Bin jetzt auf Hölle miit Freunden angekommen...Fazit bisher:
Macht Spass...ist nicht der Überflieger wie erhofft, aber das Itemhatz Gefühl ist da...ABER!
Schmieden? Wofür? Geldverschwendung...dazu Glüücksspiel was herauskommt. Wenn man mit freunden spielt ist es noch ganz ok, da oft Items herauskommen, die man nicht nutzen kann oder will, dann bekommen es halt die Freunde.
Das Problem hier ist...farmen gibt es nicht mehr, außer für Gold. Denn wer clever ist, kauft sich das perfekte item für seine Klasse im AH statt sein geld mit Schmieden zu verschwenden, dort pickt man sich dann seine Rosinen heraus, oft auch billiger als es selber zu craften, was mir ein wenig die Laune verdirbt, wollte ich eigentlich nicht das AH benutzen, aber bevor ich dann oft fluche weil nur Müll beim craften herauskommt, nutze ich es nun doch.
Boss Loot...Blizzard will das man Elite gegner farmt und nicht mehr Bosse, was leider eine Konsequenz hat...Bosse sind oft leichter als einige Elite...dazu ist deren Loot nach "Normal" nichts mehr wert, da nur noch blaue items droppen, gelbe findet man nur bei Elites. Dadurch werden Bosse zum lästigen "must do" ohne sich auf Loot zu freuen.
Legendary items...die früher goldenen sind einfach nichts Wert...zu viert haben wir bis auf Hölle grade mal 2 gefunden und die waren nach wenigen Leveln nicht mehr Tragenswert.
Zumal blaue und gelbe Items oft besser sind, im Endgame allemal, da verblassen sie komplett. Set Items...na doll...das gleiche...man findet sie wohl erst ab lvl60 und was soll ich dann mit Items die z-B- lvl25 sind? Meinem "Alt" für ein paar Level geben?
Dazu kommt oft Loot kombinationen die keiner tragen wird...trotzdem stellt sie jeder ins AH wodurch die Suche oft nur erschwert wird, da es nur 3 erweiterte Suchoptionen gibt.
Ganz zu schweigen von total abstrusen Gold Forderungen für einige Items, die keiner bezahlen wird und das AH nur unnötig voll machen.
Dazu kommen weiße Lootitems die auch auf späteren leveln droppen, nur der Optik wegen, einen Nutzen haben sie eh nicht.
Die erste Woche verlief auch Serverseitig nicht grade ohne Probleme, grade im EU Bereich scheint es mehr Probleme zu geben als in Asien oder den US Servern. Am sonntag z.B. gingen die Server für fast 5h down, während Asien und US brav weiter liefen.
Informationspolitiik von blizzard ist in vielen Fällen bisher mehr als mangelhaft. Spieler im Hardcoremodus haben bisher wenig Freude, massive lags, plötzliche Serverdowns mit 3 Minuten vorwarnzeit ist nicht toll gelöst.
Singleplayer sind von Wartungen und Serverdowns nicht grade begeistert...auch wenn man es am Anfang erwarten kann, ist natürlich die Aufregung der Community verständlich, Onlinezwang hat im Singleplayer Modus und besonders beim Hardcore Modus große Nachteile.
Für Multiplayer ist es soweit i.O., nur die Beschränkung auf 4 Spieler ist etwas Schade, 6 wären schon besser gewesen, so mmuss oft ein Freund, oder 2 alleine losziehen, wenn sie zu spät kommen.
Alles in Allem ein gutes Spiel, was aber noch Schwächen hat, Crafting mit AH fast überflüssig wird, Items oft sinnlos und die Loot von Bossen und deren Schwierigkeit leider oft ein Witz. Bei einigen Bossen auf Nightmare hält man nur Angriff gedrückt und steht vor dem Boss, da erfordern viele Elite einen schon mehr heraus, nnur wenige Bosse fordern da etwas Taktik.
Natürlich ist Boss Farmen auch nicht grade spannened, sie aber total abzuwerten und zu sagen farmt Elites auf den Karten ist keinen deut besser.
Dann oft noch die Sklaierung von Items...oft sind Gürtel oder Ringe/Amulette von lvl30-50 keinen deut besser, oft sogar schlechter, was ein wenig verwirren kann.
Hier muss Blizzard noch nachbessern und am Balancing arbeiten, ob aber jemals groß die Items überarbeitet werden, da habe ich meine Zweifel, da der Aufwand vielleicht riesig ist.
Grafisch kann man geteilter Meinung sein, für meine belange reicht es allemal, zumal mein alter amd 5200+ sch schon etwas quält^^