was anderes sollte man sich nicht antun.

Nicht jeder wohnt in einen der 60 Ballungsräume und wäre somit mit Vodafones LTE deutlich besser bedient.

Bei so gut wie jedem Smartphone Test auf Computerbase werden die Stärken und Schwächen des Kandidaten aufgezählt, anschließend wird der Preis in Betracht gezogen und das Preis-Leistungs-Verhältnis mit der Konkurrenz verglichen. So stelle ich mir ein Fazit vor.

Komischerweise liest man beim Iphone 5 im Fazit nichts vom Preis, was ich für einen objektiven Test echt schwach finde. Wenn man schreibt, dass das Iphone 5 zur derzeitigen Spitzengruppe der Smartphones gehört, sie aber nicht anführen kann, sind ein paar kritische Worte zu den über 200 Euro Aufpreis die man z.B. gegenüber dem HTC One X (was nach dem CB Test definitiv zu jener Gruppe dazugehört) drauflegt, durchaus angebracht. Denn abgesehen von den Apple Fans da draußen die eh jeden Preis für ein neues Iphone bezahlen gibt es sicher noch Leute, die eine etwas differenziertere Kaufentscheidung treffen - am Ende sicher teilweise auch zugunsten von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein paar Anmerkungen zum Fazit: warum genau läuft Apple beim Display der Konkurrenz hinterher? Sie haben definitiv bemerkt, daß viele ein möglichst großes Display möchten, aber auch die Ausmaße des Geräts nicht unendlich groß werden dürfen. Das neue Display ist die Antwort und das Angebot darauf. Wer noch mehr möchte wird das von Apple auch in absehbarer Zeit wohl nicht bekommen. Natürlich hätte man ein 5" Display bauen können, aber hätte man dann denn die Konkurrenz überholt? Wie oft sollen sich denn die Hersteller in diesem Bereich überholen oder übertreffen? Das ist ja keine Frage der Innovation sondern eine reine Frage des Designs.

Und, ist die Forderung nach einer 720p Auflösung wirklich Euer Ernst? Schon mal darüber nachgedacht, das die Verbreiterung um 80 Pixel die Bearbeitung aller 2D Grafiken in allen Apps mit Customer UIs erfordert hätte? Apple hat ja genau deswegen so ein gutes App-Ökosystem, weil Sie eben darauf achten, daß auch vorhandene Apps gut laufen und aussehen!

Ein kleines Wort noch zur Leistung: Wenn man Eure Benchmarks betrachtet dominiert das neue iPhone trotz 2-Kern Prozessors teilweise sogar die synthetischen Benchmarks. Trotzdem wird im Fazit so getan, als könnte es sich technisch gesehen in keinem Bereich absetzen. Mich würde mal interessieren was ihr schreiben würdet, wenn ihr einen x86 Prozessor von AMD testen würdet, der mit 2 Kernen einen Quadcore Intel schlagen würde, ob dann Euer Fazit auch so ausfallen würde? Die Konkurrenz kann mit dem SoC aktuell nur in den synthetischen Benchmarks mithalten, da diese auf 4 Cores nutzen. Es wird mindestens 3 Monate dauern bis es kaufbare Androids am Markt gibt die eine vergleichbare Rechenleistung pro Kern haben.

huhu, höher schneller weiter alle 2 sekunden das gleiche, her mit eurem geld denn genau das brauchst du!

Patrick schrieb:
Das ist nicht meine Meinung, das hat Samsung doch gemacht. Der Standard-MHL-Adapter (!) funktioniert nicht beim S III, weil Samsung vom Standard abgewichen ist, dies aber nicht kommuniziert hat.

De facto hat Samsung dies durchgesetzt und nutzt als einziger Hersteller.

De facto schreibt der MHL-Standard keinen Stecker vor... Nur die Art der Datenübertragung ist standardisiert.
Also gibt es weder einen Standard-MHL-Adapter noch weicht Samsung vom Standard ab ;)

Ich hab 3 Seiten Kommentare gelesen und es ging dort nie um die 720 Pixel die du erwähnst. Das Apple Ökosystem ist wahnsinnig gut, die Karten App zum Beispiel, da gibts so schöne graue Pixelschmierereien, sehr toll und ahh der Itunes Zwang auch toll. Itunes hab ich benutzt bis zur letzten Funktion und das nur wegem dem iPod aber jetzt hab ich ein brauchbares Smartphone also fällt das weg und der Mist wurde deinstalliert. Musik die einfach gelöscht wird weil man beim Kolleg paar Lieder holen will und so Späße, zum Kotzen sowas. Und der Apple Support ist echt nett, schonmal gefragt was passiert wenn Apple Mitarbeiter nicht einem in den Arsch krichen, sie fliegen raus, die dürfen dir nichtmal sagen das dein iPhone einen Defekt hat, es hat stattdessen eine temporäre Ausfallerscheinung. Wenn was nicht funktioniert oder i-was ist will ich niemand der mir sagt das alles ganz toll ist und alles gemacht wird ich möchte wissen warum das möglich ist bei einem Produkt das doch so Qualitativ besser ist als alle anderen und ich möchte klar gesagt bekommen so siehts aus und nicht blumige Worte. Das mit den Kernen stimmt wohl, mal sehen wie lange noch. Das mit dem Display verstehe ich auch noch i-wie, aber jeder der früher sagte 3.5 Zoll sind das maximale und jetzt 4 sind das maximum der hat wohl sehr kleine Hände oder er ist einfach zu faul sich umzugewöhnen. Übrigens das Preis/Leistungsverhältnis spielt hier die Musik zumindest für viele Leute die hier kritisieren und ihr Geld nicht einfach so raushauen wollen und naja beim iPhone 5 ist es wohl ein Trauerlied.

[...]der Design-Sprung vom iPhone 4S hin zum iPhone 5 ist – auch wegen der geänderten Größe – so groß wie noch nie.

Wie kommt man den zu so einer realitätsfernen Behauptug??? Selbst wenn der Autor sich nicht mehr an das Iphone 3 erinnern kann. Das Design ist im Vergleich zu den 4ern ist im Grunde gleich. Änderungen gibts nur im Detail. Wer sich nicht auskennt mit Iphones und nacheinander ein Iphone 4, 4s und 5 in die Hand gedrückt bekommt, wird die Geräte höchstwahrscheinlich nicht unterscheiden können.

Dazu gibts sogar ein Lustiges Video und selbst wenn die Leute evtl. rausgeschnitten wurden, die erkannt haben das es ein altes Iphone ist, bringt es die Sache auf dem Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=rdIWKytq_q4

Zum Thema Quadcore:
das braucht nur Android, weil es eben nicht so effektiv ist oder Leute, die sich in die Hose machen wenn sie auf dem Papier nicht das beste haben.

Zuletzt bearbeitet:
der test liest sich ganz gut ist aber nicht herausragend.
Wie kommt man darauf zu behaupten das ip5 hätte designtechnisch nen riesen sprung gemacht?

Ich besitze selber das ip4 und behaupte mal es war das beste smartphone 2010 auch die materialwahl fand ich beim 4 gelungen. kratzer hab ich nicht und ich hab immer münzen schlüssel in der tasche wo mein ip ist.

Deshalb wie um alles in der welt kann man alu verwenden?
Was um alles in der welt hat die qualitätssicherung bei apple gemacht?
bei einem gerät was mich 729€ und mehr kostet geht sowas seitens apple ja gar nicht.
Lustig finde ich dann die fanboys and girls die prestige sein müssen mit ihren klugen aussagen ''hol mir dann eben ein weisses auch wenn ich gerne schwarz hätte''

bei einem premium hersteller darf sowas nicht passieren
Fraglich ist nur wie lange apple noch premium bleibt?
Man denke nur was mit nokia passiert ist und die geschichte wird sich bei apple wiederholen ich würde mal sagen apple hat beim iphone 5 auf ganzer linie versagt vom aluminium design bis zur beta software ios6 wo der kartendienst einfach aufn markt geworfen wurde ohne vorher wirklich geprüft worden zu sein.
Dasselbe mit den smartphones die schon in apple stores lackschäden hatten.

Dafür soviel kohle zu verlangen finde ich einfach nur dreist erst verklagen sie alle die ihnen im weg stehen und jetzt sieht man das die konkurenz sich nur noch lustig macht #ilost @ Motorola :-)
Traurig finde ich die user die dann noch sagen ja gut dann tausch ich es um aber dadurch wird das material auch nicht resistenter der lack ist definitiv ab bei apple
Nächstes jahr setzen sie auf titan definitiv kratzfest für 1800€

Zuletzt bearbeitet:
klingt zwar komisch aber ich bin tatsächlich vom hohen Preis überrascht. Ich dachte wirklich, dass Samsung Apple inzwischen was teuer angeht eingeholt hat aber trotzdem bekommt man mehr Technik für weniger Geld.
Nach dem Bombenpreis für das neue iPad hatte ich echt mehr erwartet.

Sehr schöner Test und sehr ausführlich.. Danke dafür auch von mir!

cn070211 schrieb:
Der Akku des neuen und größeren iPhones bietet eine um 40 mAh minimal größere Kapazität der des Vorgängers.

War ja mal wieder klar , hauptsache leichter dunner und schneller , was bringt es wenn das ding nach 1 tag leer is. Das gilt auch für andere Hersteller , nicht das ihr denkt ich bin ein Samsung , HTC etc Fanboy.

Anstatt mal was am AKKU zu machen !!!!
Ergänzung ()

das Galaxy S3 und das HTC ONE X damit muss sich das iphone messen können.

ansich kann es sich mit den anderen messen beim Akku-Verbrauch, denn ein S3 hat einen 2100mAh Akku drin ABER andere hardware (speziell einen quadcore) und diese Hardware verbraucht auch mehr strom und bei gleicher Nutzungsart (S3 und IPhone5) müssen beide Smartphones nach fast gleicher zeit geladen werden.. der 1440 beim IPhone hält daher ansich genau so lange wie der 2100er beim S3.. somit nehmen sich beide Geräte nichts. Habe beide daheim und einen selbsttest gemacht, was die Masse der User hier nicht macht und sich an Tests orientiert, die aber immer nutzungsbedingt aussagekräftig sind.

kingsyrie schrieb:
Wow, dass das iPhone so verdammt schnell wird hätte ich nicht gedacht aber warum 679 ):. Ein bissen idiotisch finde ich noch das Apple noch das Iphone 4 im angebot hat und das noch für 399€. O2 sogar noch das 3GS für 3xx o.O ?

samsung kostet ähnlich viel, wo ist das Problem??? und warum sollte aplle seine älteren Geräte nicht weiterhin verkaufen, machen andere Hersteller doch auch (das S3 liegt auch mit 600 Euro in dem bereich)... ;)

Was die Kratzempfindlichkeit der Lackierung angeht, da haben andere Hersteller auch ihre Probleme, wobei es immer auf den Umgang des jeweiligen Nutzers mit dem gerät ankommt..

Gut, wer das gerät auspackt und schon Schäden dran hat, dem kann man nur raten, ab zum Händler und umtauschen aber 100% Kratzfest ist heutzutage doch nichts bzw. wäre das nicht bezahlbar.. Und unmengen an geld für Hüllen muss man nicht ausgeben.. eine Ansehnliche Schutzhülle fürs IP kostet gerademal 9 EURO und verunstaltet das gerät nicht..

Im gegensatz zum Vorgänger (IP4 und 4s) ist es natürlich empfindlicher durch die Lackierung aber damit muss man leben, wenn man eben ein schwarzes gerät haben will (meine Meinung) bzw. einen entsprechenden Umgang damit pflegen.. Da stehen andere hersteller ebenso schlecht da, sobald sie ihre Geräte entsprechend lackieren..

Ich trage mein IP5 in der Jackentasche und beim rausnehmen oder reinstecken kommt es schonmal mit dem Reißverschluss aus Metall in Berührung oder schabt dort entlang aber Kratzer hat es bis heute KEINE (hab eben nochmal geschaut).. Aber ich werde mir trotzdem (auch um den Wiederverkaufswert zu erhalten) eine Lederhülle zulegen (für eben 9 EURO bei Amazon) und dann ist es gut. Mein IP4 hat dadurch nicht einen einzigen Kratzer gehabt und es ging für sehr gutes Geld weg.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ist schon witzig wie das teil von manchen hier hochgelobt wird. Die gewünschten Neuerungen blieben aus. Lachhafte USB2 Schnittstelle, usw. Das Fazit hat mal wieder bestätigt " Finger weg von Apple". Schon allein die ganzen Produktionsfehler. Hat sich einer von euch überhaupt schon das Youtubevideo mit dem Typen der 30 "neue" IPs auspackt und an jedem ist ein Schaden angeschaut. Lachhaft. Erst recht wenn man sich den Preis anschaut.
Und der Vergleich zwischen Autos und nem Apple hinkt von vorn bis hinten. :freak:

Danke für den Test CB!

Werde das iPhone 5 noch ansehen und es dann endresúmieren aber vermutlich weiterhin beim 3GS bleiben.

Nach den vorfällen mit den Lackproblemen usw. und auch der jetzt doch nicht erwarteten Vortschritte was zB Auflösung und die iOs 6 Oberfläche betrifft wird das auch wenn die Verkaufszahlen stimmen am Image von Apple deutliche Spuren hinterlassen, welche erst im nächsten Release des neuen Produkts richtig Spürbar werden!

Umso mehr Grund auf die nächste Generation zu warten und da kann man wirklich hoffen das es wieder vortschritte im Bereich iPhone gibt die sich jetzt keiner ausmahlen kann!

mfg meX

PS: zum Thema Steve Jobs; Jeder der Wirtschaftlich und Geschäftlich interessiert ist kann dieses Buch lesen und etwas lernen! (English > German)
Man wird auch einige Antworten dazu finden inwiefern sich Jobs intern bei Apple "durchsetzen" konnte oder auch nicht und inwiefern sich das auf die Produkte auswirkte!

Hallo zusammen,

was hat der neue Lightning eigentlich noch für Vorteile? Eine schnellerere Datenübertragung als USB 2 und wenn ja wie schnell ist es wirklich?

Nikolaus117 schrieb:
Ich finde es erstaunlich

mit einem Dual Core 1Ghz Prozessor in etwa so schnell zu sein wie ein ein Quad Core mit 1,5 Ghz !

das ist heftig.
Eigentlich nicht. Führe ich intensive mathematische/algorithmische Operationen ohne Multithreading/Divide-and-conquer aus bringt mir kein Octacore etwas, da die Rechenleistung explizit von einem Thread geleistet wird. Da reicht eine einfache Iteration schon aus um das zu zeigen.
Wird das nun mit der guten Hardware-Software-Anpassung kombiniert (Android ist da ja ein Baukasten der es schmandigen Singlecores wie Quadcores recht machen muss) ist da wenig Magie hinter.

Danke für den Test CB - und wesentlich besser geworden als erwartet. Ich hatte eigentlich, gemessen an einer gefühlt recht hohen Apfel-Euphorie in der Redaktion, einen subjektiveren Eindruck erwartet.

Ich werde mir das iPhone wohl auch zulegen, alleine aufgrund dessen das es "Out Of The Box" läuft und supported wird - Android Custom-Rom Käse dank fehlendem Supports tue ich mir nicht mehr so schnell an. Die an sich gute Haptik - ich hasse diese Butterbrotdosen von Samsung - kommt hinzu.

Schlechtere Akkulaufzeit, diese schlecht produzierte Charge, dem sinnlosen neuen Anschluss und Apple Maps sind aber schon grenzwertige Punkte - an dieses Patentgeheule (wo die anderen Hersteller allerdings auch mitspielen) mal gar nicht zu denken.

Cool Master schrieb:
@Pizzataxi

Auch wenn der verleich nicht so super ist:

Rechtfertigt denn eigentlich irgendwas den Preis eines Ferarri, Maybach, Bugatti, Porsche oder andere Autos?

Bevor das Thema der Produktions Kosten wieder aufkommt:

Selbst wenn diese bei 20 cent liegen darf doc ein Unternehmen verlangen was sie wollen! Wenn das Teil 1500 € kostet und die Leute kaufen es passt es doch. Wenn s "nur" 900 € kostet ist es doch auch gut.

Wenn Ferarri oder andere Hersteller über 100k € für die Autos verlangen ist es doch ihr gutes recht das zu tun.
Ähm dein Vergleich ist total Banane.
Ein Ferrari, oder auch ein Bugatti kosten mehr, weil:
1. die Fahrzeuge größtenteils in Handarbeit produziert werden
2. Qualität makenlos ist
3. die Autos deutlich mehr Leistung/Komfort gegenüber "normalen" Autos bieten
4. viel Hightech drin steckt (Assistenzsysteme, Technik aus der Formel 1 usw. usw.)
5. Entwicklungskosten deutlich höher als bei einem Smartphone sind, die Wagen müssen bei jedem möglichem Wetter getestet werden, es sind ausführliche Sicherheitstests notwendig und die Entwicklung dauert viele Jahre
6. Der Aufwand für Ingeneure deutlich höher ist
7. Produktionen sich nicht in China befinden und somit Personalkosten deutlich höher sind
8. Bekommt man eine gewisse Exklusivität
9. hochwertigere Materialien zum Einsatz kommen, die deutlich mehr Geld kosten
10. die Produktionsmengen stark limitiert sind (durch die Handarbeit usw.)
Da muss man mehr Geld verlangen um die Entwicklungs und Herstellungskosten reinzuholen, denn die Anzahl der verkauften Fahrzeuge ist recht gering.

Ein iPhone ist hingegen ein Massenprodukt, welches in der Produktion deutlich weniger kostet und welches deutlich weniger Aufwand bei der Herstellung benötigt.

@Topic:
Gutes Fazit.
Am Ende bedeutet es also:
- keine High End Hardware
- Oberfläche von 2007
- Design von 2010
- Preis gestiegen
- Qualitätsmängel (abblätternde Farbe, Maps mit Problemen)

Alles in allem ist der Sprung für den Preis zu gering. Ich würde fast schon sagen, es war ein Schritt zurück. Ich persönlich finde es enttäuschend, dass man nicht mehr draus gemacht hat. Man kann sehr gut erkennen, dass ein Steve Jobs fehlt umso verwunderlicher die Verkaufszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Logan#007 schrieb:
Ach ja ist schon witzig wie das teil von manchen hier hochgelobt wird. Die gewünschten Neuerungen blieben aus. Lachhafte USB2 Schnittstelle, usw. Das Fazit hat mal wieder bestätigt " Finger weg von Apple". Schon allein die ganzen Produktionsfehler. Hat sich einer von euch überhaupt schon das Youtubevideo mit dem Typen der 30 "neue" IPs auspackt und an jedem ist ein Schaden angeschaut. Lachhaft. Erst recht wenn man sich den Preis anschaut.
Und der Vergleich zwischen Autos und nem Apple hinkt von vorn bis hinten. :freak:

Was sind denn "gewünschte Neuerungen"? Das neue iPhone ist grösser, schneller, dünner, leichter (wer's mag), einfach besser als sein Vorgänger. Was willst Du denn noch? Was soll an der Schnittstelle lachhaft sein? Kopierst Du täglich mehrere tausend Songs auf Dein Telefon?

Apple hat bereits ein Statement zu den zerkratzten iPhones abgegeben: Bei Foxconn war eine Produktionsmaschine defekt, die Qualitätssicherung von Foxconn hat versagt, die iPhones werden getauscht. So etwas kann nun mal vorkommen, auch bei Apple, auch die kochen nur mit Wasser!
Das Fazit lautete ein wenig anders;) Aber da Du schreiben kannst gehe ich davon aus dass es bei Dir auch um's lesen gut gestellt ist, also lies doch das Fazit noch mal...
Warum regst Du Dich über den Preis auf? Du willst es ja nicht, also kann es Dir egal sein, oder möchtest Du insgeheim doch eins und kannst es Dir nicht leisten? Klingt irgendwie so...

Immer schön objektiv bleiben. Das iPhone 5 erfindet das Rad nicht neu, sondern erweitert das stimmige Portfolio von Apple um ein weiteres Gerät.

http://www.apple.com/chde/iphone/#video
Ich habe mir vorhin das Werbevideo auf Apple.com angeschaut, bei der Panorama Funktion musste ich lachen, "just move around, amazing" :freak: Hey Apple Marketing: Die Panorama Funktion war seit dem iPhone 4 (5MP Sensor) längst überflüssig! Das nun gross zu bewerben ist echt peinlich, vorallem wenn Apps wie DerManDar es nach wie vor besser können;)

Sive schrieb:
De facto schreibt der MHL-Standard keinen Stecker vor... Nur die Art der Datenübertragung ist standardisiert.
Also gibt es weder einen Standard-MHL-Adapter noch weicht Samsung vom Standard ab ;)
Der Standard, der leider nicht öffentlich einsehbar ist, gibt ganz klar den Stecker vor. Soweit bekannt ist, hat Samsung den "11er-Stecker" als zweiten "Standard" durchgedrückt.

nobody01 schrieb:
Wie kommt man den zu so einer realitätsfernen Behauptug??? Selbst wenn der Autor sich nicht mehr an das Iphone 3 erinnern kann. Das Design ist im Vergleich zu den 4ern ist im Grunde gleich. Änderungen gibts nur im Detail. Wer sich nicht auskennt mit Iphones und nacheinander ein Iphone 4, 4s und 5 in die Hand gedrückt bekommt, wird die Geräte höchstwahrscheinlich nicht unterscheiden können.
Ein Smartphone besteht nicht nur aus der Vorderseite! Offensichtliche Design-Veränderungen im Vergleich zum iPhone 4/4S: Komplett neue Rückseite, neue Maße, neue Unterseite, neuer Rahmen (wnn auch mit gleicher Tastenanordnung etc.).

Zurück
Oben