Test Test: nVidia GeForce 8800 GTX

Die Leistung ist schon sehr beeindruckend und lässt bei allen, die bereit sind, Geld gegen Vergnügen einzutauschen, die Herzen höher schlagen.

Jedoch möchte ich mal nebenbei anmerken, dass mit Sicherheit in den nächsten paar Monaten eine 8900 GTX auf den Markt gebracht wird, wie es bei dem G71 der Fall war (erst 7800 GTX -> dann 7900 GTX).

Und jeder der sich schon jetzt diese Grafikkarte zulegt, macht meiner Meinung nach einen großen Fehler, da einem DX 10 sowieso erst ab dem 30. Januar 07 etwas bringen wird und auch die Preise bis dahin um ein vielfaches Fallen dürften. Wer jedoch über Geld nicht nachdenken braucht...kaufen!!! :)

-phiL- schrieb:
Die Leistung ist schon sehr beeindruckend und lässt bei allen, die bereit sind, Geld gegen Vergnügen einzutauschen, die Herzen höher schlagen.

Jedoch möchte ich mal nebenbei anmerken, dass mit Sicherheit in den nächsten paar Monaten eine 8900 GTX auf den Markt gebracht wird, wie es bei dem G71 der Fall war (erst 7800 GTX -> dann 7900 GTX).

Und jeder der sich schon jetzt diese Grafikkarte zulegt, macht meiner Meinung nach einen großen Fehler, da einem DX 10 sowieso erst ab dem 30. Januar 07 etwas bringen wird und auch die Preise bis dahin um ein vielfaches Fallen dürften. Wer jedoch über Geld nicht nachdenken braucht...kaufen!!! :)

Und danach kommt eine 8950 usw. Der beste Zeitpunkt, um PC-Hardware zu kaufen, bleibt weiterhin: Nie. Mit einer 8800GTX wird man sicherlich glücklich werden und ich persönlich warte jetzt schon so lange mit dem Kauf eines neuen Rechners, dass es auch langsam reicht. Klar, die Karte wird in einem Jahr nur noch die Hälfte kosten, aber ein Jahr warten mag ich auch nicht mehr. Und wenn ich mir neue Hardware kaufe, dann soll die auch zwei Jahre halten und zumindest da dürfte keiner bestreiten, dass man mit einer 8800GTX auf der sicheren Seite ist, im Gegensatz zu einer X1950.

@ Phil:

Den DX10 Standpunkt habe ich vor dem Launch auch noch vertreten. Nur anbetracht der extremen DX9 Leistung lohnt sich der Kauf allein schon dafür.

Eine 8900GTX wird wohl nur sehr schnell nachgeschoben, wenn der R600 so viel schneller sein sollte.

mFg tAk

tAk schrieb:
Eine 8900GTX wird wohl nur sehr schnell nachgeschoben, wenn der R600 so viel schneller sein sollte.

mFg tAk

Ich will erstmal sehen was der so kann, ich glaub nicht dass der schneller ist, allein schon wegen der CPU Limitierung. Im AA und AF Bereich muss ATI zudem sehr stark nachlegen, und dann noch schnell sein als nVidia.

Wie gesagt man ist Planmäßig 2 Monate zu spät, der sollte je jetzt schon erscheinen nach ursprünglichem Plan....

Ich mein natürlich is die Karte derzeit sauschnell, aber ich denke das wird wie bei jeder neuen DirectX Version sein.
Die Karte is einfach noch zu langsam, um die neuen Effekte zu berechnen...

Wenn doch lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren.

Mfg
Morpheus

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Grafikkartendiskussion ist jedes halbe Jahr in jedem Forum das Gleiche. Es muss doch jeder für sich entscheiden, ob er das Geld für High-End investieren will, oder lieber die abgespeckten Variante einbaut. Ich persönlich werde mir eine 8800 GTS zulegen. Die ist zwar auch mit 450 € nicht gerade billig, hebt sich aber leistungsmäßig deutlich von einer 7900GTX ab (ungefähr gleich teuer), dazu kommt noch die DX 10 Unterstützung, Shader Modell 4.0 und die Unified shader, etc.
Der Leistungszuwachs zusammen mit dem Intel Core 2 Duo 6600 gegenüber meinem jetzigem Sytem (Athlon XP 2400+, MSI Ati Radeon 9800 Pro, 2800 Pkt beim 3dMark2005, ) wird enorm sein.
Kaufe ich mir jetzt eine 7600GT (200€) , eine 7950 (300€) , eine 7900GTX (400€) oder gleich eine 8800 GTS ? Mit der 8800 komme ich bestimmt ein Jahr länger aus. Wie man an meinem aktuellen System sieht muss ich nicht immer in 1600x1200 8xAA 16XAF spielen (wie soll das auch mit meinem 19"TFT klappen).
Jedoch absolut unverständlich ist es für mich, wenn jemand eine der oben erwähnten Karten besitzt (von der 7600 mal abgesehen), und sich jetzt sofort eine neue kauft, am besten noch der Sprung von einer 7950 GX2 auf eine 8800 GTX.
Für ebenso schwachsinnig halte ich zwei Highendkarten im SLI-Sytem. Welches Spiel läuft denn auf einer Karte gar nicht, auf zwei Karten des selben Types aber flüssig.
Derjenige muss dann schon Millionär sein oder die Kohle von jemand anderem hinten reingeblasen bekommen.

@stagrov
Wie schon so schön geschrieben hast: "Es muß jeder für sich entscheiden"!

So Sätze wie dein letzter sind übrigens total überflüssig weil beleidigent.

@ stagrov:

Das mit dem Kauf eine Graka ist doch jedem selbst überlassen. Viele überspringen ein oder zwei Generationen und kaufen sich dann einen neue. Es gibt aber halt auch diejenigen, welche sich bei jeder Generation eine neue Graka kaufen.

Über den Sinn von SLI lässt sich wie immer streiten.

mFg tAk

Geil, heut in der stadt endlich eine XFX 8800GTX gefunden (die letzte im lager) und direkt gekauft.
Somit hatte ich alle meine Teile für den neuen PC und hab mich sofort an den zusammenbau der einzelnen Komponenten gemacht.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600

Mainboard: ASUS P5B Deluxe

Grafikkarte: XFX GF8800GTX

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 600W

Festplatte: Samsung SpinPoint T133

Laufwerke: Samsung SH-W163A

Cpu-Kühler: Zalman CNPS9700 LED

Gehäuse: AeroCool ExtremEngine 3T Midi-Tower

Alles korrekt angeschlossen(alles an die entsprechenden pins etc.).... dann will ich Computer anmachen und nix geht... der Pc geht einfach net an egal was ich mach obwohl Strom da ist (LED vom Mainboard leuchtet) .... Netzteil auch schon an einem anderen Pc probiert.
Ich weiss leider nicht in welches Forum mein Problem reingehört, evtl. kann mir das wer sagen.

Kein peil was ich machen soll, 2000€ ca. ausgegeben und jetzt hab ich nen Rechner der nicht angeht O_o.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dan guck erstmal ob der Anschalter am Gehäuse nicht einen weg hat, das ist duchaus möglich da nicht alle Hersteller da immer so sauber arbeiten.

Wär zwar schon lächerlich aber ich würs nicht auschliessen ;)

MfG B@dehose

Oder mal vielleicht den Power-On Stecker vom Gehäuseschalter um 180 Grad gedreht auf dem Mainboard wieder einsetzen. Die richtige Pinbelegung für Power-ON, Reset, HDD LED, Power LED, Speaker etc. zu finden, ist mittels Handbuch ja ein leichtes Spiel, nur gibt es dann ja immer noch 2 Möglichkeiten, wie herum man die Stecker dann aufsetzt.

Auch kann es passieren, wenn man keinen Lüfter mit dem CPU-Fan Anschluß auf dem Mainboard verbunden hat, dass das Board sich dann sagt "Nö, ich glaube aus Sicherheitsgründen mal aus". Hat es alles schon gegeben, ich spreche da aus Erfahrung mit einem ABIT Board.

