Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

du kranker mensch ^^

ich weis nich was ihr habt

bei mir funzt der sensor einwandfrei
die tcu passt den laser gut an!

wenn ich auf holz kalibriere, und dann auf schwarzes alupad (razer exact mat) lege, hab ich sehr großen übersetzungsweg.
kalibriere ich die maus dann auf dem alupad, ist der weg nurnoch minimal!

ich find das top

und das mit den erkennungsproblemen unter bista kann ich überhaupt nicht bestätigen

maus ist solide, sieht gut aus, hat sehr gute funktionen, ist präzise und wird unter vista business x64 einwandfrei verwendet!

ok sie wurde erst benutzbar, nachdem der treiber installiert war, das sollte durch die mitgelieferten treiber aber kein Thema sein!
 
finde ich dass der mausradknopf(mittlere maustaste) verdammt schwer geht, bei euch auch so fest zum drücken?

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Im Gegensatz zur zB MX510 ist dieser Knopf wirklich zu schwer zu drücken.

Ich hoffe ja immernoch dass die grossen Hersteller von Mäusen irgendwann zur Besinnung kommen, und endlich wieder einen vernünftigen, etwas grösseren mittleren Mausknopf einbauen, das kann so schwer doch nun wirklich nicht sein.

"Mausrad Klick" ist einfach eine peinliche Entwicklung meiner Meinung nach. Da hat einfach irgendwann ein Designer zeigen wollen wieviele tolle Sachen man an das Mausrad basteln kann, besonders nützlich ist es trotzdem nicht, aber alle machen's nach.

Den Knopf vor ( von der Kabel-Seite der Maus gesehen ) dem Mausrad auf Mouse3 zu binden funktioniert imho um Einiges besser.

Leider haben die Designer von Logitech scheinbar alle winzige Hände und haben seit der MX518 diesen Knopf vor dem Mausrad gleich mal komplett gestrichen - und Roccat scheint ihn auch nicht sonderlich zu mögen, wenn man sich den Druckpunkt bei der Kone ansieht.
 
Mylo83 schrieb:
Och, also ich glaube schon das die die in Zusammenarbeit mit Programern entwickelt haben. War auf GC und da wurde gesagt das Speiky (der damals in den Anfängen von CS erster deutscher Counter Strike Meister war) im Team ist, und Trigger (der bei CoD 1und2 europameister war). Und die Jungs waren tatsächlich da. Trigger war sogar in diesem Vorstellungscontainer und hat den Konetreiber erklärt. Da liegt die vermutung nahe das die Kone auch durch weitere Progamerhände gewandert ist, die Progamer kennen sich ja auch sicher untereinander.
Roccat hat vor der Vorstellung der Kone auf der GC 2007 genau 1 CS-Team gesponsort. Das schränkt die Beteiligung aktiver Pro-Gamer schon mal ein. Auf jeden Fall gab es sicher keine engere Zusammenarbeit als bei Razer und v.a. SteelSeries.
Schlussendlich ist es aber sowieso egal wie viele Pros befragt wurden oder durch wie viele Pro-Gamer-Hände die Prototypen gewandert sind. Was zählt ist inwiefern die Wünsche/Inputs der Pros umgesetzt werden und wie viele Kompromisse man eingeht um die Maus an "Johnny Gamer" zu verkaufen.
Die Pros wollen eher leichte puristische Mäuse mit gutem Sensor und nicht bunt blinkende Mäuse mit großartigen Makro-Funktionen (fairerweise muss man sagen, dass Makros nicht wirklich was kosten und eigentlich keine Nachteile haben) und einem hohen Grundgewicht welches man auch noch erhöhen kann.
4Way-Wheel ist auch so ein Thema. Kein 4Way-Wheel kommt in den Grundfunktionen (rauf/runter scrollen, drücken) an ein gutes "normales" Mausrad ran und ist für die meisten keine gut einsetzbare Binding-Möglichkeit, bietet aber natürliche Vorteile für Desktop/Office.

Grundsätzlich hat Roccat nicht falsch gemacht. Man kombiniert den Style von Razer mit dem Funktionsumfang von Logitech, erlaubt sich keine wirklichen Schnitzer und schon hat man eine Maus die bei den diversen Tests (mit teilweise fragwürdigen Bewertungsmethoden) von Magazinen und Online-Seiten hohe Wertungen erreicht und sich gut verkaufen lässt.

Als die Kone auf der GC 2007 vorgestellt wurde ist (zumindest in Deutschland) ein Hype entstanden, der im Prinzip rein auf dem "geilen Aussehen" der Maus beruht. DCU wäre grundsätzlich ne feine Sache gewesen nur für die meisten Zocker uninteressant weil sie die Maus bedingt durch ihre Sense sowieso nicht umsetzen müssen und für Low-Senser war der damals noch verwendete Sensor untauglich.

Wie schon gesagt betriebswirtschaftlich absolut verständlich. Roccat muss als neue Firma erst einmal Geld verdienen.
Die SteelSeries Ikari hat gezeigt wie schwer es ist so eine Maus an eine breite Käuferschicht zu bringen. In den üblichen Reviews hat sie keine Chance gegen eine G9 oder Kone, die ersten Kommentar auf vielen Seiten waren "Schaut langweilig aus, interessiert mich nicht, die Optical hat ja nur 1600 DPI" und Features wie niedriges Gewicht oder FreeMove (auch wenn Prediction/Correction imho überbewertet ist) lassen sich schlechter vermarkten als Weight-System, Macros oder umfangreiche Beleuchtungseffekte.
Der (Semi) Professionelle Bereich und Leute wie mich, die ähnliche Anforderungen an bzw. Vorstellungen von einer Maus haben, sind einfach eine wesentlich kleinere Käuferschicht.

Dass es die Ikari im Semi-Professionellen Bereich schwer hat, hat simple Gründe:
Die Laser ist für Low-Sense nicht wirklich tauglich und die Optical hat eine für viele zu hohen LOD.

Insgesamt ist SteelSeries und auch Razer näher am E-Sport dran als Roccat atm mit der Kone. Auch die nächste Maus von SteelSeries (die WoW-Maus zähle ich mal nicht) wird "langweilig" aussehen, sprich sie wird nicht leuchten, möglichst leicht sein, keine Weight-System und keine Ellenlange Featureliste haben und sicher keinen Gamestar-Award bekommen.

In welche Richtung sich Roccat entwickelt wird sich zeigen:
Bleiben sie der Philosophie der Kone treu (die Valo ist ein Indiz dafür), machen sie es wie Razer und bringen etwas puristischere Mäuse, die trotzdem wert auf ein stylische Aussehen legen oder kommt auch mal eine simple No-Bullshit-Maus.

Eins haben alle 3 Hersteller gemeinsam: Sie lassen ihre Produkte von Pro-Gamer empfehlen und in den Himmel loben obwohl sie sie selber gar nicht benutzen.
 
Ich würde das einfach mal mit einem schlichten "Dito" kommentieren. ;)

Sehr schön formuliert.
 
Jetzt hab ich schon öfters etwas über eine höhere (zu hohe) Beschleunigung des Mauszeigers gelesen. Haben dieses Problem alle Kones oder ist das ein Treiberproblem?
 
Naja, ich hatte das Problem mit 3 Kones. Eine habe ich umgetauscht, eine hab ich und eine hat mein Kumpel.

Vielleicht merkt man das weniger in DPI-Bereichen jenseits der 1600er-Grenze.
 
Ich hoffe ja noch auf eine neue Firmware+evtl. Treiber.

Finde ich unmöglich und gleichermaßen überraschend, dass das sonst kaum jemandem auffällt.
 
Ich mag nicht glauben, dass alle 3 defekt sind. Das müsste laut Dreisatz bezogen auf das Regal eine gigantische Rücklaufquote erzeugen.

Selbst die PCGH attestiert der Kone laut ihren Tests eine Schwäche im Low-Sensebereich.
Ich hätte das zwar nicht als so krass erwartet, aber gut.
 
kannst du dieses low-sense-problem (z.b. 800dpi oder wie?) mal genauer erläutern?
ich will es zumindest mal versuchen bei mir nachzustellen. mir ist bisher zumindest noch nix aufgefallen in der richtung.

ich habe bei meinen profilen die 800 dpi deaktiviert. evtl. merke ich es deswegen nicht.

aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie sich die symptome bemerkbar machen.

mfg
 
Ein, respektive zwei Stichwörter: Negative/positive Beschleunigung bei Zeigerbewegungen.

