Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad
Toller Test
Dafür das die Maus eine Spielermaus sein soll stand erstaunlich wenig über Spielerfahrungen im Bericht. Naja, vermutlich war wohl gemeint das die zukünftigen Mausbesitzer mit den Farbeinstellungen im Treiber so viel zu spieln haben das sie eh keine richtigen Spiele mehr brauchen, war ja auch Hauptthema im Alltagsteil.
Was für Vorteile diese Spezialmaus gegenüber ner billigen Lasermaus bringt weiß ich nun zwar nicht, hier wäre eine ausführlichere Beschreibung dieser Makrofunktionen hilfreich gewesen, dafür kann ich mir nun bildlich vorstellen wie dem Tester wegen des speziellen Gefühls beim anfassen der Maus einer abgeg***** ist
P.S. Hab hier selten einen Test gelesen der derart das Thema verfehlt, klingt mehr wie Marketing für ein Produkt ohne echtes Feature
Dafür das die Maus eine Spielermaus sein soll stand erstaunlich wenig über Spielerfahrungen im Bericht. Naja, vermutlich war wohl gemeint das die zukünftigen Mausbesitzer mit den Farbeinstellungen im Treiber so viel zu spieln haben das sie eh keine richtigen Spiele mehr brauchen, war ja auch Hauptthema im Alltagsteil.
Was für Vorteile diese Spezialmaus gegenüber ner billigen Lasermaus bringt weiß ich nun zwar nicht, hier wäre eine ausführlichere Beschreibung dieser Makrofunktionen hilfreich gewesen, dafür kann ich mir nun bildlich vorstellen wie dem Tester wegen des speziellen Gefühls beim anfassen der Maus einer abgeg***** ist
P.S. Hab hier selten einen Test gelesen der derart das Thema verfehlt, klingt mehr wie Marketing für ein Produkt ohne echtes Feature
spielerfahrung wären echt noch schön gewesen. hab jetzt 2 tage kone getestet und hab nix zu beanstanden. spiele wow, aog, cod und ab und zu pack ich q3 aus sensor ist sehr genau + smooth.
kapier aber nich was sich einige leute aufregen, vielleicht hat die maus einach überzeugt?!?
hab auch n jahr drauf gewartet und war schon etwas sauer. trotzdem sehr glücklich jetzt. isch jeb se nimmä her. so far...
was makros angeht.. du kannst halt alle möglichen tastatenkombis aufzeichnen und auf einen button legen. halt schön umfangreich und nicht nur zwei tastenbefehle. ^^
kapier aber nich was sich einige leute aufregen, vielleicht hat die maus einach überzeugt?!?
hab auch n jahr drauf gewartet und war schon etwas sauer. trotzdem sehr glücklich jetzt. isch jeb se nimmä her. so far...
was makros angeht.. du kannst halt alle möglichen tastatenkombis aufzeichnen und auf einen button legen. halt schön umfangreich und nicht nur zwei tastenbefehle. ^^
die Maus war bei zahlreichen Shops lieferbar. Aber es haben wohl nur Leute eine bekommen, die sie vorbestellt haben.
Magellan
Fleet Admiral
Hamm-er schrieb:Ich würde mal gerne wissen wer hier alles weiß was ein Palm-Grip ist, kannst Du uns das nicht mal erklären?
Siehe FAQ in meiner Signatur
Die verschiedenen Grifftechniken
- Palm-Grip
Beim Palm-Grip liegt die Hand komplett auf der Maus auf und wird zwischen Daumen, Handballen und Ring- bzw kleinem Finger fixiert. Bewegungen erfolgen aus dem Arm heraus mit Unterstützung des Handgelenks. Benutzt wird der Palm-Grip hauptsächlich mit relativ großen und meist "ergonomisch" geformten Mäusen (zb. Logitech G5, Razer Death Adder)
Siehe auch:
http://www2.razerzone.com/MouseGuide/html/palmgrip.php
- Claw-Grip
Der Claw-Grip ähnelt dem Palm-Grip, unterscheidet sich aber dadurch, dass die finger nicht komplett auf der Mausoberfläche aufliegen, sondern diese nur mit den Fingerspitzen fixieren während die Fingergelenke frei stehen, dafür wird die Maus etwas stärker seitlich fixiert.
Siehe auch:
http://www2.razerzone.com/MouseGuide/html/clawgrip.php
- Fingertip-Grip
Der Fingertip unterscheidet sich grundlegend von den andern, da hier der Handballen die Maus nicht berührt sondern hinter dieser auf dem Pad ruht. Die maus wird seitlich von Daumen sowie kleinem und Ringfinger fixiert und nur von den Fingerspitzen und leicht vom Handansatz hinter den Fingern berührt.
