@Talian: So ganz unrecht hat Turican76 damit aber nicht. Ich habe das Spiel bei Freunden gesehen und gespielt und bin froh, dass ich es mir nicht gekauft habe. Was hier abgeliefert wird ist in meinen Augen einfach nur eine Frechheit. Zum Singleplayer kann ich nichts sagen, da ich den meistens nicht anspiele (habe ich zuletzt bei MW2 getan und den auch auf Veteran durch, weil ich den echt gut fand).
Was aber den Multiplayer angeht, da fällt mir nichts mehr zu ein.
Grafik:
Die Grafik ist wie gewohnt angestaubt und schlecht. Teilweise finde ich die Texturen schlechter und verwaschener als in MW3, kann aber auch subjektives Empfinden sein. Das die Grafik schlecht ist weiss man von vorher, wenn man sich Videos und Screenshots angesehen hat. Wem das ein Dorn im Auge ist, der sollte es eben nicht kaufen.
Sound:
Der Sound und die Sprachausgabe sind derart schlecht ("Wir liegen in Front", nicht in Führung? Einfach nur ohne Worte). Wo ist bei den ganzen Knarren bitte der Bass und warum sind diese so leise? Wenn man eine Waffe abfeuert, dann "fühlt" und hört man das normalerweise deutlich. Hier klingt es eher als würde man mit einer Softair rumlaufen und ballern.
Musik:
Dazu kann ich wenig sagen, im Multiplayer hat man nicht viel von. Das was ich gehört habe war soweit ok.
Karten:
Die Karten laden derart zum rumschimmeln ein, und sind so offen, dass man von jeder Seite gekillt werden kann ohne das man anhand von durchdachten Laufwegen irgendwie von einer Seite aus Deckung hat. Maps sind teilweise auch viel zu klein und wirken meiner Meinung nach lieblos gestaltet. Die Spawnpunkte laden zu sehr für Spawnkills ein. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass ich 3x hintereinander in kurzer Zeit vom gleichen Spieler getötet wurde. Auch kam es vor, dass ich nach einem Tod direkt hinter meinem Gegner aufgetaucht bin und einfach nur noch abdrücken müsste. In meinen Augen ein starker Kritikpunkt, da das Ganze scheinbar wenig durchdacht wurde und schnell für Frust sorgt.
Gameplay & Spielmodi:
Klassen mit Pick 10 ist mal was neues und ganz nett. Die Waffen sind aber mehr oder weniger gleich vom Handling her, wodurch schnell das Gefühl der langeweile aufkommt. Hardcore ist mit nur 4 Modis meiner Meinung nach stark beschnitten worden, für Fans des Modi ist BO2 eine absolute Enttäuschung. Und wie auch in BO1 sollte bei Black Ops 2 eher Lag Ops 2 heißen. Wie man es nach sovielen Jahren nicht schafft einen vernünftigen Multiplayer-Netcode zu basteln ist mir echt schleierhaft. Wenn ich mit einer guten Verbindung spiele, dann erwarte ich nicht dass ich hinter einer Wand umfalle, wenn der Gegner hinterhergezogen hat (und zwar deutlich). Auch hatte ich schon derart lustige Frags. Ein Beispiel. Man rennt in einem engen Gang, ein Gegner rennt vorbei. Man reagiert zu spät und schiesst hinterher. Der Gegner ist schon hinter der Wand verschwunden, weshalb man dann aufhört zu schiessen. Man dreht sich weg und 0,5 Sekunden danach hört man die Hits und den Headshotsound und bekommt den Kill. Wie kann sowas bitte sein bei bester Verbindung?
Auch das Matchmakingsystem ist mir schleierhaft. Wieso wird man dauernd auf andere Lobbies verteilt die in Timbuktu liegen? Die Server zum Spielen sind auch derart am laggen, dass von Spielspaß hier keine Rede sein kann. Und es lag definitiv nicht am Internet. Wir haben den Gegencheck mit Laptop an der gleichen Leitung gemacht und Pingtest (CMD: ping Seite.de) im Hintergrund. Es liegt definitiv an der Verbindung zum Server. Andere Spiele laufen hier einwandfrei.
Auch sehr nett: Die ersten Cheater sind schon unterwegs. Und es waren nicht welche, wo man sagen kann es war grenzwertig und vielleicht war er einfach nur besser, sondern extrem offensichtlich mit Wallhack, Aimbot und nur Headshots. Was macht man also? Man meldet ihn bei Steam und verlässt danach das Spiel um ein neues zu suchen. Um ein neues zu suchen? Nein, denn ich bekomme eine Zwangssperre von 5 Minuten, weil ich das Spiel vorzeitig verlassen habe. Oh ja vielen Dank auch.
Fazit: Ich kenne 20 Leute, die sich das Spiel ebenfalls gekauft haben. Davon waren 2 insgesamt mit Black Ops 2 zufrieden. Die restlichen 18 haben es schon bereut und werden weiter MW2/MW3/BO spielen, bzw. das nächste CoD nicht mehr kaufen/vorbestellen.
Ich für meinen Teil bin froh es nicht gekauft zu haben und kann nur jedem raten sich selber ein Bild davon zumachen bevor man es kauft oder es im Zweifelsfall nicht zu kaufen. Derart schlechte Spiele muss man nicht auch noch mit guten Verkaufszahlen belohnen.
Just my 2 Cents