Volker schrieb:
Du liest anscheinend nicht viel hier, aber so wird das immer gehandhabt, wenn der Presse-Launch sich vom Marktstart für den Handel unterscheidet. Das gab es bei der HD 7970:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/17/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis drei Wochen vor dem Start genau so wie bei x anderen Produkten zuvor und auch in Zukunft.
Gut, dann macht ihr das eben so. Ich persönlich finde das aber nicht richtig. Entweder man nimmt den tatsächlichen Preis zum Testzeitpunkt (was natürlich nicht umbedingt sinnvoll ist, wenn der Test vor dem Marktstart ist), oder aber man reicht das Preis/Leistungs Rating erst etwas nach dem Marktstart nach.
Volker schrieb:
Zudem schreiben wir keinen Artikel für 2 Tage. Diese Artikel werden gerade in den ersten Wochen nach dem offiziellen Launch nächste Woche täglich sehr viele Leute gelesen. Was nutzt da bitte ein Preis, den ein Händler gemacht hat, der 100 Dollar über dem Original liegt und 1 Tag nach dem Test - eine Woche vor Marktstart - nie wieder auftaucht?
Wie ich schon oben erwähnte, macht das natürlich keinen Sinn. Es macht aber ganz genauso wenig Sinn sich irgendwelche Preise auf Grundlage irgendeiner Tabelle von Intel "herbei zu zaubern". Was zählt ist, was der Verbraucher am Ende im Handel bezahlen muss. Dann muss man mit einem Preis/Leistungs Rating eben etwas warten, bis man es veröffentlicht.
Volker schrieb:
Aber ja, wir sind unseriös. So wie wohl jede Seite letzte Woche, die auch nur irgendeinen Preis erwähnt hat. Denn die sind ja alle falsch. Marktstart ist einfach morgen!
Wenn ich diese Preis/Leistungs Rating einmal verlinken darf:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/22181-ivy-bridge-im-test-intel-core-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=17
Für mich deutlich "seriöser" von der Art der Erstellung.
Abgesehen davon, ist der Marktstart heute und sämtliche großen Onlineshops haben die Prozessoren als lieferbar gelistet. Die Preise weichen deutlich zu euren ab.
Volker schrieb:
Aber es ist halt immer die leichteste Aussage, wenn man auf eine Sache keine Antwort weis bzw. das Gesamtkonzept nicht versteht. Unseriös, Gekauft, Bestochen - und das natürlich immer genau von dem, der gerade vorne liegt. Und so wurden wir beim Ivy Bridge Test ja sowohl von Intel und AMD gekauft - ja, genau. "Die HD 4000 ist gar nicht scheiße, Llano ist doch Müll - wie kann der hier im Test vorn liegen" bis hin zu dem hier. Ach jaaa, man muss es lieben ...
Erstens, habe ich nirgends etwas von "Gekauft, Bestochen" geredet, sondern lediglich davon, dass das Preis/Leistungs Rating einfach nicht stimmt und zweitens davon, dass es die aktuelle Marktsituation sowieso nur ungenügend wieder gibt, da viele aktuelle Prozessoren eines Herstellers fehlen. So bekommt man einfach keinen "wirklichen" Überblick, sondern eine verzerrte Sichtweise (was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht natürlich).
Das war alles, aber auf konstruktive Kritik wird hier offensichtlich auch nicht besonders "nett" reagiert