Kasmopaya schrieb:
Das neue ach so tolle 32nm Prachtstück ist wieder auf den Idle Verbrauchswerten der schlechten Core i7 920er Zeiten zurückgekehrt! Und ich dachte die Zeiten in denen der Stromverbrauch im Idle steigt sind nun endgültig vorbei -> denkste. Schon allein der Punkt macht die 6 Kerner für 2010 zum nogo.
sehe ich nicht wirklich so. Der hohe Verbrauch resultiert vom Chipsatz. Macht die Sache nicht wirklich besser da es noch keine Alternativen gibt, das stimmt. Die CPU an sich istjedoch gut
Noch dazu hat die CPU(wie jede), ein extrem schlechtes Performance per Watt Verhältnis. Dazu noch einen netten aus der Luft gegriffener Preis von Intel und fertig ist der Hammer? ->Ne, nicht wirklich.
Die CPU hat ein hervorragendes Leistung/W Verhältnis. Jedenfalls dort wo sie gebraucht wird. Dh wenn parallelisierte Anwendungen zum Einsatz kommen und die CPU wirklich 50% davonziehen kann. Siehe Server Bereich.
3,6Ghz bei 90W und 6 Kernen und 12 Threads. Dagegen steht AMD zur Zeit bei 125W und 3,4 Ghz bei 4 Kernen und 4 Threads da. Klar geht da auch Untervolting. Aber 90W bei 3,4 ghz wären dann doch zuviel des Guten.
Die paar Watt?? Schau mal auf deine GPU, das ist beeindruckend! Da sind dann gleich mal ein paar hundert Watt eingespart worden im Verhältnis zur Rechenleistung...
Du wirst nie eine CPU mit einer GPU vergleichen können. Deine GPU kann wenig sehr schnell und extrem parallelisiert, deine x86 CPU kann 1000x mehr, nur eben nicht so extrem parallelisiert und das eben nicht so schnell. Äpfel und Birnen, beides Obst aber doch ansders.
palace4d schrieb:
Für 6 Kerne wahr wohl nicht weniger Stromverzehr zu erwarten. Der hohe Stromverbrauch liegt nicht an der CPU sondern am Chipsatz, der X58 verschlingt einfach mehr. Sieht man in einigen Test die die CPU exklusiv messen.
danke.
dorndi schrieb:
Wo hast du denn diese Information her?
mfg
Wo ich diese Information her habe? Ein i5 750 macht nicht selten 4 Ghz auf Standardvoltage. Rein vom Takt her also ca 25% mehr Leistungsaufnahme. 25% deshalb da er bei Standardtakt keine 95W braucht und der Turbomodus hier das Gesamtbild versaut der eben immer zusätzlich Volt befeuert. Außerdem gilt immer +1 auf allen Kernen.
Also +25% -> ca 118-120W bei 4 Ghz. (lineare Leistungsuafnahme mit Taktbei gleicher V)
Idle beeinflusst das Übertakten kaum die Leistungsaufnahme -> <5W sofern man die Standardspannung halten kann. Die Core Abschaltung und C-States leisten gute Arbeit.
So braucht mein Clarkdale bei 3,6 Ghz (ohne Turbo) dennoch nur 17W ggenüber ca 15W @ standard. Bei THG (ich wieß, zum kotzen) gabs dennoch mal einen Test bezüglich Takt / Leistungsaufnahme eben dieser CPu. Man sieht dass @ Standardvoltage kaum bis keine Leistungszunahme in idle bei OC.
Bild
Bei AMD hingegen schöpft der 965 seine 3,4 Ghz mit 125W schon fast aus. Lassen wir es 110 sein, so werde ich für 3,6 ghz mit standardspannung ca genausoviel brauchen wie der i5. Ca. 120W.
Alles recht theoretische Werte, aber mathematisch kein Problem und ich
hatte so viele CPUs von AMD / Intel auf dem Schreibtisch die ich allesamt durchgemessen habe, ich weiß wovon ich rede
Sobalds an Spannungserhöhung geht is der LastVerbrauch bei AMD wie auch Intel dahin.
THG brauchte schon unnormale 1,45V für 4,0 Ghz. Genau wie CB
Bild 2 Aber wieso 1,45V - genau wegenTurbo Modus der in beiden Fällen aktiv war. Heißt die CPU taktet bis auf 4,5Ghz + - kein Wunder braucht man 1,45V. -> bei 4 Ghz @ Standardvoltage sollte man den Turbo deaktivieren.
Intel hat den 45nm Prozess länger auf dem Markt, er ist sehr gut optimiert und man holt duch Materialien sehr effiziente CPU heraus die aus dem Stand 4-4,5 Ghz machen (Multi verrausgesetzt). Mag sein dass AMD gerade mit dem neuen 32nm Prozess einiges gutmachen kann. 2011 dann..
Aber was rede ich, lass es beide CPU auf 3,6 Ghz sein. Bei gleichem Takt braucht der i5 immer weniger und seine Performance / Watt ist verglichen mit P2 einfach überlegen. Dafür ist er aber deutlich teurer. Zumindets ist er einiges teurer geworden. Teurer als zu Release. Sicher nicht weil er schlecht verkauft oder Intel AMD unterbieten muss