Dadurch kann die Maus allein durch die Finger frei bewegt werden. Die Bewegung ist hierbei sehr präzise, erfolgt aber in einem recht kleinen Raum so dass High-sens Einstellungen nötig sind.
Bevorzugt kommen hier leichte, kompakte Mäuse zum Einsatz (zb Logitech G1, Razer Salmosa).
Der Vorteil dieser Haltung liegt in Spielen, die sehr viele schnelle und dabei präzise Akionen erfordern, also insbesondere competitive RTS Games.
Siehe auch:
http://www2.razerzone.com/MouseGuide...gertipgrip.php
Eritsch schrieb:kommt drauf an wie mans lieber hat. wer nich nur vorm pc hockt sondern ab und an auch mal sportlich aktiv ist, dem machen 20 gramm mehr in der hand nix aus.
Wie wenn das damit auch nur annähernd etwas zu tun hätte - Also erstmal wiegen optimale RTS Mäuse (Fingertip Grip) in der Regel so 70-80g maximal 90g, wir reden also eher von 50-40g Unterschied. Klar kann man damit auch gamen, es ist aber suboptimal für den Slip-stick effekt, bedeutet etwas mehr Reibung, weniger Präzision bei extrem schnellen kurzen bewegungen... Irgend ein gelegheintsgamer mit seinen 50-70 apm (actions per minute) wird da keinen Unterschied merken, gute Spieler bei 140-300 apm aber sehr wohl.
Bullveyr
Lt. Commander
sollen ja angeblich noch irgendwelche "Gadgets" kommen (), dafür braucht man natürlich eine Verbindung zur MausRaiseHell schrieb:Wozu die Gewichte extra elektronisch ausgelesen werden, ist mir übrigens ein Rätsel. Welchen Vorteil bringt das?
nicht wirklich und von Dingen wie "3 Shot Button" halte ich persönlich nichts (im MP)markus1234 schrieb:Für 30€ bekommt man eine OCZ Equalizer und die topt zZt. einfach alles, nicht nur im P/L Sektor.
Sogar eine Taste die 3 normale Linksklick-Aktionen durchführt. Sehr praktisch in diversen Egoshootern wenn man ne Pistole nutzt.
der ist dafür nicht "pro aim"vampy2k schrieb:deathadder 3g sensor>>>>>>>>roccat kone lasersensor
die pro-gamer werden sich kaum für die Kone interessierenburnout150 schrieb:und wenn man kein Profizocker ist wird man wohl keinen Unterschied merken
PS: etwas mehr Objektivität hätte dem Review echt nicht geschadet
PPS: @NoD.sunrise
das hohe Gewicht dürfte auch für viele Low-Senser in Shootern problematisch sein
dann erklär mir mal wer sonst die Zielgruppe sein soll, wenn nicht der Gamer insbesondere die Pro Gamer. Sicher die Maus ist nichts für High-Senser aber das ist sowieso nur ein geringer Teil aller Zocker.
Danke für die Kritiken. Ich war/bin persönlich eigentlich nich der Meinung gewesen, der Maus zuviel Honig ums Maul geschmiert zu haben, sondern habe versucht, in ehrlicher Art und Weise meine Erfahrungen niederzuschreiben. Klar; die Kone kommt dabei insgesamt sehr gut weg, aber das hat sie meiner Meinung nach auch verdient. Warum sollte ich den Trauerklos-Wortschatz auspacken, wenn es sich um ein brillantes Stück Hardware handelt?
Man bekommt als Redakteur zum Teil sehr viel Mist vor die Linse gesetzt, mit dem man sich Tag ein Tag aus herumschlagen muss. Auch im Bereich der Maus-Peripherie hat mich persönlich seit der MX-500-Serie kein Exemplar (und auch diese nur mit Abstrichen) mehr wirklich überzeugt. Umso erfreulicher war es, dass mit der Kone endlich wieder ein Top-Produkt kam, das den Namen auch verdient hat. Sicherlich passt auch die Kone nicht jedem Spieler oder PC-Anwender in den Kram, nichts desto trotz hat sich der Hersteller viele neuartige Gedanken gemacht und diese wunderbar umgesetzt. Immerhin bin ich nicht der einzige, der so zufrieden urteilt, ohne dabei aber die wenigen Krtikpunkte nicht unter den Tisch zu kehren (Mausrad, Kabel, Druckpunkt).
Noch etwas zum Thema Erfahrungssammlung. Ich bin sicherlich kein Pro-Gamer - dafür hätte ich gar nicht genügend Zeit. Dafür habe ich jetzt knapp 2 Wochen mit der Kone im Alltags- sowie Spielebetrieb viele Stunden pro Tag verbracht (und werde die Maus weiter nutzen). Darunter fiel auch eine drei Tage dauernde LAN-Party (COD4, quake), in der ich mich nicht nur von der ausgezeichneten Spielefähigkeit der Kone überzeugen konnte, sondern auch andere Spieler Hand anlegen lassen konnte. Einhellig waren die Leute begeistert von der Maus - ihrer Haptik, ihrer Geschwindigkeit, dem vermittelten Spielgefühl. Nur schwer waren die Leute von meinem Platz wieder wegzuscheuchen
Mit anderen Worten: Bisher hat sich die Kone einfach keinerlei Patzer erlaubt und wird nicht nur von mir, sondern einer Vielzahl derer, die sie bereits mal antesten durften, enorm positiv, vielleicht sogar euphorisch bewertet. Nichts desto trotz empfehel ich vor dem Kauf, ein solch sensibles Produkt wie die Maus, immer zunächst persönlich vorzutesten.
Nochmal zum Test: Gerne bin ich für Vorschläge offen, wie spätere Berichte in diesem Bereich aufgewertet werden können.
Man bekommt als Redakteur zum Teil sehr viel Mist vor die Linse gesetzt, mit dem man sich Tag ein Tag aus herumschlagen muss. Auch im Bereich der Maus-Peripherie hat mich persönlich seit der MX-500-Serie kein Exemplar (und auch diese nur mit Abstrichen) mehr wirklich überzeugt. Umso erfreulicher war es, dass mit der Kone endlich wieder ein Top-Produkt kam, das den Namen auch verdient hat. Sicherlich passt auch die Kone nicht jedem Spieler oder PC-Anwender in den Kram, nichts desto trotz hat sich der Hersteller viele neuartige Gedanken gemacht und diese wunderbar umgesetzt. Immerhin bin ich nicht der einzige, der so zufrieden urteilt, ohne dabei aber die wenigen Krtikpunkte nicht unter den Tisch zu kehren (Mausrad, Kabel, Druckpunkt).
Noch etwas zum Thema Erfahrungssammlung. Ich bin sicherlich kein Pro-Gamer - dafür hätte ich gar nicht genügend Zeit. Dafür habe ich jetzt knapp 2 Wochen mit der Kone im Alltags- sowie Spielebetrieb viele Stunden pro Tag verbracht (und werde die Maus weiter nutzen). Darunter fiel auch eine drei Tage dauernde LAN-Party (COD4, quake), in der ich mich nicht nur von der ausgezeichneten Spielefähigkeit der Kone überzeugen konnte, sondern auch andere Spieler Hand anlegen lassen konnte. Einhellig waren die Leute begeistert von der Maus - ihrer Haptik, ihrer Geschwindigkeit, dem vermittelten Spielgefühl. Nur schwer waren die Leute von meinem Platz wieder wegzuscheuchen
Mit anderen Worten: Bisher hat sich die Kone einfach keinerlei Patzer erlaubt und wird nicht nur von mir, sondern einer Vielzahl derer, die sie bereits mal antesten durften, enorm positiv, vielleicht sogar euphorisch bewertet. Nichts desto trotz empfehel ich vor dem Kauf, ein solch sensibles Produkt wie die Maus, immer zunächst persönlich vorzutesten.
Nochmal zum Test: Gerne bin ich für Vorschläge offen, wie spätere Berichte in diesem Bereich aufgewertet werden können.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Da ich kein Shooter Gamer bin habe ich mal nur für die RTS Fraktion gesprochenBullveyr schrieb:PPS: @NoD.sunrise
das hohe Gewicht dürfte auch für viele Low-Senser in Shootern problematisch sein
Zuletzt bearbeitet:
MadManniMan
Lt. Junior Grade
Viel schöner wäre es doch, wenn wir den aktuellen Test noch aufwerten könnten.
Danke erstmal, dass Du uns Rede und Antwort stehst.
Ich würde gern einige Statements zu jenen Punkten, wenn's beliebt:
- 120 - 140g sind ja nun wirklich kein Mittelklassegewicht mehr; klar, vereinzelt gibts noch schwerere, aber dennoch ist die Kone eher als schwer anzusehen
- ein schwammiges Mausrad ist gerade bei Shootern absolut indiskutabel, sorry
- wie ist denn die TCU nun? In einem Satz gehst Du darauf ein, doch ausführliche Erfahrungen, oder gar Vergleiche stellst Du nicht an. Schade.
- das Pad ist ziemlich teuer - und überhaupt, warum keine Vergleiche? Nehmt doch zum Beispiel das verbreitete Qck Steelpad: größer für 10, etwas kleiner für 7 €uro zu haben
- und überhaupt und sowieso (): wenn das Taito für mittlere Geschwindigkeiten steht, warum passts dann mit der Kone so gut zusammen, wo sie doch mit nem 3.2er Sensor ausgerüstet ist, und eher High-Senser ansprechen sollte?
- für Logitech-Umsteiger fällt das Gewöhnen leicht. Schön. Was ist mit all den anderen Nutzern?
- deine Schwärmerei für die Lasershow in Ehren, aber das liest sich wie der Liebesbrief eines Teenys - ich erfreu mich ja auch an einer gut aussehenden Maus, aber 95%, wenn nicht mehr, sollte doch die Haptik und die Bedienbarkeit ausmachen. Der (viel zur kurze) Abschnitt Alltagserfahrungen besteht jedoch zu mehr als 50% aus dem Lichtgerede...
- warum keine Bewertung anhand des Punktemaßstabes? Die Deathadder erhielt letztes Jahr 50/60 Punkten und hat damit die bis dahin beste Wertung erhalten (und kostet 35 Euro) - und keinen Award. Wofür gibts den dann hier? 60/60 Punkten? Oder weil sie so schön leuchtet?
Es ist einfach so, dass dieser Test gegenüber den vielen Test der letzten Monate durchaus abstinkt.
Ich hätte gern das alte Niveau wieder
MfG, Manni mit der (hoffentlich auch so wahrgenommenen, jedoch durchaus etwas emotionalen) konstruktiven Kritik
Danke erstmal, dass Du uns Rede und Antwort stehst.
Ich würde gern einige Statements zu jenen Punkten, wenn's beliebt:
- 120 - 140g sind ja nun wirklich kein Mittelklassegewicht mehr; klar, vereinzelt gibts noch schwerere, aber dennoch ist die Kone eher als schwer anzusehen
- ein schwammiges Mausrad ist gerade bei Shootern absolut indiskutabel, sorry
- wie ist denn die TCU nun? In einem Satz gehst Du darauf ein, doch ausführliche Erfahrungen, oder gar Vergleiche stellst Du nicht an. Schade.
- das Pad ist ziemlich teuer - und überhaupt, warum keine Vergleiche? Nehmt doch zum Beispiel das verbreitete Qck Steelpad: größer für 10, etwas kleiner für 7 €uro zu haben
- und überhaupt und sowieso (): wenn das Taito für mittlere Geschwindigkeiten steht, warum passts dann mit der Kone so gut zusammen, wo sie doch mit nem 3.2er Sensor ausgerüstet ist, und eher High-Senser ansprechen sollte?
- für Logitech-Umsteiger fällt das Gewöhnen leicht. Schön. Was ist mit all den anderen Nutzern?
- deine Schwärmerei für die Lasershow in Ehren, aber das liest sich wie der Liebesbrief eines Teenys - ich erfreu mich ja auch an einer gut aussehenden Maus, aber 95%, wenn nicht mehr, sollte doch die Haptik und die Bedienbarkeit ausmachen. Der (viel zur kurze) Abschnitt Alltagserfahrungen besteht jedoch zu mehr als 50% aus dem Lichtgerede...
- warum keine Bewertung anhand des Punktemaßstabes? Die Deathadder erhielt letztes Jahr 50/60 Punkten und hat damit die bis dahin beste Wertung erhalten (und kostet 35 Euro) - und keinen Award. Wofür gibts den dann hier? 60/60 Punkten? Oder weil sie so schön leuchtet?
Es ist einfach so, dass dieser Test gegenüber den vielen Test der letzten Monate durchaus abstinkt.
Ich hätte gern das alte Niveau wieder
MfG, Manni mit der (hoffentlich auch so wahrgenommenen, jedoch durchaus etwas emotionalen) konstruktiven Kritik
Ich seh es ähnlich wie MartinE.
Die Maus ist super und ich habe auch eine neue Arbeitsmaus dadurch. Na welche wohl?
Aber mit meiner MX 510 Ziel ich gleich gut und die technischen Details und Features der Roccat Kone bringen in Wahrheit kaum Vorteile, sondern sind eher für Spielekinder.
Das auslesbare Gewicht: Hand aufs Herz. Wer braucht es?
Die TCU Möglichkeit ist zwar nett, aber wer braucht es? Die Einstellungen bekommt man ohnehin genau genug hin. Zu mal bei jeder neuen Oberfläche das ganze Prozedere von vorne anfängt und erstmal das Treibermenü aufgesucht werden muss.
Ein Kritikpunkt ist für mich auch der doch heftige Spalt nach den Zwei Hauptmaustasten. Ich hab das Gefühl da könnte sich mal ein Teil lösen. Ich hoffe das Bestätigt sich nicht. Es wäre besser wenn es aus einem Teil gefertigt worden wäre.
Der Treiber ist Weltklasse, einzig das Makromenü hat mich 10 Sekunden suchen lassen.
Fazit: Man bekommt eine sehr gute Maus, die aber einfach zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz ist. Bei einem Marktpreis von 60 Euro hätte sie sich ein Empfehlung verdient, aber nicht bei einem Preis von 70 Euro.
Die Maus ist super und ich habe auch eine neue Arbeitsmaus dadurch. Na welche wohl?
Aber mit meiner MX 510 Ziel ich gleich gut und die technischen Details und Features der Roccat Kone bringen in Wahrheit kaum Vorteile, sondern sind eher für Spielekinder.
Das auslesbare Gewicht: Hand aufs Herz. Wer braucht es?
Die TCU Möglichkeit ist zwar nett, aber wer braucht es? Die Einstellungen bekommt man ohnehin genau genug hin. Zu mal bei jeder neuen Oberfläche das ganze Prozedere von vorne anfängt und erstmal das Treibermenü aufgesucht werden muss.
Ein Kritikpunkt ist für mich auch der doch heftige Spalt nach den Zwei Hauptmaustasten. Ich hab das Gefühl da könnte sich mal ein Teil lösen. Ich hoffe das Bestätigt sich nicht. Es wäre besser wenn es aus einem Teil gefertigt worden wäre.
Der Treiber ist Weltklasse, einzig das Makromenü hat mich 10 Sekunden suchen lassen.
Fazit: Man bekommt eine sehr gute Maus, die aber einfach zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz ist. Bei einem Marktpreis von 60 Euro hätte sie sich ein Empfehlung verdient, aber nicht bei einem Preis von 70 Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta
Commander
Naja, vielleicht ist sie einfach nur so gut!
Mir ist sie auf jedenfall einen zweiten Blick wert, bin schon gespannt die einmal antesten zu können. Allerdings glaubeich nicht, dass sie flotter, präziser und "gleitender" arbeitet als meine Copperhead, geht auch eigentlich garnicht
Mir ist sie auf jedenfall einen zweiten Blick wert, bin schon gespannt die einmal antesten zu können. Allerdings glaubeich nicht, dass sie flotter, präziser und "gleitender" arbeitet als meine Copperhead, geht auch eigentlich garnicht
Sehe ich es richtig, dass die Bewertungsübersicht wieder gewünscht wird? Ich hatte sie rausgenommen, da einige Male harsch kritisiert.
@ burnout150, welchen Spalt meinst du? In der Oberschale? Bei mir ist da keine wirklich sichtbar/spürbarer Spalt, nur ein minimaler Übergang.
@ burnout150, welchen Spalt meinst du? In der Oberschale? Bei mir ist da keine wirklich sichtbar/spürbarer Spalt, nur ein minimaler Übergang.
Ja der Spalt in der Oberschale.
Bei mir ist der klar fühlbar. Der hintere teil sitzt auch ca. 0,5 Millimeter tiefer als der vordere Teil der Schale. Hab wohl nicht das best verarbeitete Modell bekommen.
Bei mir ist der klar fühlbar. Der hintere teil sitzt auch ca. 0,5 Millimeter tiefer als der vordere Teil der Schale. Hab wohl nicht das best verarbeitete Modell bekommen.
MadManniMan
Lt. Junior Grade
MartinE schrieb:Sehe ich es richtig, dass die Bewertungsübersicht wieder gewünscht wird? Ich hatte sie rausgenommen, da einige Male harsch kritisiert.
Zufrieden wird garantiert nie jeder sein, aber mit der Übersicht hätten wir wenigstens einen Bewertungsmaßstab, den ich wirklich sehr, sehr vermisse im Moment.
L
LaZz
Gast
Es scheint schon so zu sein, dass es eine gute Maus ist aber vllt ist da auch ein bisschen Euphorie in dem Artikel zu erkennen
Naja ich werde mir die Maus auch holen Dümpel hier noch mit ner mx 300 rum wird mal wieder Zeit, hoffe das sie bald unter 60 Euronen fällt dann is sie mir
Naja ich werde mir die Maus auch holen Dümpel hier noch mit ner mx 300 rum wird mal wieder Zeit, hoffe das sie bald unter 60 Euronen fällt dann is sie mir