Nicht nur ATi verbaut ein Single-Link DVI, sondern alle, die mitzureden haben.
Auf der GeForce 7800 GTX und GeForce 7800 GT sind meinen Informationen nach auch ein Dual-Link-DVI verbaut.
-sovjet- schrieb:
Dieser Artikel macht eigentlich nur deutlich, dass CB nach wie vor ein bisschen Richtung "Rot" ausschlägt. Kann mir sonst beim besten Willen nicht erklären, wieso nVidia beim benchmarken den High Quality Modus aufgezwängt bekommt, welcher einen bekanntlich bis zu 30 %igen Performanceeinbruch (Bildquali wird im Gegenzug durch Abschaltung der meisten treiberseitigrn Optimierungen gewonnen) zur Folge hat, ATI jedoch mit Standard Settings fahren darf. Der hier benutzte 78.03er Forceware der ja zudem das ach so furchtbare Flimmerproblem behebt, is lediglich ein Beta und zudem noch ein paar Prozentpunkte lahmer. CrossFire hingegen wird mit dem hochperformanten CrossFire Beta Treiber gebencht. Wieso denn dann nicht mal konsequent die WHQLs oder von mir aus ausschließlich die neuesten Betas (wie ForceWare 82.16) heranziehen.
Weiterhin negativ aufgefallen sind mir die mitgebenchten Wahnsinnsauflösungen jenseits der 16x12er (nVidia optimiert seine Treiber wohlweislich "nur" bis zur 1600er, welche CrossFire zudem nur mit einer viel zu niedrigen Wiederholrate uunterstützt). Kaum jemand interessiert sich für derartige Settings, da sie niemand ernsthaft in Erwägung zieht bzw. fahren kann. Meiner Meinung nach wurden dadurch die CrossFire Messwerte in der "Endabrechnung" hier künstlich nach oben getrieben, um den derzeit noch existierenden Abstand zu SLI klein zuhalten.
Wir haben uns extra für den High-Quality-Modus entschieden, da nur in jenem die nVidia-Grafikkarten nicht nervtötend anfangen zu Flimmern und einem den ganzen Spaß am AF versauen. In jenem Modus hat nVidia qualitätsmäßig zwar einige kleine Vorteile gegenüber ATi (Stichwort voll Trilinear), allerdings ist das die einzige Stufe, die ergleichbar mit dem AF von ATi ist. Das die Karten so derbe einbrechen ist wohl kaum unsere Schuld.
Der 78.03 ist ein offizieller Betatreiber, der sich allerdingsa durch den flimmerlosen Betrieb von G70-Karten unserer Meinung nach hervorragend für einen Reviewer-Treiber eignet. Zudem läuft er insgesamt stabil und ist eben NICHT langsamer als der neueste offizielle Referenztreiber (bei gleicher Qualität, G70 HQ vs. HQ zählt also nicht).
CF wird mit dem Review-Treiber getestet, da schlicht und ergreifend kein anderer Treiber CF-fähig ist. Der neuere Beta-Treiber wurde nicht benutzt, da jener auf einem G70 wieder flimmert und somit eine schlechtere Bildqualität liefert. Das wäre zwar für diesen Artikel recht egal, für folgende jedoch nicht. Zudem ist er, im Gegensatz zum 78.03, keinesfalls offiziell
Meiner Meinung nach sind Auflösungen ala >=1600x1200 heutzutage keineswegs mehr übertrieben, sondern bei der vorhandenen Rechenpower realistisch und das nicht nur bei SLI, weswegen 1920x1440 in kommenden Artikeln weiter benutzt wird.
nVidia optimiert die Treiber auch auf höhere Auflösungen als 1600x1200, hat beim NV4x dabei jedoch ein Problem. Viele Speicherbandbreitenschonende-Maßnahmen funktionieren in den hoihen Auflösungen nicht mehr, also ein Designnachteil. Beim G70 gibt es dieses Manko nicht mehr, bei ATi ebensowenig.