Test Test: Apple iPhone 5

An alle die Dan Kirpan zitieren:

Mit dem 1. Punkt hat er schon recht durch das iPhone sind die Smartphones der Breiten Masse zugänglich gemacht worden.

MIt dem Rest na ja... Jeder darf seine Meinung haben auch wenn sie schlicht falsch ist ;)
 
Traurig wie viele Trolls aus den Höhlen kommen.
Aber Apple polarisiert halt. Mit ein paar Bemerkungen hat er allerdings recht bzw. zum Teil recht auch wenn er nie gelernt hat sich zu artikulieren.
 
@ Dan Kirpan

oh je-

ist ja schön wenn alles passt bei dir, aber

wieviel an IPones ist wirklich noch apple bis auf software ?
ja auch die grundidee würde ich bedingt sagen.
aber eigentlich sind hier vohandene technologien anderer hersteller zusammengesetzt worden.
beispiel - das "retina" - ein name von apple, aber in echt hochwertige IPS panels von LG und jetzt Sharp.
das endprodukt ist zweifellos gut.

smartphones gabs schon vor apple. ist auch nicht schlimm. interessiert eh kein, normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer was, wann, wie "erfunden" hat, ist heute schnurz...das sind meist kleine Firmen, die die Pionierarbeit leisten und von GRoßkonzernen wie Apple dann weiterentwickelt werden usw.
Da sollten wir hier uns nichts vormachen.

Richtig ist, dass das iPhone von 2007 zweifelsohne so einiges in Schwung gebracht hat und die entwicklung sicher eine andere genommen hätte, wenn nicht das iPhone rausgekommen wäre. vielleicht anders, vielleicht auch nur langsamer...große Branchenführer wie damals Nokia, auch Samsung haben das iPhone zunächst belächelt, was folgte wissen wir alle...Copycat war angesagt.

Könnt ihr euch noch erinnern, wieviele Smartphones, gerade aus China aussahen wie das iPhone? alle wollten wie das iPhone sein...
Von daher hat da Apple sicher was ins Rollen gebracht. Dieser Hype nimmt NATÜRLICH irgendwann ein Ende oder ebbt leicht ab, denn Smartphones sind nun alltäglich geworden. jeder läuft damit rum, sie unterscheiden sich kaum, alle bieten die selbe Software (Android, iOS). Apple versucht also weiter mit seinem Lifestyle Image und guter Verarbeitung und den Schein eines besonderen Gutes seine Käufer zu binden, gepaart mit einem einfachen und stimmigen System. Das spricht viele Kunden an, weil es 1. für die meisten einfach wirklich gut aussieht und den Nerv trifft, 2. einfach zu bedienen ist.

Apple hat sicher auch einen Tabletboom ausgelöst, den es vorher in der Form garnicht gab. Zwar hat Apple das Ganze natürlich nicht erfunden, aber entscheidend den Markt verändert mit dem iPad. auch das ist zweifelsfrei und nicht abzustreiten.

Das heutige Synonym für tragbare Musik? iPod...ganz einfach. Jeder Mensch sagt dazu iPod, wie ich heute sage ich möchte Nutella essen, selbst, wenn ich garkein Nutellaglas in der Hand halte.

da gibts mehrere Beispiele, dass Apple so einiges im Consumerbereich geprägt hat. Nicht MEHR und nicht WENIGER.
 
@Dikus: der A6 taktet sich dynamisch hoch und runter...
also bei Bedarf taktet sie bis 1,3 Ghz und kann sich bis 600 MHz runtertakten...
 
Gerade mal mit Geekbench getestet, tatsächlich, 1,29GHz. Allerdings erkennt Geekbench mein iPhone als CDMA iPhone.
 
KillX schrieb:
Like I said

Wenn sie im sanitären Bereich tätig wären hätten sie warscheinlich die weiße Klobrille "erfunden" ^^

Nun, eine Badfliese haben sie sich ja schon patentieren lassen... :D:D:D

http://www.designschutznews.de/wp-content/uploads/2011/08/ipad.jpg
Ergänzung ()

soul4ever schrieb:
Fehler auf der 3. Seite, hat das noch keiner gesehen?

Da hat der Autor sich beim Korrigieren des Artikels verhaspelt. Original stand da nämlich noch, daß das iPhone5 immer noch die höchste Auflösung unter den Smartphones hat, und erst Nokias Lumia 920 den Wert überbieten wird.

Und das war eindeutig falsch.
 
habe gerade etwas über die ARMv15 gelesen. die neuen ARMv15 duals mit 800mhz fahren angeblich selbst den nvidia tegra3 der bekanntlich 4 kerne +1 hat mit fast doppelter leistung an die wand. festgestellt bei TexasInstruments.
bin echt gespannt was noch kommt.
 
getexact schrieb:
@live@1:
du siehst da eine falsche Kausalität drin..."hätte Apple nicht so treue Kunden, würde"... ist der falsche Ansatz. Apple hat so viele treue Kunden aufgrund ihrer guten Produkte. Würde Apple merken, dass sie nun bald was anderes, besseres bringen müssten, dann würden sie es problemlos bauen können, aber dies ist nicht erforderlich. Apple weiß ganz genau, was der Kunde möchte, deshalb bauen sie das iP5 genauso wie es nun ist. Das reicht, um weitere Verkaufsrekorde zu brechen.

Nö, das reicht eben nicht! Smartphones, die sich nach den Wünschen der Kunden richten, bauenandere nämlich auch, ohne den Erfolg von Apple zu haben.

Damit wir uns richtig verstehen: JA, Apple baut sehr gute Hard/software-Produkte. Aber ohne deren aggressives Marketing, vor allem über beinahe schon korruppt zu nennende Medienvertreter (die ja zum großen Teil mit Apple-Technik zum Sonderpreis arbeiten), wäre Apples Erfolg nicht möglich.

Inzwischen hat die Firma einen Nimbus, daß sie praktisch jeden Mist verkaufen könnten, und die Hälfte der User wäre immer noch hellauf begeistert! Siehe das Video ein paar Seiten weiter vorn. Das finde ich symptomatisch: Da werden Leute auf der Straße angesprochen, daß sie mal das neue ip5 in die Hand nehmen und spontan bewerten sollen, und alle finden, daß es eine tolle Weiterentwicklung ist, schlanker, leichter, größer, tollere Farben, bessere Videos als das ip4s.... und dabei hat man ihnen eben dieses 4s in die Hand gedrückt! Teilweise hatten diese Leute sogar ihr eigenes 4/4s in der anderen Hand!!

Sowas läßt sich nicht mit Produktqualität begründen, das ist schon eine sehr erfolgreiche Massensuggestion!
Ergänzung ()

givarus schrieb:
Noch mal meine ernst gemeinte Frage an die Redaktion: Ihr kennt Euch doch mit Benchmarks ziemlich gut aus. Meint ihr nicht, daß die Leistung des SoC wirklich beachtenswert ist? Warum wird das nur so nebenbei beachtet? Mir ist klar, daß das kein CPU oder GPU Test ist und das man diese Mehrleistung im Alltag bei den üblichen Apps kaum merken wird.

Ich meine aber die Grafkleistung und die CPU Leistung hat sich nahezu verdoppelt! Das iPhone 5 schlägt mit seinen 2 Kernen bei niederigerem Takt alles was an Quadcores derzeit da ist und es wird so getan als wäre das vollkommen egal und würde dem iPhone technisch keinerlei Vorsprung bringen... oder kommt mir das nur so vor?

Wenn es denn ein Dualcore ist!

Am Anfang war nämlich von einem Quadcore die Rede, was auch die Werbung mit der "Verdoppelung der Leistung" erklären würde. Schließlich kocht Apple auch nur mit Wasser - und der Prozessor kommt ja auch von Samsung.
Seitdem aber stochert alles im NEbel, weil Apple nicht mit Informationen herausrückt. Ich finde es absolut unmöglich von Apple, so wenig über die technischen Daten zu verraten! Der Grund ist klar. Man soll nicht vergleichen können - man soll kaufen.
Ergänzung ()

live@1 schrieb:

Kann ich nicht sehen, weil diese *hier könnte Ihr Fluch stehen* von dieser Website mir das Anschauen nur erlauben, wenn ich ein Werbefenster zulasse.


EOD, n-tv!
 
sorry aber wer ernsthaft irgendein smartphone in erwägung zieht tut mir leid. seht euch die preise an. all das für ein mobiltelefon mit ein paar gimmicks, das nicht so gut fotografiert wie eine eigenständige kamera, das nicht so ein guter computer ist wie ein eigenständiger computer, das nicht so ein gutes mobiltelefon ist, denn es ist gross schwer und unhandlich wie ein uralt mobiltelefon von vor 10 jahren, und wenn's im winter mal in den schnee fällt freut man sich anhand des preises auch nicht

ich telefonier weiterhin mit meinem 15€ samsung handys. klein handlich leicht und preiswert, das muss ein mobiltelefon sein, sonst nix
 
@Klassikfan: eben nicht. Andere Hersteller packen alles an Technik rein, die es gibt, ob das der Kunde wirklich "braucht" ist eben dann die Frage. Und Apple kann auch nichts dafür, dass es andere Hersteller nicht gebacken bekommen vernünftiges MArketing und Werbung hinzubekommen, also alles hohles Geschwätz.
Würde Apple so schlechte Geräte bauen, was sie definitiv nicht sind, dann würden die Geräte sich auch nicht so gut verkaufen. Punkt. Natürlich ist da auch Hype hinter, aber selbst Androidenfans können doch nicht ernsthaft behaupten, dass Apple Müll produziert, sondern durchaus gute Geräte, natürlich mit happigen Preisen...jeder wie ihm düngt...mehr sag ich dazu nun nicht mehr.
 
Wer behauptet denn, daß Apple Müll baut? Was soll dieser Extremismus in Worten?

Es ist lediglich so, daß Apple virales MArketing betreibt, viel zu hoch gehandelt wird und in der Konsequenz viel zu hohe Preise verlangt/verlangen kann, die dann wiederum in Marketing verballert werden.

Man könnte auch sagen: Die blinden Apple-Kunden (ja, die gibts auch) bezahlen auch noch die Lügen, denen sie zum Opfer fallen. Und Lügen meint eben dieses "Apple Apple über alles". Hier hat ja einer schon behauptet, Apple habe quasi alles, was heute Standard ist, höchstselbst erfunden. Soweit geht die Verblendung schon!

Und was du mit "die bauen alles rein, was keiner braucht", meinst, weißt du wohl nur selbst. Ja, in den Spitzenmodellen der Konkurrenz ist jede Menge verbaut, was längst nicht jeder braucht. Nur übersiehst du, daß die Konkurrenten auch noch billigere und abgespeckte Geräte mit vergleichbarer Technik im Angebot haben. Jeder kann SEIN Android-Gerät finden. Apple aber baut nur ein einziges Modell in verschiedenen Speicher-Aufrüstungen zum "seid ihr wahnsinnig?"-Preis. Und müssen sich damit in dne Features auch an den Spitzenmodellen messen lassen. Und da bietet die Konkurrenz halt inzwischen weit mehr - zum günstigeren Preis.

Nur mal als Vergleich: Ich habe das derzeitige Spitzenmodell eines namhaften Konkurrenten, das Sony Xperia S. Der Bildschirm ist besser, größer, dennoch mit einer Hand bedienbar, es ist eine halboffene Plattform mit allen Vorzügen und in vielem bin ich dem iPhone5 überlegen - und ich habe nur gut die Hälfte bezahlt, was für ein 32GB-iPhone fällig wäre.
 
Hat jeder Mensch gleich große Hände dass dieses Sony sonst jeder mit einer Hand benutzen kann? Nein.
Virales Marketing? Ui da Kennt sich aber einer aus.
Ich weiß zwar nun nicht wo Apple seine Kunden verarscht aber gut das musst du mir mal erklären.

Und sag mir wo andere Hersteller weit mehr zu bieten haben? Und zähle auf was das ist.
Komm mir aber nicht mit displaygröße oder Freiheit von Androiden. Das ist höchst subjektiv.
Also wo bieten andere mehr als Apple?

Mit "Schrott" meine ich die ganzen threads hier. Hier wird so ein shitstorm über Apple aufgezogen dass man denken könnte Apple baut puren Schrott. Das will mir nicht in den Kopf diese höchst subjektive Haltung hier im Forum. Schlimm das Niveau hier. Sich überhaupt darüber zu unterhalten und sämtliche Argumente für und wider wiederholen sich und keiner merkts.

Macht weiter so. Bringt euch weiter im leben.
Als tip: es geht hier um Smartphones...
 
@Klassikfan

Was soll eine Befragung auf der Straße zeigen?
Das viele ein IPhone 4 oder 5 nicht unterscheiden können, Wayne. Geh mit einem Galaxy S2 auf die Straße und behaupte es ist ein S3, da wird es viele geben die es tatsächlich für ein S3 halten.
Es gibt Menschen die lassen sich viel einreden.

Die ganzen "Tests" die zeigen was ein IPhone aushält oder nicht sind auch bescheuert. Wer sein Smartphones in die Luft wirft und dann auf den Asphalt fallen lässt und sich ernsthaft wundert dass es hin ist, gehört in die Klapse. Wenn ich ein Smartphone in die Hosentasche mit Schlüssen gebe, nehme ich auch Kratzer in Kauf.

Apple hat ein perfektes Marketing, die verstehen es das "haben wollen" Gefühl zu wecken.
Nur weil andere Hersteller es nicht schaffen, ist Apple noch lange nicht das "Böse".
Zudem bietet Apple ein sorglos Paket an, dass wollen viele. Bei zu viel Auswahl sind wir Menschen überfordert, viele meinen Apple bevormundet einen. Aber niemand zwingt einen ein Produkt von Apple zu kaufen, das tut jeder aus freien Stücken und wenn viele zufrieden oder gar begeistert sind, warum nicht.
Google will ja auch mit Karten ala "iTunes" nachziehen.
Apple war einfach bei vielen Vorreiter, auch wenn die es nicht erfunden haben. Sie haben es für die Masse verfügbar gemacht.

Zu den technischen Daten.
Dass ist doch das gute Recht jeder Firma solch Daten geheim zu halten. Ich finde es immer belustigend wenn Leute wie du kommen und meinen alles ist schlecht wo ein angebissener Apfel dran ist.
Klar, Apple übertreibt bei vielen (siehe Klagen) aber die haben viele Produkte die richtig gut.
 
rico007 schrieb:
@Klassikfan

Zu den technischen Daten.
Dass ist doch das gute Recht jeder Firma solch Daten geheim zu halten. Ich finde es immer belustigend wenn Leute wie du kommen und meinen alles ist schlecht wo ein angebissener Apfel dran ist.
Klar, Apple übertreibt bei vielen (siehe Klagen) aber die haben viele Produkte die richtig gut.

Jetzt hör doch mal mit dem Quatsch auf! Wo habe ich denn behauptet, daß alles von Apple schlecht sei? Du wirst im Gegenteil viele Postings von mir finden, in denen ich deren Produkte als ziemlich gut bezeichne!

Siehst du? Genau dieses schwarz-weiß-Denken ist es, das ich anprangere! Man kritisiert die heiligen Cupertinos - und schon ist man ein Ketzer, der behauptet, es gäbe keine guten Apple-Produkte, un die Heiiligen wäre andere. Glaubenskriege sind das! Aber Glaube ist nicht Wissen!

Und damit sind wir bei den technischen Daten: Du würdest dir verklappst vorkommen, wenn AMD behaupten würde, sie hätten einen doppelt so schnellen Prozessor wie die Konkurrenz, wenn sie ihr Spitzenmodell mit einem Celeron vergleichen würden, oder? Deshalb wäre die Technik, die sich in diesem sagenumwobenen A6 verbirgt, schon mal interessant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das iPhone5 ist komplett neu entwickelt. Apple hinkt nirgends wo hinterher. Dennoch muss ich als App User eingestehen, dass der Preis schon sehr hoch ist.

Warum sollte man ein iPhone kaufen?

- iOS ist meiner Meinung nach immer doch das fortschrittlichste mobile Betriebssystem auf den Markt. Es arbeitet perfekt in der Macwelt mit allen Geräten zusammen.

- Man hat den besten Service und Support. Man kann sofort vor Ort ein neues mitnehmen, sollte irgendwas sein. Das betrifft auch andere Produkte.

- Die Apps sind immer noch besser ins System integriert, designtechnisch gibt das bis auf wenige schlechte Apps, da nichts zu beanstanden.

- iOS beindruckt nach wie vor mit seiner Einfachheit. Die Gui wirkt plastischer, ist einfach näher am Menschen.

Viele empfinden das vielleicht als langweilig, ich brauche den Widgets Spielkram aber nicht auf der Oberfläche, und vor allem nicht zahlreiche Menü Ebenen.

Ich habe mich paar mal an dem Galaxy S III und anderen High End Modellen probiert. Sie sind nicht nur so breit, auch Android ist kein besonderes Nutzererlebnis.

Einzig das Multitasking finde ich bein Android klar besser als bei iOS. Das wars dann aber auch schon.

Eigentlich ist es wie bei den Macs. In erster Linie kauft man diese wegen der Software. Das Design und die Haptik sind natürlich eine nette Beigabe!


Besonders nervig sind die Leute, die nach Innovationen schreien!

Das sind doch die, die jahrelang sich immer Nokia Symbian Geräte gekauft haben, selbes Gerät nur in anderen Gehäuseformen.

Apple soll irgend etwas innovatives integrieren, was aber genau wisst ihr selber nicht!

Das iPhone ist das Smartphone, das ich immer haben wollte. In erster Linie wegen den OS! Der Rest ist Hinzugabe und natürlich auch ein Kaufgrund.

Ich finde z.B. Android Geräte nicht wirklich innovativ bedienbar.


Wer eine Features List und haben möchte, ist bei Android natürlich besser aufgehoben.

Ich habe keine Lust auf Experimente. Ich mag Updates zum rechten Zeitpunkt. Das hatte mich übrigens schon bei Symbian gestört, lange bevor das iPhone auf dem Markt kam!

Damals waren neue Software Versionen nur für die neuste Hardware zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben