Test Test: Intel Core i7-3820

Was für einen Sinn hätten dann die Gen3 1155 Boards mit PCIe 3.0?

Auch von Asus gibt es ja die Gen3 Boards. Also ich bin der Meinung nachdem was ich selber hier und da gelesen habe, dass die Ivy-Bridge-Prozessoren auf den 1155 Sockel passen werden.

Ich glaube nicht, dass Intel es darauf ankommen lässt das jeder der eine Ivybridge haben will ein 2011 Board dazu brauch.

Es war ja auch damals nicht so, als die 1366er und die 1156 Sockel akutell waren. Kann mich nicht daran erinnern das sie zur neuen Generation dann auf den 1366 sockel gesetzt haben . ;)

Zitat von digitalangel18 Beitrag anzeigen
Ivybridge kommt sowohl für Sockel 1155 auf bestehenden Boards, als auch für Sockel 2011 (dort als Ivybride-E) laut ersten Ankündigen auch da lauffähig auf aktuellen Boards.

Das halte ich für Plausibler.

Gibt es eigentlich Anwendungen, die von einer so hohen Speicheranbindung profitieren?

Super Test!
Könnt ihr aber bitte unter hohe Auflösug 1920x1080 nehmen das ist realistischer.

steht doch drin, dass beim nächsten test auf 1920x1080 geändert wird.

Momentan ist dennoch 1680x1050 noch am meisten genutzt.

TrixXor schrieb:
[...]

High-End - ~1000EURO
Medium - ~ 600EURO
beginner - ~ 300EURO

[...]

Wie definierst Du High-End, Medium, Anfänger? Diese mehr als dümmlichen und völlig substanzlosen PR-Hülsen sagen überhaupt nichts aus und erreichen in aller Regel lediglich ein Klientel, dessen geistige Kapazitäten selbst mit dieser "Ampelsteuerung" schon an Überforderung kollabieren muß.

Ist eine ULV CPU in einem Steuergerät oder einem Multimediarechner im Wohnzimmer zur Steuerung des Fernsehers, Aufnahmegerät und/oder der Audioanlage eine "Anfänger"-CPU, nur weil sie im ebenso an Schwachsinn grenzen Vergleich mit Ballerspielen und "potenteren" Rechenknechten schlechter Abschneidet? Oder ist eine solche CPU auch nur im geringsten Maße eine Einsteiger-CPU? Die Verzerrung dieser Gebrauchstechniken hin zu Konsumartikeln und ihre Kategorisierungen sind nur noch Übelkeiterregend.
Ergänzung ()

Notch schrieb:
Super Test!
Könnt ihr aber bitte unter hohe Auflösug 1920x1080 nehmen das ist realistischer.

Hohe Auflösung ist 1920x1200 oder 2560x1600, aber nicht dieser Unsinn IRGENDWASx1080.

Eisenfaust schrieb:
Hohe Auflösung ist 1920x1200 oder 2560x1600, aber nicht dieser Unsinn IRGENDWASx1080.

Tja, nur geht die Auflösung von 1.920 x 1.200 schon wieder leicht zurück in den letzten Monaten. 1.920 x 1.080 ist auf dem Vormarsch und hat schon mehr als doppelt so viele Nutzer bei uns wie 1.920 x 1.200. Ja was werden wir dann wohl nutzen, wenn eines stirbt und das andere boomt^^

@ Volker

testet ihr dann auch Multimonitor systeme?

also 3840x1080 z.B.?

Ich denke das lassen wir den Grafiktests, denn da spielt die Grafikkarte eine viel größere Rolle als die CPU. All diese Auflösungen jenseits der 1.920 spielen quasi keine Rolle und sind wirklich nur Enthusiast-Geschichten. Schaut man beispielsweise auf die 0,3 Prozent, die 2560 auf CB als Auflösung nutzt ;)

Wenn sich das mal noch irgendwie ändert, gehen wir aber gerne mit. Ansonsten bedienen wir das, was steil nach oben geht und vermutlich dort auch eine ganze Weile bleiben wird.

Richtig Volker.

So muss es sein.

ok 1080 wird auch gehypt wie sau.
somit wird zwangsweiße 1080 als standart durchkommen.

endlich alle bildschirme im selben format :)

Der I7 3820 macht ein System mit einem 2011er Sockel bezahlbar und bietet mehr Spielraum zum Aufrüsten als ein 1155er Board. Gut ausgestattete 1155er Boards sind auch teuer. Außerdem rechne ich damit, daß ein solches System stabiler läuft, da es eben die Profi - Plattform ist. Intel wird sich da mehr Mühe gemacht haben.
Ich habe zwei 1366er Systeme, die super stabil laufen. Leider ist der Leistungsunterschied momentan zu gering, deshalb werde ich in nächster Zeit nicht umsteigen.

Sandy-Bridge, Sandy-Bridge-E, .....

Wow, was fuer ein NamensChaos.

Wobei, eine an sich ueberfluessige CPU bekommt einen "ueberfluessigen" Namen. In diesem Sinne passts ja schon wieder. :rolleyes:

guru meditation schrieb:
Gut ausgestattete 1155er Boards sind auch teuer.

Da gibts auch wesentlich günstigere Gute, wie teuer ist für dich denn ein teures Board? Für mich gehts ab 150 € los. Gebe für meine Boards eigentlich nie mehr als 100 - 150 € aus, und da sind dann immer ausreichend aktuelle Schnittstellen an board.

Da hat jeder seine eigenen Grenzen. Es geht auch nicht darum was man sich leisten kann, sondern was man sich leisten will. Ich finde auch nicht, das es ein Schnäppchen ist - mir wäre es das Geld wert.

GreatEvil schrieb:
Sandy-Bridge, Sandy-Bridge-E, .....

Wow, was fuer ein NamensChaos.

"Sandy Bridge (E)" ist ja eigentlich nur ein interner Codename und sollte, wenn es nach Intel ginge, die Kunden gar nicht interessieren.
"Kundenrelevant" sind allein die offiziellen Bezeichnungen wie z.B. "Core i7 3820" oder Core i5 2500K" usw.

Aber dummerweise herrscht DA tatsächlich ein Chaos, denn Intel hat den SB-E eine 3 als Generationskennzeichnung verpasst, obwohl die Architektur der CPU, wie bei den normalen SB, "nur" die der 2. Core-Generation ist.

Wahrscheinlich ist das eine Entscheidung der Marketingabteilung, weil die SB-E relativ lange parallel zu den Mainstream-Ivy Bridge CPUs am Markt sein werden. Es wäre für die Kunden wohl nicht ganz nachvollziehbar, wenn die teuren High-End-CPUs eine niedrigere Nummer hätten, als die normalen Mainstream-Modelle. ;)

Wobei, eine an sich ueberfluessige CPU bekommt einen "ueberfluessigen" Namen. In diesem Sinne passts ja schon wieder. :rolleyes:

Wieso soll diese CPU überflüssig sein?

Die X79-Plattform ist der Nachfolger X58-Plattform und hat durchaus ihre Daseinberechtigung, sowohl für professionelle Anwender (Workstations und Server), als auch für anspruchsvolle Enthusiasten/Hobbyisten.
Diese 3820-CPU ist dabei der Nachfolger der beliebten i7-9XX-Quadcores und bietet denen gegenüber eine ordentliche Mehrleistung und bessere Ausstattung zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Wobei in dem Segment heute wohl doch eher die 6-Cores die interessantere Alternative sind.

Herdware schrieb:
Wieso soll diese CPU überflüssig sein?

Weil man sich für wesentlich weniger Geld einen 2500K auf einem P67 Board kaufen kann und vermutlich nicht wirklich einen Leistungsunterschied feststellen wird. Der Preis für das Board und die CPU stehen m.E. in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Im meinem Rechner werkelt jetzt sein einem Jahr ein 2500K der "moderat" übertaktet ist und bei Bedarf mit bis zu 4,5 GHZ taktet. Sag mir einen Grund warum ich mir jetzt einen I7-3820 kaufen sollte? Und komm mir bitte nicht mit Enthusiasmus..... ;)

CHB68 schrieb:
warum ich mir jetzt einen I7-3820 kaufen sollte? Und komm mir bitte nicht mit Enthusiasmus..... ;)

Du brauchst dir bestimmt keinen kaufen, wenn man aber z.B. aus heutiger Sicht ein krankes Grafiksetup fährt, kann man die 40 PCIe 3.0 Lanes gut gebrauchen. Es gibt immer Leute, die für 5 oder 10% sehr viel Geld locker machen, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

ist ja nicht nur wegen 32 grakas.

wen du viel scheiss dran hast geht die luft nicht so schnell aus.

ich bin zb gezwungen x79 zu kaufen.

oder die 300 euro teuren 1155 boards.

ich brauch mindestens 4 sata 6gb/s anschlüsse und 4 ma sata 2
dazu 1 ma e sata 6gb/s

hab jetzt 3 ma sata 6gb/s und 2 ma sata 2 bleibt nicht mehr viel luft.

soll erst ma ne ssd dran sein und dann 2 fetplatten im raid 0
dazu nochma 2 daten speicher mit je 2 tb

mindestens 6 ma usb 2.0 und 2 ma usb 3.0

dann muss pci e 3.0 dran sein weil das ab 2012 standart ist und ich in 4 jahren auch noch aktuell sein will.

jetzt such ma nen z68 gen3 board wo mir das alles gibt.
kannste ab 200 das suchen anfangen.

guru meditation schrieb:
Der I7 3820 macht ein System mit einem 2011er Sockel bezahlbar und bietet mehr Spielraum zum Aufrüsten als ein 1155er Board. Gut ausgestattete 1155er Boards sind auch teuer. Außerdem rechne ich damit, daß ein solches System stabiler läuft, da es eben die Profi - Plattform ist. Intel wird sich da mehr Mühe gemacht haben.
Ich habe zwei 1366er Systeme, die super stabil laufen. Leider ist der Leistungsunterschied momentan zu gering, deshalb werde ich in nächster Zeit nicht umsteigen.

Ach und nur weil der Sockel 1155 nicht die Profi-Plattform ist sollen die nicht auch stabil laufen und Intel gab sich da keine Mühe? Merkwürdige Argumentation. Wenn aktuelle Systeme nicht stabil laufen, liegt das eher daran, dass viele meinen ihre Systeme bis zum Anschlag zu übertakten, dann aber die Leistung eh nicht abzurufen.

Davon abgesehen kostet ein gut ausgestattetes X79-Board ca. 240€, das ist schon eine Hausnummer.

Die CPU ist wirklich nur für einen halbwegs günstigen Einstieg gedacht, sofern man unbedingt ein X79-Board will, da stimme ich zu.

LundM schrieb:
dann muss pci e 3.0 dran sein weil das ab 2012 standart ist und ich in 4 jahren auch noch aktuell sein will.

In 4 Jahren ist kein System mehr aktuell. PCI-E 3.0 mag evtl. bald Standard sein, d.h. aber nicht, dass das für den Normalanwender überhaupt was bringt.

Achja: ich hab ein 60€ AMD 785G Board, betreibe da zwei optische SATA-Laufwerke, 4 HDD und eine SSD intern (SATA) und noch zweimal eine mit eSATA. Also neun SATA-Geräte. USB3.0 hab ich auch per Addon-Karte nachgerüstet, bisher aber brauche ich das noch nicht.

Wenn man tatsächlich derart viele Anschlüsse braucht, holt man sich imho einen ordentlichen dedizierten Controller. Zum Kauf eines X79 gezwungen, so ein Schmarrn.
Und selbst mit einem günstigen SATA-Controller (zB nur für die opt. Laufwerke, HDD onboard) braucht man lange keine 240€ auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben