Test Test: nVidia GeForce 8800 GTX

@über mir

Ich formuliere es mal anders. Durch die neue Architektur des G80 kann man den Chip etwa 4mal mehr ausnutzen.
Und wie auf die 3-5fache Leistung komme? Guck dir mal ein paar andere Reviews im Netz an, Beispiel wäre da VR-Zone oder DriverHeaven.
Was ich oben geschrieben hab ist natürlich nur sehr grob gefasst, denn was am Ende für ein Leistungsplus rauskommt hängt ja nicht nur von der Grafikkarte selbst ab.

EDIT:

Hört doch endlich mal damit auf! Andauernd wird auf Microsoft rumgehackt. :mad:
In nem halben Jahr sprechen wir uns wieder. Und jeder wird dann sehen was DX10 aufm Kasten hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
na da sehe ich mit MS aber schwarz...wie immer

Wie kann jemand annehmen das Microsoft mal auf anhieb was vernünftiges rausbringt die buggi-Firma

Wenn ich da nur an XP denke am Anfang und auch noch ein Jahr später...uiuiui bis jetzt wurde immer ein riesen Wind über DX gemacht;)

und Master_Chief_87 das wäre ja super,wenn man den ausreitzen würde dann braucht man ja 2 Jahre keine neue Graka kaufen was wiederum schlecht für die Grakahersteller wäre!

Zuletzt bearbeitet:
@Master_Chief_87
Sagma bist du zufällig von Nvidia oder so.
Ich frage dich ohne beleidigen zu wollen warum du die 8800er so verteidigen musst. Ich meine klar das die besser ist als alle anderen Karten auf dem Markt aber deswegen heißt das doch nicht gleich das es die absolute Oberkarte ist die man unbedingt Kaufen muss. Und sogesehen bekommt man ne x1900xt oder n sli system mit zwei 7900er gs für 300(x1900xt (512mb) - 400 (2x79gs) Euro und da hat man immernoch ne menge knete über.
Kann ja sein das es in Benchmarks und und und besser ist. Aber warten wir estmal ab was noch kommt.
Könnt ja auch sein das ATI ne karte die nochmal 40% schneller ist als die 88GTX :freaky: .
Und schon sieht alles ganz anders aus.
Also für mich gibts nur eine Möglichkeit und die wäre jezt erstmal aufn r600 wartn. Und dann kann man immernoch sehn welche man sich kauft. Oder auch nicht Kauft.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich schneller, eine GX2 oder die 8800GTS?

Hat jemand evtl. nochmal ein link zu einem Test mit der GTS?

@9800pro@XT

LOL

Wäre nicht schlecht wenn ich bei nVidia arbeiten würde, da könnt ich mir bestimmt so einiges mehr leisten :D

Ne, mal im Ernst. Also ich versuch den G80 jetzt nicht zu verteidigen, warum auch. Ich möchte manchen nur klar machen dass der G80 (und auch der kommende R600) sein wahres Potenzial nur unter DX10 zeigen kann, da DX9 ja schon ziemlich veraltet und überladen ist. Bitte versteht mich nicht falsch, ich versuch hier keine Firma zu decken oder schlecht zu machen. Und ich bin auch dagegen diese Karte jetzt unbedingt zu kaufen, da sie im Preis noch zu teuer ist.

Phossi schrieb:
haben wir ne andere Möglichkeit?

Jepp, zBsp. Linux, MacOSX und Zeta. Auf Zeta kann man sogar 100mal Bob der Baumeister gleichzeitig angucken :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch schöne Tests zur GTS und GTX:
1)http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2870
2)http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2873

Was mich ein wenig verwundert, sind die OC-benches bzgl. Oblivion hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2873&p=6
Wenn die FPS-Angaben stimmen, dann gehen die Karten mit gesteigertem Chip- und Speichertakt ja ungemein weiter ab in diesem Spiel. 75-85 MHz mehr Chiptakt und ein wenig am RAM schrauben = ca. 25% mehr Leistung (33 vs. 42 fps bei GTX z.B.).

Anhänge

• 13561.png
    13561.png
    42,3 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Auf Zeta kann man sogar 100mal Bob der Baumeister gleichzeitig angucken :freak:

Das kenn ich doch irgendwo her :D

Will mir eigentlich eine GTS gönnen nur ist die Verfügbarkeit nicht sooo gut gegeben, wie ich es gerne hätte...
Bin grad am Händler anschreiben :p

Zuletzt bearbeitet:
EoF schrieb:
Das kenn ich dich irgendwo her :D

Da gabs mal auf dem RTL-Shop so eine Dauerwerbesendung und da wurde auch Zeta vorgestellt. Und der jenige von der Firma, die das Zeta entwickelt hat, hat dort ein nen haufen Videofenster offen gehabt und da lief Bob der Baumeister und er sagte dann noch das man den sogar 100mal gleichzeitig abspielen kann und Zeta sei viel leistungsstärker als WindowsXP usw. Ich hab mir dort echt fast eingepisst. Damit jetzt nicht irgendwelche Leute auf seltsame Gedanken kommen: Ich bin da nur durch Zufall zu der Sendung gelandet, bischen rumgezappt.

EoF schrieb:
Will mir eigentlich eine GTS gönnen nur ist die Verfügbarkeit nicht sooo gut gegeben, wie ich es gerne hätte...
Bin grad am Händler anschreiben :p

Du solltest dich noch ein Weilchen gedulden, da du im Dezember eine GTX für 500€ bekommen könntest.

Phossi schrieb:
Bei Alternate für 499€

Bei Atelco und Hardwareversand für 459€ ;)

Wer kauft schon bei Alternate :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaust du bei Alternate nach, wenn sie bei Atleco bspw. für 460€ lieferbar ist? ;)

mFg tAk

Das war doch nicht die Frage von FoF. ;)

Er beklagte sich lediglich über die Verfügbarkeit der GTS und nicht über die der GTX. ;)

Schlussendlich ist das ja auch egal. Die GTS ist selbst für 460€ noch etwas zu teuer.

mFg tAk

Alternate is zwar ned der günstigste, aber hat bei mir bis jetz immer nur gutes geliefert.
Alle meine systemerweiterungen, mei ixus... bei alternate bestellt. Meine EOS 400D hab ich allerdings wegen etwas zu kleiner auswahl an objektiven dann doch bei sauter bestellt. :-)

tAk schrieb:
Schlussendlich ist das ja auch egal. Die GTS ist selbst für 460€ noch etwas zu teuer.

mFg tAk

Aber im Vergleich zu manch einer 1950XTX wiederum recht gut positioniert, im internen 8800er Duell sollte aber die GTX (noch) das bessere P/L Verhältnis haben bei den aktuellen High-End Karten beider großen Hersteller.

tAk schrieb:
Die MSI GTS ist eigentlich recht gut verfügbar. Nur der Preis ist etwas zu hoch.

Die hab ich ja im Auge.
Hab Atelco und hwversand mal angeschrieben, sind ja sowieso ein und dieselbe Firma, irgendwie mit ein Grund weshalb ich dem Braten nicht traue... Gerade die beiden haben die GTS angeblich schon seit min. Freitag verfügbar.
Zudem hab ich noch ca. 10 andere Händler angeschrieben, u.a. PCKauf2000, von denen ich jetzt schon Antwort erhalten habe, um 9 abends :)

Das deckt sich eben nicht mit der angeblich dauerhaften Verfügbarkeit bei Atelco und hwversand, in der Mail hieß es:

"wir wissen aber jetzt schon, dass es ohne Vorbestellung chancenlos ist. Es prasseln täglich Bestellungen auf alle Karten ein."

:rolleyes:

Master_Chief_87 schrieb:
Da gabs mal auf dem RTL-Shop so eine Dauerwerbesendung und da wurde auch Zeta vorgestellt. Und der jenige von der Firma, die das Zeta entwickelt hat, hat dort ein nen haufen Videofenster offen gehabt und da lief Bob der Baumeister und er sagte dann noch das man den sogar 100mal gleichzeitig abspielen kann und Zeta sei viel leistungsstärker als WindowsXP usw. Ich hab mir dort echt fast eingepisst. Damit jetzt nicht irgendwelche Leute auf seltsame Gedanken kommen: Ich bin da nur durch Zufall zu der Sendung gelandet, bischen rumgezappt.

Das war es wohl, was ich gemeint habe, jetzt wo du es sagst kann ich mich dran erinnern. Naja, bei den Teleshops gibts ja auch Internet Wunder-Boxen für den TV mit integriertem 56k Modem und RTL Internet als Zugangsanbieter (gibts die überhaupt noch? ^^) :cool_alt:

Du solltest dich noch ein Weilchen gedulden, da du im Dezember eine GTX für 500€ bekommen könntest.

Woher hast du die Info?
Willste wissen mit was ich hier rumdümpel? 'Ner 4600Ti :freak:
Die anschaffung von nem neuen PC schiebe ich schon gut einem Jahr vor mir her, jetzt habe ich es zum glück endlich geschafft :D
Fehlen tun noch RAM, meine Raptor und eben die Grafikkarte.
Und jetzt nochmal warten bis kurz vor Weihnachten? Mir sind die 460€ für die GTS schon fast zu viel... Weiß nicht so genau wie ich das jetzt machen soll, immerhin liegt das restliche Equipment hier ja schon rum :(

tAk schrieb:
Das war doch nicht die Frage von FoF. ;)

Er beklagte sich lediglich über die Verfügbarkeit der GTS und nicht über die der GTX. ;)

EoF ;)

Ist aber nicht so schlimm, ist ohnehin nicht mein normaler Nick mit dem ich mich sonst "Identifiziere" ^^

Naja, Alternative wäre noch die x1950xtx...
Für 75€ mehr bekomme ich halt eine 8800 GTS mit einer gewissen zukunftssicherheit dank D3D10 unterstützung, mehr Leistung, niedrigere Temperaturen, niedrigerem Geräuschpegel und, unter load, niedrigerem Stromverbrauch, aber das soll nicht das Kaufargument sein...

Hm... schwer, schwer :p

Zurück
Oben