Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

Also ich Persönlich finde eine solche Punkteübersicht nicht Praxistauglich, für den einen hat eine Maus die volle Punktzahl verdient, der andere hat ganz andere Bedürfnisse und würde die selbe Maus mit einer viel niedrigeren Wertung abtun.
Man kann einfach nicht Generell sagen Maus A ist besser als Maus B...

MartinE schrieb:
Nochmal zum Test: Gerne bin ich für Vorschläge offen, wie spätere Berichte in diesem Bereich aufgewertet werden können.

Ganz allgemein finde ich dass man eine Maus eigentlich immer aus mindestens zwei völlig verschiedenen Gesichtspunkten beurteilen muss, denn Gamer ist nicht Gleich Gamer - die Anforderungen die ein FPS Gamer mit Palm-Grip stellt sind völlig andere als die eines RTS Gamers mit Fingertip-Grip.

Vielleicht liest du dir mal in Ruhe unsere FAQ zu diesem Thema (siehe Signatur) durch, da wird auch auf die verschiedenen Bedürfnisse der unterschiedlichen Grifftechniken eingegangen

@NoD.sunrise, es reicht, wenn du den Hinweis einmal bringst ;). Das FAQ ist nett gemacht und wird am Ende des Artikels verlinkt

Ansonsten gibts bisher einige Veränderungen/Erweiterungen am Artikel. Ob ich die Bewertung noch einbinde, weis ich momentan noch nicht. Eine komplette Umkrempelung des Artikels ist wohl auch nicht drin. Es ist natürlich schwer, alle Gesichtspunkte abzugrasen. Allerdings ist hier wohl auch etwas Eigeninitiative des Lesers gefragt. Klar - wer eine symmetrische Maus unter 100 Gramm sucht, ist mit der Kone falsch beraten, aber das weis derjenige selber und das muss im Text nicht explizit erwähnt werden - meine Meinung.

burnout150 schrieb:
dann erklär mir mal wer sonst die Zielgruppe sein soll, wenn nicht der Gamer insbesondere die Pro Gamer. Sicher die Maus ist nichts für High-Senser aber das ist sowieso nur ein geringer Teil aller Zocker.
Natürlich ist der Gamer die Zielgruppe, aber eben nicht der Pro-Gamer (und auch normale Gamer, die ähnlich puristische Anforderungen an eine Maus haben)

Die meisten Pro-Gamer sind Low-Senser, die Wert auf ein niedriges Gewicht legen. Licht-Effekte und ellenlange Makros interessieren interessieren den Pro erst recht nicht und der verwendete Sensor dürfte für viele nicht genug Performance bieten.

Insgesamt ist die Kone eine hübsche (liegt im Auge des Betrachters) "High-End Mainstream" Maus, die sich eher an den Highsenser mit Palm-Grip richtet (das ist eben die Mehrheit).

Das kann man Roccat auch nicht wirklich vorwerfen. Als neuer Hersteller muss man sich erst am Markt etablieren bzw. sein Produkt bekannt machen und schon im Vorfeld Interesse schüren. Das geht eben mit "geiler Optik" und langer Feature-Liste recht gut. Roccat hat nicht den Vorteil von Razer u. Logitech, dass prinzipiell eine große Aufmerksamkeit herrscht wenn sie eine neue Maus ankündigen.

@MartinE

größtenteils schließe ich mich der (konstruktiven) Kritik an auf 2 Punkte möchte ich noch eingehen

1. TCU

eine wirkliche Beurteilung der TCU bezüglich Tracking-Performance, Lift Off Distance und Pad-Kompatibilität macht imho nur dann Sinn wenn man die Kone mit einer Maus vergleicht, die den selben Sensor verwendet wie z.B. die Logitech G9.

btw versuche ich gerade in Erfahrung zu bringen welche "Werte" die TCU ändert (werde aber wohl kaum Erfolg haben), das könnte Aufschluss über Sinn oder Unsinn der TCU geben

2. TurboCore Unit

gut dass du auf dieses "Feature" nicht eingehst und nicht einmal den "idiotischen Marketingnamen" dafür verwendest ;)

INTEGRATED TURBOCORE (72MHZ]
The internal TurboCore Unit is the power­­ful heart of this tool. All mouse calculations are being processed in­ter­nally, enabling you to add timing in­for­­mation on macros and saving vital CPU power for game processing tasks and giving this mouse up to twice the processing power compared to other high class gaming mice.

