Test Test: ATi CrossFire

Liebe Nutzer, ... (Bitte die Forumregeln beachten!)
Super Artikel! :daumen:

Zum Inhalt: wenn man die Nachteile des CrossFire-Systems zusammen nimmt mit den Nachteilen des x200-Chipsatzes, der ja laut einiger Tests schon an sich nicht der Brüller ist, führt mich das zum dem Fazit, dass aktuell an nvidia auch im Bereich "Dual-Grafik" wenig vorbei geht. Nichts gegen ATi (nein, wirklich nicht!), aber nvidia hat in der Kombination aus Grafik und Chipsatz imho die Nase vorn und ATi muss wohl noch so einiges tun, hier aufzuholen.

moin,

dass die max auflösung auf 1600x1200 beschränkt ist, wird wohl kaum jemand als echtes manko ansehen, schon gar nicht diejenigen, die einen 19 zoll tft haben...

im übrigen warte ich auf das fertige endprodukt, handelte es sich hier um test samples von ati, im weiteren dürfte der verwendete treiber noch nicht den finalen release status erreicht haben.

das ganze ist angetreten gegen ein mehr oder weniger ausgereiftes system: mehr als eine tendenz konnte daher nicht erwartet werden, keinenfalls also belastbare ergebnisse.

ob ati den zeitpunkt der veröffentlcihung i.ü. tatsächlich "gewählt" hat oder ob er durch technische schwierigkeiten bei er entwicklung vorgegeben worden ist, kann ich nicht sagen. ich wage aber mal vorauszusagen, dass die verfügbarkeit nicht mit dem r520 kollidieren wird, letzterer dürfte nicht so einfach aus dem sack hüpfen nach dem motto tata, ich bin da.

also warten wir ab. an schnellen karten (gleich von welchem hersteller) mangelt es ja zur zeit nicht.

gruß

ps
dass die agp'ler von crossfire profitieren, dürfte ein wuschtraum bleiben (, obwohl der bus mit noch ca 80 % am weitesten verbreitet ist), oder ?

Sehr schlechter Beitrag/Bericht, wenn ich das mal so sagen darf!

Habt ihr all die Infos über den Betastand des Treibers nicht erhalten?

Das man manch eine .exe noch umbenennen muss, damit ein anderes Crossfire Verfahren angewandt wird, das Catalyst AI Crossfire mit steuert?

Ein von Nv angehauchter Beitrag, der total unobjektiv schlecht recherchiert und schlecht getestet ist.

Fehlen tun auch Bilder vom 14x AA etc.

Wenn ihr einen fairen guten Bericht lesen wollt schaut mal hier vorbei (in Englisch) http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=85913

Die Jungs dort haben es drauf, testen so gut wie alles durch, und liefern ein objektives Fazit.

Atis Crossfire macht SLI der 6800er Geforce locker platt, es reicht aber nicht gegen die 7800 SLI , da muss man Atis R5xx abwarten um da genaueres zu finden.

Einziges Manko ist und bleibt die 60 Hz Bremse, die auf TFTs nicht stören wird, auf meinen 22,5er CRT aber nerven würde.

Allein dieses "LLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLL"

Sagt viel über deine Reife aus.....

Ati Fanboy Seite, wo sich viel um Ati und Treiber im Allgemeinen dreht, ich hab aber bisher alles gegentesten können, allein die Infos die da drin stecken, sind Themen die hier totgeschwiegen werden. Catalyst AI zu deaktivieren, nicht die verschiedenen Modis die 2 Kartenbetriebe beinhalten zu erwähnen, nicht zu erwähnen das dies im nächsten Treiber umgestellt ist, ist einfach schlampig recherchiert.
Das musst auch du zugeben.

kisser schrieb:
LOOOOOOL, selten so gelacht.
Driverheaven ist eine ATi Fanboy Seite, die von ATI unterstuetzt wird. Soviel zu deren objektiven Tests.
Deswegen wurden bestimmt auch Prototyp treiber zuverfügung gestellt.

kisser schrieb:
Driverheaven ist eine ATi Fanboy Seite, die von ATI unterstuetzt wird. Soviel zu deren objektiven Tests.

Quatsch, oder weißt du da mehr?

Es ist nicht im allgemeinen Bekannt, dort tummeln sich nur ein paar Leute von Ati im Fourm die Hilfe geben, Bugs aufsammeln und diese dann in neuen Treibern beheben, Support nennt man das.

Die Hardware Reviews sind dort neutral, da wird auch so ziemlich alles getestet, auch Nv Karten wurden fair getestet.

Ich bin im DriverHeaven Zero Point Team, wir machen den ZeroPoint Treiber, der wird für NV wie für ATI entwickelt, und nun rate mal welcher Treiber viel länger existiert..?!
Der Nvidia Treiber, der ATI Treiber von uns steckt in der Entwicklung macht gute FOrtschritte und wird immer besser.

kisser schrieb:

Dann scheint ja CB eine nV-Fanseite zu sein.

Wird das jetzt ein kleiner Krieg hier? Ich bin sowieso der Ansicht, man sollte auf Endprodukte warten und Geräte aus dem Handel besorgen um die Test´s durchzuführen.

Die beste SLI Technik war immer noch von 3DFX.
2 Karten zusammen und das ding lief mit Unreal 1 in voller Pracht.:D

MetalKing schrieb:
Dann scheint ja CB eine nV-Fanseite zu sein.

Begruendung?

Schau dir mal die Driverheavenseite an und sag mit wieviele ATI Werbebanner du dort siehst. Dann wird dir auch gleich klar, woher der Wind dort weht.

Danke für den Link Gonzo28

Was mir dort auch gefallen hat:

"The test system was built from scratch, a format of the hard drive was performed (NTFS) and then Windows XP was installed. Following the completion of the installation, the Intel/ATI drivers were installed. The only updates applied were SP2 and .NET Framework 1.1 (latest service pack). Next, the latest builds of the benchmarking tools were installed and finally, the hard drive was de-fragmented. For each test, the ATI drivers were set to default quality/optimizations (unless otherwise stated).

Good Benchmarking Practice:

Where possible, each benchmark was performed 3 times and the median result for each resolution/setting is shown in the tables that will follow. All games/applications had their latest patches applied."

Mittelwert aus drei Messungen angeben und das Sysem vorher komplett neu aufbauen machen auch noch nicht immer alle. Interessanterweise hatte DriverHeaven 2Stk. 7800 GT zum SLI, aber das 7800GTX-SLI-Gespann fehlt.

Ansonsten: Ist doch wohl so, dass ca. 12.000 Punkte im 3DMark05 inzwischen der Standardwert sind, der leicht zu erreichen ist*. Einfach durch Zusammenstecken von NV- und AMD-A64-Serienkomponenten auf einem geeigenten Board. Zum Beispiel 2x 7800 GTX im SLI mit einer A64 FX57-CPU auf einem Asus oder DFI-Board.

* In Standardauflösung 1024x768. Höhere Auflösungen und mehr AA/AF werden den Vorsprung des 7800GTX-SLI-Gespanns nur noch größer machen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mich würde interessieren was für ein Monitor bei den Tests verwendet wurde um überhaupt die 1920x1440 Pixel darstellen zu können ? :D

greets s-master

Nicht schlecht aber ich bleibe doch lieber bei SLI und Nvidia:evillol: :king:

s-master schrieb:
Hi

Mich würde interessieren was für ein Monitor bei den Tests verwendet wurde um überhaupt die 1920x1440 Pixel darstellen zu können ? :D

greets s-master

Hi,

Compaq P1220
IBM P260 6652-23N
SONY GDM-FW900 den hab ich :D
BELINEA 108080 CRT 22,0
21 Zoll Belinea 108030

mehr fallen mir jetzt nicht ein :rolleyes:

Gruß Raberduck

Mein IIyama Hm 204 DT Vision Master Pro 514 22,5 Zoll kann ich 2048*1536 bei 80 Hz fahren wenn es sein muss !

Es gibt auch einige 19 oder 20 Zöller die das können, hohe Auflösungen sind einfach die Zukunft ;).

Zurück
Oben