Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Worauf noch nicht eingegangen wurde ist Cuda und dem nativen C++ Support, ich denke da liegt die eigentliche Stärke von der Karte.
Eine GTX285 cruncht bei bestimmten Anwendungen etwa 10 mal schneller als eine Intel Quadcore CPU. Fermi dürfte da noch deutlich schneller sein. Wenn jetzt noch Anwendungen auf der GPU statt der CPU laufen können, dürfte der zukünftige Virenscan in Verbindung mit einer SSD in wenigen Minuten erledigt sein.
 
@IlDuce88 (#242)

... ab dem moment wo Spiele nichtmehr CPU oder GPU limitiert sind sondern Öko-limitiert...

"Beep ~ ihre Systemkompotenten entsprechen nicht den Öko-Anforderungen von Battlefield BC 4"
 
Schöner Test,
nett, dass nVidia wieder die Leistungskrone hat. Aber zu einem unsäglichen Preis.
Ich warte ja darauf, dass ein Hersteller mit einem 3 Kilo Kupferkühler kommt, der genauso teuer sein wird wie die Karte. Als Bonus hat der dann ne integrierte Kaffeemaschine, das Wasser wird von der GPU erhitzt.

Übrigens, mein Vater hat ne Geforce 440 in seinem Recher verbaut.

Was? 2 Stunden ist die News alt und erst ~250 posts?^^
Mögen die Flamewars weitergehen!
 
roker002 schrieb:
seit wann hat ATI SLI-Verbund?

Falls du mich damit meintest, 9600GT sind keine ATI Karten. Die 9600er Reihe von ATI endete mit dem Suffix "SE" oder "Pro" oder "XT". XL gab es glaube ich erst bei der Nachfolgerserie (X800 XL z.b.).

Cya, Mäxl
 
Am besten legt man die sich im Herbst zu. Da kann man im Winter die Heizung runterdrehen.
 
für mich wäre der extrem hohe idle Verbrauch mit 2 Monitoren auch schon mal ein no-go...
 
Yo da spart man an den heizkosten und zahlt diese dann direkt als stromrechnung
 
Die durchschnittliche Länge des deutschen Penisses beträgt 15 cm. Glaubt mir, auch die neuste Geforce wird genügend Abnehmer finden.

P.S.: Jetzt weiß man auch warum das: "Zusätzlich zu den bekannten, groß dimensionierten Lüftern der Standardversion besitzt die Sonderedition ein „Air-Duct-System“ für die Grafikkarte, welches zusätzliche Kühlung für SLI-Gespanne auf Fermi-Basis liefert." (Quelle: hier https://www.computerbase.de/2009-12/speziell-zertifiziertes-gehaeuse-fuer-nvidias-fermi/ ) nötig ist. Zwei oder mehr Fermi in einem Gehäuse... Wow
 
Eraz schrieb:
Am besten legt man die sich im Herbst zu. Da kann man im Winter die Heizung runterdrehen.

jo und im Sommer die ATi reinbauen :) ( oder nen Alternativen Kühler draufklatschen )

Aber mal ernsthaft SLI würde da doch nen überdimensioniertes NT vorraussetzen, die obere Karte überhitzen usw... Was Nvidia sich da wohl gedacht hat ( ausser schnell was neues rasuzubringen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja mit allem gerechnet (Abnormaler Preis etc) aber das die karte an sich ein reinfall ist hätt ich nicht erwartet
 
Leistungstechnisch weiß die Karte ja durchaus zu gefallen. Vor allem hat Nvidia es scheinbar endlich geschafft die 8xAA Performance zu erhöhen. Dazu die Kantenglättung mit einem weiteren Modus aufgewertet, dafür durchaus Daumen Hoch.
Die Performance, wenn man das Ganze nüchtern betrachtet, stimmt soweit. Sie setzt sich um 10-20% von der 5870, in einigen Ausnahmen sogar noch deutlicher weiter, ab.

Betrachtet man aber das Ganze Drumherum, welches die letzten Monate gelaufen ist, konnte die Karte natürlich der riesigen Erwartungshaltung nicht gerecht werden und so sind für die meisten die oben angesprochenen 10-20% wohl doch enttäschend.

Was aber für Nvidia eine ganz bittere Pille ist, meiner Meinung nach, ist die Leitungsaufnahme. Hier hat man mit aller Macht versucht die Krone zu holen.

Nun ja, was soll ich schreiben, ist ihnen gelungen, sowohl Performance, als Leistungsaufnahme und Lautstärke-Der GF100 hat den längsten Balken...


Allerdings wird der Gf100 für Nvidia sicherlich nciht so ein Fiasko werden, wie die HD2900XT für AMD/ATI. Der kam damals nämlich ein halbes Jahr verspätet und konnte mit Ach und Krach mit der 8800GTS mithalten, war also gute 20% langsamer als das damalige Spitzenprodunkt der Konkurrenz.
Allerdings wird sich die Karte wohl den Titel "Fön 2.0" einhandeln. Bei PCGH wird im Video gezeigt, wie die Karte aufdreht, wenn sie im 3D-Modus arbeitet, ich bin wirklich nicht empfindlich was Lautstärke angeht, aber das hat mich an den alten Boxed-Kühler für den Pentium 4 Prescott errinnert, der hat ähnliche Geräusche erzeugt.


Fazit:
im Prinzip das was Nvidia abliefern musste, um nicht vollständig das Gesicht zu verlieren. Aber viel zu Laut und zu hoher Stromverbrauch.
Wie Zukunftssicher die Karte ist, muss sich erst noch zeigen, wenn weitere DX11-Titel erschienen sind und man weiß, wie stark die ENtwickler das Tessellation-Feature nutzen.

MfG
 
war doch absehbar in so einer größe.
ich hoffe immer noch auf schnellere passive Karten als eine 5750.

Gibts da schon was in der Pipeline?
nur highend karten basteln bringt nvidia auch nichts.
 
hat die ps3 nicht 8 kerne?
hab die ps3 net also ka gell^^
 
GTX 480/470 Reviews will be posting in about 10 minutes or so and they'll be in stores in about 14 days

d.h. die Karten gibts nach Ostern zu kaufen.

Edit:

da stehts ja

"In der Woche ab dem 12. April sollen"
 
Sehr schöner und ausführlicher Test.
Erstmal erstaunlich, was nivida da an Leistung rausgebracht hat. So einen Sprung hätte ich nicht gedacht.
Aber wie schon oft bemerkt wurde, ist der Verbrauch zu hoch...
Ich bereue es defintiv nicht von nvidia auf ATi umgestiegen zu sein. Die FPS sind halt doch nicht alles...
 
Sofern die Gerüchte im Netz stimmen, ist die hohe Leistungsaufnahme und die enttäuschende Performance zu einem großen Teil des (schlechten) Chipdesigns geschuldet. TSMCs Schwierigkeiten mit dem neuen, kleineren Strukturprozess wurden nicht berücksichtigt und jetzt sitzt man mit einer miesen Ausbeute da. Die 5800er Radeons haben schon einen schlechten Yield, aber ein Monster wie die Fermi ist deutlich komplexer und verzeiht angeblich auch noch weniger Fehler. Es würde mich nicht wundern, wenn die Verfügbarkeit der Fermi Karten desaströs ausfallen würde.
 
Zurück
Oben