Ist imho nicht viel mehr als ein Marketinggag, dahinter versteckt sich eine simple MCU wie sie in jeder Maus steckt. Bewegungs-Informationen und Tastenbetätigungen werden immer in der Maus "berechnet" und dann an den PC geschickt. Die im internen Speicher abgelegten Makros werden auch von der MCU ausgeführt. Das geschieht im Prinzip bei jeder Maus mit Onboard-Memory und Makros, darum lassen sich die Makros auch ohne installierten Treiber des Herstellers nutzen.
Die Kone speichert Makros "nur" bis zur Länge von 20 Events onboard, längere werden auf der Festplatte gespeichert und dadurch wohl durch den Treiber (also CPU) ausgeführt.

Ich weiß nicht wieviel MHz bzw. "processing power" die Konkurrenz-Mäuse haben aber eine MCU mit 72MHz ist nichts besonderes und kostet fast nichts genauso wie Onboard-Memory (Makros).

PS: 6.4 Megapixel stimmt eigentlich nicht, wenn schon denn schon sind es Megapixel/s und sowieso nur Marketing

NoD.sunrise schrieb:
Also ich Persönlich finde eine solche Punkteübersicht nicht Praxistauglich, für den einen hat eine Maus die volle Punktzahl verdient, der andere hat ganz andere Bedürfnisse und würde die selbe Maus mit einer viel niedrigeren Wertung abtun.
Man kann einfach nicht Generell sagen Maus A ist besser als Maus B...

Man kann ja auf das Addieren der Punkte verzichten - und dem Einzelnen überlassen, welche Skalen er für sich herausnimmt.

@Bullveyr: Ich kenne einige ehemalige Pro-Gamer und die waren fast alle keine High-Senser sondern schnelle Mid-Senser. Natürlich einer hat eine Ausnahme gemacht, aber sonst. Für die wäre die Roccat Kone sehr interessant.

Ist mir eignetlich auch zu schwer, den Hintergrund hat NoD.sunrise schon ausführlich beschrieben.

Werde sie mir aber trotzdem zulegen, da auf den Schiffen die Vibrationen der Maschine leichte Mäuse durchausmal übers Pad vibrieren lassen. Ich hab die Hoffnung, das 120g das nicht machen, dafür nehme ich dann auch ne Umstellung meines Maushandlings in kauf.

burnout150 schrieb:
@Bullveyr: Ich kenne einige ehemalige Pro-Gamer und die waren fast alle keine High-Senser sondern schnelle Mid-Senser. Natürlich einer hat eine Ausnahme gemacht, aber sonst. Für die wäre die Roccat Kone sehr interessant.

Wieviel DPI benötigten sie, um sich mit einem Nager wohl zu fühlen?

Zockste während ner Kreuzfahrt oder wie ????

Cooles Ding du aber da würde ich eher Klebeband vorziehen :D oder im pool andere Mäuse umher scheuchen :D

Naja aber auch wenn hier viele sich darüber auslassen wie schlecht CB Mäuse bewertet ...

kannste knicken !

Jeder tut hier sein bestes und die CBler sind nicht unbelehrbar nur ist es schwer minderheiten und Mainstream zu verbinden und man kann es nicht jedem recht machen ... bei mäusen hat der Pro gamer ja eh den überblick also macht man eher artikel die sich an die unversierten User richtet ... nen Progamer geht in den Laden sieht die Spezifikationen und dann weis er was er vor sich hat ... bei mir ist das nicht so und ich hab den Artikel als sehr Informativ angesehen ... naja verkehrte Welt

Fachkompetenz gibt es in jedem bereich... aber manchmal nervt es einfach

Ich finde den Test sehr gut - nicht nur im Testergebnis.
Unter anderem auch sprachlich: Die CB-üblichen Formulierungen, dass das Dingen mit irgendeinem Feature "daher kommt" und zu einem Erscheinungstermin demnächst "im Handel aufschlagen wird", sind vermieden worden ;)

Nix Kreuzfahrt, ich arbeite auf Frachtschiffen ;)

Und "andere Mäuse" gibt es leider äußerst selten hier, die vermisst man als Seemann doch schon sehr.

Sonst stimm ich dir zu, finde den Test sehr gelungen (weshalb siehe u.a. QwertyQwertz) und 100%ige Objektivität gibt es nicht, außerdem was erwartet ihr, die Redakteure bekommen kein Geld, aber Gemecker zu hören, da hätte ich auch keinerlei Motivation, die Artikel als oberste meiner Lebensziele zu behandeln und mich 24/7 damit zu beschäftigen.

Seit lieber froh dass sie das überhaupt machen und das sie es so machen wie sie es machen.

Und jetzt btt.

Was Progamer verwenden kann uns scheiß egal sein, wir sind keine und die machen einen verschwindend geringen Marktanteil aus.
Tatsache ist, die Maus ist gut und nicht für jeden geeignet, wie alle Dinge.

Mich interessiert warum vampy2k auf Seite 3 solche Probleme hat, sollte schließlich problemlos gehen.
Nicht dass man am Ende doch Schwierigkeiten bekommt je nach Pad.

So, jetzt muss ich auf Brücke, Terminalwechseln. Hamburg ist ein Kackhafen. Ständig das Terminal wechseln.

@MadManniMan: Das war vor 3-4 Jahren wo die noch aktiv waren. Da waren Mäuse mit maximal 2.000 Dpi zu haben.

Die Geschwindigkeitseinstellungen waren aber überdurchschnittlich schnell eingestellt, aber noch nicht auf High-Senser Level.

MartinE schrieb:
@NoD.sunrise, es reicht, wenn du den Hinweis einmal bringst ;).
Ja beim ersten post kam nur irgendwas mit den Quotes durcheinander und das Zitat von dir stand dann unter irgend nem anderen Namen... drum hab cihs da gelöscht und in meinem anderen post nochmal richtig eingefügt.

MartinE schrieb:
Das FAQ ist nett gemacht und wird am Ende des Artikels verlinkt
Schön :)

burnout150 schrieb:
@MadManniMan: Das war vor 3-4 Jahren wo die noch aktiv waren. Da waren Mäuse mit maximal 2.000 Dpi zu haben.

Die Geschwindigkeitseinstellungen waren aber überdurchschnittlich schnell eingestellt, aber noch nicht auf High-Senser Level.

Hm, meinst Du, sie haben noch eine Mousesens < 1 genutzt?

Wenn Du nämlich sagst, dass sie überdurchschnittlich schnell waren, so könnte das andererseits auch heißen, dass die DPI nicht mehr Schrittgenau umgesetzt werden und so interpoliert werden muss - was dann mehr als 2.000dpi rechtfertigen würde.

burnout150 schrieb:
darum hab ich ja "die meisten" geschrieben ;)

Ich hätte das Pad anders genannt ...

Tight-O-Pad

:D

Naja meine Ergüsse sind auch nicht immer die besten.

Ich muss mal darüber nachdenken, ob ne anschaffung einer Maus mit Pad wirklich 75 + Versand Wert ist. Deutsche Firmen verdiehen aber dann auch wieder mehr aufmerksamkeit als China Produktions ... naja

Könnte sein, dass ich erstmal meinen Schreibtisch entmüllifizieren müsste ... atm in der WG hauptanziehungplatz für Essens- und Aschenreste ... man hat es schwer als einziger in ner WG mit gescheitem Monitor :D:D:D:D naja wird sich schon noch regeln lassen immer eins nach dem anderen :D:D

@LaZz

dir ist schon klar, dass die Kone wie üblich in China produziert wird ;)

Ich finde den Test ok so. Es ist ein Review über die Fähigkeiten und Qualitäten der Maus.
Jeder kann dann für sich entscheiden, ob das Produkt etwas für ihn ist, oder nicht.

Pro-Gamer, Kasual-Gamer... Ich weiß nicht, was die Leute bei Roccat sich bei dem Produkt gedacht haben, aber ein paar Punkte gibt es dann doch, die mir Gedanken machen.

Wählt ein Profi-FPS-Gamer die Waffen echt über das Mausrad aus? Ich meine, Direktanwahl über Tastatur geht doch um einiges schneller und sicherer. Ist aber nur so eine Vermutung von mir. 4-Way wird wohl niemanden interessieren, der FPS zockt.

Der Pro-RTS-Gamer wird dieses Produkt wohl schlicht im Regal übersehen. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt.

Diese DPI-Verteufelei, die hier einige an den Tag legen, kann ich nur mit Schmunzeln betrachten. Es gibt immer Leute, die 3200 DPI oder sogar 4000 DPI nutzen. Da kenne ich mehrere. Auch wenn es den Pro wohl eher kaum interessieren wird.

Punktevergabe ist eine Sache... Ergonomie würde ich eher nicht bewerten, aber Verarbeitung ist ein Punkt, den man aus den Daten und Bildern nicht herauslesen kann. Da viele Gamer verschiedene Ansprüche haben, lässt sich solch ein Produkt nur schwer in Maßstäben wie "gut" oder "schlecht" kategorisieren.

Dass Roccat sich an der breiten Masse orientieren wird, war mir schon von vornerein klar. Der Einstand einer neuen Firma klappt eben am besten mit einem Produkt, welches sich an der größten Käuferschicht orientiert.

Zurück
Oben