• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: FIFA 13

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Alle Jahre wieder schicken sich EA Sports und Konami an, den Thron der Fußball-Videospiele zu erobern. Dementsprechend heißt es auch in diesem Jahr wieder „FIFA vs. Pro Evolution Soccer“. ComputerBase klärt im Test, was der erste der beiden Anwärter – „FIFA 13“ – zu bieten hat.

Zum Artikel: Test: FIFA 13
 
Es ist wirklich eigenartig, wie minimal die Unterschiede Anfangs zu sein scheinen, man aber nach ein paar Stunden keinerlei Lust mehr auf den Vorgänger hat .. erstaunlich :)
 
Was ich bei all den bisher veröffentlichen Test´s zu Fifa 13 für den PC immer noch nicht verstehe, ist, dass keiner auch nur mit einem Wort darauf eingeht, dass die PC-Version kein 5.1 Surround-Sound bietet.

Wie kann sowas im Jahre 2012 und bei einem Fussballspiel einfach so unter den Tisch fallen?! Und wo ist das Problem bei EA, dass nicht für den PC zu implementieren!? Soll das vllt. in Fifa 2014 einem wieder als "Feature" untergejubelt werden?!

Es wäre schön, wenn das mal irgendwer erwähnen würde! :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Fifa auch richtig geil :D
 
Wieso sollte man den Vorgänger nicht mehr anfassen wollen wenn es kaum Unterschiede gibt und man eher von einem Patch spricht? Den Schwachfug möge man mir bitte erläutern.
 
Ich finde es krankhaft, wie heutzutage fehlende Innovation als Negativpunkt gewertet wird.
Woher kommt diese verzerrte Einstellung, dass alles was neu ist auch irgendeine Innovation beinhalten muss?
 
Vivster schrieb:
Woher kommt diese verzerrte Einstellung, dass alles was neu ist auch irgendeine Innovation beinhalten muss?

Das kommt daher, dass man für das neue Produkt wieder 50 Euro bezahlen muss. Viele Leute hätten sicherlich nichts dagegen, wenn FIFA einfach ein Grundgerüst hätte, auf dem alles aufbaut und EA einfach jährlich ein Datenupdate veröffentlicht, für 5 Euro, sowie ab und zu mal Sachen rein- oder rauspatcht. Wenn ich mir ein Spiel für 50 Euro kaufen soll, dass ich fast identisch bereits habe, ist das immer sehr unverständlich.
 
Das Fazit wundert mich auch. Der Bericht enthält zwar, dass die Änderungen unterschiedlich spürbar und stark verteilt sind...aber dann Fifa13 "Datenbank-Update" zu nennen und doch zu sagen, man mag Fifa12 nicht mehr anfassen...bitte!?!?

Wenn bei den Entwicklung der Schwerpunkt auf der Grafik gelegen hätte, wäre kritisiert worden, es sei das gleiche Spiel in neuem Gewand. Ich finde dass die Änderungen am Gameplay den größt-denkbaren Mehrwert darstellen und frage mich wie PES ein viel realistischeres Fußball-Erlebnis darstellen soll. Das ist für mich seit dem "Next-Gen-Sprung" von Fifa, da am PC etwas später kam, nicht mehr der Fall. Hätte sich der Autor nicht als Fifa-Fan der ersten Stunde betitelt, käme mir da ein Verdacht. ;)

@Qbix: Das hat aber mit Angebot und Nachfrage zu tun. Wenn ich mir die Spielerzahl von Fifa13, bzw. die Verkaufszahlen anschaue, frage ich: Welches Unternehmen(!) würde sagen "Nein, auch wenn die Leute 30-60 € zahlen würden, wir finden unser Produkt ist nur 5 € wert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds schade das viele viele Kleinigkeiten einfach niemals ausgemerzt werden. Zb. das man jedes mal vor Spielstart die Sprache auswählen muss...das ist nur ein Beispiel von extrem vielen unzulänglichkeiten der Fifa Serie. Jeder der die letzten 5 Fifa´s gespielt hat wird wissen was ich meine. Wieso muss ich jedes mal meine "einstellungen" laden und werde dann jedes mal drauf hingewiesen dass das Spiel automatisch speichern wird (xbox360 beispiel)? Wieso sind die Settings (Stadion, Schiedsrichter - sogar das wetter) bei "Revanche" immer die gleichen und nicht random (simulation?!)...wenn man länger drüber nachdenkt werden es immer mehr Kleinigkeiten die mega nervig sind. Trotzdem macht das Game viel Spaß, soviel ist sicher.
Ich habe jedenfalls die Hoffnung aufgegeben das solche "Handling" Probleme jemals angepackt werden.
 
Ich spiele FIFA seit 96 und muss sagen, dass der Umstieg von 12 auf 13 etwas schwer fällt, da mir das willkürliche Verspringen von Bällen manchmal wie Kindergartenfußball oder Pingpong vorkommt -- vor allem, wenn es vor bzw. im Strafraum mal etwas enger zugeht. Einen langen Pass anzunehmen, ohne dass er verspringt, ist äußerst schwierig geworden.

Ansonsten gefällt mir der neue Teil sehr gut. Hatte glücklicherweise auch keine technischen Probleme. Das Online-Spielen funktioniert bei mir nun auch besser als im Vorgänger. Verbindungsabbrüche oder Probleme beim -aufbau hatte ich bisher noch gar nicht.
Ergänzung ()

Dukey schrieb:
Finds schade das viele viele Kleinigkeiten einfach niemals ausgemerzt werden. Zb. das man jedes mal vor Spielstart die Sprache auswählen muss...das ist nur ein Beispiel von extrem vielen unzulänglichkeiten der Fifa Serie. Jeder der die letzten 5 Fifa´s gespielt hat wird wissen was ich meine. Wieso muss ich jedes mal meine "einstellungen" laden und werde dann jedes mal drauf hingewiesen dass das Spiel automatisch speichern wird (xbox360 beispiel)?

Auf dem PC ist es im Vergleich zu FIFA 12 um Welten besser geworden, finde ich jedenfalls. Bei 12 dauerte es noch gefühlte 5 Minuten, bis man im ersten Menü war. Nun klickert man 1-2 Mal auf die Tasten und ist spielbereit. So ist wenigstens kein Patch mehr nötig, um die ganzen festen Intros verschwinden zu lassen. Und zum Laden der Einstellungen ist nur noch ein Tastendruck nötig. Ich finde das gut. Falls man sich den PC teilt, ist das ein gutes Feature und dafür kann ich mit einem zusätzlichen Klick leben.
 
Kenne keinen Menschen, der FIFA aufm PC zockt. Aber mehr als 50, die es auf PS3 oder X360 spielen! Der ein oder andere Konsolen-Test wäre sicherlich auch nicht schlecht. Aber wir sind ein reines Computer-Board - was Tests angeht - oder? Wäre mal eine coole neue Sache! Gibt ja auch Konsolen-Only Titel, wie das bald erscheinende Halo 4. :)
 
Dukey stimme ich zu, Benj und foxX nicht :freaky:

Die genannten Kleinigkeiten finde ich auch nervig.
@Benj:
Dass der Ball verspringt, ist ja gerade das gute. Und zwar nicht, wie du scheinbar annimmst, zufallsbestimmt, sondern sehr gut steuerbar. Du darfst nicht schon die Sprinttaste halten, wenn der Ball kommt (was ja auch Sinn macht). Läuft man im Sprint in einen in den Lauf gespielten Pass, schießt man ihn sich weit nach vorn, was wenn genug Platz ist auch hilfreich sein kann. So hatte ich mir das bei Fifa12 lange gewünscht, klasse!

@Foxx: Schau mal ins Forum, da gibts ganze viele die Fifa am PC zocken und wir sind alle Menschen, soweit ich es beurteilen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ersetze "fifa13" durch "iphone5" und "fifa12" durch "iphone4s" und das fazit wäre das selbe
 
Und da stimme ich dir zu dynamite; das Ball verspringen finde ich echt klasse. Mein Kollege tut sich schwer beim beliebten seiten-wechsel-flanken-schuss mit bayern :D hrhr
 
@Döner:

Achso, dann bin ich der Meinung das Fazit könnte doch richtig sein, es wurde nur zum falschen Produkt geschrieben ^^
 
Habe das (meistens) realistische Ballverhalten gar nicht so kritisieren wollen. War nur ein Hinweis darauf, dass der Umstieg dadurch etwas knifflig ist, weil man am Anfang eben mit der ungewohnten Ballphysik konfrontiert ist und es anfangs ein wenig Pingpong ist. Inzwischen geht's bei mir sehr gut und ich beobachte online eben, dass viele andere offenbar ähnliche Startschwierigkeiten haben, weil ihnen die Bälle ständig sonstwohin flöten gehen.
 
Das Hauptkriterium ist und bleibt die mangelnde Konkurrenz. Mit PES wurde ich nie richtig warm und ein solches Lizenzaufgebot liefert nur EA. Da ich absoluter Fussballfan bin, gibt es für mich nur FIFA als Option.

Wobei mir die letzten beiden FIFA Teile sehr gut gefallen haben und ich die kleinen aber feinen Anpassungen und Änderungen sehr gut finde. Fussball bleibt letztendlich Fussball. Ich erwarte und fordere gar keine großen Innovationen, wobei es noch einige Kleinigkeiten zum optimieren gibt.
 
Zurück
Oben