Test Test: Apple iPhone 5

schwenn schrieb:
Ich glaube beim Nexus ging es ihm eher um den Speicher. Und beim Nexus gibt es nur eine 16Gig Version was wirklich etwas mau ist.

edit: zu langsam

Also ich besitze das Nexus seit Release und ich hab echt keine Ahnung warum die Leute wegen den 16Gig mekkern.

Ich hab jede Menge Apps drauf -> 20 Games, 20 Tools und 30 Apps für Stau, Bank, Wetter, Bahn, Kennzeichen usw... ,über 1500 Musik-Tracks drauf und knapp 2000 Fotos. Habe immernoch (moment ich schau mal nach) genau 5.48GB Speicher frei... Wo ist das Problem ?
Davor hatte ich ein Galaxy Ace und hatte ne 32GB Karte mit drin die total unnötig war..

Wollt ihr ein Handy zum Transport von Bluray Filmen benutzen oder wie ?!

Zuletzt bearbeitet:
zwei Seasons von Breaking Bad und mein Spotify Offline Archiv und das Ding ist voll.. nicht immer vom eigenen Nutzungsverhalten auf andere schliessen

Logan#007 schrieb:
Ach ja ist schon witzig wie das teil von manchen hier hochgelobt wird. Die gewünschten Neuerungen blieben aus. Lachhafte USB2 Schnittstelle, usw. Das Fazit hat mal wieder bestätigt " Finger weg von Apple". Schon allein die ganzen Produktionsfehler. Hat sich einer von euch überhaupt schon das Youtubevideo mit dem Typen der 30 "neue" IPs auspackt und an jedem ist ein Schaden angeschaut. Lachhaft. Erst recht wenn man sich den Preis anschaut.
Und der Vergleich zwischen Autos und nem Apple hinkt von vorn bis hinten. :freak:

der Link wurde gefühlte 1'000 Mal hier erwähnt, komisch dass es nur einen gibt. Ist die Sache etwa doch nicht so schlimm und wird mal wieder hochgespielt?
Ergänzung ()

Lexxington schrieb:
Das verwundert mich immer bei diesen Tests. Äpfel und Birnen. Aber hey, das müssen wir nicht verstehen bzw. liegt es wohl daran, dass die Redaktion bzw. das CB-Labor die alten Geräte nicht mehr vorrätig hat und nur auf Messwerte von anno domini zurückgreift.
Allein wenn ich mit meinem Note, das mittlerweile 4.1.1 installiert hat, den BrowserMark starte, kann ich nur über die 193k vom iPhone lachen.
Wer sich an sowas hochziehen möchte - gerne.

Daher sind diese Geschwindigkeitstests allesamt für den Popo, weil die Geräte nicht mit aktuell vorhandener Software getestet wurden - zumindest gilt das für die Geräte, für mittlerweile ICS bzw. JB verfügbar ist.

Aus diesem Grund sind die subjektiven Fazite das einzig wahre.
Dennoch - zu teuer, zu wenig Funktionalität(atm), zu klein (im Vgl. zum SGN), zu schwacher Akku.

dann lies mal den c't Test in der aktuellen Ausgabe, der kommt zum gleichen Fazit, bzw. 'lobt' das iPhone 5 sogar noch mehr - und die c't ist wohl DIE beste Computer Zeitchrift auf dem Markt.

Kann dem Test im Großen und Ganzen zustimmen, aber das Fazit ist irgendwie daneben.

Kann man es wirklich als ein Hinterherlaufen hinter der Konkurrenz bezeichnen, wenn man den Sprung von einem 3,5" Screen auf 4" macht? Ich glaube nicht. Denn dann hätte man gleich seine Aussagen bzgl. der "One Hand" Bedienung über Bord werfen können und ein Gerät mit 5" als die ultimative Lösung anpreisen können. Apple hat schlichtweg den zur Verfügung stehenden Platz besser genutzt und den Screen in die Richtung erweitert, in der ohne Bauchschmerzen noch Platz zur Verfügung stand, ohne von seinen Prinzipien abzurücken.

Wie kann man denn bitte schön die Auflösung kritisieren? Beim ersten Blick auf das iOS App Ökosystem fällt einem doch auf, das man da nicht einfach die Kompatibiliät zu noch aktuell im Verkauf befindlichen Geräten aufgeben kann.

Was ist verkehrt an Lightning? Sicher ist jetzt die Übertragung auf USB2.0 begrenzt. Es ist Apple jederzeit möglich das ganze USB3.0 kompatibel zu machen, wenn Bedarf vorhanden ist bzw. sich überhaupt die Übertragungsraten steigern lassen. Denn auch der Flashspeicher im iPhone muss die Bandbreite überhaupt nutzen. Da hätte auch Thunderbolt nichts genützt.

Wie ihr selbst zugebt, sind das die richtigen Änderungen, die Apple mit dem iPhone 5 einführt, sonst würde es sich nicht so gut verkaufen. Denn auch ein iPhone würde ein Ladenhüter bleiben, wenn es den Ansprüchen der Kunden nicht genügen würde. Auch wenn das viele immer nicht glauben.

Für mich persönlich ist und bleibt es die Speerspitze der Smartphones. Es hat nicht nur seinen Vorsprung gehalten sondern eher noch ausgebaut. Es liegt saugut in der Hand und ist wie ihr auch feststellt äußerst fix. Ich mag es garnicht mehr aus der Hand legen.

Scr1p schrieb:
Also ich besitze das Nexus seit Release und ich hab echt keine Ahnung warum die Leute wegen den 16Gig mekkern.

Ich hab jede Menge Apps drauf -> 20 Games, 20 Tools und 30 Apps für Stau, Bank, Wetter, Bahn, Kennzeichen usw... ,über 1500 Musik-Tracks drauf und knapp 2000 Fotos. Habe immernoch (moment ich schau mal nach) genau 5.48GB Speicher frei... Wo ist das Problem ?
Davor hatte ich ein Galaxy Ace und hatte ne 32GB Karte mit drin die total unnötig war..

Wollt ihr ein Handy zum Transport von Bluray Filmen benutzen oder wie ?!

Es soll auch User geben, die ein anderes Nutzungsverhalten haben.
Für Dich reichen 16GB, für mich nicht. Da wird es schon mit 32GB etwas eng, daher wird es die 64GB Version.

Hat das IPhone 5 nun GorillaGlass1 oder GorillaGlass2?

Laut http://www.gsmarena.com/ setzt Apple auf das alte GorillaGlass1... Was ich nicht so recht glauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
apple setzt spekulativ schon seit dem iphone 3g nichtmehr auf gorillaglass, was apple genau nutzt ist unbekannt - möglich wäre gorillaglass aber es gibt auch noch zig mitbewerber die ähnliche "gläser" liefern.

Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Wie kann man denn bitte schön die Auflösung kritisieren? Beim ersten Blick auf das iOS App Ökosystem fällt einem doch auf, das man da nicht einfach die Kompatibiliät zu noch aktuell im Verkauf befindlichen Geräten aufgeben kann.

wie man das auch nur ansatzweise als positiv oder verständlich verkaufen kann, erschließt sich mir einfach nicht
das ist doch der Kritikpunkt schlechthin am apple ökosystem, kurzfristig eine gute entscheidung, aber langfristig einfach starr und unflexibel, wie alles in der apple welt
dafür büßen sie jetzt, sie können den screen einfach nicht flexibel gestalten, pixelanzahl verdoppeln war ja die einzige möglichkeit damals, da ging es noch - jetzt stößt es an seine grenzen beim format
man kann keine standards (720p/1080p) nativ bedienen und verkauft seine extra iconreihe mehr als kracher, dafür gibt's lustige schwarze balken und die apps müssen alle umgestaltet werden.

Schöner Test Danke dafür.

Witzig ist nur das viele hier versuchen Apple groß zu reden. Letzendlich muss man allerdings ohne Wenn und Aber eingestehen, dass Apple ein eigener Planet ist und diesen nicht verlassen kann.

Alles was sie zeigen gibt es schon oder besser/größer. Selbst das Paket Bestes Paket Hard/Software halte ich für unsinnig. Es gibt genug Android Handys die in allen belangen schneller sind.
BTW: Wozu brauch ich einen Quad? Naja weil der Browser eine Webseite in Kacheln rendert, ähnlich Cinebench 11. Aber naja wenn Apple da nur 2 kann kein Problem und wenn man dann nichtmal Flash berechnen muss ist man natürlich schneller...

Insgesamt ein großer Schritt für den Apple Planenten aber ein kleiner für die Menschheit..
Die meisten Probleme gibt es Seit Tag 1 Apple Universum...

Da wo sie mit den Powerbooks gescheitert sind werden sie auch wieder scheitern...
Die waren eine gute Symbiose aus Hard und Software...

Hucken schrieb:
..., kurzfristig eine gute entscheidung, aber langfristig einfach starr und unflexibel, wie alles in der apple welt
dafür büßen sie jetzt, sie können den screen einfach nicht flexibel gestalten, pixelanzahl verdoppeln war ja die einzige möglichkeit damals, da ging es noch - jetzt stößt es an seine grenzen beim format

Müssen sie denn flexibel sein? Nein. Es gibt schließlich keine anderen Geräte, die sie bedienen müssen.

Mich würde ein Test zwischen den aktuellsten Betriebssystemen interessieren, also JB und iOS6... die im Test hatten nur 4.04 Andro drauf, 4.1 gibt ja für die auch noch eine Verbesserung...

WP8 nicht zu vergessen

Aber ansonsten, ein wirklich geiler Test... Dennoch bleib ich bei Samsung ^^

Jedem das seine... :)

Zuletzt bearbeitet:
jeder muss sich seinem nutzerprofil nach entscheiden welches gerät er kauft. von dem her kann man nicht sagen das IP5 ein schlechtes gerät ist. ist eine weiterentwicklung auf bisheriger basis. mit den jenigen vor und nachteilen. für mich auf jeden fall eines der top geräte wo jedes seine vor und nachteile hat. eine absolute speerspitze gibt es also konzeptionell bedingt nicht. so ist mein verständnis.

was ich garnicht verstehe ist warun auf einen anschluss gesetzt wird der nicht zum alten zubehör passt. und gleichzeitig verpasst man bei einer umstellung auf micro usb zu setzen. das soll einer verstehen. hat möglicherweise finazielle gründe.
und die kopfhöhrerbuchse unten ist auch so ein ding. warum unten ?

da die software perfekt auf die hardware angepasst ist, muss man über mehr leistung durch quads nicht reden. sollte auch androiden fans klar sein.

bis auf die zwei sachen ansich ein super gerät. maps wird sicher nachgebessert. durch die hähme muss man halt durch.

warum man solch große benchtabellen mit uralten firmwares benutzt ? keine ahnung
z.b. das S2 mit 2.3.3 ist albern so aufzuführen. wichtig währe das nexus mit projeckt butter 4.1.1 gewesen. alle jetzt kommenden updates basieren darauf.
das ist nicht böse gemeint , sondern konstruktiv.

Zuletzt bearbeitet:
der Akku ist echt nen bisschen klein. Beispielsweise der im Motorola Maxx ist doppelt so groß, und bringen ihn trotzdem in dem flachen Gehäuse unter.

Das iPhone 5 hat schon ein paar sinnvolle Änderungen. Nur frag ich mich jetzt, warum es HTC mit dem One X schon im Mai geschafft hat ein gleichwertiges Smartphone raus zubringen? Die Änderungen sind meiner Meinung eher softwarseitig, außer dem nicht mal HD-Display und einer leichteren Bauweise. Da ist wenig Innovation zu sehen.

@ belzebub19

ich glaube die zeiten der dominanz sind schon länger vorbei. die konkurenz hat dermaßen aufgeholt, das die möglichkeiten schon länger sehr eng sind. ohne die treuen kunden hätte iphone wahrscheinlich einen abwärtstrend. preis leistung objektiv gesehen.
betrachtet man das alternativsystem goolge aus der historie der letzten drei jahre, sieht man eine stetige weiterentwicklung zum besseren. gerade bei ICS und JB. von daher wird sich apple ranhalten müssen seine position zu behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
@live@1:
du siehst da eine falsche Kausalität drin..."hätte Apple nicht so treue Kunden, würde"... ist der falsche Ansatz. Apple hat so viele treue Kunden aufgrund ihrer guten Produkte. Würde Apple merken, dass sie nun bald was anderes, besseres bringen müssten, dann würden sie es problemlos bauen können, aber dies ist nicht erforderlich. Apple weiß ganz genau, was der Kunde möchte, deshalb bauen sie das iP5 genauso wie es nun ist. Das reicht, um weitere Verkaufsrekorde zu brechen.

Ändert sich die Sitaution iwann, wird man nachziehen...Klar gibts viele Android-Alternativen, aber die interesserien nicht so wirklich, denn Apple-Kunden, die von den Produkten überzeugt sind, werden sich kaum woanders umschauen wollen. Würde Apple Maßloß enttäuschen, dann würden auch diese Kunden den Kauf verweigern, tun sie aber nicht, da das iP5 eben keine Enttäuschung ist, nämlich eine logische, gute Weiterentwicklung im Apple-Portfolio. Was andere da Monate vorher von HTC usw auf dem Markt werfen ist Apple komplett egal. Die ziehen ihr Dingen durch und haben ERfolg und der wird auch noch lange Bestand haben.

Die Laufzeiten der CB Redaktion weicht doch schon zimelich von der anderer Reviewseiten ab, das i5 ist ein ziemlicher Langläufer und keineswegs Mittelmaß.

Zurück
Oben