• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Call of Duty: Black Ops 2

Wahnsinn... das COD inzwischen schon als wieder "guter shooter" tituliert wird. Einfach traurig und erbärmlich. Meiner Meinung nach sind viele Reviews von COD seit langem sowieso gekauft (das ist jetzt nicht auf CB bezogen sondern allgmein). Ist doch echt fraglich das COD jedes Jahr auf neue Bestbewertungen einfährt obwohl nur noch altbackener Schund.
 
Guter Test wie ich finde.

Bin auch etwas überrascht von der leicht erkennbaren Innovation seitens Treyarch. Eigentlich trauer ich auch über die letzten Titel der Serie, da nach CoD4 eigentlich kein Teil mehr durchstarten konnte (competition-mäßig gesehen). Promod ist und bleibt einfach genial!

Aber kann ich durchaus mit BO2 sympathisieren. Allerdings sollte einige Dinge durchaus ausgebessert werden. Sowohl einzelne Scripting-Fehler als auch Probleme bei dem Matchmaking sowie Laggs und alle möglichen Hänger...
 
90er Jahre Grafik beim Shooter? Nein Danke!
 
xtreme80 schrieb:
Mir ist nur unbegreiflich warum so ein Mist immer wieder in Massen gekauft wird???

Weil der Großteil der Fanbasis Kinder sind, die es eigentlich gar nicht zocken dürften.
Wenn der Kumpel es hat, muss man es auch haben ...
 
Die wenigen Hater sind hier am flamen und der Großteil (siehe Verkaufserfolg) genießt und schweigt.
Ich bin z.B. vom SP und MP absolut begeistert, die 44€ haben sich voll gelohnt!

Und zum Thema Kids, ich mit meinen 33 Jahren finde das im Sprachchat viel mehr " Erwachsene" Stimmen zu höhren sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rob83

Wie belegst du deine an den Haaren herbeigezogene Aussage? Aber ich weiß genau worauf es hinausläuft ein Hater Comment schaukelt den anderen hoch, jeder will sich ein bisschen profilieren und noch paar Gründe mehr hineinbringen um das Game noch schlechter zu machen.


CoD ist ein ein gut gescrippteter Shooter, mit nem Mp sowie Zombie Mode der mal eben 2 std fesseln kann. Action satt. Das Gameplay geht smoth von der Hand, die vielen Mp variationen, da ist was für jeden dabei.

Der Verkauf gibt dem Spiel recht, deshalt sind die Leute nicht blöd oder Kinder weil sie sich mal ihre 2 std daueracton abholen wollen nach der Arbeit z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja immer noch auf den Tag, an dem ein COD mit einer neuen Engine erscheint...
Wenn es irgendwann so weit ist, schaffe ich mir vielleicht auch wieder ein Spiel der Reihe an. Das letzte COD, das ich ausgiebig gespielt habe (und auch am meisten gemocht hatte), war MW2 auf AIW.
Und jetzt kommt BO2 mit einem Setting, das mich mal so garnicht ansprechen mag und obendrein anscheinend mehr schlecht als recht versucht, Neuerungen einzuführen. Tja, schade.
 
Am meisten fasziniert haben mich durchaus die 6 möglichen Enden des Spiels, und eben jene Kapitel im Spiel, die man anders hätte lösen können. Ich war es von CoD so gewohnt, das sowieso alles aufs gleiche rauskommt.
Storytechnisch fand ich es ziemlich fesselnd, mit dem ein oder anderen Twist, und auch die länge passte gut...dachte eigentlich die U.S.S Obama Mission würde die letzte werden.

Aus technischer Sicht würde es mich interessieren wieviel VRam sich das Spiel genehmigt. Mein GB war ständig voll. Kann evtl jemand mit einer 2GB VRam Karte das mal messen?

Edit: Aja was mir noch auffiel, in dem Spiel werden sehr viele Kniescheiben zerschossen...hat schon fast was von nem fetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talian: So ganz unrecht hat Turican76 damit aber nicht. Ich habe das Spiel bei Freunden gesehen und gespielt und bin froh, dass ich es mir nicht gekauft habe. Was hier abgeliefert wird ist in meinen Augen einfach nur eine Frechheit. Zum Singleplayer kann ich nichts sagen, da ich den meistens nicht anspiele (habe ich zuletzt bei MW2 getan und den auch auf Veteran durch, weil ich den echt gut fand).

Was aber den Multiplayer angeht, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Grafik:
Die Grafik ist wie gewohnt angestaubt und schlecht. Teilweise finde ich die Texturen schlechter und verwaschener als in MW3, kann aber auch subjektives Empfinden sein. Das die Grafik schlecht ist weiss man von vorher, wenn man sich Videos und Screenshots angesehen hat. Wem das ein Dorn im Auge ist, der sollte es eben nicht kaufen.

Sound:
Der Sound und die Sprachausgabe sind derart schlecht ("Wir liegen in Front", nicht in Führung? Einfach nur ohne Worte). Wo ist bei den ganzen Knarren bitte der Bass und warum sind diese so leise? Wenn man eine Waffe abfeuert, dann "fühlt" und hört man das normalerweise deutlich. Hier klingt es eher als würde man mit einer Softair rumlaufen und ballern.

Musik:
Dazu kann ich wenig sagen, im Multiplayer hat man nicht viel von. Das was ich gehört habe war soweit ok.

Karten:
Die Karten laden derart zum rumschimmeln ein, und sind so offen, dass man von jeder Seite gekillt werden kann ohne das man anhand von durchdachten Laufwegen irgendwie von einer Seite aus Deckung hat. Maps sind teilweise auch viel zu klein und wirken meiner Meinung nach lieblos gestaltet. Die Spawnpunkte laden zu sehr für Spawnkills ein. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass ich 3x hintereinander in kurzer Zeit vom gleichen Spieler getötet wurde. Auch kam es vor, dass ich nach einem Tod direkt hinter meinem Gegner aufgetaucht bin und einfach nur noch abdrücken müsste. In meinen Augen ein starker Kritikpunkt, da das Ganze scheinbar wenig durchdacht wurde und schnell für Frust sorgt.

Gameplay & Spielmodi:
Klassen mit Pick 10 ist mal was neues und ganz nett. Die Waffen sind aber mehr oder weniger gleich vom Handling her, wodurch schnell das Gefühl der langeweile aufkommt. Hardcore ist mit nur 4 Modis meiner Meinung nach stark beschnitten worden, für Fans des Modi ist BO2 eine absolute Enttäuschung. Und wie auch in BO1 sollte bei Black Ops 2 eher Lag Ops 2 heißen. Wie man es nach sovielen Jahren nicht schafft einen vernünftigen Multiplayer-Netcode zu basteln ist mir echt schleierhaft. Wenn ich mit einer guten Verbindung spiele, dann erwarte ich nicht dass ich hinter einer Wand umfalle, wenn der Gegner hinterhergezogen hat (und zwar deutlich). Auch hatte ich schon derart lustige Frags. Ein Beispiel. Man rennt in einem engen Gang, ein Gegner rennt vorbei. Man reagiert zu spät und schiesst hinterher. Der Gegner ist schon hinter der Wand verschwunden, weshalb man dann aufhört zu schiessen. Man dreht sich weg und 0,5 Sekunden danach hört man die Hits und den Headshotsound und bekommt den Kill. Wie kann sowas bitte sein bei bester Verbindung?

Auch das Matchmakingsystem ist mir schleierhaft. Wieso wird man dauernd auf andere Lobbies verteilt die in Timbuktu liegen? Die Server zum Spielen sind auch derart am laggen, dass von Spielspaß hier keine Rede sein kann. Und es lag definitiv nicht am Internet. Wir haben den Gegencheck mit Laptop an der gleichen Leitung gemacht und Pingtest (CMD: ping Seite.de) im Hintergrund. Es liegt definitiv an der Verbindung zum Server. Andere Spiele laufen hier einwandfrei.

Auch sehr nett: Die ersten Cheater sind schon unterwegs. Und es waren nicht welche, wo man sagen kann es war grenzwertig und vielleicht war er einfach nur besser, sondern extrem offensichtlich mit Wallhack, Aimbot und nur Headshots. Was macht man also? Man meldet ihn bei Steam und verlässt danach das Spiel um ein neues zu suchen. Um ein neues zu suchen? Nein, denn ich bekomme eine Zwangssperre von 5 Minuten, weil ich das Spiel vorzeitig verlassen habe. Oh ja vielen Dank auch.

Fazit: Ich kenne 20 Leute, die sich das Spiel ebenfalls gekauft haben. Davon waren 2 insgesamt mit Black Ops 2 zufrieden. Die restlichen 18 haben es schon bereut und werden weiter MW2/MW3/BO spielen, bzw. das nächste CoD nicht mehr kaufen/vorbestellen.

Ich für meinen Teil bin froh es nicht gekauft zu haben und kann nur jedem raten sich selber ein Bild davon zumachen bevor man es kauft oder es im Zweifelsfall nicht zu kaufen. Derart schlechte Spiele muss man nicht auch noch mit guten Verkaufszahlen belohnen.

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Story Länge : Wenn man gewillt ist sich das Bestmögliche Ende anzuschauen sind es schon 7-8 h auf Söldner/Hardened , wenn man nur durch rennt 5-6h also gut 50 % länger als die MW Titel .

Clippingfehler hatte ich übrigens keine.

Für die ganzen Hater mal nen paar Ingame Screenshots von mir , klar ist es kein Crysis aber es sieht noch lange nicht so schlecht aus wie hier alle behaupten ! Vielleicht ersteinmal das Spiel ausprobieren bevor man es überall schlecht macht !

2012111400028.jpg


2012111300005.jpg


2012111700001a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das beste Call of Duty ist immer noch Call of Duty: 4 Modern Warfare

Hatte das beste Balancing,so gut wie keine Cheater und Hacker und die größte Langzeitmotivation. Von den genialen Maps mal abgesehen.
 
Ich hab MW1 damals wirklich gerne gespielt. War ein wahnsinig intensives Spiel und einige Aspekte sind zurecht in die Spielegeschichte eingegangen. Man denke nur an die Sniper Mission.

Alle folgenden (und leider auch dieses) haben nur auf immer mehr krachbumbäng gesetzt. Das ist doch völlig albern. Ich hab jetzt die ersten Missionen Missionen gespielt und bin eigentlich nur angeödet. Am Anfang rennt man durch die Wüste, hunderte gleicher Gegner und man selbst total im Kreuzfeuer aber scheiss drauf. Eh total egal was man macht oder wen man trifft. Danach eine Rettungsmission, wo man zu zweit wieder gegen hunderte Gegner ankämpft, wohlgemerkt muss man gleichzeitig den verwundeten Kumpel tragen. Trotzdem schaffen die es nicht zu flanken. Dann galopiert man mit dem Pferd durch Gegnermassen und holt Reihenweise Hubschrauber vom Himmel als wäre es gar nichts. Das ist echt nur noch slapstick.

Auch die Geschichte fängt schon so verwirrend an. Gleich am Anfang vier Erzählstränge und vier verschiedene Zeiten in kurzen Schnitten zusammengefrickelt. Da ist doch kein Mehrwert dabei. So kann man doch keine Geschichte erzhälen. Das war schon beim letzten trenchyard spiel irgendwie alles sehr wirr gemacht. hauptsache schnell, hauptsache viel, hauptsache bling bling.

Das Pacing, die Abwechslung von schnellen und langsamen Episoden, die Erzählung etc.... das passt alles nicht. Immer wird nur versucht so viel wie möglich in jedes frame zu packen. So geht das einfach nicht. erinnert mich an star wars episode 1-3. das hat auch einfach nicht funktioniert, weil die grundregeln des geschichten erzählens nicht beachtet wurden.

ach wie schön wäre es, wenn es spielen mehr gelingen würde, auch wirklich geschichten zu erzählen...

lg
lion
 
Das schlimmste an Call of Duty ist weder die Grafik, noch der (zum größten Teil) ewig gleiche Inhalt.

Das schlimmste sind die Leute, die sich pausenlos über COD echauffieren!

Es kann euch doch total wurscht sein, wie oft das Spiel gekauft wird. Zwingt euch doch keiner es ebenfalls zu erstehen!

Außerdem wird COD hier auch mit völlig falschen Maßstäben verglichen.
COD wird NIE eine spielerische Freiheit und Storybrillianz bieten, wie z. B. ein Deus Ex.

Und natürlich hat man ein Spiel wie Unreal 1 in weit besserer Erinnerung. Damals gabs nicht besseres, und es sind auch nicht 8 oder 9 Nachfolger oder Derivate von Unreal erschienen.

Hätte man Unreal genauso gemelkt wie die COD-Marke, würde man sich darüber genau so aufregen.

So nun nochmal kurz zum Spiel:
Ich selber habe es noch nicht gespielt, allerdings finde ich es deutlich interessanter als MW3. Die interessantere Story, Charaktere die man auch mal als solche bezeichnen kann (Raul Menendez scheint nicht der typische 0815 Terrorist zu sein) und die netten Gimmicks aus der nahen Zukunft im Multiplayer klingen auf jeden Fall nach einigen Stunden Spass.
 
EP1C_LAW schrieb:
Zur Story Länge : Wenn man gewillt ist sich das Bestmögliche Ende anzuschauen sind es schon 7-8 h auf Söldner/Hardened , wenn man nur durch rennt 5-6h also gut 50 % länger als die MW Titel .

Clippingfehler hatte ich übrigens keine.

Für die ganzen Hater mal nen paar Ingame Screenshots von mir , klar ist es kein Crysis aber es sieht noch lange nicht so schlecht aus wie hier alle behaupten ! Vielleicht ersteinmal das Spiel ausprobieren bevor man es überall schlecht macht !

Dann schnell mal die Demoversion ausprobieren. Mal gucken wo ist sie nur?
 
gwuerzer schrieb:
Warum nur fesselt mich ein Ur-Unreal trotz gar nicht mehr "innovativer Mechaniken" heute noch wie kein fast zweites Spiel das ich kenne? Die Antwort ist ganz einfach: weil es mit Hingabe entwickelt wurde von Menschen mit echten Gefühlen, und weil man das an allen Ecken und Enden merkt. Weil die Stimmung perfekt eingefangen ist (auch die geniale Musik trägt einen enorm wichtigen Teil dazu bei).
DARAN mangelt es 100% der aktuellen Spiele im Vergleich zu sicher mehreren Spielen aus der Vergangenheit: an der Echtheit, dem Enthusiasmus der Entwickler den man im Spiel spürt (oder eben auch nicht), eine glaubwürdige, lebendige Welt mit Herz zu erschaffen. Und da braucht es weder immer noch ausgefeiltere Grafikeffekte, noch innovative Mechaniken. Was fehlt, ist das Herz.


Dafür musste man bei den Spielen, wie du sie meinst, auch etwas Eigenleistung investieren, also erstmal mit der Welt vertraut werden, die Spielmechanik lernen usw.
Das muss ich zugeben fehlt mir bei den heutigen Spielen schon...
 
Auch sehr nett: Die ersten Cheater sind schon unterwegs. Und es waren nicht welche, wo man sagen kann es war grenzwertig und vielleicht war er einfach nur besser, sondern extrem offensichtlich mit Wallhack, Aimbot und nur Headshots. Was macht man also? Man meldet ihn bei Steam und verlässt danach das Spiel um ein neues zu suchen. Um ein neues zu suchen? Nein, denn ich bekomme eine Zwangssperre von 5 Minuten, weil ich das Spiel vorzeitig verlassen habe. Oh ja vielen Dank auch.

5-Minuten-Zwangssperre ?! o.O
Stimmt das? Ich überlege derzeit noch, ob ich das Spiel, da das Feedback so positiv ausfiel, anzuschaffen.
Aber wenn das stimmt...
 
Zurück
Oben