Test Test: Das neue iPad

Echt?
Interessante these. Ich hoffe wir können dies in den nächsten Tagen ausgiebig testen.
Vielleicht, falls unser Test spektakuläre Ergebnisse erbringt können wir diesen ja auch hier unter LCD OLED News bei Computerbase auf der ersten Seite in groß anpreisen. Das fände ich auch toll. Endlich hätten wir alle dann mal Klarheit und mit so einem professionellen Auftritt hier ...toll^^

Ich möchte dann auch mal was loswerden zum "neuen iPad"...

Kann es sein das sich bei Apple Produkten die Meinungen die zuvor verfochten wurden gänzlich über den Haufen geworfen werden?

Bsp. ASUS oder ACER bringt ein Tablet mit Full HD Auflösung und alle schreien wie geil das ist, tolles Display, super browsen, was weiß ich was alles.
Apple bringt ein nur leicht verändertes Tablet im Jahreswechsel auf den Markt und hat 3 Jahre in folge immer den gleichen Preis gehalten und jedesmal technisch zugelegt. Das aktuelle iPad hat ein dermassen sagenhaftes Display das es nicht mehr schön ist ;-)

Technikfreaks aller Länder wetzen sich die Zähne nach einem solchen Display und Grafikeinheit aber wenn da APPLE draufsteht werden viel schnell zurückhaltend...mir unverständlich...

Ich bin KEIN APPLE Fanboy und besitze neben einigen Appleprodukten auch welche von Asus, Samsung und HTC aber trotz des hier liegenden iPad2 habe ich mir das neue zugelegt und es ist der Hammer. Ich laufe nur noch mit dem Tablet rum. Safari, Mail und Musik/Radio laufen nahezu pausenlos und zwischendurch kann ich mal ne Runde daddeln und das den ganzen Tag ohne nachladen zu müssen. Mein Mac ist die meiste Zeit aus seit dem neuen iPad. Das iPad und iPad 2 habe ich wesentlich weniger benutzt. Das Zoom ist schon in der Bucht und das Galaxy 2 schon verkauft...

Für mich ist der "Mikrokosmos" Apple funktionell. Vom iPhone ATV oder den Mac (Musik oder Video) bedienen, zu Hause die Bilder auswerten und bearbeiten die am Tag mit dem iPhone oder mit dem neuen iPad (eher selten) gemacht wurden (sind dank Fotostream schon auf dem iMac) Kalender, Termine, Adressen auf allen Geräten immer abgeglichen > automatisch...

...und nur um es nochmal zu betonen, ich habe wöchentlich Produkte von/mit Android/Symbian/WinMobile in den Händen und erlaube mir zu sagen das ich ordentliche Vergleiche ziehen kann und schaue immer gerne über den Tellerrand.

Zur Zeit bin "ich" mit Apple aber besser bedient.
Das war mal anders, kann sich auch wieder ändern...aber erstmal ist alles gut so wie es ist und das neue iPad ist unterm Strich einfach nur der/das beste TabletPC auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
Ich laufe nur noch mit dem Tablet rum. Safari, Mail und Musik/Radio laufen nahezu pausenlos und zwischendurch kann ich mal ne Runde daddeln und das den ganzen Tag ohne nachladen zu müssen. Mein Mac ist die meiste Zeit aus seit dem neuen iPad. Das iPad und iPad 2 habe ich wesentlich weniger benutzt.

Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Alles was mich noch am iPad 1 störte ist jetzt korrigiert.

Das ganze mach ich mit dem IPAD1 auch, was hat sich denn geändert das du erst jetzt damit anfängst?

Naesh schrieb:
Du hast dich wohl ehr von Apple blenden lassen xD.

In Sachen Grafikleistung ist das TFP besser als das iPad3, guck die iPad Games mal an... die sehen im vergleich zum Prime lächerlich aus, da hilft auch kein Retina Display. Bei Shadowgun alleine fehlen massig Schatten und Wasserffekte.

Du weißt aber schon, dass das nichts mit der allein deiner Meinung nach höheren Leistung des Tegra 2 und 3 zu tun hat sondern einzig und allein damit, dass Nvidia nach guter alter The Way It's Meant To Be Played Manier den Entwicklern Geld für die Anpassung bzw. sogar teilweise Exklusivität für die Tegrazone gezahlt hat...

Zum Test: Insgesamt recht fair, aber relativ häufig werden Punkte kurz darauf wiederholt und wie bereits gesagt wurde ist das Display meilenweit vor jeder Konkurrenz und höher aufgelöst als die PC Monitore der allermeisten Menschen.

Klar, das mag vielleicht nicht so spektakulär klingen, weil die Konkurrenz ja auch schon für irgendwann FullHD auf 10.1" angekündigt hat - aber Apple LIEFERT BEREITS!

Der einzige echte Fauxpax den sich Apple beim neuen iPad geleistet hat ist die mangelhafte Leistung des Ladegerätes, das ist wirklich blöd gelaufen.

Alles andere baut auf dem eh schon fast perfekten iPad 2 auf und bügelt die Fehler aus die dieses noch hatte (Display, Kamera).

SILen(e schrieb:
Der einzige echte Fauxpax den sich Apple beim neuen iPad geleistet hat ist die mangelhafte Leistung des Ladegerätes, das ist wirklich blöd gelaufen

Stimmt, DAS hatte ich vergessen ;) Das Ladegerät ist wirklich mangelhaft im Vergleich zur Leistung. Da sollte Apple ein neues, Leistungsstärkeres anbieten und dieses iPad3 Kunden kostenlos tauschen :)

Wie ich sehe hat Apple seine Schäfchen gut im Griff, bei anderen Herstellern ist es direkt ein Weltuntergang wenn sowas passiert^^

Aber mal zu den Fehlern der Vorgänger zurück zu kommen (bessere Kameras gab es zur Zeit vom 2er wohl noch nicht^^), was mich am meisten stört sind neben dem fehlenden Flashplayer (wird sich nicht ändern) Seiten vertikal nicht scharf leserlich sind (hat sich geändert), dann nervt es das bei mehreren geöffneten Seiten häufiger vorkommt das diese wieder neu geladen werden müssen gerade weil der Browser(eher die Hardware) nicht der schnellste ist, der Seitenaufbau mancher Seiten gerät hier zur Tortur auch wegen der Flashinhalte die nicht dargestellt werden können, hin und wieder stürzen auch Programme mal einfach so ab, das aber nicht so häufig, wie sieht es denn hier aus?

awrack schrieb:
Wie ich sehe hat Apple seine Schäfchen gut im Griff, bei anderen Herstellern ist es direkt ein Weltuntergang wenn sowas passiert^^

hehe...könnte andersrum genau so gelten ;)

awrack schrieb:
...der Seitenaufbau mancher Seiten gerät hier zur Tortur auch wegen der Flashinhalte die nicht dargestellt werden können, hin und wieder stürzen auch Programme mal einfach so ab, das aber nicht so häufig, wie sieht es denn hier aus?

Ich muß ehrlich sagen das ich das noch nicht erlebt habe und ich habe immer mehrere Tabs offen.
Das "schonmal" eine App abstürzt ist aber nicht neues, das war damals so und wird sich in Zukunft nicht vermeiden lassen befürchte ich :(

Der Meckerkopf bezieht sich ja anscheinend auf sein iPad 1. Dort werden Seiten aufgrund des geringen Arbeitsspeichers oft neu geladen.

Kasmopaya schrieb:
... Es gibt kein Apple Produkt das nicht auf maximalen Gewinn getrimmt wurde...

Lass es uns so formulieren: Es gibt kein Produkt irgendeines Herstellers, das nicht auf maximalen Gewinn getrimmt wurde...

Apple ist in dieser Aussage austauschbar, setze einfach Samsung, HTC, Sony, Huawai oder was anderes ein. Gehupft wie gesprungen.

So siehts aus. Und das die anderen Hersteller keine gleichwertigen Tablets bringen, die auch deutlich billiger sind (20€ oder so sind nicht deutlich, eher 20%+) zeigt wohl auch das Apple zumindest bei den Tablets nicht maßlos überteuert. Zumindest nicht mehr als die anderen Hersteller.

Nux vomika schrieb:
Sehe ich auch so. Mittlerweile müsste jeder mitbekommen haben, dass es diese typischen iOS-Nachteile gibt. Wenn einer unbedingt USB, SD usw. oder zig verschiedene Launcher braucht, dann soll er sich ein Android-Gerät kaufen.
Das kann man aber nur, wenn mans weiß. Und zum Aufklären sind ja Tests wie dieser da. Und wenns nicht in diesen Tests steht, wo dann? :)

Wie war das nochmal beim ersten iPhone. Es hat keinen wechselbaren Akku. Skandal! Heute interessiert es keine Sau:D
das siehst du aber falsch ;). Wenn bei Auswärtsspielen allen iPhonern früher oder später der Saft ausgeht, hole ich einen zweiten Akku aus der Tasche. Mir ist das an sich latte, aber interessieren im Sinne von stören tut das schon ein paar Leute. Zumindest alle Betroffene ;).

@ panda..Es reicht ja auch vollkommen aus;)
Wenn ich nicht so eine, * das muss ich haben* Manie hätte ....
Allerdings kann ich auch nicht sagen, das ich nu unglücklich sei. iPad *neo* ist einfach genial.
Trotz meiner anderen Geräte Nutz ich fast nur noch dieses und die andern teile sind auch nicht übel. Es ist einfach einfach und Sau bequem.
Mein Sohn hat es schon als seins bezeichnet der ist drei und kann besser bedienen als der Opa, der wesentlich mehr Erfahrung hat.

Ich hatte vorher noch nie ein Tablet und habe die Gunst der Stunde genutzt mir ein Ipad 2 32GB besorgt, weil die Preise stark gesunken sind, was soll man sagen, ich bin stark zufrieden und IOS rennt.

Das Ipad 3 hatte ich mir auch angeschaut, ist auch ganz nett, daneben stand noch ein Mac Book 24kt vergoldet für 9999€, das hätte ich auch am liebsten gleich mitgenommen :lol:

PandaDistrict schrieb:
Mh...ich werde bei meinem iPad2 bleiben...nicht grund genug um nochmal soviel Geld auszugeben

Wieso viel Geld?
Ist eine Investition von ca 150€ dank dem durchaus akzeptablen Wiederverkaufswert.
Aber ja, ich werde auch noch nicht wechseln. Zuerst stehen andere Investitionen an.

Sehr sehr guter Test,

aber auch an die Vorredner auf den Seiten 4&5:

Android 4.0 wird mit nichten sämtliche lags beseitigen. Zum einen ist dies durch die immernoch wahnisinnige Anzahl an verschiedenen SoC's begründet, zum anderen auch durch die Android Architektur selbst.

Selbst wenn Android 4.0 Hardware Acceleration breitflächig unterstützt, wird es hier und da noch Lags geben die man von iOS Geräten so nicht kennt.

Und das sage nicht ich, sondern Google selbst, Mrs Hackborn, ihres Zeichens Android Entwicklerin.

Hardware accelerated drawing is not a magical silver bullet to butter-smooth UI. There are many different efforts that have been going on towards this, such as improved scheduling of foreground vs. background threads in 1.6, rewriting the input system in 2.3, strict mode, concurrent garbage collection, loaders, etc. If you want to achieve 60fps, you have 20 milliseconds to handle each frame. This is not a lot of time. Just touching the flash storage system in the thread that is running the UI can in some cases introduce a delay that puts you out of that timing window, especially if you are writing to storage.

• A recent example of the kinds of interesting things that impact UI smoothness: we noticed that ICS on Nexus S was actually less smooth when scrolling through lists than it was on Gingerbread. It turned out that the reason for this was due to subtle changes in timing, so that sometimes in ICS as the app was retrieving touch events and drawing the screen, it would go to get the next event slightly before it was ready, causing it to visibly miss a frame while tracking the finger even though it was drawing the screen at a solid 60fps. (Edit: for those who need this made clear, yes of course this particular issue is fixed.)

• When people have historically compared web browser scrolling between Android and iOS, most of the differences they are seeing are not due to hardware accelerated drawing. Originally Android went a different route for its web page rendering and made different compromises: the web page is turned in to a display list, which is continually rendered to the screen, instead of using tiles. This has the benefit that scrolling and zooming never have artifacts of tiles that haven’t yet been drawn. Its downside is that as the graphics on the web page get more complicated to draw the frame rate goes down. As of Android 3.0, the browser now uses tiles, so it can maintain a consistent frame rate as you scroll or zoom, with the negative of having artifacts when newly needed tiles can’t be rendered quickly enough. The tiles themselves are rendered in software, which I believe is the case for iOS as well. (And this tile-based approach could be used prior to 3.0 without hardware accelerated drawing; as mentioned previously, the Nexus S CPU can easily draw the tiles to the window at 60fps.)

Und folgende Kommentare sprechen Bände:
Joseph Lee:
Tankut Erinc The irony is Dianne is from the Amiga scene ... If they only treated UI like a video player: it cannot drop frames, and it has to respond.
After playing with NativeActivity and seeing ALooper_pollAll v ALooper_pollOnce, that latency maybe be entirely framework due to poor ideological choice between the two ideas.
21.03.2012 (bearbeitet) +1

Prakash Nadar -
Good information, but with this info, the UI performance of the Android device still remains the same and there is nothing much I can do more to improve it.

https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/2FXDCz8x93s

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch unendschlossen ob ich mir das neue iPad mit 32 GB WiFi only für 579 oder das iPad 2 mit 32GB WiFi only für 449 kaufen soll. Bin wie schon erwähnt erstkäufer.

Spiele momentan auf meinem Ipone 4 eher spiele wie Angry Birds, Pflanzen vs. Zombies usw.

Das wären ja immerhin 130 Euro unterschied. Benötige echt einen Ratschlag von Euch.

Ehrlich? Die 130 sind ok. Ich habe beide hier und bin nicht traurig nochmal Geld ausgegeben zu haben. ICH bin begeistert von Display und Leistung.

Zurück
Oben