guru meditation schrieb:
Der I7 3820 macht ein System mit einem 2011er Sockel bezahlbar und bietet mehr Spielraum zum Aufrüsten als ein 1155er Board. Gut ausgestattete 1155er Boards sind auch teuer. Außerdem rechne ich damit, daß ein solches System stabiler läuft, da es eben die Profi - Plattform ist. Intel wird sich da mehr Mühe gemacht haben.
Ich habe zwei 1366er Systeme, die super stabil laufen. Leider ist der Leistungsunterschied momentan zu gering, deshalb werde ich in nächster Zeit nicht umsteigen.
Ach und nur weil der Sockel 1155 nicht die Profi-Plattform ist sollen die nicht auch stabil laufen und Intel gab sich da keine Mühe? Merkwürdige Argumentation. Wenn aktuelle Systeme nicht stabil laufen, liegt das eher daran, dass viele meinen ihre Systeme bis zum Anschlag zu übertakten, dann aber die Leistung eh nicht abzurufen.
Davon abgesehen kostet ein gut ausgestattetes X79-Board ca. 240€, das ist schon eine Hausnummer.
Die CPU ist wirklich nur für einen halbwegs günstigen Einstieg gedacht, sofern man unbedingt ein X79-Board will, da stimme ich zu.
LundM schrieb:
dann muss pci e 3.0 dran sein weil das ab 2012 standart ist und ich in 4 jahren auch noch aktuell sein will.
In 4 Jahren ist kein System mehr aktuell. PCI-E 3.0 mag evtl. bald Standard sein, d.h. aber nicht, dass das für den Normalanwender überhaupt was bringt.
Achja: ich hab ein 60€ AMD 785G Board, betreibe da zwei optische SATA-Laufwerke, 4 HDD und eine SSD intern (SATA) und noch zweimal eine mit eSATA. Also neun SATA-Geräte. USB3.0 hab ich auch per Addon-Karte nachgerüstet, bisher aber brauche ich das noch nicht.
Wenn man tatsächlich derart viele Anschlüsse braucht, holt man sich imho einen ordentlichen dedizierten Controller. Zum Kauf eines X79 gezwungen, so ein Schmarrn.
Und selbst mit einem günstigen SATA-Controller (zB nur für die opt. Laufwerke, HDD onboard) braucht man lange keine 240€ auszugeben.