Test Test: SSDs 2009

ich habe meine ssd im mai 2009 gekauft eine ST mit 32 gb. etwas wenig aber mein OS und anwendungen haben locker drauf platz und es sind noch 10 gb frei. ich muss sagen ich war am anfang auch sehr skeptisch. gerade mit meiner alten platte war das starten von vista ein graus. aber nun rennt das os wie henne. die programme aus dem autostart und die sidebar sind sofort geladen und man kann ohne problem xxx programme starten .. ohne rücksicht auf verluste. :) und von installieren von tools brauche ich ja nich weiter zu reden. :) übringens muss ich jetzt immer schmunzeln, wenn es heißt win7 wäre nicht so träge wie vista :)

ma schauen wie es ende des jahres mit den preisen ausschaut. eine 128 gb oder noch eine 64 gb wäre nett. aber im moment sind die preise wieder gestiegen. so 150 € für eine 128 gb würde ich bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Rot1990 schrieb:
Ich weiß sehr wohl, dass die über 100% schneller sein können. Aber dafür auch öfters 400% teuerer und immer noch eine geringere Speicherkapazität.
Warum eigentlich immer der Vergleich zur HDD?
Warum wird nie mit RAM verglichen? Eine SSD ist nichts anderes als RAM der nicht flüchtig ist und der mittlerweile so günstig ist dass man seine komplette Systemplatte damit ersetzen kann.
1 GB DDR3 RAM kostet ca. 80 € (günstig) x 80 = 6.400,- €
Das ist ca. 3500% teurer als eine Intel 80 GB SSD ;)
DDR3 RAM ist zwar deutlich schneller, dafür aber flüchtig. Auch die Preise der SSDs sinken und steigen mit den RAM Preisen wie man grade derzeit sieht.

Und wo ist das Problem bitte? das ist immer das gleiche bei so einem Test.

Jeder der sich eine SSD gekauft haben, wissen genau das der GB/Preis Verhältnis nicht mit einer HDD vergleichen lässt aber das ist hier nicht das Argument eine SSD zukaufen, jeder der eine hat weiß genau was ich damit sage und wer keine hat, sein Problem.

Ein Otto-Normal PC Benutzer kauft sich auch keine 2 Grafikkarten oder verpasst seinem PC Wasserkühlung usw.

Ich kann auch von A nach B zu Fuß laufen aber nein mit einem RS 6 ist es schöner warum auch nicht.

@Complication
für 80 euro bekommt man 4 gb ddr3 ram^^

@Bluebeard

Ich hab's mal wie folgt geändert:
Kurze Zeit später starb allerdings auch unser Exemplar der Corsair P128 auf die gleiche mysteriöse Art und Weise, nachdem wir die Firmware 1901Q ohne Absprache oder Freigabe durch Corsair auf die SSD gespielt hatten.

Das sollte der Realität entsprechen, oder?

Ich versteh immer noch nicht wie man den Geschwindigkeitsvorteil von SSDs einfach so runterspielen kann.

Es gibt und gab immer Leute, die sich einen Aldi PC gekauft haben, genauso haben sich immer welche an Overclocking getan um das letzte Quentchen rauszuholen. Warum dann keine SSD? Seit Jahren locken uns die Festplatten Hersteller einzig mit Kapazitäten und nackten MB/s. Die Raptor und Velociraptor war weswegen nochmal so gefragt? Achja, die Zugriffszeit....
Es hat dennoch nicht jeder eine Raptor oder Velo gekauft. Und Raid-0 war damals noch aktuell, als eben Festplatten noch langsam waren. Heute sind wir bei 100MB/s und brauchen sie einfach nicht. Ich weiss es nicht, für Windows und Office brauch man ne Std. 300€ Möhre, da wird man auch nicht auf Festplatten gucken, da is das Wurst.

Will ich aber einen lautlosen PC, ist schonmal eine Störquelle weniger im PC. Will ich z.B. mit einem Server Anwendungen fahren oder Thin-Clients damit betreiben, klasse Sache: Kein teurer Controller mehr, einfach EINE SSD.

Will ich meine Programme schneller aufgemacht haben, Spiele schneller geladen, Windows schneller gebootet haben.... SSD.

Einzig als Speichergrab sind HDDs aufgrund des Preises zu gebrauchen.

alex 89 schrieb:
@Complication
für 80 euro bekommt man 4 gb ddr3 ram^^
Ups mein Fehler :freak:
Ich wusste irgendwasa stimmt mit der Rechnung nicht. :D
Aber ich glaube es ist deutlich geworden auf was ich raus wollte - kostet also 1600,- € die Rechnung - sind immer noch ca. 900% Differenz ;)
Danke für den Hinweis

Eggcake schrieb:
@Complication
Solange du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst, gilt für mich der Test als Referenz.
Oh man, hast du mich überlesen? Ich habe doch davor einen Test verlinkt, der das Gegenteil beweißt. Halt einfach die Finger still, ließ die Beiträge und schau dir den Test an, den ich in meinem Beitrag davor verlinkt habe.

Ich warte auch auf SATA 3 und lass mal lieber noch ein wenig die Betafreaks ran. Denn so richtig optimal ist die ganze SSD Sache wie im Test bereits erwähnt ja auch nicht, wenn man den Leistungsverlust betrachtet. Dennoch- baldig eine neue Ablösung für konventionellen Drehteller. Mal sehen wie sich die Preise und Neuerscheinungen in den nächsten Monaten so geben.

Also ich habe seit Mai eine Ultradrive mit 64 GB im Einsatz und NIE Probleme gehabt. Die Geschwindigkeit war immer überragend. Mit XP habe ich immer Wiper genutzt und mit Win7 dann TRIM.

Wenn man Windos einsetzt, was wohl die meisten tun, sind meiner Meinung nach alle SSDs mit Indilinx-, Samsung- oder Intel-Controller ausgereift.

@ Complication

Seit wann steht die SSD mit dem RAM in Konkurrenz? Eine SSD ist nominell ein Massenspeicher, ganz wie eine HDD. Der DDR3-RAM ist Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt schon meine p128 vom Weinachsmann bekommen für 290 euro :lol:

Sonntag habe ich mir endlich meine Intel X25 G2 Postville 80GB bestellt. Freue mich richtig gerade auch wegen dem Test^^

Bei mir ist meist die Grafikkarte der Flaschenhals, aber damit kann ich noch leben. Einen schnelleren Datenspeicher wäre zwar wünschenswert, aber die Preise sind noch immer jenseits von Gut und Böse. Sobald es eine schnelle 250GB SSD um 100 Euro gibt, wandert das Teil in meinen Computer.

Onkelhitman schrieb:
Ich versteh immer noch nicht wie man den Geschwindigkeitsvorteil von SSDs einfach so runterspielen kann.

Es gibt und gab immer Leute, die sich einen Aldi PC gekauft haben, genauso haben sich immer welche an Overclocking getan um das letzte Quentchen rauszuholen. Warum dann keine SSD?

Dieser Vergleich hingt extrem. OC ist Kostenlos. Ebenso ist eine einzelne Festplatte nicht mit einem Komplett PC zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Ich warte auch auf SATA 3 und lass mal lieber noch ein wenig die Betafreaks ran.

Ob nun 3Gbit/s mit SATA II oder 6Gbit/s mit SATA III spielt eigentlich keine Rolle, da die für die meisten Anwendungen wichtige zufällige Schreib-/Leseperformance noch immer vom Laufwerk und nicht vom Interface begrenzt wird. Trotzdem sind SSDs hier - was viele von der Bedeutung zu unterschätzen scheinen - deutlich schneller als herkömmliche Festplatten. Bei zufälligen Schreibzugriffen mit einer Blockgröße von 4KB erreicht eine VelociRaptor (herkömmliche HDD) beispielsweise 375 IOPS (1,5 MB/s), eine Intel X25-M G2 SSD dagegen 9350 IOPS (37,4 MB/s). Die SSD ist hier also 25x schneller als eine herkömmliche Festplatte:

http://virtualgeek.typepad.com/virt...state-disk-will-change-the-storage-world.html

Mit anderen Worten: Eine gewöhnliche Consumer SSD ist bei zufälligen Workloads bereits heute deutlich schneller als ein Array aus dutzenden herkömmlichen Festplatten (15k rpm Enterprise-Versionen eingeschlossen!)

Die 37,4 MB/s aus o.g. Beispiel sind zwar immer noch weit entfernt von den theoretisch möglichen 3Gbit/s (minus Overhead) von SATA II respektive Fibre Channel etc. pp. Wenn es um Performance geht, kann man aber auch jetzt schon bedenkenlos zugreifen. Die aufgrund der niedrigen Zugriffszeit vielfach höhere Performance bei zufälligen Schreib-/Lesezugriffen ist schon jetzt Realität und wirkt sich wie im hier diskutierten Test auch in der Praxis entsprechend aus. Eine sequentielle Schreib-/Leserate von mehr als 250 MB/s (die sich manch einer in Verbindung mit SATA III erhofft und auch kommen wird) bringt in der Praxis allerdings weit weniger als die bereits verfügbare höhere Performance bei zufälligen Workloads.

Zum Thema Lebensdauer: Bei einem täglichen Schreibvolumen von 20 GB wird eine Intel X25-M G2 mit einer minimalen Lebensdauer von 5 Jahren beworben. Das entspricht einem Gesamtvolumen von 365 TB. Für den durchschnittlichen Anwender spielt das also keine Rolle. Selbst Poweruser werden nicht fünf Jahre lang jeden Tag 20 GB auf die SSD schreiben. Und sowieso: Ob eine herkömmliche HDD beim selben Schreibvolumen länger hält, ist fraglich. Festplatten sind die Komponenten, die in Rechenzentren am häufigsten ausfallen. Eine Intel X25-E 64GB bietet aufgrund von SLC übrigens eine noch längere Lebensdauer - nämlich ein Schreibvolumen von 2 Petabyte (2000 TB) bzw. 25 Jahre lang jeden Tag 20 GB ;-)

Bottom Line: Wem Performance wichtig ist, der kann auch jetzt schon zugreifen. Der Aufpreis wird durch das Mehr an Performance in jedem Fall gerechtfertigt (rein objektiv betrachtet).

Erstmal vorweg:
Der Test liest sich super und spiegelt wirklich den realen Gebrauch eines Durchschnitts-Users wieder.

Ich selber würde mir auch gerne eine SSD als Systemplatte zulegen und eine Datenplatte mit ca. 500GB. Das sollte wirklich reichen.

Zu den Preisen gibt folgendes zu sagen:
Nicht jeder ist bereit so viel Geld für ein neues Stück Hardware auszugeben. Sei der Geschwindigkeitszuwachs noch so groß. Und das finde ich vollkommen ok. Aber bietet diese Neuanschaffung im alltäglichen Arbeiten am PC den derzeit besten und höchsten Leistungszuwachs. Das lassen sich die Hersteller derzeit noch gut bezahlen. Ist zwar nicht schön, ist aber so!
Wer bereit ist, 200 bis 400€ für eine SSD auszugeben wird definitv seine Vorteile erhalten.

Was mir als noch nicht so ganz fitter User in Sachen SSDs noch Fehlt ist ein richtig ausführliches FAQ:

- welche SSD ist für welches OS sinnvoll
- welche Modi sinnvoll (ide etc.)
- welche zusätzlichen Tools sind bei dem jeweiligen OS und Hersteller wichtig mit zu intallieren
- welche Softwareseitigen Einstwllungen müssen in älteren OS getan werden, um SSDs zu nutzen

vielleicht kommt da mal bald eine nette Auflistung ins WWW oder auf CB. Ich selber mal es halt gern einfach und Übersichtlich und ich finde das ganze Gerede mit/ohne Trim, GC, Wiper, SSD-Tool in Verbindung mit Win7, Vista und XP noch zu verwirrend und ist nur möglich wenn man sich durch diverse Seiten der Foen liest.

Hätte mir sowas vorgestellt:

Hersteller Modell XY
BS: Win7
- Tools: a und b
- Einstellung im System:...
BS:WinXP
- Tools: a, b, c und d
- Einstellung im System:...

usw...

würde das ganze für mich zumindest irgendwie einfacher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel, ein realitätsnaher Test ist doch was schönes. Schön, dass er noch 2009 erschienen ist :)

Wenn auch im Moment für mich eine SSD nich von Nöten ist, so ist es gut zu wissen, dass sie leistungstechnisch bereits jetzt die schnellsten HDDs locker in die Tasche stecken.
Und dabei handelt es sich ja erst um den Beginn der SSD-Ära, wer weiß, wie schnell diese in 2 Jahren bei gleichzeitig sinkendem Preis/GB sind!
Mein nächster Computer kann noch auf sich warten, aber wenn es dann soweit ist, dann kann ich guten Gewissens zu einer SSD greifen.

@ Moros

Sehr guter Test der mich endlich davon überzeugt hat,das der seit jahren bestehende Flaschenhals HDD auch in,ich denke 2 Jahren massentauglich wird.Die Preise sind für meinen Geldbeutel noch jenseits von gut und böse,und der Speicherplatz ist mir noch zu gering.Aber auch da kann ich noch abwarten.SSD sind einfach noch in ihrer Frühphase,in der ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte.Was für transferraten werden in 2 Jahren möglich sein? Werden HDDs zur SDD aufschliesen können oder sterben diese bald endgültig aus?

Schön,zu wissen das es in diesem Berich der Computertechnik große Fortschritte gibt und geben wird,die ich bei HDDs seit Jahren vermisse.Bleibt im Moment bei mir aber einfach noch im moment die Skepsis wie es mit der Langlebigkeit von SSDs ausieht.Meine älteste HDD ist eine externe Targa Data Box 250Gb mit ner 8MB Cache WD IDE.Sie wird bald 6 jahre alt und verrichtet ihren Dienst immer noch so wie am ersten Tag.

Greetz!

Zurück
Oben