Test Test: nVidia GeForce 8800 GTX

@Soul_Ripper

Na bitte, geht doch. Man darf nur nicht gleich den Unkenrufen folgen. Ich glaube auch nicht, dass Karten mit dem falschen Widerstand in Deutschland ausgeliefert wurden. Wenn es mal einen Defekt gibt, hat der garantiert einen anderen Grund. Aber schön, dass der Fehler bei Dir so einfach zu beheben war. Hattest Du vorher auch eine Nvidia-Karte?


@ClubStar06

Eventuell sind die deutschen Bezeichnungen nicht ganz korrekt, ich benutze das englische CP und muss etwas "frei" übersetzen:

Starte Dein Control Panel und wähle im Menü Ansicht (View) die Option Erweitert (Advanced) und danach im gleichen Menü die Klassische Navigation (Classic Navigation Pane) aus.

Rechts hast Du jetzt die klassische Baumstruktur der alten CP mit allen erweiterten Optionen (bis auf die, die nur per Coolbits freigeschaltet werden können). Dort wählst Du 3D-Einstellungen (3D-Settings), Aussehen (Appearance), 3D-Einstellungen verwalten (Manage 3D-Settings).

Hier kannst Du erst einmal die globalen Einstellungen anpassen, die immer gelten sollen und im nächsten Reiter die Spiel spezifischen Optionen ändern. Außerdem kannst Du mit einem Klick auf Hinzufügen (Add) einen neues Profil anlegen.


@Remus82

Passiert das nur beim Kaltstart oder auch nach einem Windowsneustart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es war eine nVidia Karte drin. Hatte noch nie ATI steh ich irgendwie nicht drauf. Alle Leute von mir die mal ne ATI hatten, hatten mehrmals riesen probleme mit den Treiber.

Ich hab seit einer TNT 2 nur nVidia gehabt! Aber im mom läuft alles bestens!

Im 06er 9427, im 05er 14161 und 11750 @ 1440*900 4*AA + 16*AF

Bin zufrieden! :D
 
Ich hatte vor den 88er auch Nvidias im Rechner. Scheinbar mag die 88er es nicht, wenn sie über eine ältere Nvidia aktualisiert wird. Zum Glück gibt es Driver Cleaner, auch wenn der erst nach ein paar Versuchen anspringt. Eben wie 'ne olle Mofa: irgendwann springt sie doch an und bringt Dich nach hause. ;)
 
Jippie meine is heute auch gekommen :)
Schon ziemlich ne dicke Karte ^^ das einzige was mir negativ bis jetzt auffällt ist, das ich bei Day of Defeat nen komischen Grauschleier auf Distanz habe hat von euch jemand ne ahnung was das sein kann? Die neuste Forceware ahb ich drauf
 
@kazekami

nein nur beim kaltstart, windows neustart nicht. ich mein der neustart war schon vorher da, nur der piepser nicht, beim herunterfahren piepst es auch einmal bevor er sich abdreht.

ich hab gelesen dass der kurze neustart auch bei anderen die ein asus p5b deluxe eingebaut haben vorkommt, k.A. warum? als würde er kurz vorglühen :p
 
Gixxer schrieb:
Jippie meine is heute auch gekommen :)
Schon ziemlich ne dicke Karte ^^ das einzige was mir negativ bis jetzt auffällt ist, das ich bei Day of Defeat nen komischen Grauschleier auf Distanz habe hat von euch jemand ne ahnung was das sein kann? Die neuste Forceware ahb ich drauf

Wird wohl am Treiber liegen. Bei vielen Spielen treten noch Grafikfehler auf.

mFg tAk
 
@kazekami: Ganz normal verhält sich meine Karte aber auch nicht. Nach einem Kaltstart bekomme ich für eine Sekunde einen schwarzen Bildschirm. Das passiert ca. 15 mal. Je wärmer die Karte wird, desto länger dauert es bis zum nächsten Blank. Irgendwann ist die Karte ganz warm und das Problem verschwunden - bis zum nächsten Kaltstart.

Wenn ich beim ATI-Tool den 3D-Würfel einschalte, fängt die Karte an zu singen, d. h. es ist ein sehr leiser hochfrequenter Ton zu hören, der wie eine Welle immer auf und ab moduliert. Den Ton ist so leise, dass ich ihn nur hören kann, wenn der PC ansonsten leise und das Gehäuse offen ist.
 
Deine Karte scheint tatsächlich einen weg zu haben, also dass sie jetzt noch Töne von sich gibt würd mich misstrauisch machen...

Kontaktier lieber mal den Support.
 
Versuche mal die Geräuschquelle zu orten, kommt sie vom Lüfter oder von etwas anderem. Vielleicht von den Spulen? Dann wäre es nicht so schlimm, es nervt zwar, aber deswegen muss nichts kaputt sein (kann natürlich trotzdem sein).
 
Also bis jetzt läuft bei meiner PNY alles glatt.

Wir machen dieses Wochenende grad so ne mini Gamesession und
das ist natürlich ein guter Moment um die Karte ausgiebig zu testen.

Die Games scheinen auch alle zu funzen, soweit alles ok.

Das Teil ist übrigens wirklich kaum zu hören, absolut genial.
Diesmal werd ich den Kühler garantiert nicht austauschen.

Gruss Seft
 
Also einige Bauteile in meinem Netzteil bzw. einige Kondensatoren / Spannungsspulen (kann man nicht so genau lokalisieren) auf dem Mainboard fangen unter Last auch zu zirpen, hört man aber im geschlossenen Gehäuse und bei laufenden Lüftern nicht. Und da dieser hochfrequente Ton bei der GTX anscheinend auch nur unter Last auftritt (behaarter 3D Würfel), würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Wahrscheinlich sind das auch irgend welche Kondensatoren, die das verursachen, immerhin fließ da so einiges an Saft durch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses laute Arbeitsgeräusch habe ich auch während des 3d Betriebs höre ich aber nur bei 3D Mark. Läuft soweit super die Graka und hatte einiges an leistung das einzige was nervt sind Grafikfehler bei Anno 1701 und Day of Defeat. Ich hoffe bloß das diese Probleme bald mit nem neuen Treiber behoben werden falls einer so schnell kommen sollte.
 
@alex & Wolfenstein 2k2:
Das Geräusch kommt definitiv von der Grafikkarte. Ich hatte erst vor kurzem ein Board, bei dem die Spulen nach einem Wechsel von Athlon64 auf X2 anfingen zu summen. Da kam das Geräusch aus der Nähe des Prozessors. Hier kommt es von der Graka. Und es ist nicht der Lüfter. Das merke ich daran, dass der Lüfter tieffrequent rauscht, während das andere Geräusch hochfrequent piept. Wie eine Spule. Aber beim ATI Tool geht das Geräusch rauf und runter. Scheint also erst bei Last aufzutreten. Muss mal drauf achten, ob ich es auch beim 3D-Mark hären kann.
 
weiß jemand wo man 8x oder 16x fsaa einstellen kann? im treibermenü wird das nicht angezeigt. thx
 
@Remus82

Das Kaltstartproblem hängt höchstwahrscheinlich mit dem Netzteil zusammen. Du hast mit 450 Watt gerade so die Spezifikation für Dein System erfüllt. Das Problem beim Kaltstart ist: Das Netzteil muss alle Komponenten auf einmal mit Strom versorgen, sozusagen von null auf hundert. Dadurch kommt es zu einer Überlastung und das Mainboard sorgt für den Neustart, der dann logischerweise kein Kaltstart mehr ist und das Netzteil kann alle Verbraucher entsprechend versorgen.

Falls Du die Möglichkeit hast, von jemandem ein Markennetzteil - ab 500 Watt - zum testen auszuleihen, dann probiere es einfach mal aus. Es ist zwar so, das 450 Watt den Mindestanforderungen für Dein System entsprechen, doch leider sind 450 Watt nicht gleich 450 Watt in Netzteildimensionen.

Die FSAA-Werte kannst Du im neuen Control Panel und den Profileinstellungen ändern. Dort wählst Du unter Antialiasing-Mode entweder Enhance Application, wenn das Spiel eine eigene FSAA-Einstellung bietet (muss dann im Spiel auch dort zusätzlich aktiviert werden, egal ob 2x oder 4x) oder Override Application, wenn das Spiel keine eigene FSAA-Einstellmöglichkeit hat. Dann wählst Du in Antialiasing-Setting den gewünschten Antialiasing-Wert aus.


@rangar

Kannst Du das mit dem Bildaussetzer etwas genauer beschreiben? Ansonsten könnte das gleiche bei Dir zutreffen, wie bei Remus82.

Das hochfrequente Fiepen (oder eher ein kreischender Ton mit einem leichten Brummsignal) ist aber nicht sehr laut und nur mit sehr guten Ohren wahrzunehmen, wenn man sich darauf konzentriert, oder? Das höre ich bei meinen Karten auch, wenn ich im ATI-Tool die 3D-Ansicht einschalte. Da scheint sich durch die Art der Belastung irgend eine Resonanzfrequenz zu bilden.
 
@kazekami: Für maximal eine Sekunde wird der Schirm schwarz. Da es ein Flachbildschirm ist, kann ich nicht genau sagen, was da passiert. Ein ähnliches Phänomen habe ich auch (da ist es dann aber normal), wenn der Bildschirm umschaltet (z. B. auf eine andere Frequenz oder einen anderen Eingang) oder wenn er kein Signal mehr erhält (z. B. beim Reboot). Nach dem Einschalten des PCs bekomme ich die Aussetzer in kurzer Folge. Je länger der PC läuft, desto länger dauert es bis zum nächsten Aussetzer. Nach ein paar Minuten hören die dann ganz auf.

Ob mein NT Schuld ist, kann ich nicht sagen. Für die 8800GTX soll aber ein NT mit 30A bei 12V reichen. Mein NT hat 2*18=36A. Weitere Verbraucher sind eine TV-Karte, eine HDD, 2 optische LW und 2*1GB Ram (vorher 2*512MB, da hatte ich das Problem aber auch schon).
 
Hast Du Grafikkarte und Monitor via DVI-D oder VGA angeschlossen? Schau mal ins Control Panel, ob dort der Multi-Display-Mode aktiviert ist oder der Treiber den Single-Display Mode nutzt: unter Display, Multiple Displays, Change Display Configuration. Dort sollte Single aktiviert sein. Sorry für das anglizistische Kauderwelsch, ich habe die englischen Treiber installiert. :freaky:
 
@kazekami: Mein Control Panel lässt gar nicht erst die Auswahl mehrerer Monitore zu, es kann nur "Nur eine Anzeige verwenden (Einzelanzeige)" ausgewählt werden. Der Monitor ist natürlich via DVI angeschlossen. Ich werde spaßeshalber mal einfach den Anschluss wechseln (sind ja 2 DVI-Ausgänge an der Karte) und schauen, ob sich das Problem erledigt.
 
rangar schrieb:
Mein NT hat 2*18=36A.

2 mal 18A sind nicht gleich 36A ;)

Du musst auf die Combinedpower achten, da nur 18A auf einer Leitung gleichzeitig raus kommen. Bei der 8800GTX brauchst du aber zwei Leitungen gleichzeitig. Das wären dann gerade so 30A, weil das Netzteil nicht alle zwei Leitungen gleichzeitig mit 18A beliefern kann, sondern so ca. mit 15A.
Dann kommts auch noch darauf an von welcher Marke dein NT ist und wie lange es schon seinen Dienst verrichtet. Denn ein NT wird mit jeder Betriebsstunde schwächer, das wirkt sich bei No-Name Produkten schneller aus als bei guten Herstellern, wie zBsp. Enermax.
So, ich hoffe ich konnte dich da bischen aufklären.
 
Also der fehler kommt immer wieder denke die Karte ist hin. Habe nach dem Widerstand geguckt aber finde da nix. Irgendwie steht bei mir nix drauf.

Aber ich merke wenn ich ein Spiel starte und der Lüfter der Graka dreht sich nicht schneller das die im 2D Modus bleibt.

Mal läuft die Karte und mal läuft sie nicht. Immer wenn ich den Treiber (97.02) neu drauf mache und dann nach dem neu Start spiele, dann läuft die Karte ohne probleme. Mach ich den Rechner dann aber mal aus ist das wieder vorbei. Jetzt muss ich nur darauf warten das mein Händler eine Karte auf Lager hat und dann ohne große Wartezeit eine schicken kann.

Dumm gelaufen würde ich sagen aber das scheint, bei Gainward, wohl immernoch ein großes problem mit dem Widerstand zu sein!

Hoffe mal VibuOnline wird da keine probleme machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben