Test Test: Apple iPhone 5

getexact schrieb:
@live@1:
du siehst da eine falsche Kausalität drin..."hätte Apple nicht so treue Kunden, würde"... ist der falsche Ansatz. Apple hat so viele treue Kunden aufgrund ihrer guten Produkte. Würde Apple merken, dass sie nun bald was anderes, besseres bringen müssten, dann würden sie es problemlos bauen können, aber dies ist nicht erforderlich. Apple weiß ganz genau, was der Kunde möchte, deshalb bauen sie das iP5 genauso wie es nun ist. Das reicht, um weitere Verkaufsrekorde zu brechen.

Ändert sich die Sitaution iwann, wird man nachziehen...Klar gibts viele Android-Alternativen, aber die interesserien nicht so wirklich, denn Apple-Kunden, die von den Produkten überzeugt sind, werden sich kaum woanders umschauen wollen. Würde Apple Maßloß enttäuschen, dann würden auch diese Kunden den Kauf verweigern, tun sie aber nicht, da das iP5 eben keine Enttäuschung ist, nämlich eine logische, gute Weiterentwicklung im Apple-Portfolio. Was andere da Monate vorher von HTC usw auf dem Markt werfen ist Apple komplett egal. Die ziehen ihr Dingen durch und haben ERfolg und der wird auch noch lange Bestand haben.

Apple hat so viele treue Kunden, weil das iPhone einfach von einem Telefon zum Statussymbol avanciert ist. Was mich jedoch beim neuen iPhone freut, ist die Tatsache, dass nun auch bei Apple der Kunde zum (Beta-)Tester gemacht wurde. Das hätte es unter SJ NIE gegeben. :king:

Ich brauche kein Statussymbol. Ich brauche vernünftige Hard- und Software mit gutem P-/L-Verhältnis. Aber vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt.

@Lexxington: tja, dass der größte trugschluss aller Zeiten, zu glauben, dass Apple seine Produkte deshalb so gut verkauft, weil die Kunden denken, ein "Statussymbol" zu kaufen...
Wer mal ein wenig über den Tellerrand schauen würde, der würde hier nicht immer wieder die gleichen Platitüden raushauen, denn langsam wirds langweilig.

Es gibt für mich genug Gründe, warum ich Apples iPhone kaufe und kein anderes. Genauso wie es für einen anderen Menschen auf der Welt genügend Gründe gibt, kein Apple iPhone zu kaufen.

Hier stand mist

@getexact
Hm. Tellerrand? Ich schaue ja bereits weit drüber hinaus, doch ich sehe fast nur Kunden, die es als Statusobjekt sehen.
Oder warum sollte z.B. die Industrie seit dem 3er sonst weisse InEars in Massen auf den Markt werfen? Sicherlich nicht, weil man was von dem Kuchen abhaben will, nein - iwo!

Ich habe z.B. von der Firma ein 4S bekommen und nutze trotzdem meistens mein privates Note, weil das Note knappe 11h telefonieren durchhält. Zudem bricht beim Note die Verbindung nicht ab, wenn das Mobile Internetz von EDGE auf UMTS oder GPRS wechselt. Das ist einer der nervigsten Gründe, warum ich mit dem iPhone nicht mehr so viel telefoniere.
Weiterhin ist die E-Mail App, mit der wir unsere Exchange Postfächer abrufen, im Längen schlechter als bei Android. Bei Android habe ich HTML Formatierungsmöglichkeiten, die ich leider beim 4S vermisse. Anzeigen ja, selbst schreiben nein.

Ich wette, dass wenn man in einem gut besuchten Café gut gemachte Attrappen von einem iPhone 5 und einem HTC One X auf den Tisch legen würde, sich dann auf die Toilette verpieseln würde - das erste Phone, das "entwendet" werden würde, wäre das iPhone.
Dass, allg., Apple Geräte Statussymbole sind, das kann niemand von der Hand weisen - höchstens ein sog. Fanboi. Sicherlich gibt es, z.B. im Grafikbearbeitungsbereich fast keine bessere Wahl, doch das ist mWn auch schon der einzige Bereich.

Flieg doch mal in der Business Class oder First Class und schau dich um, wieviele Android Geräte du findet - 1% vllt. Business Funktionen wie VPN, Sharepoint Integration und Microsoft Active Sync bieten die Android Geräte ja mittlerweile auch unbegrenzt. Also, woran liegt es dann, wenn nicht daran, dass wer was auf sich hält und was repräsentieren will, eben auch ein iPhone haben muss und nicht mit nem unbekannten Androiden rumhantieren muss?

