Test Test: Das neue iPad

Dawzon schrieb:
Nein, das habe ich auch niemals gesagt.
Ich finde es nur etwas komisch dass man bei wirklich jeder Geräte-Generation ständig den selben Mist als Nachteil deklarieren muss.
Sehe ich auch so. Mittlerweile müsste jeder mitbekommen haben, dass es diese typischen iOS-Nachteile gibt. Wenn einer unbedingt USB, SD usw. oder zig verschiedene Launcher braucht, dann soll er sich ein Android-Gerät kaufen.

Ich habe auch ein Android-Gerät und das einzige was ich verändert habe, ist der Launcher, weil der Ursprüngliche sehr hakelig war und keine Ordner für die Apps unterstützt hat.

Wie war das nochmal beim ersten iPhone. Es hat keinen wechselbaren Akku. Skandal! Heute interessiert es keine Sau:D

Ich finde es auch etwas merkwürdig pauschal zu sagen "Das Upgrade vom Vorgänger lohnt nicht" denn genau das ist nicht objektiv. Für jemanden der viel auf dem Ipad liest ist das Update absolut zu empfehlen. Für diejenigen die das Gerät mehr als Spielkonsole nutzen oder etwas surfen hingegen trifft diese Aussage wohl zu.

Hab mir gestern mal das neue iPad angesehen. Und es war das erste mal das ich überhaupt ein ipad in den händen gehalten habe. Es ist doch ziemlich schwer. Habe es probeweise mal ne zeit lang nur mit der linken hand im hochformat gehalten. konnte aber leider keinen vergleich zum iPad 2 machen. Da waren auch 2 HD filme drauf und diese sahen hervorragend aus.

Aber leider ist die 32GB WiFi only variante noch immer nocht lieferbar.

Ich bin immer noch unendschlossen ob ich mir das neue iPad mit 32 GB WiFi only für 579 oder das iPad 2 mit 32GB WiFi only für 449 kaufen soll. Bin wie schon erwähnt erstkäufer.

Zur Wärmeentwicklung: Das neue iPad war schon ziemlich warm. Die Helligkeit war auf 100%, aber das Display war ja aus - Habe auch keinen gesehen der vorher mit dem iPad rumgespielt hat. Ich habe es als nicht so angenehm empfunden. Aber bin ja noch iPad erstkäufer :)

Schön das alle so aufgeregt sind für ein 799€ gerät das vollkomen unnütz ist.
Was macht man mit nen Ipad oder tablets denn.
Mir fällt kein wirklicher Nutzen ein außer Spiele.
Ebooks zu anstrengend für die augen. Surfen ich bitte euch 800€ für Webssurfen das sogar eingeschränkt ist.
Stadtkarten Routenplaner, da sind auto navigationsgeräte billiger und neue Handys mit Routenplaner billiger. Und klasssisch nee Landkarte aus Papier
Filme ansehn für unterwegs, öhm ja wäre ein Einsatzzweck aber 800€ dafür bekommt man nenn Komplett aktuellen PC.
nen guten Fernseher, 2 smatphones, nen neuen Herd, ein vernünpftiges Bett und zudem neue lautsprecher oder einen vernünpftigen surround verstärker.
Alles dinge die weitaus Sinnvoller sind als ein Spielzeug ohne wirklichen nutzen.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, was Ihr für bahnbrechende Hardwareinnovationen erwartet, wenn ein Display dieser Größe und der gebotenen DPI Zahl eher als geringe Neuereung eingestuft wird? Ein Tablet besteht ja fast nur aus Akku und Display. Ist Euch der neue EIZO Monitor mit 4K Auflösung auch zu wenig Innovativ?

Was hat es denn in den letzten sagen wir mal 5-10 Jahren im Notebook Bereich für Riesen-Innovationen gegeben? Meistens wurde die CPU/GPU schneller, mehr Speicher und mehr oder anderer Festspeicher und vielleicht mal die eine oder andere neue Schnittstelle. Getestet wird Verarbeitung, Lautstärkeentwicklung und Geschwindigkeit - was ja auch vollkommen richtig ist! Nur man könnte mit den Maßstäben die Ihr an das neue iPad anlegt JEDES Notebook der letzten 10 Jahre schlecht reden! Aber bei Notbooks reicht es schon mehr als aus, wenn die auf der neuen Mobilplattform von Intel aufsetzen und sonst nichts "innovatives" bieten.

Wenn es so weitergeht, kann man ja nur noch enttäuscht werden, denn ich tippe im nächsten Jahr gibt es, außer mehr Leistung und vielleicht "4G weltweit" wohl von der Hardwareseite keine so großen Neuerungen. Oder kommt es darauf an ein neues Gehäuse zu haben?

Ich denke das aktuelle iPad ist das Tablet, was Hardwareseitig nur noch sehr wenige Wünsche offen lässt. Was jetzt wirklich notwendig ist, ist Innovation beim iOS (z.B. einfacher Datenaustausch zwischen Apps, einfacher Zugriff auf lokalen Netzspeicher, Browser-Plugins, ...) damit das iPad für immer mehr Aufgaben verwendet werden kann.

syfsyn schrieb:

Wenn du den Preis nicht berappen kannst oder willst ist dies deine Sache.
Niemand hat jemals bestritten, dass ein Tablet ein Luxusprodukt ist.

Backslash schrieb:
Es geht um Adobe Flash.

Mir auch gerade aufgefallen *lach* .... ist ja noch früh am morgen. :D

Und selbst das wird auf lange Frist hin mehr und mehr verschwinden und mit HTML5 ersetzt werden. Solange, wenn man nicht gerade jeden Tag auf irgendwelche komischen Flash Videos angewiesen ist, kann man auch ohne auskommen. ;)

Das wichtigste am neuen Display wurde leider nicht erwähnt und das ist die exzellente Lesbarkeit von Texten.
Somit ist es das erste Tablet, welches ebooks mit 100mb+ gut lesbar darstellen kann in einer Geschwindigkeit, bei der KEIN anderes Gerät mithalten kann.
Mit der problemlosen Synchronisation von Clous kann ich die pdfs bearbeiten wie und wo ich will. Für mich ist das produktiv.
Und die kamerafunktion ist auch klasse, da sich damit für die Verwandten zauberhafte Schnappschüsse vom Nachwuchs erstellen lassen.

Dass man keinen Quad Core verbaut hat ist für die aktuellen Anwendungen irrelevant. Für mich ist das iPad ein zentraler und hurdenloser Bestandteil meines medienkonsums. Ohne gefrickel und ohne Zeitverlust.
Für Hardcore Office Tätigkeiten verwende ich natürlich meinen lenovo w510, aber das ist auch nicht die Intention des iPads.

TalBar schrieb:
Wenn du den Preis nicht berappen kannst oder willst ist dies deine Sache.
Niemand hat jemals bestritten, dass ein Tablet ein Luxusprodukt ist.

Seh ich genau so. Wenn du dir zu geizig dafür bist (warum auch immer du direkt die 799,- Euro Variante brauchst und anführst) oder es dir das nicht wert ist, dann ist ja schön.

Aber deswegen ist nichts schlechtes daran. Nur weils dir nicht gefällt oder du den Sinn nicht siehst. :rolleyes:

Bin sicher Apple kann einen Kunden mehr, oder in deinem Fall weniger, gut verkraften. :D

Ich muss einigen Vorrednern auch zustimmen. Das Retina Display und der dazugehörige "kampf" von Apple, durch selbiges keine Nachteile in Kauf zu nehmen sind eine Meisterleistung.

Man merkt schon, wie stark Apple mit dem neuen display zu Kämpfen hatte.

- Mehr LEDs für gleichbleibende Helligkeit, dadurch mehr Stromverbrauch.
- Hohe Auflösung und dadurch dickeres Display
- Quad core gpu um die hohe Auflösung zu befeuern dadurch nochmals mehr Strom.
- LTE der Stromfresser schlechthin.
- Neues größeres Kameramodul + fast doppelt so großer Akku + dickeres Display wurden ins selbe Gehäuse wie beim Vorgänger gestopft. Und trotz allem wurde das Gerät nur nen halben mm dicker.

Ich denke, Apple wird alles mögliche darauf gesetzt haben, das Gerät nicht dicker zu machen oder die akkulaufzeit zu schmälern. Gerade bei den Vorgängern wurde ja vor allem mit leicher und dünner geworben.

Wenn man bedenkt, was sie alles auffahren mussten (monster Akku) um die ganze Technik unter Kontrolle zu bekommen und sieht wie knapp sie es nicht geschafft haben (etwas weniger Laufzeit und dickeres Gerät), zeigt doch wie nah das neue iPad an der Grenze des Machbaren entwickelt wurde.

Und alles was den Testern einfällt ist: "Joa, bissl leichter und dünner hätts schon sein können, und sonst ist das display etwas schärfer. Passt schon. Hat ja jetz 4 fache auflösung. Aber sonst hätten wir schon etwas mehr erwartet...."

Sorry, aber ein Tablet besteht quasi zu 95% aus Display. Genau diese Komponente wurde in nie dagewesener Weise verbessert es wurde nahezu alles mögliche aufgefahren, um trotz der neuen Komponenten das selbe Erlebnis wie immer im Bezug auf Leistung und Laufzeit zu garantieren - Apple hätte sich damit technisch schon fast übernommen - und ihr seht das ganze fast als selbstverständlichkeit und reiht das gleichwertig neben die bessere Kamera und dem soc ein?

Ich verlange ja keine euphorischen Ausbrüche und ja, ihr hab das Tablet gelobt und für toll befunden, aber dieses Display ist nunmal ein absoluter Meilenstein und der Aufwand, es in so ein Gerät zu bauen offensichtlich extrem. Besser hätte man es nicht machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
syfsyn schrieb:
Was willst du uns damit sagen. Apple hat das Gerät nicht nur für dich gebaut. Wenn du keine Anwendung dafür hast, dann kauf es dir nicht. Es interessiert hier auch keinen.

Gehst du auch in ein Porsche-Forum und teilst allen mit, dass das Auto sinnlos ist?

Ein kleiner Fehler, bei den Spezifikationen: "LED-Blitz" - gibt es nicht, zumindest wärs mir neu...

zu dem Artikel:

Man sieht sehr schön, dass die Tester anscheinend keine Ahnung von der Aufwendigkeit dieses Displays haben. Denn den Display neben "ein bischen mehr Speicher da und eine paar MP dort" zu stellen ist eine Frechheit. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die breite Masse nur bewertet was sie auch deutlich als "neu" erkennen kannen - sprich neues Design und das iPad wär der Renner - aber, dass da wo vorher ein Pixel war, jetzt vier sind, is vollkommen egal.
Hab auch selbst die Erfahrung gemacht als ich Leuten mein iPad zeigte, dass sich was an der Auflösung geändert hat, ist nur wenigen aufgefallen - Herzberg würde wahrscheinlich das Display als Hygienefaktor einstufen - es ist verheerend wenn es schlecht ist - aber gerade einmal OK wenn es Top ist...
Da erkennt man doch die klasse von Apple - sie liefern etwas, an dem die Konkurrenz noch lange basteln wird, und die breite Masse sieht es schon fast als selbstverständlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ein Tablet besteht quasi zu 95% aus Display. Genau diese Komponente wurde in nie dagewesener Weise verbessert und ihr seht es schon fast als selbstverständlichkeit und reiht das gleichwertig neben die bessere Kamera und dem soc ein?
Genau wie bei den Latops. Dort zieht die hohen Zahlen den Kunden an. Okay die 2048X15XX ist eine hohe Zahl, aber habt ihr Apple großartig mit den (S)-IPS Pannel werben sehen?

@andere,
greift den Typen doch nicht an, weil er das Ipad wegen des zu hohen(bzw. dessen Sinn) Preises kritisiert hat .
Ich selber habe immernoch kein Ipad bei mir rumliegen, da sich auch bei mir der Nutzen bei dem Preis nicht erschließt.
Wer das Geld ausgeben möchte (!), viel spaß mit einem Gerät mit tollem Display. ;)

DaDare schrieb:
Genau wie bei den Latops. Dort zieht die hohen Zahlen den Kunden an. Okay die 2048X15XX ist eine hohe Zahl, aber habt ihr Apple großartig mit den (S)-IPS Pannel werben sehen?
Ja, aber der Unterschied ist, Apple wirbt weniger mit Zahlen oder Abkürzungen wie IPS wie andere Hersteller, sondern beschreibt es, wie man es wahrnimmt und damit umgehen kann. Beide meinen das gleiche, jedoch versteht es der Laie direkt.

Das neue iPad ist ingeneursmäßig die hohe Kunst wie Laggy schon ganz richtig sagt. Sie mussten praktisch alles verändern, dass dem Kunden kein Nachteil entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Wer das Geld ausgeben möchte (!), viel spaß mit einem Gerät mit tollem Display. ;)

Das Display des iPad2 reicht mir derzeit noch völlig. Zumal ich mein Ipad2 erst im Januar gekauft hab. Ich werd warten auf nächstes Jahr auf das nächste Pad. ;)

Da geht es eher um verkaufsinhalte.mit flash kann man umsonst:eek: , Filme sehen das geht doch garnicht.
Zu meinen reaktionen von meinen Beitrag.
ich will so ein ding nicht, weil es zuteuer ist, ein tablet ist nee quasi Fernbedienung und sollt maximal 100€ kosten dann wäre der Einsatzgebiet mal zum Reinkucken was gerade so abgeht OK.
Aber selbst dann ist es verdammt viel Geld, für mal eben etwas zu nutzen. Was man nicht am PC sowie anders etwa altmodisch Dinge nutzt die für die Anwendung gedacht sind.
Nun wer daran Spass hat OK, ich hindere keinen an Geldverschwendung.
Und mnebenbei das isn PC forum das nebenher auch themen wie Handys und Technik hat.
Ich versteh nur nicht was man an Handy (Konsolen) finden kann.So ein ding muss telefonieren und texte schreiben können vielleicht nochn timer als organizer ersatzt.
Sowas war Früher ein Buch mit Papierseiten. Unvorstellbar was man früher arbeiten musste als es noch keine Termin Telefone für unterwegs gab.
Wieso Reisen eigendlich noch geschäfstleute, wenn doch alles per gesicherten Telefonkonferenzen gehen kann.?

syfsyn schrieb:
Da geht es eher um verkaufsinhalte.mit flash kann man umsonst:eek: , Filme sehen das geht doch garnicht.
Zu meinen reaktionen von meinen Beitrag.
ich will so ein ding nicht, weil es zuteuer ist, ein tablet ist nee quasi Fernbedienung und sollt maximal 100€ kosten dann wäre der Einsatzgebiet mal zum Reinkucken was gerade so abgeht OK.
Aber selbst dann ist es verdammt viel Geld, für mal eben etwas zu nutzen. Was man nicht am PC sowie anders etwa altmodisch Dinge nutzt die für die Anwendung gedacht sind.
Nun wer daran Spass hat OK, ich hindere keinen an Geldverschwendung.
Und mnebenbei das isn PC forum das nebenher auch themen wie Handys und Technik hat.
Ich versteh nur nicht was man an Handy (Konsolen) finden kann.So ein ding muss telefonieren und texte schreiben können vielleicht nochn timer als organizer ersatzt.
Sowas war Früher ein Buch mit Papierseiten. Unvorstellbar was man früher arbeiten musste als es noch keine Termin Telefone für unterwegs gab.
Wieso Reisen eigendlich noch geschäfstleute, wenn doch alles per gesicherten Telefonkonferenzen gehen kann.?

Ein Auto muss nur 4 Räder haben die sich drehen...Umweltschutz, Partikelfilter, Hybridantrieb, is doch alles quatsch. Vielleicht noch ne Hupe wenn mal wieder einer bei Gelb nicht losfährt...

Mal ehrlich, wenn es nach dir ginge, würden wir wohl immernoch mit Holzkohle Männchen an die Wand malen und Rauchzeichen geben was? Nur weil etwas mehr kann, als es vielleicht muss, ist es doch nicht gleich schlecht? Stillstand bedeutet Untergang.

Und glaub es oder nicht, es soll Leute geben, die ihr Tablet sogar zum Texte schreiben, designen oder arbeiten nutzen und nicht als "Fernbedienung". Tellerrand und so...

Schöner Test. Man merkt, dass ihr euch langsam etwas kritischer mit Apple auseinandersetzt, als das in der Vergangenheit der Fall war. Auch dass ihr gleich 3 Redakteure ein Fazit ziehen lasst, unterstreicht das - schöner wärs allerdings, wenn sich die Meinungen auch noch etwas deutlicher unterscheiden würden ;)

Ein bisschen was zu meckern hab ich aber. In erster Linie kann ich mich Orko anschließen:
Orko schrieb:
Was mir an dem Bericht auffällt, ist dass auf die typischen Apple Nachteile (Spiegeldisplay, kein Flash, kein USB/SD, Einschränkungen, ...) garnicht mehr drauf eingegangen wird, sondern einfach stillschweigend hingenommen wird.
Klar, ihr weist auf den fehlenden SD-Slot hin - aber dass andere Hersteller hier auch USB-Anschlüsse verbauen (teilweise zwar nur Micro-USB, aber immerhin), wird ignoriert. Dass noch dazu schon für eine jeweilige Verdopplung des internen Speichers 100,- Euro fällig sind, spottet jeder Beschreibung. Das ist einer der größten Kritikpunkte überhaupt am Gerät selbst: fehlende Erweiterungsmöglichkeiten in Kombination mit ungerechtfertigten Preissprüngen für größeren Speicher - und er wird von euch nur am Rande gestreift.

Dass Apple trotz höherer Grafikleistung und einem besseren Display fast die gleiche Laufzeit erreicht, ist ja gut und schön. Aber dass dafür ein Akku mit doppelter Kapazität benötigt wird, der ganze acht Stunden Ladezeit hat, ist doch eher unschön. In diesem Punkt hat für mich das iPad 2 das "rundere" Gesamtpaket.

Das 4G-Thema erwähnt ihr zwar, aber dass Apple hier seine Kunden schlichtweg zuerst im Marketing verar***t hat (was ja mittlerweile nicht mehr passiert) und jetzt jedes ausgelieferte iPad einen LTE-Adapter drin hat, der nicht nur brach liegt, sondern vermutlich auch einen gewissen Stromverbrauch hat, wird meiner Meinung nach zu unkritisch hingenommen, dabei handelt es sich ganz offensichtlich entweder um einen Designfehler oder Ignoranz gegenüber Märkten außerhalb der USA. Es dürfte doch kein Problem gewesen sein, da entsprechend angepasste Modelle auf den Markt zu bringen oder eben eines, was alle LTE-Frequenzen unterstützt...

Was am Gerät außerdem fehlt, ist der HDMI-Port. Hätte man noch erwähnen können, seh ich jetzt aber nicht so tragisch.

syfsyn schrieb:
Was macht man mit nen Ipad oder tablets denn.
Mir fällt kein wirklicher Nutzen ein außer Spiele.

Dann ist das sehr traurig für Dich, und ich bedauere Dich. Es ist nicht unütz, für mich ist es ein Segen. Ich muß so viel Doku lesen, und viele Doku für Software und Geräte wird heute nur noch per PDF ausgeliefert. Da blieb bisher nur ausdrucken, oder am PC/Mac wursteln, und gleichzeitig Lesen + SW bedienen ist doof. Mit dem neuen Ipad geht das nun wunderbar, ich muß nichts extra ausdrucken, kann die Doku ohne Probleme auch mal woanders außer am Festplatz-PC oder sperrigem Notebook lesen, und ich brauche Nachts nicht mal Licht dafür. Das ist einfach bombig.

syfsyn schrieb:
Ebooks zu anstrengend für die augen.

Hast Du es mal praktisch für eine längere Zeit ausprobiert? Ne, nur neidisch moser moser moser- :rolleyes: Ich hatte vorher ein Android-Tablet, das war wirklich anstrengend zu lesen.

syfsyn schrieb:
Surfen ich bitte euch 800€ für Webssurfen das sogar eingeschränkt ist.

Stell Dir vor, Du schaut im Wohnzimmer einen interessanten Film oder Doku, und Du willst mal schnell eine Hintergrundinfo haben. Vorher mußte ich immer zum PC rennen. Oder man kocht nach einem Internet-Rezept...

syfsyn schrieb:
Stadtkarten Routenplaner, da sind auto navigationsgeräte billiger und neue Handys mit Routenplaner billiger. Und klasssisch nee Landkarte aus Papier

Ich habe letzte Woche mit einem Hobby-Piloten gesprochen. Er hält das Ipad für das bessere Navigationssystem als alle anderen gängigen Systeme. Er kann auf dem PC die Strecke vorplanen, und sieht sie bequem mit dem Ipad ohne viel Papiergefummle.

syfsyn schrieb:
Alles dinge die weitaus Sinnvoller sind als ein Spielzeug ohne wirklichen nutzen.

Es ist so einfach, alle Dinge, die man nicht versteht, als Spielzeug abzutun. Das hängt immer vom Nutzer und Nutzen ab. Für mich ist es kein Spielzeug, sondern ein wichtiges und wertvolles Arbeitsgerät, was mir vieles enorm erleichert.

Ich verstehe immer nicht, daß Leute etwas zerreden müssen, nur weil sie es nicht haben können oder nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
awrack schrieb:
[...] warum sollte Flash sich nicht auch weiter entwickeln, nur weil Apple es seinen Lemmingen sagt die sollen schön brav auf HTML5 warten.

Dass du dich eigentlich mit deiner arg kindlichen Ausdrucksweise für jegliche Diskussionen disqualifiziert hast, außer Acht lassend:

Für Adobe sieht die Zukunft, in der deiner Ansicht nach die Möglichkeit besteht, dass sich Flash weiterentwickelt, so dermaßen rosig aus, dass sie die Entwicklung von Flash für Android & co schlichtweg eingestellt haben.

Warum man dies gemacht hat, hat Adobe höchstpersönlich in einem Artikel erklärt:

[...] However, HTML5 is now universally supported on major mobile devices, in some cases exclusively. This makes HTML5 the best solution for creating and deploying content in the browser across mobile platforms. We are excited about this, and will continue our work with key players in the HTML community, including Google, Apple, Microsoft and RIM, to drive HTML5 innovation they can use to advance their mobile browsers. [...]
[...] We will no longer continue to develop Flash Player in the browser to work with new mobile device configurations (chipset, browser, OS version, etc.) following the upcoming release of Flash Player 11.1 for Android and BlackBerry PlayBook. [...]
[...] These changes will allow us to increase investment in HTML5 and innovate with Flash where it can have most impact for the industry, including advanced gaming and premium video. [...]
[...] And, we will design new features in Flash for a smooth transition to HTML5 as the standards evolve so developers can confidently invest knowing their skills will continue to be leveraged. [...]

Auch wenn Flash für den Desktop weiterentwickelt wird, sollte doch schnell klar werden, was es heißt, wenn selbst das Unternehmen, das hinter Flash steckt, bei Android & co keine Zukunft mehr in jener proprietären Technik sieht und stattdessen selbst u.a. den Schwerpunkt auf den offenen Standard HTML5 setzt. Wie es damit um die Desktop-Version bestellt ist, kann man sich ebenfalls denken.

Das eigentliche Problem scheint aber wohl mal wieder gar nicht das Technische zu sein, sondern wohl eher - auch deiner Ausdrucksweise entsprechend - eines: Der Hersteller, der hinter dem Gerät mit dem Apfel steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben