Ich weiss immer noch nicht, was einige mit dem CPU-Limit andeuten wollen.
Ich vergleiche einfach mal an einem zufällig gewählten Beispiel:
https://www.computerbase.de/2009-09...-und-athlon-ii-x3-420/27/#abschnitt_far_cry_2
640x480 bei i5-750 zu PII965 und einer gtx macht einen Vorteil von 40%
https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/16/#abschnitt_far_cry_2
800x600 bei i5-750 zu PII965 und einer 5870 macht einen Vorteil von 22%
https://www.computerbase.de/2009-09...-und-athlon-ii-x3-420/20/#abschnitt_far_cry_2
1680x1050 bei i5-750 zu PII965 und einer gtx macht einen Nachteil von -9%
https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/22/#abschnitt_far_cry_2
1680x1050 bei i5-750 zu PII965 und einer gtx macht einen Nachteil von -1%
Änderung durch die unterschiedlichen Testsysteme/Spielsequenzen:
i750-low: 170 - 106,62 --> 62,72% (640 auf 800 gewechselt)
i750-high: 68,26 - 84,67 --> 124,0%
PII-low: 121 - 87,6 --> 72,4% (640 auf 800 gewechselt)
PII-high: 74,65 - 85,9 --> 115,1%
Der Versuch von einem Low-Setting auf einen späteres System zu schliessen macht nur begrenzt Sinn.
Es ist einfach keine Tendenz zu erkennen.
Der Pentium hat in Low massivst mehr verloren, dafür im High mehr gewonnen.
Man sieht auf der einen Seite deutlich, dass der I7 noch mehr Platz hatte sich nach oben zu verbessern, das hat er auch getan.
Aber liegt die 5870 nun nur maximal 25% vor der GTX, bei AMD sogar nur 15%? Wenn nicht, was limitiert hier, wenn es weder die Grafikkarte noch der Prozz ist?
Ist die Situation oder die Settings die gewählt wurden so unterschiedlich?
Es ist einfach völlig unbrauchbar mit geringen Auflösungen auf zukünftige Ergebnisse zu schliessen.
Soll meine Grafikkarte und mein Prozz mir bei civilization 3 dreitausend FPS liefern, nur um als potent zu zählen?
Alle Werte, die mindestens dreistellig sind, sind völlig zu vernachlässig, denn man weiss einfach nicht, wo wer welche Energiesparmassnahmen einsetzt.
Es gibt nicht nur GPU+CPU-Limits nach unten(zuwenig Leistung), sondern bei einer effizienten CPU/GPU auch nach oben(zuviel Leistung).
Realitätsnahe Tests sind die einzigen Tests, die überhaupt eine Aussagekraft haben.
In einem Test, in dem bei 4 von 6 Spiele(in Realitätsnah) schon durch VSync einbrechen würden, ist es nicht verwunderlich, wenn Grafikkarte und CPU teilweise Idlen.
Das soll keine Kritik am Test sein, den halte ich für gelungen. (Auch wenn ich denke, wenn man schon eine 5870 testet hätte man auch auf 1920 gehen können. Das passt eher zum Budget eines Konsumentens der eine derart teure Grafikkarte besitzt)
Vielen Dank für den Test.
Die Kritik geht an diejenigen, die hier immer noch einen realitätsnahen Test zum Kaffesatzlesen nutzen.