Test Test: nVidia GeForce 8800 GTX

Hallo Allerseits...

Bin durchaus positiv überrascht, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Der Kühler der 8800GTX ist nach meiner Ansicht recht leise.

Den Scythe Ninja CPU Kühler betreib ich passiv, klappt wunderbar (siehe Anhang).
Der 120mm Low-Noise Lüfter an der Rückseite des Alu-Gehäuses dazu reicht völlig aus.

So ist das System nur minimal lauter als mein Arbeits-PC in der Firma, auch bei langem Zocken.

Hier noch meine Werte zu Leistungsaufnahme des gesamten Systems:

Das Wattmeter zeigt 180W beim Booten, 150W auf dem Desktop (ohne QnQ) und 260W beim Zocken.

Und Danke CB für den Testbericht...

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
Hardware Monitoring Nein. Heist das das man bei der MSI nicht die Temperatur und Lüfterdrehzahl auslesen kann?

Nein, siehe meine SIG, ich habe eine MSI und das klappt, auch mit Everest. Also im CP kann man das und mit Everest, klappt prima, auch die Lüfterdrehzahl lässt sich auslesen.

Keine Ahnung was das soll.

Tekkno_Frank schrieb:
Nein, siehe meine SIG, ich habe eine MSI und das klappt, auch mit Everest. Also im CP kann man das und mit Everest, klappt prima, auch die Lüfterdrehzahl lässt sich auslesen.

Keine Ahnung was das soll.

Ich weis auch nicht was MSI da angegeben hat. Aber es steht so da, also fragte ich mal nach.

Wolfgang schrieb:
Kann ich definitiv bald nochmal machen (wenn mich einer dran erinnert). Zur Zeit fehlt mir dazu aber die Zeit...;)

Na denn erinner ich dich gleich mal dran ;)

Das wäre doch was, so quasi das erste Türchen aufmachen am Kalender^^

Wird sicher noch kommen. ;)

Zumal ja man mit dem 680i die Möglichkeit hat zwei Karten im SLI + C2D zu testen. ;)

mFg tAk

Und dann hoffen wir mal das Wolfgang noch einen AMD Quad "Barcelona" und OCZ Wakü RAM auftreibt :lol:

Damit würde sich der GTX SLI Test wirklich lohnen :evillol:

Gibts eigentlich jetzt generell nur noch getrennte ForceWare Treiber oder wird die 8800 später wieder mit eingebunden? Weil man ja im mom auf www.nvidia.de für die 8800er einen extra Treiber läd....

Ich frage mich auch wieso nVidia da einen extra Treiber zum Download anbietet. Wahrscheinlich liegt das an der US-Architektur des G80. ;)

mFg tAk

Was ich mich eher frage wann Nvidia richtige treiber für die 8800er Reihe rausbringt :(.
Will endlich mein DOD:source ohne grauschleier spielen.

Ich bin ebenfalls ziemlich verärgert über die Treiberpolitik von nVidia. Der G80 ist vom technischen Standpunkt her sicherlich sehr gut gelungen nur wenn keine vernünftige Treiber vorhanden sind hilft auch das nichts.

mFg tAk

Kann ich nur unterschreiben: bei Dark Messiah und FEAR beispielsweise sind auch ein paar, wenn auch kleinere Fehler u.a. in der Schattendarstellungen.

Mfg

Ja kann ich eh nit verstehen was das soll. Wenn die "Publisher" doch die Garantie übernehmen ist das doch egal. Ich glaub auch nicht dass das ein ImageSchaden für nVidia ist, wenn ein paar karten abrauchen

erstens weil wir alle schlau genug sind um zu wissen dass dann der jeweilige Vertreiber übertrieben hat mim Übertakten

und zweitens weil die anderen [zumindest viele davon] vll garnicht wissen dass ihre Karte nicht von Asus etc. sondern eigentlich von nVidia ist :D

Hy Leute,

ich weis nicht was ich machen soll.
Auf die ATI Grafikkarten mit R600 Chip warten,
da diese auch PCIe 2.0 unterstützen werden, oder ob ich mir gleich eine 8800 GTX holen soll!

B@dehose schrieb:
Ja kann ich eh nit verstehen was das soll. Wenn die "Publisher" doch die Garantie übernehmen ist das doch egal. Ich glaub auch nicht dass das ein ImageSchaden für nVidia ist, wenn ein paar karten abrauchen

Diejenigen, die sich eine 8800GTS/GTX kaufen (oder zumindest der grösste Teil) wissen, dass da ein nVidia Chip drauf ist. Und deswegen ist es insofern ein Imageschaden, dass das Ursprungsprodukt bei einem Defekt direkt von nVidia kommt. Auch das Layout ist von nVidia vorgegeben.

mFg tAk

TheRock87 schrieb:
Auf die ATI Grafikkarten mit R600 Chip warten,
da diese auch PCIe 2.0 unterstützen werden, oder ob ich mir gleich eine 8800 GTX holen soll!

Wenn man sichd ie Platine der 8800GTX anguckt sieht man an den Stromanschlüssen das die schon für PCIe 2.0 vorbereitet sind. Man sieht am rechten Anschluss das da von acht Lötstellen nur 6 "in gebrauch" sind.

Mit PCIe 2.0 kommt nur ein 8 poliger Stromanschluss statt zwei mit 6.

Japp, ich hab da mal was vorbereitet.... :daumen:

Man sieht deutlich dass nur 6 der 8 Pins verlötet sind.

152hi0.jpg

Also das dürfte nicht das Problem sein, außerdem sind die Karten nicht mal am Anschlag der 16 Lanes, also dürfte der Umstieg auf PCIe 2.0 nicht spürbar sein..... Erst spätere Generation brauchen die höhere Bandbreite.

Wieso schliesst du das, aus der höheren Stromversorgungsmöglichkeit?

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben