Test Test: SSDs 2009

Naja ich denke mal solange man extra nachdem Kauf die Bios-Version auslesen muss und eventuell Flashen muss....
Im Bios des Mainboards extra Einstellungen vornehmen muss...
Sich bemühen muss das TRIM auch funktioniert,sich extra Programme ziehen und installiern muss...
Extra auf Win7 wechseln muss..

Solange denke ich mal das eine SSD eine Baustelle ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor etlichen Monaten die Intel X25-m gekauft, eingebaut und XP installiert. Nix BIOS, nix Updates, nix Treiber, nix sonstwas. Performance ist wie im ersten Tag. Also vielleicht selbst erstmal testen, bevor man hier irgendwas postet.

Und selbst wenn: Schon mal ein Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte o.ä. eingebaut? BIOS-Einstellungen, Updates, Treiber, ggf. Windows 7 ... Also komm, ich bitte dich. Vor allem muss das derjenige sagen, der seine CPU und Grafikkarte übertaktet! ;)

Den Test hier find ich mit abstand den besten SSD-Test. Man merkt das euer Testverfahren mit diesem neuen Medium langsam ausreift.

Als ich meine Postville eingebaut hab war ich mehr als begeistert. Viele die z.B. von einem übertaktetem E6600 auf z.B. einen E8600 wechselten sprachen von merkbaren überragenden performanceboost. Konnte ich nie ganz nachvollziehen. Bei den SSD's wars das gleiche.
Alle die eine hatten waren hellaufbegeistert. Ich war skeptisch. Jetzt wo ich einen hab kann ich jedem nur empfehlen der ausreichend Liquidität aufweist sich auch so ein ding zu holen. Die SSD war bis dato mit abstand die geilste Sinlose investition die ich je getätigt habe. Einfach nur der Hammer! Hier kann man wirklich von einem performanceboost sprechen, was der Test sehr gut verdeutlicht.

@Mumpel (@all)

Beim zweiten Test musst du 10 Sekunden hinzu addieren, wenn du die Gesamtzeit für Kopieren + Anwendungsstart erhalten möchtest:
Der zweite Test überprüft die Zeit, die bis zum vollständigen Starten von Photoshop benötigt wurde, wenn zuvor das Kopieren einer großen Datei gestartet wird. Dabei wurde der Programmstart genau zehn Sekunden nach dem Start des Kopiervorgangs initialisiert.

Die Zeiten des "Kopier"tests II stellen die Startzeit von Photoshop dar, wenn im Hintergrund das Image kopiert wird, die Gesamtdauer für beides ist 10 Sekunden länger!

Zu den Messtoleranzen: Die Varianz bei den manuellen Messungen war sehr gering. Bei den Anwendungsstarts lag die Abweichung bei ein bis drei Zehntel. Da halte ich die Angabe mit zehntel Sekunden bei einem Durchschnitt aus drei Messungen schon für legitim. Wenn das gewünscht wird, kann ich hier auch noch Einzelergebnisse veröffentlichen.

@ Moros:

Ich würde mir eine Preis-Leistungsübersicht mit den gemittelten prozentualen Messwerten wünschen!

Wenn ich's richtig überblicke wäre dann die P128 deutlicher Testsieger, kann das sein?

Das kommt immer darauf an. Zum einen ändern sich SSD-Preise viel stärker, schneller und herstellerabhängig als bei HDDs oder anderer Hardware, weshalb die Aussagekraft einer solchen Übersicht zeitlich sehr begrenzt wäre.

Hinzu kommt, dass ich die Leistung mit der 19C1Q und vor allem mit dem mittelfristigen GC von Samsung und Indilinx noch nicht überprüft habe. Das ist ja auch der Grund, warum Samsung und Indilinx noch keine offizielle CB-Empfehlung erhalten.
Deshalb halte ich eine solche Übersicht aktuell für wenig sinnvoll.

Denn gerade für die Kaufentscheidung wäre so eine Übersicht fatal, da aktuelle Preise und vor allem unzählige Modelle (z.B. Ultradrive GX2, Falcon II usw.) gar keine Berücksichtigung finden.

Meiner Meinung nach ist so etwas (bei SSDs) Bestandteil der Kaufberatung im Forum. Die Testergebnisse sind eben auch noch in 2 Monaten richtig, eine P /L-Übersicht wäre es nicht.

@ Moros:
Mit den 10 Sekunden ging aus der Beschreibung so nicht hervor. Trotzdem kopiert die HDD und erst recht die Vertex die Datei + Photoshop starten schneller als nur Datei kopieren (121 vs. 128 Sekunden, bzw. 49 vs. 111 Sekunden).

Und bei den Messtolleranzen machen 0,1 bis 0,3 Sekunden schon einige Plätze aus, wenn man sich Bootzeit, Anwendungsstarts und selbst die Kopierzeiten anschaut. IMO gibt es eine Tendenz wieder und die ist HDD vs. SSD und neu vs. benutzt. Auftrag ausgeführt :)

Das kannst du nicht so einfach vergleichen. Auch wenn fast keine Anfragen während des Kopierens durchkommen, so wird das Programm doch zum Teil schon geladen, während noch kopiert wird. Es wird ja die Zeit gemessen, die Photoshop zum Starten braucht (eigentlich wäre der Test bei Anwendungsstarts besser aufgehoben).
Deshalb verstehe ich nicht, warum die Ergebnisse unlogisch sein sollen.

Zu den Platzierungen muss ich sagen, dass es mir auch genau darum ging aufzuzeigen, dass die Unterschiede zwischen SSDs nicht sonderlich groß sind, die Differenz zu HDDs aber gewaltig. Ich halte die Ergebnisse schon für genau und auch aussagekräftig. Wären die Abweichungen wirklich so groß, hätte man bei den Tests wohl keine konstante Reihenfolge!
Bei den Anwendungsstarts war es ja immer SLC<Intel=Indilinx übertaktet<Indilinx=Samsung. Zumindest so ungefähr, und auch bei den anderen Tests stimmen die Ergebnisse mit synthetischen Messungen überein und sind in sich konsistent.

@ Complication

Eine SSD ist definitiv ein Massenspeichergerät... Ende

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenspeicher

Nicht irgendwas zwischen RAM und Massenspeicher, sondern nach Definition einfach ein Massenspeicher. Und ein Vergleich zwischen RAM und SSD hinkt gewaltig, da sie zwei völlig unterschiedliche Aufgaben haben. Basta!

Alles in Allem der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Moros schrieb:
@Bluebeard

Ich hab's mal wie folgt geändert:
Kurze Zeit später starb allerdings auch unser Exemplar der Corsair P128 auf die gleiche mysteriöse Art und Weise, nachdem wir die Firmware 1901Q ohne Absprache oder Freigabe durch Corsair auf die SSD gespielt hatten.

Das sollte der Realität entsprechen, oder?

Merci ;)

DaOptika schrieb:
Preis-Leistungsübersicht...
Da kannst Du fürn Anfang auch selbst schauen:

Das beste P/L-Verhältnis hat die SSD mit der höchsten Kapazität zum kleinsten Preis UND gleichzeitig einer Geschwindigkeit im Mittelfeld bzw weiter oben.

Moros schrieb:
@Bluebeard

Ich hab's mal wie folgt geändert:
Kurze Zeit später starb allerdings auch unser Exemplar der Corsair P128 auf die gleiche mysteriöse Art und Weise, nachdem wir die Firmware 1901Q ohne Absprache oder Freigabe durch Corsair auf die SSD gespielt hatten.

Das sollte der Realität entsprechen, oder?

Hmm, ich habe diese Firmware auch eingespielt, läuft bei mir ohne Probleme. Zudem ist doch diese Firmware mittlerweile durch Corsair freigegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Naja ich denke mal solange man extra nachdem Kauf die Bios-Version auslesen muss und eventuell Flashen muss....
Im Bios des Mainboards extra Einstellungen vornehmen muss...
Sich bemühen muss das TRIM auch funktioniert,sich extra Programme ziehen und installiern muss...
Extra auf Win7 wechseln muss..

Solange denke ich mal das eine SSD eine Baustelle ist. ;)

Im Bios muss man höchstens auf AHCI umstellen sofern es damit läuft was bei mir schon eingestellt war, ist aber nicht mal zwingend notwendig. Deine Grafikkartentreiber updatest du doch sicher auch regelmässig, ist kaum ein Unterschied ... TRIM ist zumindest bei OCZ schon in der Firmware vorhanden und funktioniert sowohl bei XP, Vista, Win7 als auch MacOSX und Linux, FreeBSD usw. gänzlichst ohne weitere Programme.

Erst informieren, dann motzen.
So ist deine Meinung hier die einzige Baustelle. :rolleyes:

Edit: Naja ... Dein System sagt schon einiges über dich aus ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Hinweis, ich habe hier einige Software installiert, u.A. Visual Studio 2008 Prof, Netbeans, Eclipse entsprechende Python/Java/C++ libs etc... und meine beiden Programme/Programme (x86) Ordner sind zusammen < 10 GiB. Windows kommt auf knappe 13 GiB.

Also ohne Spiele / Sammlungen und mit überdurschnittlichem Softwarebestand komme ich auf weniger als 30 GiB, großzügig aufgerundet. Als Datengrab ist eine SSD sowieso Geldverschwendung, da tut es auch ein billiges NAS direkt am Router. (Am besten Self-Made mit nem Billigen IPX Board)

0xffffffff schrieb:
Also ohne Spiele / Sammlungen und mit überdurschnittlichem Softwarebestand komme ich auf weniger als 30 GiB, großzügig aufgerundet. Als Datengrab ist eine SSD sowieso Geldverschwendung, da tut es auch ein billiges NAS direkt am Router. (Am besten Self-Made mit nem Billigen IPX Board)
Ganz meine Meinung - oder wenn es unbedingt intern sein muss eine 500GB F3 von Samsung kostet grade mal 40 € - da könnten die torrents auch drauf laufen ohne dass die SSD zu oft beschrieben wird. Auch ist dann genug Platz um Spiele dort zu installieren, da diese ja sowieso nicht von der SSD profitieren in diesem Mass.

fesch

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt noch meine Sülze zum Thema...

1) Für Centfuchser empfehle ich die Kingston 40GB SSD als Bootplatte
2) Für Datengräber empfehle ich 2,5" HDD's (die sind leise)
3) Beide obigen Platten passen bequem in einen 3,5"-Rahmen

Fazit:
Preiswert, schnell beim Booten, Lösung für große Datenmengen vorhanden und leise, da selbst die 2,5" HDD's leise sind!

Die 100€ Taschengeld dürften ja selbst die Schüler unter uns zusammenbringen, wenn Oma mal eins drauflegt :evillol::evillol::evillol:

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Übrigens www.hoh.de macht's möglich! 100€ inklusive Versand! Wer's dieses Jahr noch haben will, muß sich von Papa noch die Expresskosten sichern :evillol::evillol::evillol:

Gruß
Marc

Anhänge

• hohoho.png
    hohoho.png
    103,1 KB · Aufrufe: 506
Zurück
Oben