Leistungstechnisch weiß die Karte ja durchaus zu gefallen. Vor allem hat Nvidia es scheinbar endlich geschafft die 8xAA Performance zu erhöhen. Dazu die Kantenglättung mit einem weiteren Modus aufgewertet, dafür durchaus Daumen Hoch.
Die Performance, wenn man das Ganze nüchtern betrachtet, stimmt soweit. Sie setzt sich um 10-20% von der 5870, in einigen Ausnahmen sogar noch deutlicher weiter, ab.
Betrachtet man aber das Ganze Drumherum, welches die letzten Monate gelaufen ist, konnte die Karte natürlich der riesigen Erwartungshaltung nicht gerecht werden und so sind für die meisten die oben angesprochenen 10-20% wohl doch enttäschend.
Was aber für Nvidia eine ganz bittere Pille ist, meiner Meinung nach, ist die Leitungsaufnahme. Hier hat man mit aller Macht versucht die Krone zu holen.
Nun ja, was soll ich schreiben, ist ihnen gelungen, sowohl Performance, als Leistungsaufnahme und Lautstärke-Der GF100 hat den längsten Balken...
Allerdings wird der Gf100 für Nvidia sicherlich nciht so ein Fiasko werden, wie die HD2900XT für AMD/ATI. Der kam damals nämlich ein halbes Jahr verspätet und konnte mit Ach und Krach mit der 8800GTS mithalten, war also gute 20% langsamer als das damalige Spitzenprodunkt der Konkurrenz.
Allerdings wird sich die Karte wohl den Titel "Fön 2.0" einhandeln. Bei PCGH wird im Video gezeigt, wie die Karte aufdreht, wenn sie im 3D-Modus arbeitet, ich bin wirklich nicht empfindlich was Lautstärke angeht, aber das hat mich an den alten Boxed-Kühler für den Pentium 4 Prescott errinnert, der hat ähnliche Geräusche erzeugt.
Fazit:
im Prinzip das was Nvidia abliefern musste, um nicht vollständig das Gesicht zu verlieren. Aber viel zu Laut und zu hoher Stromverbrauch.
Wie Zukunftssicher die Karte ist, muss sich erst noch zeigen, wenn weitere DX11-Titel erschienen sind und man weiß, wie stark die ENtwickler das Tessellation-Feature nutzen.
MfG