Test Test: SSDs 2009

I-HaTeD2 schrieb:
Edit: Naja ... Dein System sagt schon einiges über dich aus ... :freak:

Kannst du das bitte etwas genauer erklären.
Ich hasse solche mit vorgehaltener Hand in sich hinein verlästerte Vorurteile.

Zudem glaube ich kaum das es einen gibt der sich nicht beim Kauf einer SSD erstmal hinsetzt und das Internet nach der neusten Firmware abgrast und wie man sie am besten installiert.
Auch wird wohl das Bios des Mainboards komplett abgesucht um noch die optimale Einstellung zu finden.
Dazu kommt noch das ständige Kontrollieren der Leistungsdaten der SSD um eventuell doch einen Leistungsverlust zu bemerkt um diesen dann wieder mit Stunden/Tagelangem durchstöbern des Internets zu beseitigen.

Eine HDD kauft man.Stöpselt sie an. Fertig !
Ein gutes Beispiel ist wohl der nächste Beitrag unter mir. :evillol:

Aber mal wieder zum Thema:
Warum wurde eigentlich nicht auch die OCZ Colossus Serie mit aufgenommen ?
Diese verspricht eine überragende Leistung durch internes Raid.
Wäre interessant wie sich dies auf die allgemeine Leistung widerspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
toller test, danke dafür.
werde mir im januar noch mal genauer überlegen, ob ich mir die intel postville 80gb zulege (stehe kurz davor win7 zu installieren).

mich würde noch interessieren, was bei einer umstellung auf ssd alles zu beachten gibt. mein board ist ein asus p5q pro. müssen hier spezielle sata treiber installiert werden? nehme mal an das ein bios update pflicht ist.

gibts noch was zu beachten oder wichtige dinge, die vor kauf überprüft werden müssen?

danke für tipps

@Pickebuh

Eine SSD stöpselt man ebenso ein und fertig. Nur wer dauernd auf dem neuesten Stand sein will, installiert sich eben neue Firmwares. Genauso wie es nicht wirklich nötig ist bei neuen Mainboards ständig BIOS-Updates zu fahren, genausowenig sind die Updates bei SSDs nötig.

@ds1

Garnix ist Pflicht. Anstöpseln, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich nun doch dazu durchgerungen eine Intel X25-M Postville 34nm SSD Laufwerk 80GB zu bestellen, wollte eigentlich erst warten bis die Preise purzeln. Bedeutet eigentlich Postville = G2 (2Generation)? Habe die Intel nämlich für 198´€ inkl Versand bei Ebay bestellt aber da stand nichts von G2, kenne mich damit noch nicht so aus..muss wohl noch nen paar Forenbeiträge lesen!

Die SSD kommt für das System/Programme zum Einsatz und meine Samsung F3 1TB für Spiele/Videos/Fotos etc! Ist es sinnvoll erst die SSD einzubauen und sie zu updaten und dann erst Windows 7 neuinstallieren?

Mfg :)

@Buki80

Du hast genau die richtige SSD bestellt. G2 ist die Postville. Gute Wahl! Ich habe die 160GB Variante, die später ins Netbook kommt ;)

Viel Spaß mit Deiner vollausgereiften SSD! Man muß ja mal ne Lanze brechen hier. SSD ist aus den Kinderschuhen, aber manche Kinners haben halt nicht das nötige Taschengeld und bei KIK oder Tacco jibbet die Dinger halt noch nicht! Hat halt Alles seinen Preis, die Hersteller interessiert es nicht, ob man es sich leisten kann als Mainstream-Anwender, solange der Euro rollt! Die wollen schließlich Geld verdienen!

Wen es trotzdem juckt und der Geldbeutel klein ist, empfehle ich die Kingston 40GB mit Intel-Technologie, immerhin ein Anfang :evillol::evillol::evillol:

Gruß
Marc

Ah ok,

super, dachte schon das ich die falsche Bestellt habe ( sehe gerade meine kommt sogar inkl 3,5 Halterung) :cool_alt:

wir war wichtig das ich nicht mehr allzuviel updaten/flashen muss und da soll ja die G2 genau die richtige sein?!

kann mir hierdrauf wer ne Antwort geben?

Die SSD kommt für das System/Programme zum Einsatz und meine Samsung F3 1TB für Spiele/Videos/Fotos etc! Ist es sinnvoll erst die SSD einzubauen und sie zu updaten und dann erst Windows 7 neuinstallieren?

ich denke, dass die postville wie meine mit der 02ha firmware kommen wird. kannst sie problemlos auf 02hd updaten - musst du aber nicht.
aber wenn eh noch nix drauf ist, dann macht das ja keine umstände. außerdem ist es kinderleicht.
iso auf nen datenträger knallen, davon booten, updaten, fertig.
hat bei mir sogar mit win7 und allem drum und dran schon drauf ohne datenverlust funktioniert.
aber wie gesagt: 02ha ist auch schon mit trim und ausgereift genug...

Super Test! :daumen:

Benutze auch seit ein paar Monaten zwei Intel Postville (Laptop und PC) und bin äußerst zufrieden damit.

Der Punkt, welcher für mich am meisten für eine SSD spricht ist, dass es einfach angenehm und zeitsparend ist, wenn ein Programm direkt nach dem Klick startet, anstatt dass es lädt und man die Festplatte nach den einzelnen Programmdateien suchen hört!

Gegen eine SSD spricht auch mMn nur der Preis - fühle mich keineswegs als Betatester, denn das Produkt läuft ja besser als die Herstellerangaben vorgeben.

@Pickebuh:
An deinem System fallen die 2 teuren 300GB Raptoren im RAID0 auf. Da wird einem schon klar warum du dich nicht so gerne mit den schnelleren SSDs anfreunden willst :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich erst ~400 euro oder mehr für effektiv ~300 gb nutzbaren speicher (raid0) rausgeschmissen hätte, für eine vergleichbar mickrige leistung im vergleich zu ssds, dann würde ich vielleicht auch versuchen, ssds schlecht zu reden. ;)

@sp33d
Beim RAID0 addieren sich die Datenmengen der 2 Platten.
Du verwechselst dies mit RAID1.

RanC1d schrieb:
@Pickebuh:
An deinem System fallen die 2 teuren 300GB Raptoren im RAID0 auf. Da wird einem schon klar warum du dich nicht so gerne mit den schnelleren SSDs anfreunden willst :rolleyes:

Na so teuer waren diese nicht.
Manchmal hat man Glück und im Blödmarkt gibt es einen Abverkauf zu besonders reduzierten Preisen.

Zudem habe ich mir schon eine Intel Postville bestellt und die wird in den nächsten Tage eintreffen.
Mal sehen was an dem SSD Hype so dran ist. :D
Soviel erstmal zu den ganzen Vorurteilen hier ! :lol:

sp33d schrieb:
wenn ich erst ~400 euro oder mehr für effektiv ~300 gb nutzbaren speicher (raid0) rausgeschmissen hätte, für eine vergleichbar mickrige leistung im vergleich zu ssds, dann würde ich vielleicht auch versuchen, ssds schlecht zu reden. ;)

Ja erstmal verstehen was RAID0 eigentlich ist weil offenbar kennst du sowas garnicht.
2x300 GB im Raid0 ergeben effektive 600 GB !
Zudem rede ich SSDs nicht schlecht oder hast du schon mal einen Beitrag von mir gelesen wo ich geschrieben habe das SSDs nichts taugen ?

@RanC1d:
ja, mist... stimmt. ;)
ganz schön leichtsinnig, zwei velo's noch im raid0 laufen zu lassen.
kackt eine ab, ist alles hin. zudem erhöht sich ja die zugriffszeit durch das raid0. nur die sequentiellen übertragungsraten steigen auf ~das doppelte an.
sprich: für den betrieb und das laden von kleinen systemdaten ist ein raid0 eher von nachteil, als dass es einen leistungsschub bringen könnte. :-/
hatte das auch mal.
hab raid0 und raid5 versucht und bin nach langer zeit dann doch auf den trichter gekommen und hab gemerkt, dass das bullshit ist.
ladezeiten bei spielen sinken zwar, jedoch wird das gesamtsystem durch ein raid eher langsamer.
beim raid 5 aus 3 platten war es noch stärker bemerkbar, als beim raid0 aus 2 platten.
ein striping raid ist meiner meinung nach nur sinnvoll in nem server als datenspeicher, bei dem dann große daten sequentiell gelesen werden - auch hier jedoch nicht für viele kleine dateien geeignet.

@Pickebuh:
mannomann... hast du dich noch nie verlesen?!
konnte mir einfach nur nicht vorstellen, dass jemand so was dummes macht und velo's für das os in n raid0 klatscht.
wie gesagt: das erhöht die latenzzeit signifikant und ist beim betriebssystem eher nachteilig, als dass die erhöhten sequentiellen schreib- und leseraten unterm strich überwiegen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb versuch ich es jetzt mit der SSD ;)
Gerade eine Mail bekommen das diese Bereit zur Abholung liegt.
Morgen werde ich mal testen wie gut sie wirklich ist. :D

na dann wünsch ich dir viel spaß damit! :)
kannst ja dann die velo's im stripe für daten oder so verwenden... (vorausgesetzt, du bist zufrieden mit der leistung der ssd, wovon ich mal schwer ausgehe)
würd dir aber eher empfehlen, die zu nem guten preis noch abzustoßen, solange ssds noch auf diesem preisniveau sind.
stattdessen würd ne f3 oder vergleichbares als datenspeicher wohl ne bessere figur machen (auch und vor allem p/l-technisch).

Hab vor eine abzustoßen.
Also die SSD für System eine Raptor für Games und eben einen großen Datenspeicher für die Leichen im Keller. :D

Du wirst es nicht bereuen, Pickelbuh :)

Rot1990 schrieb:
@ Complication

Eine SSD ist definitiv ein Massenspeichergerät... Ende

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenspeicher

Nicht irgendwas zwischen RAM und Massenspeicher, sondern nach Definition einfach ein Massenspeicher. Und ein Vergleich zwischen RAM und SSD hinkt gewaltig, da sie zwei völlig unterschiedliche Aufgaben haben. Basta!

Alles in Allem der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Ich finde den Vergleich nicht so abwegig.
Immerhin könnte man imho, wenn eine SSD die gleichen Werte erreichen würde wie RAM, den RAM weglassen und nur den virtuellen Speicher benutzen, rein theoretisch.

Denn ein Prozessor will doch ordentlich mit Daten zum Bearbeiten gefüttert werden, damit er sich nicht langweilt! :D

Zurück
Oben