Da ich mir die schnellen Settings von 2000DPI und aufwärts abgwöhnt habe, kann ich im Moment nur müßig nachvollziehen, ob es sich bei derlei Einstellungen ähnlich verhält.

Das Problem ist folgendes. Wenn sich der Zeiger über den Bildschirm bewegt, kann es sein, dass die Maus beschleunigt oder abbremst.

Bei ruckartigen Hin- und Herbewegungen beispielsweise mit der G9, die den gleichen Sensor haben soll, bleibt der Zeiger innerhalb eines Bereichs auf dem Bildschrim.

Bei der Kone wiederrum wandert dieser Bereich dann schonmal und das liegt sicher nicht daran, dass ich sie falsch bewege. Es ist mehr eine Bestätigung der Tatsachen.

Die TCU funktioniert, denn ich kann Unterschiede bemerken, wenn ich sie auf verschiedene Oberflächen konfiguriere. Ob sie allerdings korrekt funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber auch ohne weist der Sensor diese Probleme auf und das auch diversen Mauspads und sogar auf denen, die der Lachesis geholfen haben, ihr Tracking in den Griff zu bekommen und sie wirklich zu feinen Leistungen zu bewegen, wie es im Endeffekt gedacht war.
Mein Kumpel benutzt sie primär auf 1200DPI und bekommt davon anscheinend nichts mit.
Schön für ihn, dumm für mich.

Noch problematischer wird die Konfiguration wenn man runter will auf 400DPI. Über die Windows-Sensivity, welcher eher eine sehr grobe und mäßige Möglichkeit darstellt ist es unmöglich, 400DPI zu erreichen. Nicht zuletzt, da es sich auch nicht auf alle Spiele auswirkt.

Roccats Sensivity, ironischerweise sogar dafür ausgelegt, on-the-fly im Spiel die Abtastung zu ändern, soll laut Roccat selbst am besten in den Standardeinstellungen bleiben, wodurch sie sich in meinen Augen indirekt auch ihr Problem eingestehen.

Beispielsweise bei der Diamondback 3g kein Problem. Razer-Sensivity auf 5/10 und der niedrigere Fixwert der beiden selektierbaren eingestellt (800DPI) ergeben wunderabare und druchweg bugfreie 400DPI-Abtastung.
Die Deathadder (ok, hier ist es 450DPI, Copperhead, Diamondback (die alte), die Lachesis (425DPI), und diverse Modelle von Logitech und Microsoft lassen diese Modi direkt zu, was in der Regel auch absolut problemlos funktioniert und das auch noch auf sämtlichen meiner acht Mauspads.

Klar, Roccat ist neu im Geschäft, aber das ist schon ein recht grober Schnitzer. 800DPI/400DPI sind alles andere als exotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 dpi? sie kann doch nur min. 800dpi? oder versteh ich was nicht?
ich habe gerade mal getestet (bei 1200dpi), handballen am pad fixiert quasi und extrem schnelle bewegungen nur mit dem handgelenk. der zeiger bewegt sich immer nur in der mitte des bildschirms. da verzieht nix. tcu = on hab ich nicht getestet.

ich poste mal meine einstellungen:

1200 dpi
sens.-option = 4,9

mouse-accelleration erst auf 1,0 gestellt und dann zusätzlich deaktiviert (häkchen entfernt, sicher ist sicher)
windows-pointer speed = 6
sensitivity x-y-axis = 5,0
advanced sensitivity = disabled (kein häkchen)
polling rate = 1000hz
tcu = off

mfg

edit:
achso...ich habe auch keine gewichte drin und auch nicht den leeren deckel ;)

edit2:
auch bei 800dpi keine anzeichen des problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du verstehst da in der Tat etwas nicht. Das soll nicht vorwurfsvoll gemeint sein, aber du scheinst meinen Beitrag nicht ganz verstanden zu haben.^^

Mit der Beschleunigung von 1 + Häkchen raus erreichst du erstmal nichts, denn eine Beschleunigung von 1 bedeutet, dass der Zeiger sehr träge beschleunigen würde, was bei dir wohl nicht der Fall ist. Dewegen sind beide Maßnahmen eher sinnlos in Bezug zu einander. Dass du keine Beschleunigung merkst hast du dem nicht gesetzten Häkchen zu verdanken. Andernfalls würdest du es vermutlich sehr stark merken. ;) Beschleunigung von 0 entspricht auch tatsächlich einer Beschleunigung die nicht existent ist, auch wenn das mathematisch unkorrekt ist.^^

Die 400DPI erreicht man nicht über die Fixwerte des Sensors, sondern in dem Fall über die Firmwäre, respektive die Software. Die Rede ist hier von der Roccat-eigenen Sensivity.
Wenn man den Regler in Richtung des kleineren Werts schiebt, sollte die Software/Firmware eigentlich prozentual zum eingestellten Wert jedes "x"te Signal auslassen.

Ein Besipiel zur Verdeutlichung:

Ein Wert von 5 entspricht 100% Sensorleistung.
Um von 800DPI auf 400DPI zu kommen, müsste man die eingehenden Signale des Sensors halbieren.
Also 50%, sprich: Wert 2.5
Diese Aufgabe übernimmt dann die Firmware oder die Software. Die Sensivity in Spielen, die über die Engine läuft, funktioniert ähnlich.

Ja, ich weiß auch nicht. Wenn du mit 800DPI keine Probleme hast, könnte das mehrere Gründe haben.
1. Du merkst es schlicht nicht.
2. In meiner Umgebung wurden nur schrottige Kones verkauft.
3. Du bist ein Maus-noob und kriechst damit über den Bildschrim, was ich dir aber nicht unterstellen möchte. ;)
4. Es trifft tatsächlich zu, dass wir drei Montagskones erhalten haben.

Nunja. Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich die Kone unter diesen Umständen nicht wirklich weiterempfehlen kann, auch wenn sie mir sehr gut gefallen würde, wenn alles funktionieren würde und das Mausrad nicht wär.^^
 
sooooooooooooooooooooo

jetzt gibbet neuigkeiten ;)

aaaalso
ich habe die mausbeschleunigung in der kone-software aktiviert und auf den wert 10 gestellt.
und siehe da...da ca. 30 mal wirklich sehr schnellem hin und her (wie es in der üblichen nutzung niiiiemals gemacht werden würde, weil zu oft ;) ) hat sich der mauszeiger allmählich von der mitte nach oben bewegt, obwohl der handballen am unteren mauspadrand blieb.

mfg
 
na super

welcher freak zockt den bitte so, dass er seine maus 30 mal schnell hinundherbewegen muss?

btw vergleich:

wenn ich bei meinem ferrari 10 minuten lang im ersten gang vollgas im leerlauf gebe, kommt langsam qualm raus!

so ein scheiss auto!
 
Ähm. Gut. ich arbeite aber ohne Beschleunigung.^^ Nunja. Es tritt bei mir ja nicht nur bei solchen Extrembewegungen auf sondern auch bei moderater Handhabung. Der Zeiger geht einfach nicht dahin, wo er hinsoll.
 
dann kann es aus meiner sicht nur am pad oder eben der maus liegen.
meine maus hat zumindest dieses problem nicht. außer eben in der obigen konstellation.

mein pad ist aus hartem kunststoff mit feiner maserung. "everglide ricochet"

da ich fast täglich shooter wie cod5 oder 4 zocke, wäre es mir sicher auch aufgefallen.

hast du die gewichte samt box raus?

ich mache diesen test seit ich optische mäuse habe, um zu sehen, ob sie bei schnellen bewegungen "springen". aber die kone tut dies bei mir definitiv nicht.
wenn bei berlin wohnst, bist du gerne eingeladen, dir das bei mir anzusehen.

mfg
 
Berlin? Ne, danke. Ich würde da zwar mal gerne hin, aber das ist schon ein gutes Stück weg.;)

Nunja. Der Witz ist ja, dass es eigentlich aufgrund von TCU keine Probleme geben dürfte.

Aber das Destructor hat selbst die Lachesis gebändigt. Und die Kone schafft es trotz TCU nicht. Naja. Schon komisch irendwie.

Und als wenn ich mir da Gewichte reinstecke, das Teil ist doch so schon zu schwer.:D
 
als fast-nicht-spieler kann ich dieses ganze fine-tuning nicht nachvollziehen.
im windowsbetrieb merke ich keinen unterschied zwischen 400 oder 1600 dpi (krait).
die beschleunigung und sensitivity (!) stellt sich sowieso jeder so ein, wie er mag, oder auch nicht.
ich glaube, nicht nur fußball ist vor allem kopfsache.

*entschuldigung für OT*
 
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