Zuletzt bearbeitet: (Business Funktionen ergänzt)
Es sind oft die Kleinigkeiten, die die Entscheidung beeinflussen. Bei dir wg. HTML in Mails etc. zu Android.
Mich z.B. stört bei Android, dass es keine vernünftige globale Suche gibt. Es gibt zwar eine, aber dort werden z.B. die Einstellungen nicht durchsucht.
Oder das ich Apps immer noch extra schließen muss. Können die nicht einfach zugehen, und wenn ich Multitasking will drücke ich den HomeButton halt lang oder sowas?
Denn einfach schließen will (ich) wesentlich öfter als irgendwas im Hintergrund weiter laufen zu lassen.

Lexxington schrieb:
Flieg doch mal in der Business Class oder First Class und schau dich um, wieviele Android Geräte du findet - 1% vllt. Business Funktionen wie VPN, Sharepoint Integration und Microsoft Active Sync bieten die Android Geräte ja mittlerweile auch unbegrenzt. Also, woran liegt es dann, wenn nicht daran, dass wer was auf sich hält und was repräsentieren will, eben auch ein iPhone haben muss und nicht mit nem unbekannten Androiden rumhantieren muss?
Vermutlich aber auch ein wenig, weil sich Sicherheitsrichtlinien auf einem Androiden aktuell sehr schlecht durchsetzten lassen. Es gibt ausreichend Apps die es jedem Nicht-ITler ermöglichen dies zum umgehen. Selbst aktuelle MDM-Software hat hier massiv Probleme.
Von daher sind diese Geräte bei vielen Unternehmen nicht im Einsatz.

Noch mal meine ernst gemeinte Frage an die Redaktion: Ihr kennt Euch doch mit Benchmarks ziemlich gut aus. Meint ihr nicht, daß die Leistung des SoC wirklich beachtenswert ist? Warum wird das nur so nebenbei beachtet? Mir ist klar, daß das kein CPU oder GPU Test ist und das man diese Mehrleistung im Alltag bei den üblichen Apps kaum merken wird.

Ich meine aber die Grafkleistung und die CPU Leistung hat sich nahezu verdoppelt! Das iPhone 5 schlägt mit seinen 2 Kernen bei niederigerem Takt alles was an Quadcores derzeit da ist und es wird so getan als wäre das vollkommen egal und würde dem iPhone technisch keinerlei Vorsprung bringen... oder kommt mir das nur so vor?

Wir nutzen die Software von Sophos zur Kontrolle der unternehmenseigenen Smartphones. Und da is leider nix mit ganz einfach aushebeln etc.
Geht nur per Kernel-Update oder wenn man das Passwort kennt. Und jetzt erklär mal dem Außendienstler im Vertrieb, dass er, wenn er fremde Apps installieren will, die nicht dem Unternehmensportfolio entsprechen, sein Gerät rooten muss, um anschließend einen anderen Kernel einzuspielen.

:evillol:

Nene, das is schon sicher und v.a. merkt das Sophos auch, wenn am Smartphone rumgespielt wurde. Und dann kann man ja das Gerät vom Mitarbeiter einreichen lassen und dann gibts halt entsprechende Sanktionen...

Geht alles mittlerweile...anfangs wars recht schwer. Das muss ich zugeben. Als ich letztes Jahr auf der Cebit war, hat man mir gesagt, dass diese Art der Verwaltung auf Android noch nicht geht. Mittlerweile jedoch, wie geschrieben, kein Problem mehr.

getexact schrieb:
@Lexxington: tja, dass der größte trugschluss aller Zeiten, zu glauben, dass Apple seine Produkte deshalb so gut verkauft, weil die Kunden denken, ein "Statussymbol" zu kaufen...
Wer mal ein wenig über den Tellerrand schauen würde, der würde hier nicht immer wieder die gleichen Platitüden raushauen, denn langsam wirds langweilig.

Es gibt für mich genug Gründe, warum ich Apples iPhone kaufe und kein anderes. Genauso wie es für einen anderen Menschen auf der Welt genügend Gründe gibt, kein Apple iPhone zu kaufen.

doch, leider ist das aber so ... es gibt einen sehr großen anteil an apple käufern, die das iphone kaufen weil es das iphone ist und überhaupt nirgends über den tellerrand schauen, die kennen nix anderes (dabei schiele ich vorallem auf die damenwelt, ich brauch mich nur hier im büro umzusehen) - design? -> ab in den bumper/hülle. leistung? -> ohja für sms/whatsapp! ... da wird jeder smartphone aspekt über das hier diskutiert wird zur farce

fairerweise muss man sagen, die gruppe gibt es auch bei samsung anhängern... bei apple ist sie aber auffällig hoch

Darksim schrieb:
Was ein dämlicher Kommentar?

Der Test dient lediglich dazu, zu zeigen, wie resistent die Oberfläche ist. Gerade die Sache mit dem Schlüssel kann schnell passieren, wenn man das 5er mal in die selbe Tasche steckt, wo der Schlüssel ist.
.

Hör mir auf! Kein normaler Mensch haut mit dem Schnitzelhammer auf seinem Smartphone herum oder schneidet seine Möhren auf dem Display mit einem Messer ( Vogelzeig )
Genauso gilt das Schlüsselargument nicht. Wer zu geizig für eine Tasche ist, muss sich nicht wundern, wenn er nach 2 Jahren keine Geld mehr für sein Telefon erhält.

welchen Sinn machen überhaupt derart Testberichte?
http://www.youtube.com/watch?v=a4wzDdU7GZk&feature=fvwrel

fazit: für mental Retardierte sicher eine spannende Sach :D

Lexxington schrieb:
Sicherlich gibt es, z.B. im Grafikbearbeitungsbereich fast keine bessere Wahl, doch das ist mWn auch schon der einzige Bereich.

Das war vor 5 jahren noch der Fall und ist auch der Grund für Apples Geek Image. Doch spätestens seit Win7 ist es nicht mehr so wenn man es objektiv betrachtet. Seit dem Erfolg der mobilen Geräte ist Apple die Kernkundschaft die mit ihren Mac-Pro's unterwegs ist nicht mehr so wichtig. Und von denen hat auch die Mehrheit schon auf nen Hackintosh umgerüstet oder ist auch Win7 umgestiegen.

Mal sehen was die Zukunft bringt, wirkliche Innovationen hab ich zuletzt nur für Linux gesehen, zb. Novacut. Mit Win8 und "Metro" hat sich Windows vermutlich auch ein Eigentor bei den Pro's geschossen.

Blackberry ist im Business Bereich stark vertreten, ebenso wie Nokia mit Symbian. Vor allem bei Mangern, Politikern usw..

Wundert mich auch nicht so wie Apple mit der Sicherheit seiner Nutzer umgeht. 200 ungefixte Sicherheitslücken sind fürs Business jedenfalls nix.

Das iPhone ist eher ein Statussymbol für die die sich sonst kaum etwas kostspieleiges leisten. Ist wie mit Leuten die immer top gekleidet rumlaufen aber im letzten Loch wohnen.

Aussen Gucci innen Fuji ;)

givarus schrieb:
Ich meine aber die Grafkleistung und die CPU Leistung hat sich nahezu verdoppelt! Das iPhone 5 schlägt mit seinen 2 Kernen bei niederigerem Takt alles was an Quadcores derzeit da ist und es wird so getan als wäre das vollkommen egal und würde dem iPhone technisch keinerlei Vorsprung bringen... oder kommt mir das nur so vor?

Das ist doch ziemlich irrelevant da es hier keine Vergleichbarkeit gibt.
Das wäre nur dann relevant wenn es verschiedene iOS Geräte gäbe - dass das 5er schneller als das 4(s)er ist, sollte ja klar sein.
Daher macht nen Leistungsvergleich bei Android eher Sinn, da es hier verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Smartphones gibt die aber alle das gleiche OS verwenden.

wie albern sind diese videos.
Da bräuchte man mal 10 geräte je hersteller um eine temdenz zu erkennen. oder simulierte QS-labortests wann, wie wo, was bricht - nachgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man es wirklich als ein Hinterherlaufen hinter der Konkurrenz bezeichnen, wenn man den Sprung von einem 3,5" Screen auf 4" macht? Ich glaube nicht.

[...]

Apple hat schlichtweg den zur Verfügung stehenden Platz besser genutzt und den Screen in die Richtung erweitert, in der ohne Bauchschmerzen noch Platz zur Verfügung stand, ohne von seinen Prinzipien abzurücken.

Die Tatsache, dass "bei jeder Präsentation propagiert wurde, dass 3,5 Zoll ausreichen und man größere Bildschirme nicht mit einer Hand bedienen kann" (siehe Test) wird tapfer ignoriert :rolleyes:

Zurück
Oben