So, morgen kommt meine Asus GTS:)

Ich will die gleich mal übertakten, geht der Rivatuner dafür oder Coolbits oder am besten das ATI-Tool?

@CB

Wollltet Ihr nicht in "Kürze" einen Nachtest mit einem Core 2 Extreme machen ?

Mfg
ssj3rd

Ui, woher denn? Die günstigste lieferbare, die ich momentan gefunden habe, ist die ASUS bei HPM-Computer.de für 589,90€. Gut, bei VV-Computer gab´s die MSI für 568€ bis gestern. Der Preis ist aber heute auf 599€ hochgeschnellt, und zudem ist der Preis nur dann ersichtlich, wenn man über Geizhals in den Shop geht, ansonsten kostet die Karte 699€ und ist nicht lieferbar :rolleyes:.

http://shop.vv-computer.de/shop/info/501723/?referer=geizhals.at
http://vv-computer.de/shop/info/501723

Krasser Unterschied, oder? OK, diese Masche ist bekannt, da lohnt es sich wirklich mal nachzuforschen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch gerne interessieren wo du die her hast. Schliesslich ist diese Karte kaum verfügbar und wenn dann sehr teuer.

Aber ob sich knapp 600€ gelohnt haben? Denn schliesslich hattest du vorher ein X1950XTX Crossfire System im Rechner. Da hättest doch eigentlich auch noch warten können bis der Preis runter geht. Ansonsten, echt top. Hast deinen Conroe eigentlich auch übertaktet?

EDIT:

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Hätte ich doch vor 1 Jahr mal einen P4 mit DDR2-800 Speicher genommen anstatt AMD + DDR, dann bräuchte ich jetzt nur ein neues Board + CPU und nicht noch zusätzlich 2 GB DDR2-RAM für 250-300€. Aber zum damaligen Zeitpunkt war halt AMD besser. So ist das nun einmal.

Ich glaub wenn der K8L dann draussen ist wirst du dich das gleiche noch mal fragen (natürlich in einem anderen Zusammenhang was die Hardware anbetrifft). :freak:

Obwohl ein Core2Duo für eine 8800GTX nicht zwingend erforderlich ist, das macht kaum mehr Leistung aus in Spielen, nur der 3DMark profitiert davon und alte Spiele deren Grafik für die Grafikkarte weniger Arbeit bedeutet als der Rest für die CPU. Kaufe dir lieber 2 mal 8800GTS als eine GTS mit C2D, das wäre P/L mässig viel besser und du sparst da immernoch Geld ein und ersparst dir noch obendrein das aufsetzen von Windows. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch schon 1 Woche lang, ob es sich lohnt, vor allem weil mir die GTS im Vergleich zu GTX noch zu teuer ist, ansonsten wäre mir auch eine GTS für 400€ recht genehm (hatte vor dem G80 Launch die X1950XTX im Visier).

Von meiner X1800XT lohnt es sich nämlich schon, aufzurüsten (für meine Ansprüche jedenfalls), da die GTX teils doppelt so schnell und schneller bei 1280x1024 mit AA / AF arbeitet, DX10 Kompatibilität hin oder her.

Aber ich warte lieber und sehe zu, dass ich zuerst meine Komponenten irgendwie los werde, um auf einen Core2Duo umzusteigen. Hätte ich doch vor 1 Jahr mal einen P4 mit DDR2-800 Speicher genommen anstatt AMD + DDR, dann bräuchte ich jetzt nur ein neues Board + CPU und nicht noch zusätzlich 2 GB DDR2-RAM für 250-300€. Aber zum damaligen Zeitpunkt war halt AMD besser. So ist das nun einmal.

japps ab gehen tut die...

Werde mir die auch kaufen aber erst im januar,weil die verfügbarkeit und preise noch zu hoch sind ende januar oder mitte kann man ca.10 % sparen denk ich mir mal

mfG

Flex

Zurück
Oben