Test Test: SSDs 2009

RanC1d schrieb:
Ich finde den Vergleich nicht so abwegig.
Immerhin könnte man imho, wenn eine SSD die gleichen Werte erreichen würde wie RAM, den RAM weglassen und nur den virtuellen Speicher benutzen, rein theoretisch.

Denn ein Prozessor will doch ordentlich mit Daten zum Bearbeiten gefüttert werden, damit er sich nicht langweilt! :D
Hmm wie schnell wohl ein PC jetzt booten würde wenn man genug RAM hätte...sagen wird 16 GB und das Betriebssystem nun von einer SSD komplett in eine 12 GB RAMdisk kopiert vor dem arbeiten? Und erst beim runterfahren wieder auf die SSD schreiben?
 
Ich habe wohl gefunden was ich gesucht hatte ;)
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=49955

Hier haben es wohl ein paar auf die Reihe bekommen mit einer OCZ SSD unter Windows 7 eine Ramdisk mit Hilfe von kostenloser Software zu erstellen. Hab den Thread noch nicht ganz durch aber die Benchmarks sehen so aus:
Ähmm... das sollen tatsächlich 3.300 MB/s sein :)
 

Anhänge

  • ramdisk_hd_tach.png
    ramdisk_hd_tach.png
    49,6 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar auf meinem Laptop mit 2GB RAM eine Ramdisk am laufen :D

Wenn man 8GB+ RAM hat kann man ruhig etwas abzweigen auf eine RAMDisk. Problem ist halt, dass man den Temporären Ordner nicht wirklich reinpflanzen kann, da unter Umständen dort sehr viel Platz benötigt wird
 
Ja schon klar mit der RamDisk gibts ja schon lange - aber eine Windows 7 *.VHD vor dem booten auf eine Ramdisk kopieren und das System von der RAMDisk booten? Das wäre doch mal schick ;)
Ich such noch ;)
 
@ Moros

Wer hat die Tests gemacht?
Schade ist, dass keine X25-E dabei ist.

Ich vermisse auch Tests, bei denen mehrer Sachen gleichzeitig gemacht werden.
Die Intel´s habne ja laut Benchmark hohe Werte mit hoher QD @ 4k (150MB/s. und mehr).
Da hätte ich gerne gewusst wie die sich schlagen. Bei QD von 1 oder 2 @ 4k skalieren ja viele SSDs fast nur im zehntel-Bereich.
 
Hab mir den Test auch durchgelesen und war beeindruckt, dass sich die bootzeit halbiert und windows dadurch schneller wird.
Wenn windows auf einer 64 gb ssd ist und programme, spiele usw. auf einer normalen hdd, hab ich dann trotzdem eine geschwindigkeitssteigerung?

Bei Wikipedia steht, dass ssd´s ca. 0,1 bis 5 Millionen Mal überschreibbar sind (hdd´s im vergleich unbegrenzt)
Hab kein plan ob das viel ist. wie lange wird so ne platte leben?
 
MLCs ca. 10.000x
SLCs ca. 100.000x
Industrie- SLCs 1.000.000x und mehr
 
3.300MB/s. ist aber mittelmäßig für eine Ramdisk.
10.000 wäre optimal
 
@Snoopy

Der Test stammt von mir :)

Welche realen Szenarien schlägst du denn vor, die eine hohe queue length/depth erzeugen sollen? Ich bin da für alles offen.

Wenn daran Interesse besteht, kann ich auch mal versuchen eine X25-E zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RanC1d schrieb:
Immerhin könnte man imho, wenn eine SSD die gleichen Werte erreichen würde wie RAM, den RAM weglassen und nur den virtuellen Speicher benutzen, rein theoretisch.
Und wenn ein Schwein Flügel hätte, würde es fliegen...

Du hast zwar Recht, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen RAM und Massenspeicher durch SSDs immens geschrumpft ist, aber das ändert nichts daran, dass RAM auf dem Mainboard direkt neben der CPU sitzt und viel viel schneller an diese angebunden ist als jeder Massenspeicher.
D.h. beim aktuellen Konzept des PCs wird der Massenspeicher niemals so schnell sein wie der RAM.
 
t45kb4r schrieb:
Dann werden sich SSDs bei solchen Preisen halt nie bei "normalen" Usern (=Mehrheit des Marktes) durchsetzen können, weil nicht viele Leute bereit sind, so viel dafür zu bezahlen.

Die Mehrheit hat bei niedrigen Gehältern und einer nicht vorhandenen deutschen Reallohnsteigerung auch keine andere Wahl, als immer das billigste zu nehmen.

Deine Mehrheit des Marktes ist aber nunmal nicht ausschlaggebend, gäbe es nur dieses Segment würden Innovationen nie auf den Markt kommen, weils kein Geld gibt die Entwicklung zu finanzieren. Als Bsp.: die BMW Group verkauft jährlich zwar auch nur 1/4 der Autos des VW Konzerns, hat aber die 12x Marge und daher mit 14 Mrd Euro an aktuellem KASSENBESTAND (ohne Forderungen, ohne Vermögenswerten aus Unternehmensanteilen, reines "Bargeld plus Girokonto" etc.) deutlich mehr Geld zur Verfügung, als VW selbst vor den Ausgaben für den Porschekauf, dem Kauf von Karmann sowie Ausgaben für die Anteile an Suzuki hatte. Oder ums plastischer auszudrücken: BMW könnte nach aktuellem Kurs 55% vom VW Konzern kaufen und das alles mal ebenso bar bezahlen (alternativ komplett FIAT inkl. Ferrari und Maserati)...
Die "Mehrheit des Marktes" ist nicht die Anzahl der Köpfe, sondern die Anzahl der Euros.

Die gleiche Jammerei ist ja aktuell bei den ATI 5870..."heutzutage ist also soooo teuer"...die Orchid Righteous 3D (die erste verfügbare Voodoo 1 Karte) hat damals 1450DM gekostet. Inflationsbereinigt sind das knapp 900€. Dazu ne Matrox G100 oder Matrox Mystique + 4MB Riser Modul warst bei 2000DM (1250€)....nur für ne Grafikkarte. Solange die Leute noch Geld für Zigaretten und Alkohol raushauen können, sind die Preis NICHT zu hoch.
 
Zitat RanC1d:
Du wirst es nicht bereuen, Pickelbuh!

Clearasil gefällig? :evillol::evillol::evillol:


Gruß
Marc
Ergänzung ()

Stimmt das eigentlich noch mit den Angaben ...

MLC Speicherzellen können 10000 Mal beschrieben werden und
SLC Speicherzellen können 100000 Mal beschrieben werden

???

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß selbst MLC mittlerweile öfters beschrieben werden können.

@Moros:
Gibt's da was Offizielles zu? Z.B. von Intel?

Gruß
Marc
 
Stimmt*.


*Wobei die genaue Anzahl mittlerweile wohl etwas tiefer liegt, da kleinere Fertigungsgrösse. Die Grössenordnung stimmt aber.
 
Versucht doch mal lieber eine 40GB Kingston zu testen, das juckt ja wohl sicher mehr Leute als nur mich ;) .

Weil in nem Notebook kann ich mir eigentlich nichts besseres vorstellen als eine kleine SSD für das BS und Programme..... Fürs Datengrab hat man USB, E-SATA, Netzwerk und Firewire...

Nur sind da eben 40MB/s schreiben, ob das ausreicht oder zu Einbrüchen führt.
Ansonsten kauf ich mir mal son Ding, ist nur immer schwer mit den Tests, da die Systeme ja unterschiedlich sind.
 
Zurück
Oben