Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

Also ich habe mir die Roccat aus folgenden Gründen gekauft:
1.Weil sie gut in der Hand liegt(wusste ich aber vorher nicht wie sie in der Hand liegt)
2.Wegen dem TCU Sensor, weil ich mit meiner G5 schon diverse Probleme auf Mauspads hatte.
3.Weil ich einfach diese Lichtspielerei geil finde.
Was kein Kaufgrund war:
1.3200DPI(seit der MX518 laufen alle Mäuse super egal ob 800DPI oder 3200DPI.Ich merk da keinen Unterschied mehr, außer dass es schneller ist.)
Ich spiele jeden Tag mehrere Stunden CSS und bin superempfindlich was die Genauigkeit der Maus angeht.Spüre jedes noch so kleine Lag deutlich(Mauslag, die anderen Lags sowieso^^).

An sich schon eine sehr gute Maus, nur für mich:

- zu teuer
- zu schwer

da bleib ich lieber bei meiner Diamondback.

Ich habe auch bemerkt, dass es sich um eine Maus handelt, die sich an Gamer verkaufen soll. Allerdings hatten ja schon diverse Leutz vor mir erkannt, dass es eher eine Maus is die ein etwas breiter gefächertes Publikum ansprechen soll, also nicht perfekt aufs Progamen abgestimmt ist. Genau so wurde die Maus auch von Computerbase behandelt, als eine Gamer Maus fürs breite Publikum ... ich versteh nur nicht wieso sich so viele darüber aufregen wie sie es taten. Liste hin, Liste her, RTS hin FPS her, usw.

Ich fand den Test sehr gut und mehr als die Arbeit des CB Teams zu verteidigen ist garnicht mein Anliegen ... wenn es aber viele Leute hier besser machen würden können sie ja selbst nen Artikel dazu schreiben ... macht aber keiner ... erstmal meckern das ist alles.:rolleyes:

Ist schon eine Tolle Maus!
ich werde mir wohl auch eine zulegen und die Razer ans Laptop verbannen :D

ich glaube ich will nie mehr eine andere form als die MX serie von logitech^^
ich hoffe die wirds in 3-5 jahren noch geben...denn dann werde ich mir sie nochmal kaufen^^ falls meine kaputt gehen sollte...ansonsten...MX forever...aber ich will echt die maus mal probieren zum zocken...mal schaun ob sie unser lade hier vor ort auch mal bekommt

mhh hab sie mir heute im mm geholt. finde irgendwie, dass die tasten recht laut sind wenn man sie klickt und dass die maus n bissl kurz geraten ist.

hört das laute klicken der maus irgendwann auf bzw wird weniger? irgendwie klickt die linke maustaste auch lauter als die rechte O_o

Zuletzt bearbeitet:
bei amaozon gabs die glaub seit dem 03.10.08 hab mich selber gewundert wo ich die guten teile im empfang genommen hab und mir gleich eine bestellt ^^

Mad Manni> Das Ding ist, das es an der Maus einfach überhaupt nichts handfestes

auszusetzne gibt. Da kommen dann auch solche positiven Tests zustande. Das Ergebnis

ist ja ueberall gleich, spielsuechtig, PC Games hardware, computer base, games

aktuell, ja sogar gamestar alle kommen zu ergebnissen von sehr gut bis 97%

Als HL2 rauskam gab es auch nichts auszusetzen und trotzdem hat keiner von

Werbeveranstaltung geredet. Ist für mich ebensoein Durchbruch.

..Lieferbar? Leute überall lese ich hier von gemaule in der Richtung. Na ist doch

ganz klar das die nicht lieferbar ist wenn sich die Hälfte der Leute die ein Jahr

lang geflamed haben nun alle losrennen und die Kone haben wollen.

Blonde: Ich hab Gerüchte gehört das es in Zukunft noch das eine oder andere Gimmick

für die Kone geben wird. Mit der Schnittstelle kann man dann Daten

übertragen...Also ich wäre ja mal für eine Elektroshock einheit die bei CS bei

treffern losgeht. Das wär doch mal was ganz neues :D

Nachdem ich mir nun nochmal die 7 Sieten Meinungen der anderen durchgelesen haben

möchte ich trotzdem nochmal sagen:

Der Test ist super, danke dafür! Ich habe nun schon diverse Tests zur Kone gesehen,

aber der hier ist nicht euphorischer als die anderen. Es ist und bleibt halt ein

geiles Teil andem nichts großartig auszusetzen ist.

Zwiebelkeks schrieb:
Ich hab den Test gelesen und hab mich sofort verliebt. Ich schmeiß meine MX510 aus'm Fenster und hol mir die Kone. Die ist ja wohl mega derbst geil. :freaky:

m-sharingan schrieb:
also wirklich??? ich mein an alle die ne MX518 haben...werdet ihr wirklich wechseln nur weil 1)des vom gefühl gleich ist wie euere jetztige maus? 2)das scrollrad schwerer zu drücken ist als bei der MX518? 3) ihr farben habt die ihr beim zocken eh nicht wirklich anschaut!!!

naja viel spaß..aber wers geld hat bitte!
ich finde die maus auch ganz schön..und hätte ich nicht eine mx 518 dann würde ich sie mir holen...aber so wäre das rausgeworfenes geld..denn mehr als 1800dpi brauche ich nicht
ich finde meine mx518 auch noch hammer und hab eh noch 2 jahre garantie druaf..ich warte lieber auf so eine von der form aber mit dem neuen laser...ka was für ne technik das ist...aber ich warte einfach auf so eine

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab eine MX510, den Vorgänger der MX518. Und die ist mittlerweile schon 3 Jahre alt.

Als HL2 rauskam gab es auch nichts auszusetzen und trotzdem hat keiner von Werbeveranstaltung geredet. Ist für mich ebensoein Durchbruch.

Ich will jetzt keine HL2-Diskussion lostreten, aber das Spiel wurde völlig überbewertet. Klar, ich fands auch toll und will HL2 und die direkt damit zusammenhängenden Spiele nicht missen, aber die Überschwänglichkeit war ganz großer Blödsinn.

Man ist einem allgemeinen Hype aufgesessen und hat mit der rosaroten Brille die Mängel nicht mehr erkannt.

Mylo83 schrieb:
Mad Manni> Das Ding ist, das es an der Maus einfach überhaupt nichts handfestes auszusetzne gibt. Da kommen dann auch solche positiven Tests zustande. Das Ergebnis ist ja ueberall gleich, spielsuechtig, PC Games hardware, computer base, games aktuell, ja sogar gamestar alle kommen zu ergebnissen von sehr gut bis 97%

Ich will der Kone nicht absprechen, dass sie vielleicht sogar wirklich die aktuelle beste Maus sei, aber ich kritisieren den Test, weil er in dieser Form an viel zu vielen Stellen nichtmal den Hauch einer bemühten Objektivität erkennen lässt und weil die Bewertungsmaßstäbe nicht zu erkennen sind.

mhh... ich finde das ist die ERSTE schöne Gamingmaus die ich je gesehen habe... die anderen sehen GEIL von der Form aus haben aber meistens ne hässliche Farbe/Design und das hier? das lässt sich einstellen welche farbe^^ sie sieht aus wie meine Trust DS-1700R Maus mit Verstellbarerr DPi Zahl auf 1700Dpi erweiterbar... mit zoom knöpfen und perfekter handhabung die maus war in einem tastatur set dabei aber die tastatur ging an meine schwester^^ naja meine maus kostet 10euro und is genauso geil außer dpi zahl und kein verstellbares licht mit gewichten ist sie genau gleich

ROFL...

und natörlich der preis ;)

mfg

perfekt...wollte mir schon immer mal eine neue holen, da meine alte trust predator ziemlich wackelig in der hand liegt und langsam ihren geist aufgibt......
vielen dank für den artikel :)

Ob der Preis in den nächsten 2-3 Monaten noch runter geht?
Ich brauch wieder eine Maus da meine alte den Geist aufgibt. Die Kone gefällt mir sehr gut, aber es verstößt gegen meine Prinzipien dermaßen viel für eine Maus auszugeben, auch wenn es sich um eine sehr gute Gaming Maus handelt.

aber galub mir..es lohnt sich soviel geld für ne maus auszugeben....ich war auch der gleichen meinung wie du am anfang;) aber einmal gehabt und du willst sie niewieder loslassen...du hast sie dann aufjedenfall 3 jahre...,und 60euro...lieber für ne maus die du die ganze zeit benutz als iein spiel oder so

@Mylo83

Wundert mich nicht wirklich, dass die Kone bei den gängigen Wertungskriterien, von denen ich persönlich aber nicht wirklich viel halte, hohe Wertungen erhält:

Sie leistet sich keine groben Schnitzer, orientiert sich sehr stark an der beliebten Form der MX518/G5, hat eine ansprechende Optik (Beleuchtung) und eine vollgestopfte "Feature-Liste".

Insgesamt ist die Kone auch eine "sehr gute" Maus, nur eben bei weitem nicht eine Maus wie ich sie mir vorstelle.

Eine Salmosa oder Ikari wird bei den üblichen Tests nie in so hohe Wertungsbereiche vorstossen, aber nicht weil sie grundsätzlich schlechter sind. ;)

Dass die Kone nur schwer erhältlich ist liegt schlicht und einfach daran, dass Roccat einfach bisher nur eine relativ geringe Menge herstellen/ausliefern konnte (hab mal was von 3000 Stück gehört).

PS: HL2 fand ich persönlich auch etwas überwertet

Also zur Verfügbarkeit kann ich nur sagen dass ich sie überall hier im Umkreis bekommen kann.In Hamburg bei Saturn lagen heute von der Roccat auch mal eben 6Stück rum(Hauptbahnhof).Habe meine von Mega Company geholt.Und unsere Stadt ist nicht grade die größte(Uelzen,Niedersachsen)^^ Naja bin froh dass ich eine habe, aber die TCU haut mich immer noch nicht von den Socken leider.Hoffe stark auf ein Firmwareupdate.

Ich bitte auch darum das alte Bewertungsschema wiederzubeleben, gewichten kann es ja jeder wie er meint, aber es bietet imo einfach eine viel bessere Übersicht als ein langer Text.

Habe eine noch im BlödelMarkt gesehen und am Freitag gleich mitgenommen. Das einzige was ich bis jetzt bei der Kone nicht so Einstellen kann wie ich es mir vorstelle ist die Tastenfunktion. Das Problem habe ich zur Zeit bei Crysis (auch bei Crysis WarHead). Auf die Maustaste 5 habe ich mir die Taste "V" gelegt (Anzugsteuerung). Allerdings geht dieses Menü sofort wieder zu, egal ob ich auf der Maustaste 5 drauf bleibe oder nur kurz antippe. Vorher hatte ich die G5 von Logitech und da blieb das Menü solange geöffnet wie ich die Maustaste drückte. Jetzt bei der Kone geht das Menü sofort wieder zu, egal wie lange ich die Maustaste drücke. Im Treiber Menü habe ich bis jetzt nichts gefunden das bei gedrückter Maustaste diese so behandelt wird wie eine gedrückte Taste auf der Tastatur. Wie bekommt man das bei der Kone so hin?

Zurück
Oben