Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

Dark_Paladin schrieb:
Ich habe das selbe Problem, das nevt vorallem unter Windows wenn man datein bearbeiten/verschieben will etc. und auch stellt sich jedesmal die von mir eingestellte Mausrad Scroll Geschwindigkeit zurück und erhöht sich meisten auch gegen meinen Willen. Jemand nen Lösungsvorschlag?

Das Problem mit dem Doppelklick auf Linke Taste und dem Umschalten der Scrollgeschwindigkeit (ab und an auch linke und rechte Maustaste vertauscht oder Mauszeiger auf Stufe 1...) hatte ich auch.

Benutz du zufällig die Windows 7 Beta?

Hatte damit unheimlich Probleme, Hab dann einfach zwei Profile erstellt wie ich will (mit dem vorderen Button fürs umschalten) und die Treibersoftware gelöscht.

Ging danach Problemlos. Hab jetzt wieder Vista 64 drauf, aber da die Profile auch ohne Software funken hab ich die einfach weggelassen.
 
meine kone ist bei 1200dpi und macht das auch ;)

ABER:

ich habe die lösung.
es ist die (usb) polling-rate. wenn diese mit 1ghz läuft, verursacht das so große cpu-last.
ich denke 500mhz sollten auch reichen.

mfg
 
lol, ich hab das mal grad die mit der pollingrate und der cpuauslastung getestet, bei mir gehts bei 1000 MHz auf 13% max. hoch, aber das is ja schon hart, das so durchschnittlich 7-8% cpuleistung für die maus drauf gehen.

btw wegen dem problem mit zu schneller scrollgeschwindigkeit wenn die maus gleichzeitig in scrollrichtung bewegt wird hab ich mal ne mail an den support geschrieben. das problem is bekannt und soll mit dem nächsten treiber-/firmware-update behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, normalerweise ist die pollingrate auch bei 125mhz.
deswegen haben andere mäuse das problem auch nicht ;)

mfg
 
Ich hab grad nochma die kaputte Lachesis angeschlossen, ein paar Minuten/Stunden funktioniert immer noch bis sie das spinnen anfängt.
Das erstaunliche Ergebnis, die Lachesis hat 1000 MHz Polling Rate und bis zu 4000 dpi, ist das die genau das selbe mit der CPU macht.

Allerdings greift die Erklärung von die.foenfrisur nicht, weil die Polling Rate ja nicht vom Desktopn in z.B. ein Ordner Fenster ändert.
 
wieso greift meine erklärung dann nicht??
das ist doch der beweis, wenn die razor das auch bei 1000mhz macht ;)

es ist die polling-rate. windows selber hinterlegt diese irgendwo in der registry.
d. h. das ein treiber das auch kann. früher gab es sogar ein tool für windoof xp mit dem man das auf 500mhz stellen konnte.

das ist also treiberunabhängig diese einstellung ;)

mfg
 
also bei mir ist das auch, wenn ich z.b. den explorer öffne...oder im browser...
oder was meinst du mit "in ordnern"??

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
also bei mir ist das auch, wenn ich z.b. den explorer öffne...oder im browser...
oder was meinst du mit "in ordnern"??

mfg

Laurin. schrieb:
Allerdings greift die Erklärung von die.foenfrisur nicht, weil die Polling Rate ja nicht vom Desktopn in z.B. ein Ordner Fenster ändert.

er hat halt geschrieben dass er das cpu last problem in ordnern nicht mehr hat...
 
Hallo
ich hätte da ein paar fragen die mal intersessieren und zwar ich habe im moment eine logi mx518 und die nue gigabyte die ich aber zurück schicken werde wegen den seiten maustasten weil die bei keinem game funkionieren zb. bei css wenn man ducken möchte
so aber jetzt meine frage lohnt es sich die kone zu kaufe oder soll ich die logitech behalten und ob bei der kone die seitentasten ingame gehen.
wie is den sonts so die verarbeitung der maus es den der unterschied arg gross?
freue mich auch jede antwort

ach ja ich habe vista 64bit und 2 monitore einen 22zoll und einen 19 zoll
 
@laurin
Wenn du die Maus auf 1000hz gestellt hast ist die CPU Auslastung höher als bei 500hz oder nur 125hz, weil du weniger Interrupts an die CPU schickst während du die Maus bewegst. Das die CPU Auslastung auf dem Desktop höher ist als in Ordnern liegt dann noch zusätzlich daran das du wahrscheinlich deine Maus ganz schnell über die Desktop-Symbole bewegst.

@bam_alter
Ich kann dir die Kone nur empfehlen, ich habe die GM-M8000 von Gigabyte gestern zurückgeschickt und dann kam auch schon paar Stunden später die Kone an. Bisher bin vollkommen zufrieden mit der Maus.
Sie liegt noch besser in der Hand als die GM-M8000, wobei die schon ziemlich gut in der Hand lag und durch die TCU musst du die Kone zum Umsetzen nicht soweit hochheben wie die GM-M8000 (was mich schon ziemlich genervt hatte).
Einziges Manko bisher - das Mausrad drückt sich relativ schwer, jedoch nicht unbedingt schwerer als bei der GM-M8000.
Zum Thema Daumentasten; Bei mir funktionieren sie sehr gut (auch ingame) und man kann sie besser erreichen als bei der GM-M8000.

Ich habe auch Vista 64bit und 2 Monitore einen 22Zoll und einen 19Zoll (Guter alter CRT für FPS Games).

ps: Welches Pad ich im Zusammenhang mit der Kone nicht empfehlen kann ist das Steelseries Qck Stoffpad. Die TCU Funktionen geht hier nicht richtig bzw die Maus kann man dann trotzdem noch sehr weit hochheben und der Laser funktioniert trotzdem noch. Auf meinem Steelseries SX funktioniert sie jedoch einwandfrei.
Ich habe mir trotzdem noch das Taitopad bestellt weil ich Stoffpads bevorzuge (alleine schon weil sie nicht so kalt sind und nicht so laut ^^)

Zum Schluss möchte ich noch was zu der DPI sagen. Und zwar macht die sich schon bemerkbar, Beispiel:
Ich hatte vorher die Microsoft IE 3.0 (800dpi) und in den Mauseinstellungen war die Sensitivity auf dem 6ten Strich (Ist Standard glaube ich) und in GTA4 ist es damit nicht möglich bei einer Aufllösung von 1280x1024 mit einer normalen ingame Senis (nicht low und auch nicht fast) Feinjustierungen vorzunehmen was das Aiming betrifft, sprich - das Fadenkreuz hat immer Sprünge gemacht und wenn ich die Maus ganz langsam bewegt habe hat sich das Fadenkreuz gar nicht von der Stelle bewegt. Erst als ich ingame eine sehr tiefe Sensi eingestellt hatte war es möglich ohne die Fadenkreuzsprünge punktgenau zu zielen.
Bei der Kone hingegen mit 1600dpi habe ich diese Fandenkreuzsprünge selbst bei einer sehr hohen ingame Sensi NICHT.

edit: jo mein Fehler meinte TCU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TPU was is das den genau ich habe das mause pad von razar so ein weisses aus alu geht das den woraus muss ich den da achten
und die liegt die maus den besser ind er hand als eine logitech mx518 oder genaus so
und gibt es den eine nue auflage von der kone also wo sie besser bearbeitet worden ist ?
 
ich glaub gYsI meint die TCU (Tracking Control Unit), das kannste einschalten, dann wird einmalig die untergrundbeschaffenheit gescannt und soll so die mausgenauigkeit erhöhen und die höhe verringern, aber der der laser den boden abtastet, um mauszeigersprünge zu vermeiden. je nach mauspad bringt das dann mehr oder weinger gute ergebniss, bei meinem gamerswear slickride funktioniert die maus auch ohne tcu schon sehr gut, wirklich spürbare verbesserung hab ich mit tcu jetz nich wirklich.
 
was mich noch vom kauf abhält is das bei amazon viele kunden das mausrad gebrochen ist
 
viele kunden das mausrad gebrochen ist

ich glaube das seit dem gerücht das etwas mit dem mausrad nicht stimmt die leute mit absicht so auf dem mausrad rumhämmern das es zwangsläufig eben kaputt gehen muss ^^

hab meine jetzt seit über 4 monaten im gebrauch und maus / rad funktionieren einwandfrei.
 
und die seitentasten gehen auch ganz normal ingame oder aso weil ich spiele css und brauche eine zum springen und ducken weil bei gigabyte ging das gar nciht
und wie ist es mit dem TCU weil ich gabe das razor pro solution mauspad so ein aus alu mit 2 verschiedenen seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine maus funktioniert bis auf einen treiberbug bezüglich des scrollens auch einwandfrei (problem hab ich ein paar beiträge zuvor beschrieben). ich will hoffen, dass roccat demnächst endlich mal nen neuen treiber rausbringt, der das behebt. also ich kann mich echt nicht beklagen, bin top zufrieden mit der maus.
 
@bam_alter

Habe meine Maus auch von Amazon und noch keine Problem bisher mit dem Mausrad aber habe auch schon ne Neuauflage bekommen. Jedoch habe ich die Maus ja noch nicht solange und kann des deswegen nicht genau beurteilen.
Ja, die Seitentasten funktionieren.
Und auf deinem Alu Pad wird des mit der TCU bestimmt auch funktionieren, bei mir gehts zu mindestens und ich hab das Steelseries SX, das ist auch aus Alu

ps: meine s/n ist 5 013 966 218 134 045
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ja dann werde ich mir das mal überlgen mit der maus wie siehts den aus gab es den mal ne neue maus von den also ich meine so die verarbeitung und woher her kann ich sehen ob es nciht das alte teil ist
 
also es gibt keine neuauflage in eigentlichen sinne, es gibt halt welche neueren und welche älteren produktionsdatums. höhere seriennummer bedeutet neueres produktionsdatum, sprich wenn du auf nummer sicher gehen willst, machste das so wie ich und gehst in den elektronik-/pc-handel deiner wahl und schaust auf den packungen nach, welche seriennummer drauf steht (bei der roccat kone steht die oben am rand auf so nem aufkleber drauf). und dann nimmste die mit der höchsten nummer. ich glaub die nummern gehen irgendwie so bis 9999999999999999, also einfach eine suchen, die möglichst nah da ran kommt. meine kone funktioniert auf jeden fall bis jetzt fehlerfrei. die rechnung sollteste aber trotzdem aufheben, falls die maus doch kaputt gehen sollte, kannste einfach hingehen und umtauschen. das problem ist allgemein bekannt und die händler tauschen eigentlich alle anstandslos um wie ich das bisher so mitbekommen hab.
 
Zurück
Oben