Test Test: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

Das ist schonmal nicht schlecht, aber beide Karten sind dann halt nur mit 8x angebunden.. der i975X ist ja zumindest schonmal der X38 Vorgänger..

na mal sehn ob ich mir überhaupt eine 2. kaufe.. aber verlockend ist das schon.. mal durchsprechen ob das mit dem zoll klar gehen würde - neues mainboard war ja auch in planung

Gruß :)

Wenn du die CF-Power auch richtig nutzen kannst, wieso nicht? :D
Aber selbst Crysis tut sich noch recht schwer mit zwei Grakas.

mFg tAk

Dalson schrieb:
Habe ein Asus P5W DH Deluxe - ich denke CF lohnt sich dann schon, wa?

das p5w dh deluxe ist schon klasse, ob aber pci2.0 unterstützt wird, ist noch fraglich, und wenn ja, dann wahrscheinlich nur auf dem obersten slot. ;)

bis denne

Das P5W hat meines wissens (ich hab auch eines im Rechner) keine PCI-E 2.0 slots, aber das sollte eigentlich egal sein...schließlich ist das ganze ja kompatibel...oder sollte es jedenfalls sein... ;)

Ich spekulier ja auch auf 2 Radeon 3870 auch wenn ich eigentlich mit meiner 1900XT fast noch alles auf max. zocken kann, aber CF hat mich immer schon gereizt...und man gönnt sich ja sonst nichts (außer einen Penryn Quadcore in 2008... :D )

wie wärs wenn hier einge stolze Besitzer der HD3870 mal Spiele-Benches mit dem Catalyst-7.11
machen und online stellen ? wär bestimmt für alle potentiellen Käufer interessant...

Tja... wenn man so lange Warten muss. Ihc hab euch eine 8800GT für 270€ geholt.
Aber bei einer HD3870 hätte ich doch länger gewartet.

Die wollen wirklich 249€ für eine Karte die woanders 170-180 kostet???
Ich fand mindfactory immer ganz gut, aber da kann mans sichs ja direkt anders überlegen...das ist einfach nur frech...

Wer hat der hat, nä? ;) Allerdings zahl ich für die Gecube Turbo bei Alternate auch 230

Gruß

Naja, haben tät ichs auch, schließlich kam gerade das Gehalt + Weihnachtsgeld, aber ich zahl doch nicht so einen Aufpreis bloß für ein bisschen Vorsprung vor der Masse...aber das kann jeder so machen wie er will... ;)

Ich hab gerade mal so überlegt...wenn ich für meine 2 Club3D 3870 dann zusammen ca. 350€ zahle und jemand anderes zahlt für die gleiche Leistung 500...das macht sich schon bemerkbar... ;)

250€ käme für mich für die Karte angesichts der Preise bei andren Händlern auch nicht in Frage.. ärger mich sogar etwas für die 230€ für die Gecube Turbo. Was solls - hauptsach das Ding kommt endlich mal bei.

Gruß

Naja wenn man die Preise so sieht, komm ich doch mal wieder direkt zur HD3850 die bereits fast auf 3870 Niveau übertaket wurde / werden kann für 140€ ;)

Guckst du hier!

So mädels, hab meine 3870 von powercolor mal " auf" gemacht. Hier mal nen paar bildchen für alle interessierten. Bei der gelegenheit habe ich die werksmäßigen wlp gegen arctic silver 5 getauscht. Etwas entäuscht war ich von der tatsache dass eine schraube vom ramkühler total locker war und dementsprechend nicht der zur kühlung notwendige anpressdruck erzeugt werden konnte.
Da wir gerade bei der ramkühlung sind, bringen diese werksmäßig verwendeten wärmeleitpads den erwünschten erfolg? Die dinger sind ziemlich dick und ich kann mir gut vorstellen diese durch wlp oder oder andere pads zu ersetzen. Ich dachte da an diese durchsichtigen beidseitig klebenden wärmeleitpads. Ja ich weiß dann geht die garantie flöten...

rimg0877zf4.jpg

rimg0878uv9.jpg

39559168yt4.jpg

Ich hab seit Mittwoch nen Crossfire Verbund mit 3870ern am laufen.

Was mich nervt sind die Lüfter, die Rattern ohne Ende, darum kann ich Jedem raten, besorgt Euch den Arctic Cooling S1.

Passiv mit dem Accelero S1 unter 40 Grad! In 3D bei 825/1226MHz max. 70 Grad! L A U T L O S ;)
Der Standardlüfter hat 48 Grad in IDLE und in 3D 88 Grad!

Tool zum Übertakten und Lüftersteuerung: ATI TOOL 0.27 beta 4

Benchmarks:

Half Life 2 Episode 2 - DX9 - 1280x1024, 8xAA/16xAF +AAA
2xHD 3870 @ 825/1226

Eine Karte / Crossfire:
hl2%202007-11-30%2011-11-33-35.jpg
hl2%202007-11-30%2010-20-28-03.jpg

Eine Karte / Crossfire:
hl2%202007-11-30%2011-11-45-40.jpg
hl2%202007-11-30%2010-20-41-31.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Tomsen

Jo sieht doch ganz nett aus.CF scheint ja in einigen Fällen fast doppelt so schnell zu sein.Jefällt ma jud^^ Warte ja auch noch auf die Verfügbarkeit der Karten:-( Jetzt noch ein paar Screenshots von Crysis und 3DMark 06.Habe meine 8800GTS per Biosflash jetzt fett übertaktet(stabil über Monate getstet), und schaff mit dem 12Monate altem Teil sagenhafte 12250 3Dmark06 punkte.....lol...ich habe aber leider kein SLI-Board deswegen warte ich auf Fähige CF-Karten und die 3870 scheint seit langem mal wieder was gutes von ATI zu sein.

Du ich schaffe mit dem CF "nur" 13700 Punkte. Aber was sagt der Penismark schon aus?!
In Spielen wie du oben auf den Bildern siehst, sieht es ganz anders aus. Da hab ich auf einmal 80% mehr frames!^^
Also den 3Dmark kann man getrost in die Tonne kicken! ;)

Hier Bilder vom S1 und vom Umbau:
http://2960.lb-server.de/ATI3870CF/UmbauS1/

Den Zweiten S1 baue ich nächste Woche ein wenn er verfügbar ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon.Aber 13.000 sagen mir zumindest schon mal das die Treiber noch nicht ok sind^^ Ich hasse immer diese frühen Tests die "nicht aussagefähig sind weil die Treiber fürn Arsch sind.Naja mom gibts die Karten nirgends ausser überteuert.Warte noch die neue GTS ab und dann muss aber bis Weihnachten was neues in PC eingebaut werden^^

Zurück
Oben