Krautmaster schrieb:
also ich Bitte dich, zurückrudern war nie meine Absicht.
Du tust es doch jetzt seit den letzten zwei Posts? Vorher ging es um ganz andere Dinge.
Krautmaster schrieb:
Anfangs ging es um 2x5 Ghz und 4x2,5 Ghz - derselben Architektur.
Heißt einen E8600 @ 5 Ghz vs einen Q9550 @ 2,5 Ghz.
Müssen wir den ganzen blödsinn jetzt nochmal durchkauen? Du kannst doch alles nachlesen.
Krautmaster schrieb:
Mal wird der gewinnen, mal der Andere. Wenn keine anderen Limits auftreten wird der 5 Ghz CPU den 4x2,5 CPU schlagen. - Im Schnitt wie ich sagte.
In diesem Parcour vielleicht, und das hab ich auch schon mal geschrieben, aber eben NICHT so deutlich wie du immer zu verstehen versucht hast.
Aber das ist ja auch gar kein Wunder wenn du den Testrahmen zum Vorteil für "deine" CPU begrenzt.
Tolle Wurst (die Aussage, nicht du).
Krautmaster schrieb:
Eine 5 Ghz CPU gibt es nicht und heute macht es wohl viel mehr Sinn 3,0 DC mit 2,5 Ghz Quad zu vergleichen wenn man auf einem Preisniveau schauen will.
Dieselbe Architektur lässt sich hier nicht vergleichen - heraus gepickt habe ich den
Phenom II X2 550, 3,10 GHz, DDR3-1333
vs
AMD Athlon II X4 620, 2,60 GHz, DDR3-1333
um beim aktuellen Test zu bleiben. Keinen alten P1 oder son Krampf. Die Architektur ist vergleichbar, wenn auch nicht gleich wegen dem Cache.
Den Krampf mit nem Phenom I hast du ins Rennen gebracht.
Und nen Phenom II mit nem Athlon II zu vergleichen ist wieder totaler schmu, das siehst du im Vergleich der beiden Dual Cores, wo der Phenom 7% schneller ist - nein, 100MHz machen keine 7% aus, wenns gut kommt 1%.
Witzigerweise ist der Athlon II x4 bei gleichem Preis und nicht großartig anderen Verbrauchswerten durchweg 20-25% schneller - selbst bei Spielen die Grafiklimitiert sind.
Krautmaster schrieb:
Ich wollte darauf hinaus für welche CPU sich der Normalnutzer entscheiden sollte.
Das machst du vielleicht jetzt, aber bitte gebe deinen vorherigen ganzen Posts nicht auf einmal nen anderen Sinn und Inhalt.
Krautmaster schrieb:
Macht dieser Mensch
Povray?
3DMark Vantage?
S
----Schnippp Schnappp----
he 12 Threads
Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, ob ein 08/15 User Filme Rippt, oder Videos schneidet, darum ging es vorher auch nicht. Das so einer keinen Quad Core zwingend braucht ist wie schon mal geschrieben klar, aber eben auch keinen 3GHZ Dual Core, und schon gar nicht einen 5GHz Dual Core.
Krautmaster schrieb:
Mein Dad, meine Mom und meine Sis haben meiner Auffassung nach einfach (zur jetzigen Zeit) mehr von einem Phenom II X2 550 als vom X4 620- darüber lässt sich streiten denn es schenkt sich fast nichts. Das ist ein Beispiel wie es aktuell auftreten könnte und mit dem X4 wäre man sicher wiederrum zukunftssicherer. Aber hier stehen auch 2,6 zu 3,1 Ghz und keine 5 zu 2,5... das hat nichts mit Zurückrudern zu tun.
Na sicher, weil es nie um Nuztungsverhalten ging, sondern weil du ständig die Behauptung aufgestellt hast,
- ein 5GHZ Dual wäre doppelt so schnell wie eine 2,5GHZ QUAD, wenn die Anwendung nicht optimiert ist
- Takt würde immer besser als Kerne Skalieren, zumindest ganz besonders wenn nicht optimiert, was aber nicht wirklich stimmt und auch praktisch keine relevanz hat
- ständig behauptet hattest ein Quad mit 2,5 (10GHZ) MÜSSE so schnell sein wie ein Dual mit 5, um ähnlich toll zu skalieren, wobei diese addierung eine totale Milchmädchenrechnung ist.
Im übrigen würde deiner Mo, deinem Dad und deiner Sis wohl auch nem 240(e) reichen.
Genauso wie ich mir in meinem HTPC nicht unbedingt nicht Quad bauen würde.
Aber um diese ganzen
"Wie Sinnvoll ist Leistung für welches Anwendungsgebiet" bringst du JETZT ein. Und da ist wenig oder viel Kerne im Regelfall genauso eine Frage nach Leistung, wie niedriger oder hoher Takt, Athlon oder i7.
Das war aber nach wie vor gar nicht das Thema.
Krautmaster schrieb:
Und nein, ein ATOM reicht nicht für Win 7 + Office + Internet.
Klar, ich sag ja nich das das die reinse Freude sein wird, aber jetzt auf einmal drehst du an dem "Nutzerbedarf" ja eh sinnfrei herum, wie es dir passt.
Krautmaster schrieb:
Ich bleib dabei, wenn nichts anderes limitiert, die selbe Architektur vorhanden - Verbrauch und alles außer Acht gelassen wird, dann sind 2x5 Ghz
im Schnitt schneller als 4x2,5 Ghz.
Wenn die Anwendung nur maximal 2 Kerne nutzt, dann ist das ne Rechnung die ein Grundschüler vollziehen kann.
Wenn die Anwendung aber alle Kerne optimiet nutzt, ist dies nicht der Fall.
Und wenn man nun noch bedenkt, das es eben auch um den Workflow geht, und andere Prozesse die nebenher abgearbeitet werden, eben doch um Verlustleistung und um Limitierungen dann ist deine Aussage in der Praxis nichts Wert.
Der Grundschüler würde eben nie auf die Idee kommen, die GHz jeder einzelner CPU zu addieren, weil das absolut keinen Sinn macht.
Krautmaster schrieb:
aber ist auch gut jetzt. Bist halt n Dickschädel, der gern Aussagen so zerlegt bis man dem Andern nur irgend möglich nen Strick drehen kann und dabei das eigentliche hinter den Aussagen vergisst.
Ich brauch deine Aussagen nicht zerlegen, lies dir die 4-5 Posts durch, angefangen hab dem, der gern ne 5GHz CPU hätte.
Deine Aussagen und Behauptungen sind ganz einfach nicht Richtig.
Krautmaster schrieb:
r4yn3 hat da schon ganz recht, dein Zeug sollte man überlesen, nur nicht ganz einfach.
Schreib ihm doch ne PM, vielleicht springt er ja ins Kreuzfeuer und rett dich vor mir?
Krautmaster schrieb:
Wollte mich nicht mit dir anlegen. Sorry dass ich deinen zornigen Zorn auf mich gezogen hab.
Ich werd jetzt gut gelaunt und bewusst über dich
siegend zu meiner Freundin gehen, gigantischen Sex haben und dabei nicht an sich und deine langsamen 4 Kerne denken. Ätsch
Nice Try, aber das klappt nicht.
Und ich bezweifel das du selbst glaubst einen Triumpf über irgendwas errungen zu haben, du bist einfach im Unrecht und drehst deine Aussagen jetzt im nachhinein ins bessere Licht.
Und du weisst doch:
Arguing over the internet is like winning the special olympics.
Dann erklär mal deiner Freundin, womit du den lieben langen Tag deine Zeit verbringst.