Nach langem hin und her überlegen, hab ich mir doch heute die Kone im saturn gekauft (5€ mehr als beim versand...dafür kann ich innerhalb von 5 minuten dort sein und denen die maus auf den Tisch knallen, falls ein Defekt auftritt.)
Maus eingesteckt, beigelegten Treiber drauf (oho sogar der aktuelle auf der mini cd drauf, scheint wohl ne recht neue Charge zu sein)
Erstes Gefühl gleich:
...irgendwas stimmt da nicht, wieso treff ich auf dem Desktop kaum wohin ich will?
...fehleranalyse...
Handballen fest auf die Unterlage und nicht bewegen...dann die maus horizontal hin und her bewegen -> nach kurzer Zeit hängt der Mauszeiger am linken Bildschirmrand, obwohl sich die Maus immernoch in der Mitte des Mauspads befindet.
Gleiches Spiel mit vertikal...obwohl die Maus nur gleichmäßig vor-zurück bewegt wird, hängt der Mauszeiger nach kurzer zeit am oberen Bildschirmrand.
=> Bewegungen nach links und nach oben besitzen offensichtlich eine andere sensitivity als nach rechts und nach unten...kein Wunder, dass ich wie ein Besoffener herumeiere beim Versuch den Mauszeiger ordentlich zu steuern
Also ab in die Roccat Kone Config, vielleicht gibts da einen "mit Bug? [ ]JA [ ]Nein" Schalter. *hoff*
Zuerst erblicke ich die "Sensitivity Options". Schön...machts schneller und langsamer, ändert aber nichts an meinem Problem.
Dann weiter in die "Advanced Settings". Oh zwei Regler für die x-achse und y-achse getrennt zum einstellen. Standardmäßig aus wie ich sehe und sowieso für mein Problem nicht hilfreich, weil ja die x-achse und y-achse selber zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweisen.
Zuletzt ein Verzweifelter Dreh am "Windows Pointer Speed", kann ja nichts schlimmes passieren denke ich mir also mal ganz runter auf 1 damit....
...
...
...gefühlte 20 minuten und reale 3 minuten brauche ich, um den mauszeiger aus der linken oberen ecke wieder in die Konfig zu bewegen und die Einstellung rückgängig zu machen.
Was war passiert? Der Schieberegler beeinflusst ALLEINIG die x-achse nach RECHTS und die y-achse nach UNTEN. Ich bewegte den Mauszeiger also mit einem Schwung aus dem Handgelenk ins oben/linke Eck...und arbeitete mich dann im Schneckentempo wieder zurück. ich glaube ich habe gute 50x die maus umgesetzt, weil mein 30cm breites Mauspad für 5mm auf dem Bildschirm reichte.
Fehler also gefunden:
- die "Windows Pointer" Einstellung (das ist der Wert, den man auch im Windowseigenen Mausbereich verstellen kann) wirkt nur auf jeweils eine Hälfte der y- und x-achse. Und da auch nur in ganzzahligen Schritten eingestellt werden kann, ist es schlicht unmöglich die Maus so einzustellen, dass sie sich in jede richtung gleich schnell bewegt.
=> unbrauchbar so
Betriebsystem: Windows XP 64bit, Service Pack 2
Konfig Version: Roccat Driver 1.29 + 1.32 Firmware
andere Maustreiber: keine. Logitech hat bis heute keine 64bit Treiber für meine alte mx500 für nötig erachtet.
P.S.:
Zum ebenfalls auftretenden lustigen Lichtleinzufallsgenerator beim ausschalten des PCs nur ganz kurz: ich nehme Geldwetten an, welcher Teil der Roccat Beleuchtung nach Ausschalten des PCs diesmal an bleibt. nur rechts? oder doch wieder nur links? oder das bereits bekannte logolicht+eine der seiten? wer weiß wer weiß...
P.P.S.:
Aber mal ernsthaft...normal oder das Montagsmodell?
P.P.P.S:
Mal als eben gemessenen Zahlenwert:
Auf Standardeinstellungen muss die Maus um ~3,5cm nach rechts bewegt werden, um meinen 22er TFT komplett von links nach rechts zu kommen. In die andere Richtung sind es dann gerade mal ~2,5cm.