Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

wenn die kone so ein logitech microwheel hätte und evtl. die taste davor besser erreichbar wäre, dann wäre sie bis auf kleinigkeiten (für mich) der perfekten maus sehr nahe. inkl. optik und eben haptik.

mfg
 
Nach langem hin und her überlegen, hab ich mir doch heute die Kone im saturn gekauft (5€ mehr als beim versand...dafür kann ich innerhalb von 5 minuten dort sein und denen die maus auf den Tisch knallen, falls ein Defekt auftritt.)


Maus eingesteckt, beigelegten Treiber drauf (oho sogar der aktuelle auf der mini cd drauf, scheint wohl ne recht neue Charge zu sein)

Erstes Gefühl gleich: :freak: ...irgendwas stimmt da nicht, wieso treff ich auf dem Desktop kaum wohin ich will?

...fehleranalyse...

Handballen fest auf die Unterlage und nicht bewegen...dann die maus horizontal hin und her bewegen -> nach kurzer Zeit hängt der Mauszeiger am linken Bildschirmrand, obwohl sich die Maus immernoch in der Mitte des Mauspads befindet.

Gleiches Spiel mit vertikal...obwohl die Maus nur gleichmäßig vor-zurück bewegt wird, hängt der Mauszeiger nach kurzer zeit am oberen Bildschirmrand.

=> Bewegungen nach links und nach oben besitzen offensichtlich eine andere sensitivity als nach rechts und nach unten...kein Wunder, dass ich wie ein Besoffener herumeiere beim Versuch den Mauszeiger ordentlich zu steuern :stock:


Also ab in die Roccat Kone Config, vielleicht gibts da einen "mit Bug? [ ]JA [ ]Nein" Schalter. *hoff*
Zuerst erblicke ich die "Sensitivity Options". Schön...machts schneller und langsamer, ändert aber nichts an meinem Problem.

Dann weiter in die "Advanced Settings". Oh zwei Regler für die x-achse und y-achse getrennt zum einstellen. Standardmäßig aus wie ich sehe und sowieso für mein Problem nicht hilfreich, weil ja die x-achse und y-achse selber zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweisen.

Zuletzt ein Verzweifelter Dreh am "Windows Pointer Speed", kann ja nichts schlimmes passieren denke ich mir also mal ganz runter auf 1 damit....

...


...


...gefühlte 20 minuten und reale 3 minuten brauche ich, um den mauszeiger aus der linken oberen ecke wieder in die Konfig zu bewegen und die Einstellung rückgängig zu machen.

Was war passiert? Der Schieberegler beeinflusst ALLEINIG die x-achse nach RECHTS und die y-achse nach UNTEN. Ich bewegte den Mauszeiger also mit einem Schwung aus dem Handgelenk ins oben/linke Eck...und arbeitete mich dann im Schneckentempo wieder zurück. ich glaube ich habe gute 50x die maus umgesetzt, weil mein 30cm breites Mauspad für 5mm auf dem Bildschirm reichte.

Fehler also gefunden:

- die "Windows Pointer" Einstellung (das ist der Wert, den man auch im Windowseigenen Mausbereich verstellen kann) wirkt nur auf jeweils eine Hälfte der y- und x-achse. Und da auch nur in ganzzahligen Schritten eingestellt werden kann, ist es schlicht unmöglich die Maus so einzustellen, dass sie sich in jede richtung gleich schnell bewegt.

=> unbrauchbar so


Betriebsystem: Windows XP 64bit, Service Pack 2
Konfig Version: Roccat Driver 1.29 + 1.32 Firmware
andere Maustreiber: keine. Logitech hat bis heute keine 64bit Treiber für meine alte mx500 für nötig erachtet.

P.S.:
Zum ebenfalls auftretenden lustigen Lichtleinzufallsgenerator beim ausschalten des PCs nur ganz kurz: ich nehme Geldwetten an, welcher Teil der Roccat Beleuchtung nach Ausschalten des PCs diesmal an bleibt. nur rechts? oder doch wieder nur links? oder das bereits bekannte logolicht+eine der seiten? wer weiß wer weiß... :rolleyes:

P.P.S.:
Aber mal ernsthaft...normal oder das Montagsmodell?

P.P.P.S:
Mal als eben gemessenen Zahlenwert:
Auf Standardeinstellungen muss die Maus um ~3,5cm nach rechts bewegt werden, um meinen 22er TFT komplett von links nach rechts zu kommen. In die andere Richtung sind es dann gerade mal ~2,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
roccat hat kein offiziellen xp64 support...

mir sagt das problem jedenfalls nix.
kannste es noch woanders testen? und haste auch den stecker beim firmware-update raus- und wieder reingesteckt?? nur mal so zur info.

tcu an oder aus?

welche dpi-werte hast du eingestellt?

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
roccat hat kein offiziellen xp64 support...

arg...auf der packung steht schlicht: "Windows XP/Vista"



die.foenfrisur schrieb:
kannste es noch woanders testen?

hm weniger...bzw...mal schaun.


die.foenfrisur schrieb:
und haste auch den stecker beim firmware-update raus- und wieder reingesteckt?? nur mal so zur info.

zu einer bestimmten zeit oder generell? generell war der stecker heute schon x-mal draußen, weil jedesmal irgendwelche lichter nach ausschalten des pcs an bleiben bis man den stecker gezogen und neu eingesteckt hat

die.foenfrisur schrieb:
tcu an oder aus?

welche dpi-werte hast du eingestellt?

mfg

tcu an und aus probiert, andere unterlage probiert
dpi werte alle durchprobiert

mal sehen, ob der roccat support morgen was antwortet...
 
Ich bin also doch nicht der einzige, der Probleme mit merkwürdigen Zeigerbewegungen hat. :D
 
Zum ebenfalls auftretenden lustigen Lichtleinzufallsgenerator beim ausschalten des PCs nur ganz kurz: ich nehme Geldwetten an, welcher Teil der Roccat Beleuchtung nach Ausschalten des PCs diesmal an bleibt. nur rechts? oder doch wieder nur links? oder das bereits bekannte logolicht+eine der seiten? wer weiß wer weiß...

normal einfach im bios usb legacy deaktivieren dann leuchtet auch nichts mehr!

beim Versuch den Mauszeiger ordentlich zu steuern

systemsteuerung -> maus -> eigenschaften von maus -> zeigerbeschleunigung verbessern -> deaktivieren
 
mein scrollrad rollt immer eine ganze seite und wenn ich die config starte steht dort immer "300 zeilen".. warum? auch wenn ich es in 3 zeilen ändere und spiechern + ok klicke (und selbst das profil speicher und neu lade), dann habe ich zwar 3 zeilen da stehen aber er scrollt immernoch eine ganze seite..

help?
 
also bei mir leuchtet die maus auch immer wenn der pc aus ist habe damals sehr viel rumprobiert unter anderem usb legacy support scheint beim asus p6t deluxe aber nicht zu gehen habe damals asus angeschrieben und folgende antwort bekommen

Zitat: ,,Sehr geehrter Kunde,
die +5VSB (Standby) Leitung ist bei aktuellen Boards immer Hardwareseitig aktiviert. Eine Option dies zu deaktivieren gibt es leider nicht. Das heißt das Mäuse mit LEDs leider entsprechend weiterleuchten. Dies lässt sich nur durch komplettes abschalten des Netzteils ändern.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany [A10T]"

habe mir jetzt einfach ein 2tes profil gemacht und switche vorm ausschalten immer um obwohl ich das schon ein bisschen dumm finde bei meiner g15 geht das licht ja auch aus verstehe das nicht so ganz aber naja shit happens ;)

mfg piepsi
 
Ich empfehle zwecks Stromersparnis und Bauteilalterung eigentlich eh, das Netzteil auszuschalten oder via Steckerleiste vom Netz zu trennen. ;)
 
culo schrieb:
normal einfach im bios usb legacy deaktivieren dann leuchtet auch nichts mehr!

ich gehe suchen. kann mich aber nicht erinnern, dass das bios solch eine einstellungsoption bieten würde


culo schrieb:
systemsteuerung -> maus -> eigenschaften von maus -> zeigerbeschleunigung verbessern -> deaktivieren

die zeigerbeschleunigung ist auch nicht gemeint und sowieso standardmäßig deaktiviert. aber in dem fenster bist du schon mal richtig. direkt drüber steht zeigerbeschleunigung. die dortigen werte wirken NUR auf der x-achse nach rechts und auf der y-achse nach links. egal welche einstellung man dort also hat, man bekommt es nicht hin, dass in alle richtungen die gleiche zeigergeschwindigkeit vorhanden ist.

hast du eine roccat? dann stell doch mal die zeigergeschwindigkeit auf 1...geht der mauszeiger in alle richtungen beim bewegen gleich schnell?


...ich kann das problem aber schon mal eingrenzen...scheinbar ist das problem bei einem polling von 125 nicht vorhanden...alles darüber: katastrophal
 
sidestream schrieb:
Ich empfehle zwecks Stromersparnis und Bauteilalterung eigentlich eh, das Netzteil auszuschalten oder via Steckerleiste vom Netz zu trennen. ;)

2 watt für die komplette anlage im ausgeschalteten zustand mit automatischer steckerleiste. das hauptgerät muss halt im master slot stecken, damit alle komponenten strom bekommen sobald der pc einschaltknopf gedrückt wird.


zumal roccat offensichtlich irgendwo in ihren schaltungen mist gebaut haben muss...es ist schon auffällig, dass ja nur teile der beleuchtung weiter leuchten, während das meiste anstandslos abschaltet.
 
Irgendwie bin ich überrascht, dass denen so etwas nicht aufgefallen ist. Nunja. Vielleicht waren die ein wenig in Eile. :D
 
wenn jemand mal zeit hat, könnte er ja ebenfalls testen, ob die bewegungsachsen nach rechts und links unterschiedlich schnelle mausgeschwindigkeit aufweisen.

z.b. einfach nen festen gegenstand links an die maus stellen und dann die maus 1-2 cm nach rechts bewegen und wieder exakt zum gegenstand zurück. das immer wieder hin und her....eigentlich müsste der mauszeiger stets wieder an die gleiche stelle zurückkehren.
 
Also ich habe dein Problem mal getestet und zwar mit folgenden Einstellungen
Sensitivity: 5
DPI: 1600
Windows Pointer Speed: 3

Die Sensitivity darfst du generell nicht verstellen das ist noch ein Bug bei der Software, lass sie besser auf 5 dann hast du dein Problem nicht mehr denke ich.

Naja ich habs aufjedenfall mal per Video dokumentiert. Einmal habe ich die Maus mehrmals sehr schnell nach links und rechts bewegt und einmal relativ langsam:

schnell: http://www.youtube.com/watch?v=EVhfUmeKFmI
-
Hier macht es sich schon stärker bemerkbar scheinbar hat man ja doch eine unterschiedliche Geschwindigkeit auf der Horizontalen, jedoch kann es auch sein das es wegen den minimalen Kreisbewegungen passiert ist die man macht wenn man sie so schnell von links nach rechts bewegt
-

langsam: http://www.youtube.com/watch?v=OPkxiAG11gY
-
Auch hier hat die Maus den Ursprungspunkt nicht erreicht aber die Abweichung ist minimal da man die Maus nur wenige mm bewegen muss um wieder am Ausgangspunkt zu sein.
-

Gut wäre jetzt noch ein Vergleich zu einer anderen Maus ^^, das werde ich auch noch nachholen, denke ich
 
keiner ne idee mit der bildlaufweite? sobald ich den treiber installiere kommt der driss.. langsam krieg ich echt n hals mit roccat.. verbuggte treiber und dann nichtmal nachbesserung.. seit 5 monaten gurken wir mit dem scheiß buggy treiber rum!

ists keine idee die CB-Empfehlung zurück zu nehmen, damit nicht noch andere kunden in den treibersumpf geraten?
 
@Uepsilon, du bist bisher der einzige mit diesem Fehler warum sollte die Empfehlung also zurück genommen werden? ..

Hast du die alten Maustreiber korrekt deinstalliert? Kann gut sein das du deswegen den Fehler hast.
 
hab den treiber zig mal deinstalliert.. und das ich nicht der einzige bin zeigt doch das forum hier oder? :D
 
naja, irgendwie muss ich uepsilon ja schon zustimmen, im cb-test und auch bei vielen anderen reviews war zu lesen, dass die roccat eine spitzen maus wäre und der treiber ganz extravagant wäre, allerdings habe ich doch jetzt zunehmend bemerkt, dass viele leute probleme mit dem treiber haben. und dass roccat immer noch keinen neuen treiber herausgebracht hat, finde ich persönlich nicht sehr zufrieden stellend. vor genau einem monat habe ich nämlich einen mail an den roccat support geschrieben, woraufhin mir geantwortet wurde, dass das problem in nächsten oder übernächsten treiber behoben werden sollte. allerdings habe ich das problem schon seit installation der maus, also länger als seit dem schreiben der mail, und es ist immer noch kein neuer treiber erschienen. verglichen mit nvidia und ati, die jeden monat für ihre ganze produktpalette neue treiber zur verfügung stellen, ist das eine recht schwache leistung.

aber trotz allem werde ich auf bei der kone bleiben und hoffe darauf, dass in naher zukunft doch endlich mal ein neuer treiber kommt.
 
Naja ich bleibe nur bei der Kone, weil se Geld gekostet hat. Die nächste Maus wird nix mehr von Roccat(Das Mauspad ist i.O)
 
also ich nutze immernoch die version, die ja wieder vom server genommen wurde.

Installed Driver Version: 1.31
Installed Firmware Version: 1.34

die läuft bei mir tadellos. egal wie schnell ich beschleunige, sie bleibt immer an der gleichen stelle.

mfg

p.s.
ich kann sie nochmal irgendwo hochladen, wenn sie jmd. will.

!!!VORSICHT!!! BETA!...vermutl. nur unter 32-bit lauffähig

http://www.file-upload.net/download-1520707/roccat_kone_drv1.31_fw1.34.7z.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben